Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 03, 2008, 00:18:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick
Weitere Vorschläge fürs kommende Jahr per Mail an uns!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 5   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Trockenfutter  (Gelesen 9196 mal)
Sunshine24HEF
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #15 am: Februar 14, 2006, 19:55:15 »

Also bis die liebe Zinra antwortet könnt ihr ja mal hier schauen, http://zinra.de/hoppelse/haltung/ernahrung/    ganz unten sind nämlich Empfehlungen von ihr, sogar mit Mengenangabe, finden könnt ihr das alles natürlich bei Susi!
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #16 am: Februar 15, 2006, 08:27:14 »

Mööönsch, es war doch Valentinstag zwinker

Wir haben hier doch erst irgendwo einen Thread gehabt wo ich eine Liste geschrieben habe... *rumkram*
Hier

Jo. Luzerne am besten nur ganz wenig untermischen :]

Am Tag 2-3 Esslöffel für 2 Kaninchen, oder 3-4 Esslöffel für 3Kaninchen.
Das sind ca. 30g für beide Kaninchen, aber ganz genau abwiegen tu ich es morgens nicht ;]

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #17 am: Februar 15, 2006, 08:29:19 »

Ach und wenn ihr gleich über Zinis Seite bestellt tut ihr ihr der lieben Zini einen Gefallen  :powerfrauen:  fettgrins

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #18 am: März 04, 2006, 22:28:34 »

Ich hab gelesen das das JR Farm Zwergkaninchen Light Getreide frei ist. Hm...ich schreib mal die Zusammensetzung:
Lieschgras, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Knäuelgras, Frauenmantel, Wiesenrispe, Karotten, Erbsenflocken, Pastinaken, Kartoffeln, Lauch

Ich hoffe es hat niemand was daran auszusetzen  sunny

Ich hab auch gelesen das der Rohfaser Gehalt sehr hoch sein muss?!
Bei dem JR Farm ist er 21,6% ist das in Ordnung oder noch höher?
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
« Antwort #18 am: März 04, 2006, 22:28:34 »

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #19 am: März 05, 2006, 10:26:36 »

Hi Angel,

ja, das Futter ist weitestgehend getreidefrei, aber dann ist es eben wie immer und man hat woanders was zu meckern:

Lauch ist eigentlich nicht gut für Kaninchen und sollte, wenn zuviel im TroFu enthalten ist, ein bissel herausgesucht werden....
Kartoffeln sind recht stärke- und damit auch kalorienhaltig, also ist da nicht so viel mit "light".
Wenn deine Süßen aber das Futter vertragen ist es ok. Manche Hoppelse können Kartoffeln nur sehr schlecht verdauen und bekommen davon Probleme.

Aber der Rohfaseranteil ist sehr gut :]  jam

(Ich meine es nicht böse, wenn ich das TroFu so zerpflücke, ich wollt es nur aml ansprechen :rot: )

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #20 am: März 05, 2006, 10:42:05 »

huhu Zinra wink2

Es ist doch in Ordnung das du das mit den Kartoffeln und Lauch erwähnst
Ich habs nur bisher nicht gekauft, der einzige Laden der JR Farm in der Nähe vverkauft hat gesagt das am Donnerstag Lieferung kommt. War dann da gewesen und war noch keine Lieferung da und dann bin ich Freitag hin und immer noch kein Futter :tongue:

Naja nu bestell ich es halt bei Susi dauert zwar dann noch ein bisschen aber in den Laden geh ich kein 3tes Mal... :hoil:

Ich hab derzeit den Gemüsemix von Susi und da ist auch Lauch drin aber Max frisst den nicht 8] *braves Hasi*
Mit Kartoffeln weiß ich nicht, hab ich bisher noch nie gegeben. Werds auf jeden Fall mal ausprobieren. Soweit ich gesehen habe kann man Kartoffeln sogar aussortieren.
Will das Futter dann eh mit getrocknetem Gemüse noch vermischen. So kommt dann gar nicht so viel Kartoffel auf den Löffel 8] Bei 1-2 El.
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #21 am: März 05, 2006, 11:04:46 »

Also Kartoffeln sind grundsätzlich ja auch ganz ok, denn Möhren sind ja auch als Dickmacher verschrien.
Nur wie gesagt, kann ncht jedes Kaninchen die Stärke gut verdauen und das kann ich ja nun nicht garantieren.
Du wirst ja sehen, wie Deine Hoppelse das Futter annehmen und ob sie es vertragen (aber es gibt vom TroFu ja eh nie soviel ;] )

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Sunshine24HEF
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #22 am: März 05, 2006, 11:34:01 »

Ich mach es genauso @ Angel, bevor ich bei Susi Pellets bestellt habe, habe ich das JR Light gefüttert und meine Kaninchen vertragen es super und jetzt mische ich halt noch nen bissel JR Light mit Pellets, getrocknetem Gemüse und Obst und da ist der Anteil der Kartoffeln und Lauch dann ja sehr niedrig weil ich mehr von den anderen Sachen rein gemischt habe und meinen Kaninchen schmeckts!
Hasi1980
Gast
« Antwort #23 am: März 10, 2006, 15:51:17 »

ich füttere jezt multifit sensitive mit susis tiershop .. den mix wo ich selber gemischt habe das schmeckt ihnen habe sie überlistet *gg*

Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #24 am: Juni 12, 2006, 09:25:19 »

Also, eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben aber ich hab einige Leute nun mal angeschrieben und gefragt. Die durch Trockenfutter kranke Tiere hatten sei es mit Zahnfehlstellung oder wegen der Verdauung.

Alle haben wie meine Vermuttung waren geantwortet:
Täglich 1 Napf voll, ich hab Tabsy`s Napf der kleiner als Kitty`s Napf voll gemacht
und das Trockenfutter gewogen. Ich kam auf 100g pro Napf.

Ich hab auch die Dame gefragt die den Erfahrungsbericht bei Diebrain geschrieben hat, auch sie hat 1 Napf voll gegeben. Die Tiere haben ihn nicht leer gemacht und hatten dadurch überhaipt kein Hunger mehr auf Heu.

Meiner Ansicht nach kommt es auf die Menge an. 2El. Trockenfutter auch vom Handel schadet meiner Ansicht nach nicht dem Tier.
Die meisten Leute machen einfach aus Faulheit, die Löffel oder Gewicht zu zählen, den Napf voll.
Überlegt mal selber wie ihr damals eure Tiere gefüttert habt. 1 Napf voll ist einfach täglich viel zu viel.

Ich werd mir die Zeit nehmen auch die mir die Empfehlungen von den Packungen noch anschauen. lach Russel Rabbit z.b. empfiehlt 100g pro Tag/Nase. Das find ich sehr viel mal sehen was die anderen Futtermittel vorschreiben.
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #25 am: Juni 12, 2006, 09:36:09 »

Einige Packungen im Handel sind auch so lustig und es steht drauf, "machen sie den Napf immer schön voll"  X(

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Jacky
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #26 am: Juni 12, 2006, 09:38:10 »

hmm.. also ich gebe für 2 hasen, tägl. zwei möhren mit grün morgens und abens eine handvoll trockengemüsemix und eine handvoll wiesengraspellets... ab und an trockenfrüchte...denke auch dass es ok ist das trofu aus dem zoohandel zu geben, die sind ja nicht "giftig" sondern einfach nicht sooooo gesund.... abe rmal ehrlich.. achtet ihr auch sooo auf EURE EIGENE ernährung wie auf die eurer nins?  :evil: also ich nicht... die hasis leben gesünder als ich!  =)

Liebe Grüße
Jacky
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #27 am: Juni 12, 2006, 09:41:44 »

Ich esse fettarm und gesund ja =)
(Dennoch leider ab und zu zuviel...  Roll Eyes )

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #28 am: Juni 12, 2006, 09:42:34 »

Multifit Produkte steht drauf 80-125g pro Tag/Tier Roll Eyes Also, ca. 6-7 El. Pro Tag/Tier.  125g find ich sehr viel 80g ist in Ordnung es steht auch drauf je nach Rasse und Gewicht. Wer weiß schon was das heißt  :O

Auf meine Ernährung achte ich eher nicht. Meine Tiere bekommen auch was besonderes. :] Sorry ich esse nun mal für meine Vorliebe gerne Schokolade und deswegen würde ich nie "Meine" Schoko mit meinen Ninis teilen. =) Ich nehm ja auch nicht zu und kann soviel Schoko essen wie ich möchte.

Naja es kommt auch drauf an wieviel Getreide drin ist. Es gibt auch Futtermittel da ist ja 50-80% wenn nicht noch mehr nur Getreide, Fette, Öle usw. drin. Kaum Gemüse oder andere gute Sachen.  lala
Wildbaer
WN-Profi

Mood:

« Antwort #29 am: Juni 12, 2006, 10:44:15 »

Also ich besorge mir das TroFu immer im Hornbach. Die haben Tröge mit verschiedenen Zutaten, so das ich mir das Futter selbst zusammenstellen kann. Da ist dann überhaupt kein Getreide drin.  lach
Die Näpfe von den Jungs werden etwa alle zwei Wochen gefüllt, so lange reichen sie, weil sie da gar nicht mal so viel davon fressen. Das Heu muß ich fast Täglich nachfüllen, und dann haben sie noch ihr Frischgemüse/Obst-Teller. Und Abends gibt es dann noch Salat.
Die Jungs wandern dann beim fressen immer hin und her. Will sagen, die fressen dann immer von jedem etwas...   kicher

Mir geht es wie Angel, ich kann essen was ich will, ich nehm auch nicht zu. Und an
Schokolade verputze ich täglich eine Tafel... Mnachmal auch 11/2  lala

:sweet: Es grüßen Gary - Gismo und der Bär

Seiten: 1 [2] 3 4 5   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.176 Sekunden mit 23 Zugriffen.