Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 01, 2008, 20:02:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW November startet am Donnerstag, dem 06.11.08!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: tränendes Auge u. vermehrtes Trinken bei einem Zwergkaninchen  (Gelesen 1522 mal)
Tessa
Gast
« am: Januar 08, 2007, 12:51:06 »

Hallo,

ich habe im Moment ein Zwergkaninchen zur Pflege.

Ich habe keine Erfahrung mit Krankheiten bei Kaninchen und bin jetzt über folgendes besorgt:

1. ein Auge tränt immer, manchmal mehr, manchmal weniger   Wovon könnte das kommen? Es hat es auch im Sommer schon gehabt. Scheinbar hat seine Besitzern aber nicht unternommen.
Das Tierchen sitzt in einem normalbeheizten Raum in seinem Käfig.

2. Seit ein paar Tage trinkt es nun auch wesentlich mehr als vorher. Manchmal kann man danach auch ein Gluckern in seinem Bäuchlein hören.
Es bekommt Trockenfutter und frische Möhren und Endiviensalatblätter.

Wenn es nichts fressend so im Käfig sitzt und mümmelt (kaut ohne etwas fressbares im Mund zu haben) hört man ein Schmatzen.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat.

Ganz liebe Grüße

Tessa
ConnyK
SuperNase
WN-Legende

Mood:

Fine & Samson & Conny aus Kiel

« Antwort #1 am: Januar 08, 2007, 13:04:28 »

Hallo Tesa,

finde es zunächst erstmal prima, dass Dich um ein Pflegetier so kümmerst!

Das tränende Auge sollte auf alle Fälle mal von einem Tierarzt (TA) untersucht werden. Denn insbesondere, wenn das schon lange zu beobachten ist, kann es verschiedene Gründe haben (Zahnfehlstellung, Abzess etc). Ein Heuhalm scheint hier eher weniger die Ursache zu sein.

Ein Gluckern nach dem Trinken würde mich noch nicht allzusehr beunruhigen, allerdings solltest Du darauf achten, dass das Ninchen nicht gleichzeitig Frisch- und Trockenfutter erhält, da es hierbei zu Gärungen im Bauch kommen kann. Was für ein Trofu bekommt das Ninchen denn eigentlich? Und auch wenn es nicht Dein eigenes ist.... wieso muss es denn alleine leben?

Liebe Grü´ße

Conny
sims
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: Januar 08, 2007, 13:23:34 »

Wenn es nichts fressend so im Käfig sitzt und mümmelt (kaut ohne etwas fressbares im Mund zu haben) hört man ein Schmatzen.

Das ist meist ein Anzeichen dafür, daß es Probleme mit den Zähnen gibt.

Alles in allem von Deinen Erzählungen her würd ich sagen sicherheitshalber zum Tierarzt und abchecken lassen!
Vor allem das tränende Auge wenn es das schon länger hat.

lg. sims.
Molle
WN-Profi

Mood:

« Antwort #3 am: Januar 08, 2007, 16:14:56 »

Hej,
Ich glaube auch, dass dein Pflegling Probleme mit den Zähnen hat, das vorallem mit den Backenzähnen. Mein Manni hat Probleme mit den Schneidezähnen. Wenn die bei ihm wieder etw. zu lang sind, dann schmatzt er nicht, sonder frisst etw. unbeholfen. Deshalb glaub ich eher an Backenzahnprobleme. Dazu würde dann nämlich auch das tränende Auge passen, das tritt oft als Begleiterscheinung auf.

Wenn es nicht die Backenzähne sind, dann kann es ein Fremdkörper im Tränendrüsenkanal sein oder dein Pflegekaninchen hat zug bekommen (Bindehautreizung).

Geh aber bitte zum Tierarzt, GANZ WICHTIG.

Denn durch das ständige Reiben der zu langen Backenzähne am Zahnfleich und an den Innenseiten des Mäulchens können schlimme Entzündungen u./o. Abzesse entstehen.

M f G  v o n  M o l l e  u.  m e i n e n  S c h n u f f e l s www.tsgsuedost96.de

Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
« Antwort #3 am: Januar 08, 2007, 16:14:56 »

Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

"Punkt- und Kommaphobie!"

« Antwort #4 am: Januar 08, 2007, 16:42:46 »

Hallo,
ich schließe mich an und tippe auch auf die Zähne.
Zahnprobleme bei Kaninchen

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
Over the RBB: Susi,Indy und Charly traurig
Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt zwinker
Tessa
WN-As

Mood:

« Antwort #5 am: Januar 08, 2007, 20:42:40 »

So, jetzt habe ich es doch noch geschafft mich anzumelden  kicher

Da Mickey so vor sich hin"schmatzt" hatte ich auch schon mal an Zahnprobleme gedacht.

An Trockenfutter bekommt er die im normalen Handel zu kaufenden Produkte. Die Besitzerin hat mir ein Eimerchen mit Futter mitgegeben und auch Knabberstangen.

Das man Trockenfutter und Frischfutter nicht zusammengeben darf, wußte ich nicht. Ich dachte so ein Möhrchen oder ein paar Salatblättchen am Tag waren gesund für Mickey (so heißt der Mümmel übrigens  smile ). Wie gibt man es denn am besten?

Die Besitzerin kommt übermorgen wieder, da werde ich mal ganz intensiv daraufhinweisen, dass das arme Tierchen mal ganz dringend zum Tierarzt muß. Ich möchte nicht ohne sie zu fragen mit Mickey zum Tierarzt gehen. Ich kann nicht verstehen, dass man das arme Ninchen so lange mit so einem tränenden Auge rumlaufen läßt, ohne Kontrolle.  traurig

@Conny: Du fragtest warum Mickey alleine ist. Nun, dass Ninchen hatte meine Bekannte für ihre 12-jähr. Tochter gekauft.  Die kümmert sich aber auch kaum darum, da Mickey auch mal gerne schubst und an den Finger knabbert hat sie Angst. Da noch zweites Kaninchen dazu zunehmen, was dann womöglich noch in den gleichen normalgroßen Käfig soll und nie rausdarf, denke ich mal, wäre ganz schlimm. Mehr würden die Kinder sich auch nicht darum kümmern.

LG  und danke für die schnellen Tipps

Tessa
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: Januar 08, 2007, 20:54:25 »

Zitat
Das man Trockenfutter und Frischfutter nicht zusammengeben darf, wußte ich nicht. Ich dachte so ein Möhrchen oder ein paar Salatblättchen am Tag waren gesund für Mickey (so heißt der Mümmel übrigens  smile ). Wie gibt man es denn am besten?

Da hast was falsch verstanden Trofu nur einmal einen EL und später dann Frifu ... Ich geb morgens Trofu und Heu und nachmittag Frifu und Heu und abends nur Heu ..... Aber ich hab Aussenhasis .... ja ich weiß keine Entschuldigung fürs Getreidetrofu  ops Für innenhasis brauch man kein Trofu da reicht Heu und Frifu und Kanbberstangen machen eh nur dick  zwinker

Also sollte deine Bekannte zum TA mit dem Tier wegen den Zähnen ..... dann Trofu langsam anstellen und trotzdem nen Partner, denn gerade wen Tiere allein sind werden sie aggressiv und bissig ..... will sie das alles nicht, wäre es zum Wohl des Tieres das Beste sie gibt in in gute Hände mit Partner ..... klingt hart ...ist aber meine ehrliche Meinung ... wenn man ein Tier nicht artgerecht halten will mit Partner und Auslauf dann is es besser man gibts ab ..... punkt ist so ...

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Tessa
WN-As

Mood:

« Antwort #7 am: Januar 08, 2007, 21:05:10 »

Hi, Nina,

ups, ach so war das mit dem Futter gemeint.  Roll Eyes Hatte ich irgendwie missverstanden.

Tja, meine Bekannte sieht das mit dem Futter scheinbar anders: Kein Frischfutter NUR Trockenfutter und Knabberstangen. Ich sollte ihr mal den Link zu der Seite hier geben, da kann sie sich mal ein paar gute Tipps holen.

Das Mickey woanders, mit Partner, besser aufgehoben wäre, denke ich auch. Aber mach das mal anderen klar. Vor allem ihrer Tochter. Sich nicht um das Tierchen kümmern, aber rumjammern, wenn es nicht da ist. *kopfschüttel*
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #8 am: Januar 08, 2007, 21:10:49 »

Ich hab auch Kinder in dem Alter und ich finde es verantworungslos von Eltern ein Tier für ein Kind anzuschaffen wenn sich die Kinder nicht drum kümmern und die Eltern auch ned drauf schaun das die Tiere alles das haben was sie brauchen ..... Und wenn Madame meint das der Hase bleiben muss dann soll sie ihren Hintern heben und alles machen und wenn nicht, dann kommt das Tier eben in bessere Hände ...... 
Bei mir läuft das anders .... da steh ich grade und kümmere mich und mache es meinen Kindern vor weil auch ich die Tiere wollte aber ich muss sagen die helfen mir gerne und kümmern sich auch ....

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Tessa
WN-As

Mood:

« Antwort #9 am: Januar 12, 2007, 11:48:01 »

Wir waren gestern abend mit Mickey bei der Tierärztin. Sie hat sich das Auge angesehen und auch mit einem Ohrgucken die Beißerchen nachgesehen. Am Auge konnte sie so nichts feststellen und hat sich telefonisch mit einem Augenarzt für Tiere beraten. Montag haben wir nun zusammen mit ihr einen Termin beim Augenarzt. Er vermutet ein verstopfter Tränenkanal. Die Zähnchen waren, soweit die Tierärztin sehen konnte, ok. Sie sagte wir sollen weiterhin beobachten, ob er an härteren Sachen knabbert oder sich nur weiche Sachen raus sucht. Wenn letzteres der Fall sei oder er evtl. ein nasses Kinn hätte, müßte sie unter Betäubung genauer Nachsehen.
Molle
WN-Profi

Mood:

« Antwort #10 am: Januar 12, 2007, 17:15:51 »

Hej,
Da war ja meine Vermutung mit dem verstopften Tränendrüsenkanal vllt gar nicht so falsch.
Zitat
Sie sagte wir sollen weiterhin beobachten, ob er an härteren Sachen knabbert oder sich nur weiche Sachen raus sucht.
Aber das wirklich genau beobachten, den es kann durch zu lange Backenzähne echt zu gefährlichen Abzessen im Mundbereich kommen.

Bin gespannt was der Augenarzt sagt. Drück dir u. Mickey die Daumen!

M f G  v o n  M o l l e  u.  m e i n e n  S c h n u f f e l s www.tsgsuedost96.de

Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Tessa
WN-As

Mood:

« Antwort #11 am: Januar 16, 2007, 12:36:29 »

Mickey hat nun gestern beim Augenarzt den Tränendrüsenkanal durchspült bekommen  traurig.  Als wir ihn abholten war der arme Hasi ganz durcheinander  traurig. Heute war es dann wieder besser.
Nun sagte die Tierärzte es muß noch zweimal gemacht werden. Der Arme tut mir so leid.
Zur Zeit sitzt er hier bei mir im Büro.  smile. Er muß viermal am Tag Tröfpchen ins Auge bekommen. Tagsüber mache ich dies nun.

(ich glaube ich erwähnte nicht, dass die Bekannte die Lebensgefährtin meines Chefs ist; die aber nicht zusammen wohnen). Vielleicht bleibt der Hasi jetzt ganz bei uns hier im Haus. Das Büro ist im Privathaus. Er will dann auch einen Auslaufbereich bauen. Nun mal sehen, ob es was wird. In ein Aussengehege kann er nicht, da kein Platz dafür da ist.

sims
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #12 am: Januar 16, 2007, 12:46:15 »

ich drück die daumen das die spülkur etwas bewirkt.

ausserdem finde ich es total toll, daß DU dich um die medizinische versorgung kümmerst, wo es ja noch nicht mal dein hasi ist!

lg. sims.
Tessa
WN-As

Mood:

« Antwort #13 am: Januar 16, 2007, 13:10:34 »

Mir tut der arme Hasi so leid. Ich hasse es, wenn man ein Tier hat und sich dann nicht richtig drumkümmert.  traurig
Mit dem Auge hätten die Besitzer schon viel früher zum TA gehen müssen.
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #14 am: Januar 16, 2007, 13:51:24 »

Hallo Tessa,

das Spülen ist bestimmt nicht so toll für ein Tier  traurig Und ich fins gut das er nun vielleicht im Haus / Büro bleibt .... und wenn dein Chef nen Auslauf bauen möchte dann doch bitte gleich so groß das noch ein Partner reinpasst ....

Vielleicht magst du ihm ja das mal zeigen .... wir würden uns alle mit dem Hasi freuen  lach

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Heute um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.269 Sekunden mit 24 Zugriffen.