Hallöchen,
sehr guter Text. Ich finde das Forum sehr übersichtlich und fein zum Lesen, am meisten erfreuen mich diese super Infothreads - klasse.
Ich möchte nur dazufügen - im Kaff, wo ich wohne, eine italienische Ministadt, gibt es ein Tierheim, das ich noch erkunden muss, aber ich erwarte - ganz ehrlich - nichts Angenehmes. Ich kenn in Italien keinen, der seine Kaninchen wirklich artgerecht hält ... Und die Zoohandlung ist auch schlecht. Sie bringt immer wieder winzige Ninchen und verkauft sie einfach an jeden, der will, leert sich im Laufenden, bekommt Zuwachs usw. Na ja, dass in Tierhandlungen Pellets verfüttert werden und kein Frischfutter, kann ich nicht so ganz verübeln, ist auch oft bei Tierheimen der Fall, weil man eben nicht das Geld für Frischfutter hat ... das wären ja Unsummen bei so vielen Schnuffelnäschen.
Da mein Kaninchen vor über einen Monat gestorben ist

(dazu mehr in einem andren Thread, hat nichts mit dem zu tun), will ich mir bald weitere Ninchen anschaffen - diesmal zwei Tierchen. Und da Tierheim und Zoohandlung anscheinend nichts versprechen - auf Zoohandlung verzichte ich jetzt schon und Tierheim muss ich eben noch angucken ... - wollte ich noch eben anfügen: Es gibt noch die Möglichkeit, sich herumzuerkundigen und Tiere privat vermittelt zu bekommen. Find ich prinzipiell auch sehr gut - eine gute Freundin von mir würde mir gern zwei Kaninchen vermitteln. (Doch auch diese wollte ich mal unter die Lupe nehmen.

)
Oder man sieht sich in den ganzen Foren um ... Wenn man schon nicht so doof wie ich ganz abseits von den ganzen deutschen, vernünftigen Vermittlungen aus guter Hand lebt, findet man bestimmt etwas in diesem Riesennetz namens Internet

'
ganz liebe Grüße, Easter