Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 02, 2008, 23:32:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Oktober ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4] 5   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Trockenfutter  (Gelesen 9186 mal)
Loucy
Gast
« Antwort #45 am: August 31, 2006, 09:01:34 »

hsllo,
ich hab hier auch grad 9 wochen alte widder, die aber schon von anfang an frifu gewöhnt sind. wichtig ist das du es machst wie von sims beschrieben. ich wüßte auch nicht was dagegen spricht ihnen frifu zu geben, nur eben wenn sie noch gar nix kannten (und davon gehe ich aus) ganz langsam anfangen, immer ein daumennagelgroßes stück ungefähr. also schnitz möhre über paar tage, bei gutem vertragen, das nächste dazu usw. bitte frifu unbedingt abwaschen wenn die kleinen noch nicht gegen RHD geimpft sind. und was noch wichtig ist, nie trofu und frifu gleichzeitig geben. wenn du noch trofu fütterst, dann gebe das morgends und erst gegen mittag was frifu. man sagt es sollen mindest 2, besser glaube ich 4 std. dazwischen liegen.
Ninchenfan
Gast
« Antwort #46 am: September 15, 2006, 14:15:41 »

Ich habe mir jetzt echt das ganze Forum durchgelesen das ist aber so viel.............
Kann mir jetzt mal bitte einer mit ein bisschen Erfahrungsagen was ich meinem Kanninchen jetzt zum Futtern geben soll. Da ich eh sowieso etwas schwer von begriff bin bitte nicht darüber ärgern SO BIN ICH HALT.  zwinker

Bye bye und schonmal danke im vorraus (auch von Hasi) =)
susemmy
SuperNase
WN-Profi

Mood:

3 ninis: emely+susi *02/06, olli *?

« Antwort #47 am: September 15, 2006, 14:29:15 »

Zitat
Original von Ninchenfan
Ich habe mir jetzt echt das ganze Forum durchgelesen das ist aber so viel.............
Kann mir jetzt mal bitte einer mit ein bisschen Erfahrungsagen was ich meinem Kanninchen jetzt zum Futtern geben soll. Da ich eh sowieso etwas schwer von begriff bin bitte nicht darüber ärgern SO BIN ICH HALT.  zwinker

Bye bye und schonmal danke im vorraus (auch von Hasi) =)

hallo,

also ich kann dir nur sagen, wie ich füttere:

meine 3 bekommen mindestens 2x am tag frisches heu (grundsätzlich  immer früh und abends, wenn sie mal wieder ihre heufressattacken haben auch nochmal mittags) und wasser im napf.

mittags gibts dann pro hasi ca. 100g frischfutter.  ich halte mich da an die futterliste hier aus dem forum und wechsle täglich  ein bisschen ab, aber meine sind auch inzwischen an v9iel sachen gewöhnt.  wie gesagt es ist wichtig die süssen langsam daran zu gewöhnen und ähnlich wie bei babies beim zufüttern erst nach und nach verschiedene sachen zu geben um zu sehen ob das futter vertragen wird)

ab und an gibts dann auch noch ein paar äste zum knabbern, allerdings reduziere ich dann, je nach menge das frufu ein wenig.

tja, und da meine süssen aussenhasis sind, bekommen sie abends 3 el trockenfutter.  im sommer getreidefreies und auch nicht täglich entweder  selbst gemischt von susis oder auch das lightfutter von susis.  und jetzt im herbst geb ich jeden 4. tag ein wenig getreide mit dazu (meist biovokkornhaferflocken), damit sie sich für den winter ein wenig speck anfuttern können. im winter werden sie dann noch ein wenig mehr gehaltvolles futter bekommen, weil sie ja dann auch mehr energie verbrauchen.

wie gesagt, so füttere ich, habe die zwerge aber anfangs  langsam an jedes neue futter gewöhnt, aber bisher haben sie zum glück alles prima vertragen..

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. man kann im prinzip auch ganz ohne  trofu auskommen, aber meine sind lt. tä genau richtig im futter, von daher werde ich das jetzt so beibehalten..

liebe grüße von

uschi und der hoppelbande

Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #48 am: September 15, 2006, 17:03:43 »

@Ninchenfan
Ich mach das jetzt einfach auch mal wie susemmy.

Normalweise bekommen Wildkaninchen als so gesehen die Verwandten von unseren Hauskaninchen der freien Natur nur Gras, Kräuter, Blätter, Blüten, Äste und Rinde zu essen wenn es hoch kommt bekommt es Gemüse/Obst ca. 1 Apfel um eine Menge an zu geben.

Da aber nicht jedes Jahr Gras gibt. Muss man eben als Mensch inprovisieren und so füttern eben die meisten Gemüse/Obst um einfach das frische Gras zu ersetzen.
Trockenfutter finden unsere Wildkaninchen also gar nicht. Es ist alles immer frisch und wasserhaltig. Um das ganze mal zu erklären.

Meine Kaninchen eben statt des frischen Gras ein Napf laufendes Wasser und getrocknete Gräser, Kräuter, Blüten und Blätter statt Rinde gibt es eben ne Holz Heuraufe zum knabbern, genauso wie Holzspielzeug das nach belieben angenagt werden kann.

Das Wasser ist eben dann noch das frische. Getrocknete Kräuter sollte man aber wie alles andere erstmal anfüttern und es wäre ratsam z.b. wasserhaltiges Gemüse dann auch am Tag zu füttern. Damit die Kaninchen das Gefühl fürs trinken bekommen. zwinker frisches Gemüse/Obst gibt es bei mir höchstens 1-2x im Monat wegen den Kosten und weil wir auch nicht jeden Tag einkaufen gehen bzw. jede Woche. So nehmen wir immer wieder beim Großeinkauf etwas für die Kaninchen mit.

Mir wurde in Sachen Futter einfach nur gesagt, solange meine Tiere mit dieser Fütterung klar kommen ist es kein Grund die Fütterung auf irgendeineweise umzustellen. Da mach ich mich verrückt und die Tiere auch.  lach
« Antwort #48 am: September 15, 2006, 17:03:43 »

Ninchenfan
Gast
« Antwort #49 am: September 18, 2006, 16:42:41 »

vielen vielen dank meiner seits    meine nins freuen sich immer über neue vorschläge!

zwinker   Euer Ninchenfan
strange_Emily
Gast
« Antwort #50 am: April 02, 2007, 21:07:50 »

Hallo Ihr Lieben,

mein kleiner Paul ist süchtig nach trockenfutter.. der dreht total durch wenn er das nicht bekommt, dabei will ich eigentlich reduzieren, weil er seit seiner kastration doch ein bisschen stämmiger geworden ist.
Ich gebe ihm nur alle zwei tag trofu und er frist das zeug in zwei minuten weg. Das ist schrecklich... jetzt hab ich für 8 wochen ein Mädchen aufgetrieben die ich zu pflege hab und die ist super fett... hatn richtiges doppel kinn und o-beine, sie ist schon so dick dass sie sich das ärschlein nicht mehr richtig putzen kann und auch ans gesichtchen kommts nicht mehr ran... und die besitzerin füttert nur trofu und joghurtdrops etc das kann nicht gut sein... was kann ich tun dass das tier in 8 wochen abspeck... freu mich auf antwort!

LG

Emily
Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #51 am: April 05, 2007, 10:50:10 »

Das ist normal das sich Kaninchen nach der Kastration sich ändern auch mit dem Gewicht. Wenn deine Tierärztin meint er sei zu dick wird sie dir schon sagen, ob eine Diät nötig ist oder nicht.

Als Trockenfutter Ersatz kannst du auch Trockenfutter Zucker,Getreide frei bei Susi`s Tiershop einkaufen. zwinker Zu Weihnachten hab ich einen Adventskalender gemacht und 24 30g Päckchen gekauft und so getestet ob sie es essen oder nicht. Mit erfolg mein Napf wird täglich leer gegessen und Heu ist auf dem 1.Platz.  lach
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #52 am: April 05, 2007, 12:40:44 »

Hi Emily,

ich würde das Getreide- und Dropszeug weglassen, denn so gesund ist das nicht wie du selber beschreibst.
Die arme Häsin traurig
Damit sie nicht ganz traurig sind, biete ihnen leckere Zweige, Kräuter oder getrocknetes Gemüse an, das schmeckt auch sehr lecker und hat aber wneiger Kalorien.
Frag doch auch mal deinen TA was er dazu sagt, denn ein Kaninchen ist dann schon ziemlich dick, wenn man die Beckenknocken nicht mehr so gut spürt.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Schuengal
WN-Profi

Mood:

Cooper

« Antwort #53 am: April 21, 2007, 08:27:46 »

was noch wichtig ist, nie trofu und frifu gleichzeitig geben. wenn du noch trofu fütterst, dann gebe das morgends und erst gegen mittag was frifu. man sagt es sollen mindest 2, besser glaube ich 4 std. dazwischen liegen.

Das ist ja interessant. Davon hatte ich noch nie gehört. Kannst du mir sagen warum man das nicht machen soll? Ich habe bisher Trockenfutter morgens gefüttert und abends Frischfutter, aber nur durch Zufall.

LG Schuengal

www.farbenzwerge-hamburg.de.vu
Meine Kaninchenseite

www.berithh.de
Meine Fotoseite

Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #54 am: April 21, 2007, 09:10:41 »

Weil Trockenfutter und Frischfutter zusammen gehren und es dann zu Aufgasungen kommen kann...
oder so ähnlich halt... smile
Schuengal
WN-Profi

Mood:

Cooper

« Antwort #55 am: April 21, 2007, 09:44:50 »

Echt???  ops Manchmal haben meine Kaninchen ihr Frischfutter vom Abend nicht aufgefressen und bekommen trotzdem morgens ihr Trockenfutter und das Frischfutter was noch gut aussieht lasse ich dann noch drin. Das werde ich dann wohl nicht mehr machen.

LG Schuengal

www.farbenzwerge-hamburg.de.vu
Meine Kaninchenseite

www.berithh.de
Meine Fotoseite

Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #56 am: April 22, 2007, 08:39:04 »

Das Trofu quillt im Magen auf und macht die Tiere erst mal satt ..... liegt da dann Frifu mit im Magen kann es eben gären .....

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Bommi
WN-As

Mood:

« Antwort #57 am: Juni 17, 2007, 20:13:35 »

Also meine bekommen garkeb trofu mehr. Nachdem der Hasenmann nur noch Magenprobleme hatte und das dann eines nachts in einer Unterkühlung endete, gibt es nur noch frifu. Als Grundnahrung gibt es Möhren, dazu dann immer Fenchel, Tomaten, Paprika usw. Ansonsten bestelle ich bei Susi´s immer getrocknete Blätter, Rinden, Pellets in jeglicher Form und dann natürlich auch immer Heu. Das Heu bestell ich auch am liebsten da, weil ich da immer das mit getrockneten Karotten oder Äpfeln kaufe. Das hat ein tolles Aroma und das putzen die beiden weg. Alsom wie gesagt, trofu garnicht meh...        lach

Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #58 am: Juni 17, 2007, 20:52:58 »

Handelsübliches Trockenfutter meinst du da bestimmt ... den Pellets und getrocknete Blüten, Blätter und Rinde ist auch Trofu  zwinker und die Pellets quellen genauso auf im Magen ... deswegen auch das getrennt füttern bitte

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #59 am: September 05, 2007, 23:38:58 »

Meine zwei Stinker haben anfangs so Hasifit-Pellets bekommen (schon von der Züchterin aus)...wurden aber von mir sehr schnell reduziert und durch 1 Teelöffelchen JR Farm Light Gemüse Zeugs ersetzt. Nachdem sich Paulchens Zähne als schlecht herausstellten und diese abgeschliffen wurden (im Rahmen der Kastra) stellte ich bei ihm auch dieses Trofu ein.

Nachdem ein Bekannter einige Tage auf die Stinker aufpasste und Klein-Lilli zuviel JR Farm Light Gemüse Zeugs gab, meinte die TÄ, dass sie wohl auch langsam zu lange Zähne bekäme (die Kleine hatte auch ziemlich kleine Böbbel, als ich von meiner Reise wieder zurückkam). Also bekam auch sie kein gesundes Trofu mehr.

Zunächst wollten die beiden nicht soviel Heu fressen....seitdem ich aber immer mal wieder die Heusorten mische, abwechsle und meine "Spezialmischung" (zerschnittenes Heu, Kräuter, Haselnussblätter, etc.) verfüttere, sind die Kleinen ganz wild auf Heu und Heuähnliches.
Dazu gibt es noch dreimal täglich ein wenig (wirklich nur wenig, denn sonst wird der Hunger für das Frifu aufgespart statt Heu zu fressen) Frifu in Form von Paprika oder Karotte etc.
SEitdem super Zähne  zwinker

viele liebe Grüße von Betti

Seiten: 1 2 3 [4] 5   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Gestern um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.182 Sekunden mit 24 Zugriffen.