Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 04, 2008, 08:41:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-November ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Stall  (Gelesen 414 mal)
Sarah
Gast
« am: Januar 09, 2007, 10:42:38 »

Hi,
also ich hab mal ne Frage würde mir gerne in naher Zukunft 2 Kaninchen zulegen,

ich habe noch 2 Käfige die jeweils 80 cm groß sind,da ich nicht so viel Platz in meinem Zimmer habe
möchte ich diese übereinander stellen und mit einer Treppe verbinden!

Meint Ihr der Platz reicht für 2?
Im Sommer gibt es auch ein Außengehege!

Ich habe durchschnittlich 1-2 Stunden Zeit für die beiden eingeplant!
in der Zeit können sie sich frei auf 15 m2 bewegen!

Sowas will ja gut überlegt sein,möchte den Tieren ein gutes Zuhause bieten,
meint Ihr das klappt unter den vorraussetzungen? zwinker
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Januar 09, 2007, 10:57:27 »

Hallo Sarah,

ich finds toll, dass du dir Gedanken machst, dich vor der Anschaffung informierst und dir nicht ein einzelnes Kaninchen zulegen möchtest yeah

2 80er Käfige sind nicht wirklich viel, das sind gerade mal 0,64 m² (ich hab mal ne Tiefe von 40 cm angenommen) und bei 80 cm kann ein Kaninchen gerade mal ein bis zwei Hoppler machen. Man rechnet für eine artgerechte Haltung 2 m² pro Tier, die sie ständig zur Verfügung haben PLUS Auslauf (der 3 bis 4 Stunden betragen sollte) - oder 3 m² pro Tier, wenn es keinen zusätzlichen Auslauf gibt (wie es meist bei Außenhaltung der Fall ist).

Ich will nicht verschweigen, dass du auch Glück haben kannst und deine Kaninchen vertragen sich auf dem kleinen Raum - das heißt dann aber noch lange nicht, dass sie damit auch glücklich sind. Viele Kaninchen entwickeln aber Aggressionen gegen den Partner und/oder gegen den Menschen, wenn sie auf relativ kleinem Raum gehalten werden.

Wenn du nicht so viel Platz für Käfige hast, dann bliebe noch die Möglichkeit, entweder den gesamten Raum kaninchensicher zu gestalten. Oder du trennst mit mobilen Gehegeteilen noch ein paar Quadratmeter ab, wo sie sich ein bisschen bewegen können, auch wenn keiner zu Hause ist. Um das genauer planen zu können, müsste man wissen, wie der Raum eingerichtet und genutzt wird.

LG Dodo

LG von Thorsten
chaeferli27
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: Januar 09, 2007, 11:49:39 »

Hallo. Schön dass Du dich für 2 Ninchen entschieden hast und dass Du dich vor der Anschafung bereits informierst  yeah Was den Platz anbelangt mus ich Dodo leider recht geben. Hab aber gesehen dass Du für den Sommer aussenhaltung planst. (hof hab das richtig verstanden) Meine Frage. Wie wär das Aussengehege geplant? Und hättest Du nicht sogar die möglichkeit deine Nins ganzjährig draussen zu halten?

Noch ne Frage. Weist Du schon wo Du die Ninchen herholst? In vielen Tierheimen warten nämlich ganz ganz viele süsse Ninchen auf einen Platz (auch Junge) Was möchtest Du den genau? Bedenke dass zwei Weibchen mehr Platz brauchen als ein Pärchen oder zwei Kastrierte Rammler. Denk auch dran dass die Rammler auf jedenfall Kastriert sein müssen.

So noch viel Spass beim Informieren und Planen

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten  irre

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen! "(Gillian Anderson)

Die Affen sind los
http://plantage3.bananenkoenig.de/?ac=vid&vid=142001950
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: Januar 09, 2007, 22:05:17 »

Ich habe durchschnittlich 1-2 Stunden Zeit für die beiden eingeplant!
in der Zeit können sie sich frei auf 15 m2 bewegen!

Huhu Sarah,
besser wäre es, wenn sie lieber 1-2h in den Käfigen sitzen müssten. ops
Wenn Du in deinem Zimmer alles was wichtig und teuer ist, so mit Gehegeteilen versperrst, dass sie tagsüber auf 15m² toben können, denke ich wäre, das schon eher in Ordnung.
Kaninchen brauchen täglich auch nicht viel Beschäftigung vom Menschen. Haben sie mindestens einen Partner mit dem sie alles machen können und viel Platz, dann sind die Hoppler schon verdammt happy.

Aber auch ich spreche Dir ein ernstgemeintes Lob aus, dass Du die Infos vor der Anschaffung holst yeah

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
« Antwort #3 am: Januar 09, 2007, 22:05:17 »

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.131 Sekunden mit 24 Zugriffen.