Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 04, 2008, 07:50:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der Sommer ist vorbei! Was ist mit den "Draußen"-kaninchen oder Meeries???
Infos für gut untergebrachte Wackelnasen im Außenstall!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Streß pur  (Gelesen 704 mal)
ergokinder
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« am: Oktober 24, 2006, 14:11:46 »

Hallo Ihr Lieben,
heute möchte ich einfach nur mal Luft ablassen.

Unsere beiden kastrierten Rammler verstehen sich nach wie vor wechselhaft gut / schlecht. Es gibt immer wieder Hetzerei durch den Käfig oder außen rum. Der größere ist einfach auch der dominantere. Es gibt keine bösen Beißereien, aber der Kleine tut mir einfach leid. Dann wieder vetragen sie sich und schmusen zusammen. Das ist wohl bei Ninchen so und ich muß das so akzeptieren?!

Mittlerweile springt mir der Kleine regelmäßig über die Gehegeabsperrung und hat auch schon dadurch (wir haben sein Ausbüchsen nicht bemerkt, da sie viel raus können) ein Telefonkabel auf dem Gewissen. Das Comp. kabel ist auch angeknabbert aber noch funktionstüchtig. Nerv.
Also erstmal eine höhere Absperrung organisieren und dann ein neues Kabel.
Sind denn die mobilen Absperrungen, die man kaufen kann, hoch genug?

Bitte nicht böse sein über die Meckerei, in unserem Bekanntenkreis gibt es keine Ninchenhalter und mir fehlt ein bischen der Austausch.
Lieben Dank

Kerstin
Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #1 am: Oktober 24, 2006, 14:20:27 »

Zu der Mobilen Absperrung kann ich nichts sagen. Allerdings sollte dein Gehege so über 1m hoch sein. Ich hab auch ein Kaninchen das sehr große Sprungkraft hat.  lach

Zu den Rammler ist zu sagen, das eben Wildkaninchen Rammler auch Rangordnung betreiben. Am besten ist bei einer Rammlergruppe. Sehr viel Platz. Die beiden werden sich dann dulden. zwinker

Am besten sind Rammler und Häsin. Den so leben sie auch in der freien Wildbahn.
Da sind die Häsinnen in der Mehrheit und die Rammler in der Minderheit.  zwinker
Melle
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #2 am: Oktober 24, 2006, 14:24:39 »

Hallo Kerstin,

hier ist keiner böse, kannst Dich hier immer auslassen knull

Es kann sein, dass Du hier schon mal was zu Deinen Haltungsbedingungen gesagt hast, hab aber nix gefunden, daher frag ich:

Wieviel Platz haben Deine beiden? Bei Platzmangel kann es häufiger zu Rangeleien kommen. Wie lange leben die beiden schon zusammen?

Hin und wieder Gejage gehört für mich dazu, schließlich fetze ich mich auch schon mal mit meinem Partner.  kicher Solange sie sich nicht beißen oder verletzen und beide immer fressen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Zu den Absperrungen: Wir haben kürzlich ein Pärchen bekommen, die leider auch beide sehr gute Springer und jedes Hindernis spielend überwinden... Wir mußten das Gehege, wo sie zusammengeführt wurden mit drei übereinander gestapelten Umzugskisten absichern...  8o Mobile Absperrungen gibt es in unterschiedlichen Größen, für gute Springer würde ich evtl. was selber basteln, was definitiv hoch genug ist. EInfach ein paar Dachlatten, Maschendrahtzaun, fertig.  :]

@ Angel: Ich denke, man kann nicht immer sagen, dass Häsin und Rammler die beste Kombi ist. Meiner Meinung nach kommt es immer auf den Charakter der Tiere an, unsere Lilly ist auch sehr dominant und flippt zwischendurch halt schon mal aus und jagd die Bande durch die Wohnung. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Geschlecht zu tun, abgesehen vielleicht davon, dass Weibsen eher zur Zickerei neigen als Männchen.

LG Melle

ergokinder
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #3 am: Oktober 24, 2006, 15:35:46 »

Also, der Stall ist "nur" 120x60 mit einem Brett von 30 cm drin, sodaß sie dort drauf und drunter liegen können. Der Auslauf ist 2,00 x 2,50; die Käfigtür war bislang immer offen. Wenn von uns einer im Büro ist, haben sie nochmal 1,50 auf 2,50 mehr dazu.
Ich weiß, dass der Käfig ein bischen klein ist, dachte aber das das durch den Auslauf geht. Ab nächstem Frühjahr sollen sie auch raus in den Garten (sind noch am umbauen)
Wir haben die Ninchen seit Anfang September und sie auch erst dann kastrieren lassen; in der Zoohandlung waren sie aber auch schon zusammen.

Werde mal wegen einer Absperrung auf die Suche gehen; sie sollte auch nicht zu starr sein, damit die Kinder gut zu ihren Ninchen können.

Kerstin
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2006, 15:35:46 »

Melle
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #4 am: Oktober 24, 2006, 15:46:16 »

Na ja, zusammen mit dem Auslauf ist es ja auch eigentlich groß genug.

Mit den Absperrungen ist echt ein Problem, mit einer starren Lösung kommt man kaum noch zu den Ninis,  mit einer allzu flexiblen büchsen sie ständig aus.  Roll Eyes

ergokinder
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #5 am: Oktober 24, 2006, 16:02:46 »

Habe gerade mal bei ebay geschaut. Alle dort gefundenen mobilen Gehege sind um die 60 cm hoch; das ist unsere Karton-Buch Absperrung jetzt auch und die nimmt er locker.

Wie habt Ihr denn so den Freilauf in der Wohnung abgesperrt/abgesichert?

Kerstin
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: Oktober 24, 2006, 16:18:18 »

Hallo Kerstin .....
Also Hoch genug selber bauen rate ich dir und viele einzelne Teile, die du mir Scharnieren beweglich machen lannst ... dann können auch die kids rein .... wie siehts denn aus mit Kabel verstecken??? Und dan vor die Tür so ein Babygitter anbringen???

oder so

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: Oktober 24, 2006, 18:04:21 »

Hallo Kerstin,

stimmt schon, ist gar nicht so einfach, mobile Gehege mit mehr als 60 cm Höhe zu finden, und dann möglichst auch noch bezahlbar.

Aber Ebay war schon keine schlechte Idee zwinker
Von "die_preiswerten" gibt es mobile Freilaufgehege in 80 und 90 cm Höhe. Und man kann sogar wählen, wieviele Elemente man haben möchte. yeah

klick mich

LG Dodo

LG von Thorsten
sims
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #8 am: Oktober 24, 2006, 20:32:36 »

Zitat
Original von ergokinder

Kurz und bündig - ein klares NEIN von mir.
Alles was bei mir niedriger ist als 1m wird gnadenlos übersprungen von den Kaninchen.

Erst seit ich ein richtiges Zaunelement im Baumarkt gekauft habe mit 1,20m ist ruhe. Ich steig halt jetzt nicht mehr über das Gitter sondern mach einfach die Tür zum Gehege auf.

lg. sims.
susemmy
SuperNase
WN-Profi

Mood:

3 ninis: emely+susi *02/06, olli *?

« Antwort #9 am: Oktober 24, 2006, 20:46:50 »

Zitat
Original von sims
Zitat
Original von ergokinder

Kurz und bündig - ein klares NEIN von mir.
Alles was bei mir niedriger ist als 1m wird gnadenlos übersprungen von den Kaninchen.

Erst seit ich ein richtiges Zaunelement im Baumarkt gekauft habe mit 1,20m ist ruhe. Ich steig halt jetzt nicht mehr über das Gitter sondern mach einfach die Tür zum Gehege auf.

ich shcließe mich sims an, was die höhe angeht. wobei meine susi, wenn sie mal gut drauf ist auch  die knapp 1,20 m  auf das stalldach im freigehege ohne zwischenetage überspringt (ist aber dei ausnahme, ich kenne bisher im bekanntenkreis kein anderes kaninchen, das diese höhe  schafft ..

es kommt wirklich sehr auf die sprungkraft der nins an. aber alles unter 1 m ist definitiv zu niedrig..

liebe grüße von

uschi und der hoppelbande

sims
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: Oktober 24, 2006, 21:39:27 »

Zitat
Original von susemmy
es kommt wirklich sehr auf die sprungkraft der nins an. aber alles unter 1 m ist definitiv zu niedrig..

vor allem sind die ja auch nicht doof...

jedes häuschen usw. wird als überbrückungshilfe genommen um die absperrung zu überwinden, wenn sie dies wollen.  zwinker

lg. sims.
ergokinder
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #11 am: Oktober 25, 2006, 16:35:44 »

Kaum habe ich provisorisch erstmal einen hohen Karton hingestellt, hat sich Noki einen anderen Fluchtweg ausgesucht: Über den Käfig auf den Tisch und dann am Schreibtisch runter zu den Kabeln: wieder weitergefressen, aber wie man sieht geht der Computer noch.
Was tun?
Nur noch Auslauf, wenn wir dabei sind? Indiskutabel!
In meiner Verzweiflung habe ich jetzt den Käfig unter den Tisch gestellt, so kann er nicht mehr draufspringen (Verletzungsgefahr) und es fehlt die Zwischenhöhe für auf den Tisch zu kommen.

Prompt wieder Rangordnungsgerangel wegen der Umstellerei.
Jetzt ist es im Käfig natürlich relativ dunkel; ist das ein Problem?

Könnten wir sie jetzt noch in einen Außenstall setzen?

Irgendwie habe ich noch keine ideale Lösung gefunden.
Kerstin
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #12 am: Oktober 25, 2006, 18:07:13 »

Zitat
Könnten wir sie jetzt noch in einen Außenstall setzen?

Leider nein  traurig die beiden werden dir so schnell krank so schnell schaust du ned  traurig ich hab im September einen noch rausgesetzt der dann Schnupfen bekam ..... in Folge noch ne Lungenentzündung und wir haben ja fast November..... kannst die Kabel ned irgendwie Kaninchensicher machen....

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #13 am: Oktober 25, 2006, 18:11:10 »

Zitat
Original von ergokinder
In meiner Verzweiflung habe ich jetzt den Käfig unter den Tisch gestellt, so kann er nicht mehr draufspringen (Verletzungsgefahr) und es fehlt die Zwischenhöhe für auf den Tisch zu kommen.
Tja, da bin ich gestern eines besseren belehrt worden, dass es eine Zwischenstation braucht  Roll Eyes
Unsere verrückten Rabauken sind mit einem Satz auf den Eßtisch gesprungen, vom Fliesenboden aus! Wohlgemerkt Eßtisch, nicht Couchtisch, also die Höhe, die ein Schreibtisch/Computertisch in etwa auch hat. wow

LG Dodo

LG von Thorsten
sims
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #14 am: Oktober 25, 2006, 18:52:11 »

Zitat
Original von Dodo
Unsere verrückten Rabauken sind mit einem Satz auf den Eßtisch gesprungen, vom Fliesenboden aus! Wohlgemerkt Eßtisch, nicht Couchtisch, also die Höhe, die ein Schreibtisch/Computertisch in etwa auch hat. wow

Ich frag jetzt nochmal, ihr seit sicher Euch keine Känguruhs genommen zu haben?  kicher

lg. sims.

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.169 Sekunden mit 23 Zugriffen.