Ja, glaube ich dir, daß sein Anblick für dich nicht angenehm ist.
Trickkiste Beschäftigungsmöglichkeiten.
Darum mach hier bei uns den Hasenanimateur: (Aber seine Freundin hilft mir auch dabei

)
- Wenigstens 1x im Monat gibts absichtlich 1 Tag lang nur Trinken, kein Fressen. da fängt er an zu suchen, was mit viel Laufen verbunden ist...
- Das Fressen legen wir ihnen nicht einfach so hin, sondern Futterball, Klorolle, etc...
- Sie schnappt sich Fressen und speist für sich alleine in der Ecke. Und besonders gerne nimmt sie ihm das Fressen aus dem Mäulchen und haut ab. Früher ist er so öfters mal zu kurz gekommen und guckte nur doof... heute lässt er sich das nicht mehr gefallen und jagt sie, wenn sie ihm wiedermal was weggeschnappt hatte...
- ab und zu gibts mal kleine Apfelstückchen. Dafür machen sie sogar Männchen. Hat einer dann die Beute - so wird noch 5 Minuten im Zimmer umhergejagt, bis beide friedlich an 1 Apfelstücken knabbern. Und ich bin auch nicht doof und gebe absichtlich nur 1 Stückchen Apfel, damit es zum Gerangel kommen muss zwangsläufig...

Und bei jeder sich bietenden Möglichkeit, die Tiere mit raus zu nehmen - machen wir das. Wir brauchen ihnen nur die Transportbox hinzustellen - schon wissen sie bescheid, daß es wieder wohin gehen soll. Zweck der Übung ist, daß sie irgendwann freiwillig in die Box gehen. Das klappt aber noch mehr schlecht als recht. Denn das "Draussen" lieben sie über alles! Auch wenn es regnet, dann sitzen sie unterm Überdach, schauen dem Wetter zu, und mümmeln vor sich hin.
Gerhard