Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 02, 2008, 23:50:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Oktober ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Tierheim  (Gelesen 1599 mal)
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #30 am: Mai 05, 2006, 21:11:15 »

Zitat
Das Probleme ist auch das mein Freund mal ne Tierhaarallergie hatte und er Angst hat das durch ein Löwenköpfchen die Tierhaarallergie wieder kommt. Wegen denn Haaren.

Haare sind Haare ob lang oder kurz. Ausserdem ist eine Tierhaarallergie immer Tiertypisch. Sprich Pferdehaare Katzenhaare Kaninchenhaare.
Wenn dein Freund bist dato auf noch kein Kaninchen reagiert hat dann muss es nciht heißen das er überhaupt nicht reagiert Allergien können sich aufbauen .... muss aber nicht.

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #31 am: Mai 06, 2006, 09:46:54 »

Angel!

Mir gefällt ganz ehrlich nicht was ich da so in deinen Posts lese, sorry  :rot:

Wenn Du mal ganz ehrlich bist, ein süßes Löwenköpfchen wird nach dem Urlaub weg sein. Wenn Du Dir das als Grund setzt, ein Kaninchen aus dem TH zu holen, kann ich dagegen nichts sagen, aber Deine Gründe klingen vorgeschoben.

Wenn ein Kaninchen mies behandelt wurde dann kannes auch Menschen beißen, hab ich alles erlebt, mich hat aber noch keins gebissen, owohl es angeblich "bissig" war.
Es lag nur daran, dass die Halter nicht so gut zu ihm  waren, wie es hätte sein sollen.

Ich will Dich nicht überreden, aber manche Halter geben ihre Tiere aus solchen vorgeschobenen Gründen ab, das TH schreibt diesen Vermerk ohne Kontrolle aufs Kärtchen und gut ist. hr

Wenn Du ein Kaninchen aus der ZH willst, weil es da jüngere und hübschere gibt, dann steh dazu und schieb nict solche Gründe vor.
Ich finde es aber schade, zu sagen, dass ein Löwenköpfchen irgendwelche Mängel hat, weshalb man es nicht nehmen kann (erstrecht wenn es ums Aussehen geht, das Tier aber topfit ist).  Und allergisch ist man nicht auf Löwenköpfchen, sondern auf Kaninchen.
Sieh das nicht als Angriff, das ist nur mein persönlicher Standpunkt und meine Ansicht der Dinge.

Und ein 1,2m Käfig ist schon gut, für ein einzelnes Kaninchen. Hätte das TH solche Anforderungen (wie beispielsweise der KS, was ich ja auch gut finde) dann käme niemals mehr ein Tier aus dem TH raus, weil die wenigsten Halter solch eine gute Haltung ermöglichen können und wollen.
Dass Du es daheim besser machst, ist doch logisch.
Naja auch solche untertriebenen Anforderungen sollten dich nicht davon abhalten ein Tier zu holen... :ka:

lG, Zinra

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #32 am: Mai 06, 2006, 10:09:39 »

Vorgeschobenen Gründe sind es nicht.

1. haben wir uns noch überhaupt nicht entschieden ob wir eins aus dem TH oder Zoohandlung holen
2. will ich heute anrufen ob sie auch reservieren lassen, davon machen wir es abhängig ob wir es nehmen oder nicht
3. können wir kein Tier jetzt holen, weil wir am Mittwoch zu meinen Eltern fahren und das wollen wir den neuen Tier nicht antun.
Weder eins aus der ZH noch eins aus dem TH.
4. ich nehme kein Zoohandlungstier nur weil es klein und süß ist.
im gegenteil, ich mach mir eher sorgen...weil Kitty zickig ist und dann noch ein 8 Wochen altes Kaninchen zu ihr tun... =C
5. Ja ich schaue nach dem aussehen, kann ich was machen. Ich möchte halt kein Widder oder keins das so aussieht wie Kitty...ich bin halt so und...deswegen mag ich trotzdem Kaninchen.
6. mein Freund hatte ne Tierhaarallergie, sprich "HATTE" und er hat jetzt einfach Angst davor das diese Allergie durch das Löwenköpfchen wieder kommt weil es halt so zottelig ist. Das ist nicht vorgeschoben das ist so...genauso wie ich meinen Freund dazu bringen musste das Kaninchen Heu brauchen obwohl er ne Heuschnupfen hat.
7. es waren nicht 120 für 1 Kaninchen sondern für 2 Kaninchen.
8. steht in der Broschüre das dazu kommt ein Auslauf von 1-2 Std.
9. Gefällt mir die Zusammenführung nicht.

Und ich versteh jetzt euch nicht, auf der einen Seite versucht hier jeden zu belehren und aufmerksam zu machen...aber wenn dann mal jemand was gegen ein TH oder so sagt was ziemlich kleine Anforderungen hat, dann ist es wieder in Ordnung nur weil die angeblich dann sonst keine Tiere los werden. Das ist ja wie in ner Zoohandlung. Die sagen auch sie brauchen einen 120er/140er Käfig mit 2 Tieren und fertig aber dagegen seit ihr. Dabei wollen die auch nur ihre tiere los werden sonst verkaufen sie auch kein Tier...

Ok die Anforderungen sind schon hart vom Kaninchen schutz/Kaninchenhilfe aber Tierheime könnten so ein mittelding finden. Wie z.b. ein 140er Käfig mit nem Gehege. Ich finde die Idee nämlich gar nicht schlecht was der Kaninchenschutz da mit dem negativ/positive Beispiel zeigt. Das sind auch keine 4qm² wo die da zeigen mit den Beispielen aber trotzdem ist es eine machbare Mindestanforderung.

Es gibt ja auch 157er Käfige oder zumindest den Auslauf verlängern statt 2 Stunden/4 Stunden.
Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #33 am: Mai 06, 2006, 10:21:55 »

@Angel: In der Zoohandlung bekommst Du junge Kaninchens im Alter von etwas 8 Wochen. Das weißt Du, oder? Deine Kitty ist ja kein Baby mehr und deshalb wird eine ZF mit einem Jungtier nicht einfach sein. Wir raten jedem hier im Forum, ein gleichaltrgies Tier zu suchen.
Ein Tier aus der Zoohandlung würde ich nie (wieder) nehmen. Würde gar nicht auf den Gedanken kommen. Die THs sind voll mit Tieren. Da Du aber nach dem Aussehen gehst und das Tier vermutlich auch noch lieb sein soll und sich von Dir streicheln lassen sollte, wirst Du in THs weniger fündig werden. Meistens werden dort Tier abgeschoben, die bissig, aggressiv oder krank sind. Hier ist dann einfach das Engagement gefragt, solch einem Tier zu helfen. Wenn wir, als aufgeklärte Kaninchenbesitzer, dem Tier keine Chance geben, wer denn dann?
Trotzdem gibt es noch andere Möglichkeiten, Zoohandlungen zu vermeiden. Hier im Forum wird immer wieder auf die Vermittlungstiere vom Kaninchenschutz und Kaninchenhilfe hingewiesen. Guckt doch einfach mal, ob da was "passendes" dabei ist. Ausserdem gibt es im Internet viele Anzeigen-Seiten wo Leute Kaninchens loswerden wollen. Aber bitte, bitte, vermeide ZHs!!!

Ach ja, und bitte verlange nicht zu viel von den THs. Die haben nur begrenzt Geld zur Verfügung und können meist leider keine artgerechte Haltung anbieten. traurig

« Antwort #33 am: Mai 06, 2006, 10:21:55 »

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #34 am: Mai 06, 2006, 10:26:03 »

Ja Angel, solche Käfige gibt es, die sind auch nicht schlecht, kosten aber auch 150€ (oder mehr, ne?) Und es gibt sie nicht in jedem Geschäft, sprich, du musst sie im I-net bestellen.

Ich finde es äußerst wichtig, dass ein TH gute Anforderungen hat, aber keider ist es nicht bei jedem so. Was soll ich da machen? Dennoch sitzen ja dort heimatlose Kaninchen, oder nicht? Es füttert ja auch nicht jeder Halter getreidefreies TroFu, soll ich ihm deswegen böse sein und sagen, dass er keine Kaninchen haben darf?

Ja, dass Du nunmal aufs Aussehen achtest, ist Dein Ding ich habe zwar eine eindere Meinung aber ich sage nichts dagegen.
Außer, es gibt viele Pflegestellen, Vermittlungen etc. (wie auch schon Luzi sagt)

Du wirst schon einen lieben Partner für Kitty finden. ;]

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Sunshine24HEF
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #35 am: Mai 06, 2006, 10:37:26 »

Außerdem kannst du dir mit dem Partner für Kitty ja auch noch nen bissel Zeit lassen, das könnt ihr ja dann in Ruhe nach dem Urlaub machen und bis dahin sind auch schon wieder ganz andere Kaninchen im Tierheim und vielleicht ist dann einer dabei der dir gefällt.

Als ich meine beiden geholt habe, gab es im Tierheim gar keine Kaninchen deswegen habe ich mir die beiden in der Zoohandlung geholt und kann da bis jetzt auch noch nichts negatives drüber sagen weil meine beiden echt topfit sind aber ich würde jetzt trotzdem meine Tiere aus dem Tierheim holen zumindest wenn welche da sind, in letzter Zeit sind da dauernd ganz tolle Kaninchen aber leider fehlt mir der Platz sonst hätte ich schon ganz viele mitgenommen!
Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #36 am: Mai 06, 2006, 10:37:33 »

@Luzi
Hab ich gesagt das ich es nicht weiß...und ich hab auch drüber nach gedacht...was glaubst was ich gestern den ganzen Tag gemacht habe drüber nach gedacht das ich ein Tier aus der Zoohandlung hole oder wie?!
Ja klar...dann Träum weiter... =C

Oder was steht unter 4. bestimmt das ich ein Tier aus der Zoohandlung holen will aber nicht davor Angst habe das Kitty zickig ist und ich eigentlich doch ein etwas älteres Tier haben möchte.

Von der Kaninchenhilfe und schutz würde ich kein Kaninchen bekommen weil die Anforderungen zu groß sind. 4qm² hab ich nicht hab nur 3qm²  =C
Trotzdem hab ich den ganzen Tag auch geschaut und Vermittlungstiere gesehen. Die wo ich sage den würde ich nehmen hat nur zu weit weggewohnt, das ist der Nachteil und dann nicht mehr wie 20km Umkreis. =C

Mein Freund hat auch gesagt, schauen wir doch im TH bei deinen Eltern, dann hab ich gefragt, "Was das bringt?" Wir würden keins bekommen weil wir zu weit weg wohnen.

Außerdem hätte die Frau uns gestern eh kein Tier gegeben weil Kitty in der Pupertät ist.  =C

Und im TH sind nicht nur Kranke Tiere das ist nicht wahr...dort waren 2 Kranke Tiere aber die werden nur zu Schnupfenkranke Tiere gegeben und wo Erfahrung mit haben und die hab ich nicht und Kitty ist kerngesund.
Ansonsten gab es am meisten Fundtiere, Tiere die aus Zeitmangel abgegeben wurden, wegen Umzug oder Allergie...ok Wüstenrennmäuse, waren zu viele Mäuse und Degus wurden abgegeben wegen Krankheit des Tieres.

@Zinra
Ja und mein 140er Käfig hat auch 130Euro gekostet. Jede Zoohandlung bietet auch an einfach mal anfragen...außerdem hab ich schon in ner Zoohandlung nen 1qm² Käfig gesehen.

@sunshine22
soviele männlichen Kanidaten hatten sie gar nicht. Mein Freund hätte gerne ein weibchen mit genommen  =} aber da hab ich angst vor der zusammenführung weil ja weibchen sich net so vertragen. Hätte dann doch lieber ein männchen.

Mein Freund fragte auch ob wir nicht männchen und weibchen holen können aber dafür ist der Platz zu klein.  =C
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #37 am: Mai 06, 2006, 10:42:15 »

Zitat
Original von Angel1981
@Zinra
Ja und mein 140er Käfig hat auch 130Euro gekostet. Jede Zoohandlung bietet auch an einfach mal anfragen...außerdem hab ich schon in ner Zoohandlung nen 1qm² Käfig gesehen.

Ohje, das sind Preise!
Da geh ich lieber inn Obi, und kauf zwei 1,2m Käfige und verbinde die... lala
Oder ich mach einen wunderbaren "comfortable, well furnished, extravagant, spaciuos and very special" Eigenbau  =} (bzw lass machen... :huiui: )

Ich denke auch wie Sunshine, lasst Euch ein bissel Zeit und setzt euch wegen einem Partner nicht unter Druck.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #38 am: Mai 06, 2006, 10:56:42 »

Hab ich auch erst gemerkt das der Teuer ist aber dafür war ein super großes Haus dabei  =} und das geb ich auch gar nicht mehr her...der 140er Käfig kommt eh zu meinen Eltern. ;]

Wie gesagt wir rufen heute an und fragen nach ob sie uns Willi reservieren würden... *der bekommt auf jeden Fall ein anderen Namen  :rot:*
Wenn Ja dann holen wir ihn nach dem Urlaub ab, wenn nicht dann nicht...dann schauen wir nach dem Urlaub noch mal im TH vorbei...vielleicht ist er ja noch da... =}

Mein Freund meinte eh grad, und wenn wir eben jede Woche ins Th fahren um uns die Kaninchen an zu schauen wir finden schon irgendwann den Richtigen. =D

Und das er eher ruhig und zutraulich sein soll, hat mit Kitty zu tun.
Sie ist ängstlich und was bringt mir das wenn beide ängstlich sind und sich nicht trauen ins Wohnzimmer zu kommen nur weil wir grad da sind... =C

Willi hat ja auf mich reagiert und ist gleich ans Gitter gekommen und hat geschnuppert =}
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #39 am: Mai 06, 2006, 11:17:17 »

Eben, es geht nicht darum, wie ihr den Zukünftigen von Kitty findet, sondern dass Kitty ihn mag :]

Gegen den Namen Willi hab ich nix, aber die wenigsten Kaninchen hören auf ihren Namen, sondern orientieren sich am Klang der Stimme. Von daher ist er eigentlich egal.
Ist doch aber schön, wenn er schon so offen und kontaktfreudig bei Euch war!

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #40 am: Mai 06, 2006, 11:28:58 »

Ja nur leider reservieren die im Tierheim nur Tiere für 1 Tag  =C
Somit darf das Schicksal entscheiden...eben der kleine bleibt 1 1/2 Wochen noch im TH oder er ist weg aber es sind noch andere da...ich schau dann auch ab und an auf der HP da sind auch andere Vermittlungstiere drauf. ;]

Ansonsten schauen wir dann nach nem anderen aber wie gesagt, von ner Zoohandlung will ich nicht unbedingt ein Tier holen...muss nicht sein...

Wie ist das den mit den Anforderungen wenn ne Kontrolle kommt.
Da steht in der Broschüre das Kaninchen unbedingt einen Salzleckstein brauchen. Muss ich dann einen kaufen oder wie? Nicht das die Kontrolle dann sagt sie haben keinen Salzleckstein dran...die brauchen den...und die Dame kommt dann irgendwann wieder oder so... =C Das muss ja nicht sein...das die wegen so ein Teil wieder kommen muss.

Und was ich grad gelesen habe, laut Tierschutzbund kann ich sogar 4 Kaninchen halten in dem 3qm² Käfig  ?
2 Kaninchen benötigen max. 150cm Käfiglänge... ?
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #41 am: Mai 06, 2006, 14:12:31 »

Vielleicht klärst Du die Leute dann mal auf, wenn Du möchtest?
Schon allein wegen dem Platz. 2 Kaninchen sollten nicht überwiegend den ganzen TAg in einem 1,2m Käfig verbringen müssen. Es sei denn es gibt täglich mindestens 8 h Auslauf, oder das TH-Personal empfielt statt dem Salzstein ein Gehege um den Käfig.
Vorallem aber auch das mit dem Salzleckstein, das sollte nicht sein müssen...

Wenn eine Kontrolle kommt, wird sie nicht schimpfen, denn es geht den Kaninchen bei dir ja mehr als nur gut! Außerdem kommt es meistens gar nicht zu den angekündigten Kontrollen... hr

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #42 am: Mai 06, 2006, 14:36:42 »

Wenn wir ein Kaninchen holen werden wir auf jeden Fall was sagen. Weil unsere Kaninchen ja das reinste Paradies haben mit den Anforderungen.

Beim Tierschutzbund in der Broschüre steht auch das der Auslauf max. 1-2 Std/Tag betragen soll ähm und dann noch 2 Kaninchen in einem 150er Käfig leben  ?

Wenn ich denen erzähle das meine Nickels 3mal am Tag 6 Std Auslauf haben und den Rest der Woche 6-12 Stunde je nachdem halt Einkaufen gehen und so weiter...da drehen dir mir glatt noch mal ein Kaninchen an irre

Die Dame hat eh schon gestaund bei den 3qm² Käfiggröße... ;] irre

Naja extra nen Salzleckstein kauf ich nicht... =C deswegen frag ich ja...meine bekommen sowas nicht da kann in der Broschüre 100mal stehen das die sowas  brauchen =D

Vom TH Berlin kommt ne Kontrolle das hab ich schon gehört und das 1mal nach 4 Wochen oder so...je nach dem...und die schaut sich dan das an und gibt Tipps und wenn dann falsche Haltung ist dann sagt sie was falsch ist und kommt in 2 Wochen noch mal... =D

Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Gestern um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.161 Sekunden mit 23 Zugriffen.