Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 02, 2008, 23:54:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick
Weitere Vorschläge fürs kommende Jahr per Mail an uns!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Toiletteneinstreu  (Gelesen 190 mal)
Hmpf84
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« am: September 24, 2008, 16:27:15 »

Hallo, ich benutze schon seit Ewigkeiten für die Kaninchentoilette Katzenstreu. Da es aber Katzenstreu heißt und nicht Kaninchenstreu, hab ich mich schon des öfteren gefragt, ob das evtl. schädlich sein könnte. Meinen Kaninchen geht es damit ganz gut. Ich hab auch noch nie beobachtet, dass sie etwas davon gefressen haben. Aber wie steht Ihr dazu? Würdet Ihr das empfehlen oder davon abraten?

In letzter Zeit verwende ich gar keine Toilette mehr, weil sie die im Moment immer darin rumwühlen und sie auf den Kopf stellen. Das ist ja auch nicht der Zweck des ganzen. Ich will Ihnen schon seit langem eine Buddelkiste bauen. Aber ich weiß nicht so recht wie. Ich wohne ja nur in einer kleinen Wohnung. Habt Ihr dazu vielleicht auch eine Idee?

Liebe Grüße Hmpf84
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: September 24, 2008, 17:08:24 »

Zunächst: Katzenstreu sollte nicht verwendet werden, da diese im Kaninchenmagen (wenn es denn gefressen wird und das weiss man bei den Löffelträgern ja nie so genau  zwinker) aufquellen und daher ungesund sind.

Meine Tiere haben ihre Buddelkiste als Klo benutzt und die kleinere Klokiste nicht mehr, daher gibt es jetzt nur noch die große Kiste, die mit Kleintierstreu, Stroh, Heu gefüllt ist und auch mal ganz gerne "bebuddelt" wird.

In letzter Zeit verwende ich gar keine Toilette mehr, weil sie die im Moment immer darin rumwühlen und sie auf den Kopf stellen.
Die Tiere suchen sich halt aus, wie sie was verwenden. lala kicher Wo machen sie denn jetzt hin?

Nimm' einfach eine größere Kiste, die als Klo und fürs Buddeln (bitte regelmäßig säubern) benutzt werden kann...dann fliegt auch keine Einstreu raus. lach

Guggst du hier: http://board.wackelnasen.net/strohpellets_fuer_die_toilette-t6377.0.html, http://board.wackelnasen.net/buddelspielplatz_fuer_haeschen_im_wohnzimmer-t6399.0.html, http://board.wackelnasen.net/buddelkiste-t5829.0.html oder hier: http://board.wackelnasen.net/srohpellets_oder_saegespaene-t5493.0.html....es gibt noch weitere Threads zum Thema Klo oder Buddelkiste. zwinker

viele liebe Grüße von Betti
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #2 am: September 24, 2008, 17:11:08 »

Sei froh, dass sie nie von der Katzenstreu gefressen haben, das kann für Nins tödlich enden und daher soll man diese Einstreu auch nicht verwenden.  Ich verwende Holzpellets und gebe noch eine Schicht Stroh drüber (meine Nins mögen das lieber).

Eine Buddelkiste ist eine sehr gute Idee für die Tiere. Du kannst sie mit Sand füllen oder Erde. Leider macht das meistens ziemlichen Dreck. Daher verwenden auch einige zusammengeknülltes (nicht bedrucktes) Papier oder auch die Holzpellets. Probiere einfach aus, was deine Nins mögen.

Liebe Grüße auch von Charly

Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Gestern um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.124 Sekunden mit 21 Zugriffen.