|
horrormaus
|
 |
« am: Mai 23, 2008, 00:22:02 » |
|
Also meine lieben Wackelnasen,
mein Freund und ich wir unterhalten uns grad über den zukünftigen Stall auf dem Balkon.
Nun, mein Freund hat einige Fragen die ich ihm auch nicht beantworten kann.
1. Wann können Meeris raus in den Stall und ab welchen Temperaturen könnte man sie wieder reinholen?? 2. Wenn sie draußen bleiben,was kann man gegen Wind und Wetter machen damit sie geschützt sind?? 3. Muss ich dann Stroh in den Stall machen oder kann ich auch Spähne beibehalten?? 4. Wie groß sollte der Stall sein??
Das wären erstmal die wichtigsten Fragen die wir haben.Könnt ihr uns noch ein paar Tipps geben???
Würden uns über Antworten von euch freuen.
|
|
|
|
|
|
Lebe das leben so lange du noch lebst. Pass auf deine Tiere auf so lange sie dich begleiten.
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #1 am: Mai 23, 2008, 00:39:56 » |
|
Zu 1.: so um die Eismänner (Mitte Mai) können die Tiere ins Freie (man soll darauf achten, dass die Nächte nicht mehr kalt sind. Dann können sie draussen bleiben. Im Herbst müssen sie nicht unbedingt reingeholt werden, wenn dann aber, bevor es richtig kalt wird (ist ja bei dem jetzigen Wetter-Wirr-Warr oft nicht so einfach).
zu 2. sie brauchen unbedingt einen geschützten Stall und möglichst noch eine Fläche die von oben gut geschützt ist (Dach). Für die Tiere ist die Hitze oft ein größeres Problem als die Nässe. Die brauchen auf jeden Fall einen trockenen Rückzugsort. zu 3. Späne kannst du schon auch nehmen - aber eine Strohschicht drüber ist oft recht angenehm und das Stroh wird auch gerne gefressen. Kommt auch drauf an, ob die Tiere viel herumscharren und dadurch was rausfällt, etc.
4. Die Größe ist abhängig von der Anzahl der Tiere. Bei Nins rechnet man 2 qm pro Nin. Bei Meeris ist es wohl etwas weniger. Aber prinzipiell: lieber zu viel als zu wenig Platz
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Charly 
|
|
|
|
horrormaus
|
 |
« Antwort #2 am: Mai 23, 2008, 00:46:19 » |
|
Habe mir überlegt die breite von 1,13m komplett zu nutzen und so ca. 70-80 cm in die Tiefe zu gehen und dann auch 2 Geschossig zu bauen.
Ein Dach bekommen sie.Soweit ist das schon klar.
Reichen 70-80 cm in der Tiefe???
Ich möchte den süßen endlich viel Platz bieten und nicht mehr diesen doofen Käfig.
Wie mach ich das denn im Winter mit der Wasserflasche damit die nicht einfriert??
Möchte dann gern noch einen Kastraten zu den 3 Mädels holen damit sie im Winter sich zu 4 wärmen können. Was haltet ihr davon?
|
|
|
|
|
|
Lebe das leben so lange du noch lebst. Pass auf deine Tiere auf so lange sie dich begleiten.
|
|
|
|
Charley
|
 |
« Antwort #3 am: Mai 23, 2008, 00:50:10 » |
|
Hallo, jep ab den Eisheiligen können sie auch nachts draussen bleiben sollten aber auch erst dran gewöhnt werden,das man sie erst für ein paar Stunden raussetzt und dann immer länger. Bei Meeris rechnet man 1 qm pro Tier für den Daueraufenthalt 0,5qm mit zusätzlichen Auslauf. Ansonsten schau mal hier http://diebrain.de/Iext-aussen.htmledit: Wie mach ich das denn im Winter mit der Wasserflasche damit die nicht einfriert?? Am besten einen Wasserspender nehmen und dort einen Ping Pong ball rein tun,da dieser immer in bewegung ist friert das Wasser nicht, so wurde mir das jedenfalls mal geklärt  nochmal edit  Möchte dann gern noch einen Kastraten zu den 3 Mädels holen damit sie im Winter sich zu 4 wärmen können. Was haltet ihr davon? Meeris sollte man ohnehin erst ab einer Gruppe von 4 Schweinen ganzjährig draussen halten
|
|
|
|
|
|
 Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung. Over the RBB: Susi,Indy und Charly  Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt 
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Mai 23, 2008, 00:50:10 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sims
|
 |
« Antwort #4 am: Mai 23, 2008, 08:31:45 » |
|
für die wasserflaschen gibt es auch so "thermoanzüge", die das einfrieren im winter verhindern sollen. ob sie was bringen weiß ich allerdings nicht 
|
|
|
|
|
|
lg. sims. 
|
|
|
|
horrormaus
|
 |
« Antwort #5 am: Mai 23, 2008, 09:45:56 » |
|
Ich werde mal ein wenig Gooeln und mal gucken ob ich dort etwas finde damit die Flasche dann im Winter nicht einfriert.
Also wäre es gut wenn ich mir noch einen Kastraten hole,ja?? Mit nem Mädel wäre es schwierig oder würde das auch gut gehen??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #6 am: Mai 23, 2008, 10:09:22 » |
|
Ich denke mal ein Kastrat hätte sicher seine Freude mit dem Harem! zu einer Weibergruppe würde ich sowieso nur einen Kastraten setzen. Ist ja schon toll, dass sich die 3 verstehen - so eine reine Weiberwirtschaft ist ja meistens etwas problematisch.
Wir haben das Problem mit dem Wasser einfrieren ja leider auch. Im Winter wird einfach öfter Wasser gewechselt. Und: kaltes Wasser einfüllen, da warmes Wasser schneller einfriert!
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Charly 
|
|
|
|
horrormaus
|
 |
« Antwort #7 am: Mai 23, 2008, 10:11:52 » |
|
Ok dann weiß ich ja bescheid was das Wasser angeht. Muss jetzt nur noch einen Kastraten finden. Werd mal in Tierheimen hier in Lübeck gucken und bei Notfallsationen. Vielleicht finde ich ja da den Traummann für meine Damen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kuschelmaus87
|
 |
« Antwort #8 am: Mai 23, 2008, 15:02:28 » |
|
Zu dem Thema mit der wasserflasche. Hab diese Thermoumzüge für die Flaschen. Das Wasser brauch dann länger bis es einfriert aber in kalten Winternächten ist das wasser morgens trotzdem gefroren  Wenn ich ein großer Napf mit Ping-Pong Ball rein mache dann Fummeln meine Nins so lange rum bis der Ball draussen ist 
|
|
|
|
|
|
Katja und die 7 Nins Luna, Purzel, Tinky,Wuschel, Ginger, Skippy und Pünktchen 
|
|
|
|
horrormaus
|
 |
« Antwort #9 am: Mai 23, 2008, 15:11:20 » |
|
Uns wird schon irgendwas einfallen.
Jetzt müssen wir erstmal den Stall planen.
Hab jetzt mal gemessen und eine Ebene würde 1x 1 Meter groß sein.
Wir werden ihn auf 2 Ebenen bauen.
Bin jetzt mal gespannt wann es dann logeht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charley
|
 |
« Antwort #10 am: Mai 23, 2008, 16:21:41 » |
|
Wenn ich ein großer Napf mit Ping-Pong Ball rein mache dann Fummeln meine Nins so lange rum bis der Ball draussen ist zwinker Deswegen ja auch Wasserspender Die sind oben zu und unten ist eine kleine Öffnung aus der das Wasser in den Napf fließt.So ein Ding ist das http://www.zooplus.de/shop/hunde/fressnapf/automaten/3752
|
|
|
|
|
|
 Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung. Over the RBB: Susi,Indy und Charly  Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt 
|
|
|
|
horrormaus
|
 |
« Antwort #11 am: Mai 23, 2008, 16:37:18 » |
|
Ich glaube meine Meeris können mit sowas nicht.
Wenn ich denen mal ne Schale mit Wasser reingestellt habe haben sie nie was getrunken daher bleibt mir auch nix anderes übrig als bei der Wasserflasche zu bleiben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kuschelmaus87
|
 |
« Antwort #12 am: Mai 23, 2008, 16:46:15 » |
|
Können die Nins die Dinger nicht umschmeissen?? Weil meine schmeißen jeden Tag ihr Katzetoilette um und wenns möglich wäre müsste ich auch jeden Tag die Häuser wieder umdrehen, die hab ich aber fst gemacht weil die gebraucht werden um von einer Etage in die andere zu gelangen.
|
|
|
|
|
|
Katja und die 7 Nins Luna, Purzel, Tinky,Wuschel, Ginger, Skippy und Pünktchen 
|
|
|
|
Shinokaori
|
 |
« Antwort #13 am: Mai 23, 2008, 18:25:19 » |
|
Muss jetzt nur noch einen Kastraten finden.
Vorhin meintest du doch noch, dass du bereits einen hättest bzw. ein Meeri von deiner Schwester übernimmst.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Shinokaori 
|
|
|
|
Charley
|
 |
« Antwort #14 am: Mai 23, 2008, 18:54:52 » |
|
Können die Nins die Dinger nicht umschmeissen?? Die kleinen eventuell die etwas größeren sind schon echt schwer wenn sie voll sind,die Kleinen könnte man vielleicht mit einen Stein drin beschweren  Ich glaube meine Meeris können mit sowas nicht. Meeris können das schon,wenn sie aus einen Napf trinken haben sie die natürliche Trinkhaltung und können dadurch auch mehr Wasser aufnehmen als aus einer Trinkflasche,wenn sie nur die Flasche kennen dauert es etwas bis sie verstehen das sie auch aus den Napf trinken können.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
|
|
|
|
|
|