Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 04, 2008, 08:05:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-November ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Stress Männchen-Weibchen  (Gelesen 2916 mal)
Hasenmami
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« am: Dezember 05, 2005, 12:11:42 »

Hallo alle miteinander, habe folgendes Problem. Unser altes Widderkaninchen (5 Jahre alt) hat vor zwei Wochen eine kleine Kumpeline, Pauline bekommen. Die Beiden verstanden sich gleich so gut, das wir sie auch zusammensetzen konnten. Jetzt, nach zwei Wochen fänge die Kleine (10 Wochen) auf einmal an, das ältere Kaninchen sporadisch zu beißen und aus dem Wohnzimmer zu vertreiben. Im Stall verstehen sie sich aber nach wie vor. Nun wehrt sich unser Schlappi nicht, weil er im Allgemeinen sehr gutmütig ist, sondern rennt laut klopfend weg. Er ist übrigens auch kastriert. Hat jemand eine Ahnung,  warum das passiert und was wir dageben machen können? Unser älteres Kaninchen tut uns natürlich leid, er war ja schließlich zu erst da!
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Dezember 05, 2005, 12:36:32 »

Es kann daran liegen, dass die Kleine das Gebiet außerhab des Käfigs als ihr neues Territorium "erkämpfen" mag.
Auch wenn das erste Kaninchen Euch leid tut, so lange nicht blutige Bisswunden entstehen und nur er gezwickt wird, ist das in Ordnung.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Hasenmami
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #2 am: Dezember 05, 2005, 13:38:31 »

Hm, meinst Du? Eigentlich war sie gleich von Anfang an mit ihm gemeinsam draußen, komisch, das sie nun ihre "Meinung" ändert. Na wir werden mal gucken, was daraus wird, wenn's fertig ist. Wie groß sind denn die Aussichten, das sich das wieder gibt? Herr Schlapp braucht schließlich auch seinen Auslauf! Ich hatte schon befürchtet, das Pauline vielleicht doch keine "line" ist.
Java
Gast
« Antwort #3 am: Dezember 05, 2005, 14:09:58 »

Wenn ihr die kleine aus dem Zooladen habt, dann kann es auch sein, das es keine Pauline ist, aber das müsste man von einem TA nachsehen lassen.
Meine Damen haben die Herren auch immer rumgescheucht. In der Regel sind die Damen revierbezogener wie die Herren, so habe ich es mit meinen Weibern erlebt, mag auch ausnahmen geben.
Ich würde die beiden erstmal machen lassen, wie Zinra schon sagte, solange es keine blutigen Bisswunden gibt, ist alles im grünen Bereich. Vielleicht mag sich die kleine auch nur ein wenig aufspielen, gegenüber dem anderen und so ihre grenzen austesten.
« Antwort #3 am: Dezember 05, 2005, 14:09:58 »

Hasenmami
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #4 am: Dezember 05, 2005, 14:19:09 »

Nee, wir haben sie direkt vom Züchter. Allerdings hatte ich noch nie weibliche Kaninchen und dachte deshalb, das nur die Männchen "Rüpel" sind. Na ist ja vielleicht auch nicht verkehrt, wenn sie ihm gleich zeigt wo es lang geht, wahrscheinlich räumt er seinen Stall nicht richtig auf oder so. Dann bin ich ja erstmal beruhigt.
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: Dezember 05, 2005, 14:21:58 »

@ Hasenmami
warum solls bei den Tieren anders sein als bei uns??? Wir Frauen zicken doch auch mehr rum als die Männer  sunny

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Hasenmami
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #6 am: Dezember 10, 2005, 22:48:56 »

Hallo Ihr guten Ratgeber,

nun eine Woche später herrscht bei uns folgender Zustand: das ältere Kaninchen traut sich eigentlich gar nicht mehr aus dem Stall und fängt bei seltenen Ausflügen an, unsauber zu werden, d.h. er pischert dann irgendwo hin, weil er sich meistens nicht mehr in den Stall zurücktraut, da ihm ständig "aufgelauert" wird. Nun fängt der kleine Teufel aber auch noch an, uns anzugreifen und ich bin eigentlich der Meinung, das das zu weit geht. Sobald ich das Zimmer durchquere, rast sie mir hinterher, allein heute wurde ich in einer Stunde zweimal gebissen und gekratzt. Sicherlich darf man sie auch ab und an streicheln, aber dann greift sie wieder blitzschnell und völlig grundlos an. Irgendwie habe ich Probleme mit so einem aggressiven Tier, zumal mir dafür nicht der geringste Grund einfällt. Hat jemand eine Idee?
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: Dezember 12, 2005, 10:24:31 »

Hmm, es könnte aber auch sein, dass sie Schmerzen hat, oder andere nicht ersichtliche Gründe für ihr Verhalten vorliegen.
Es kann aber schonmal vorkommen, das Kaninchen durch eventuell schlechte  Erfahrungen aggressiver als andere Kaninchen sind.
Weißt du ob beim Vorbesitzer nicht vielleicht was schief gegangen ist?
Ich würde da aber mal Rücksprache mit meinem TA halten und eventuell auch mal eine Bachblütentherapie gegen Aggressionen besprechen.
Solche Homöopathischen Mittel finde ich persönlich ganz gut (wir trinken ja auch mal Johanniskrauttee, oder nehmen Baldrian). Aber die Gründe für die Aggressionen sollten vorher genau geklärt werden, bevor behandelt wird.

Dass er dtraußen uriniert muss nicht heißen, dass er unsauber ist, sondern das  dient meist auch zum Markieren des Reviers, ebenso wie auch der Kot bestimmte Duftstoffe enthält.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Hasenmami
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #8 am: Dezember 12, 2005, 11:26:59 »

Ja, ich denke auch, das die Aggressionen tiefere Ursache haben. Nachdem die ganze Sache am Samstagabend noch richtig eskaliert ist, sie hat Schlappi und mich richtig übel angefallen, habe ich mich gestern mit unserem örtlichen Tierschutzverein kurzgeschlossen und wir geben sie schweren Herzens ab. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, das sie Schlappi anscheinend gar nicht mag und die Tierschutzleute meinen auch, das sie vielleicht für Wohnungshaltung einfach nicht geeignet ist. Das tut mir zwar in der Seele leid, aber die Dame meinte auch, das es für ihr Alter ungewöhnlich ist, das sie schon so aggressiv ist und das deutet doch daraufhin, das sie anscheinend sehr unzufrieden ist. Sie wird nun an Leute vermittelt, die ein Außengehege haben und wir hoffen das Beste. Ich finde es zwar sehr traurig, denke aber, das das Interesse des Tieres vorgeht und bei diesem Verein bin ich mir sicher, das die das Beste für mein Häschen tun.
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #9 am: Dezember 12, 2005, 12:37:01 »

Ja, es ist wohl besser, sein Tier gehen zu lassen, als es aus Liebe zu behalten...
Dass sie wegen der Innenhaltung so genervt ist, kann ein guter Grund sein.

Dann hoffe ich, dass sie im Mai ein schönes neues Draußen-Zuhause findet und dein anderes Hoppelchen bald eine neue Freundin hat  troest

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Hasenmami
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #10 am: Dezember 12, 2005, 13:15:52 »

Sie geht jetzt schon raus, da sie urspünglich auch aus Stallhaltung stammte, geht das laut der Tierverein-Frau noch. Ja ich denke auch, das es das Richtige ist, bin aber trotzdem traurig. Wir werden dann für Schlapp doch ein "gebrauchtes" Häschen aus dem Tierheim holen, wahrscheinlich war der Altersunterschied auch zu groß. Danke für Deine guten Wünsche.
chaeferli27
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #11 am: Dezember 12, 2005, 13:38:36 »

Ich hatte auch mal so nen fall mit einem Ninchen dass ich schlusendlich schweren herzens hergegeben habe.Es hat seine Agressionen aber sehr gut abgelegt und lebt jetzt mit vielen anderen Ninchen in nem grossen Gehege.Es tat mir damals auch weh aber wenn ich sehe wie glücklich er jetzt ist weis ich dass ich das richtige getan habe.Für deinen Schlapp wünsche ich alles gute und dass es mit dem nächsten Partner klapt.

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten  irre

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen! "(Gillian Anderson)

Die Affen sind los
http://plantage3.bananenkoenig.de/?ac=vid&vid=142001950
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #12 am: Dezember 12, 2005, 13:58:37 »

Hmm, ich denke, wenn ein Kaninchen jetzt noch in die Außenhaltung geht, ist das sehr gefährlich.
Auch wenn sie vorher in Außenhaltung war, sie war in einer entscheidenden Jahreszeit im Haus und hat so kein schützendes und lebenswichtiges Winterfell.
Es ist nicht immer einfach das richtige zu tun, aber ich würde sie wirklich erst ab Mai in die Außenhaltung lassen, frühestens April, wenn sie es zuvor nicht ganz so warm hatte.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Dieney
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #13 am: Dezember 12, 2005, 14:01:53 »

@hasenmami: wie lange war sie denn jetzt drin? ich denke auch das es jetzt etwas zu gefährlich ist sie rauszusetzen...*grübel*

Tschu Tschu und Bye von Dinchen

Hasenmami
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #14 am: Dezember 12, 2005, 14:39:46 »

Wir haben sie ja erst seit drei Wochen und als wir sie geholt hatten, war es draußen schon sehr kalt. Ich werde es aber nochmal ansprechen,  vertraue da aber ganz auf die Hasenschutzleute. Meines Wissens geht sie aber auch in eine Art "Schuppen", der für Hasen umgebaut wurde, vielleicht ist es da sowieso wärmer.  Na hoffen wir, das es Ihr da besser gefällt.

an chaeferli

Ja ich hoffe auch, das mir genauso ergeht und ich  hinterher froh über meine Entscheidung bin.

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.261 Sekunden mit 23 Zugriffen.