Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 04, 2008, 07:40:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW Dezember ist online!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ständig kranker Hase  (Gelesen 1978 mal)
Tinchen
Gast
« am: Dezember 11, 2004, 10:50:07 »

So, wo fang ich jetzt am besten mal an.

Ganz am Anfang:

Angefangen hat alles damit, das Tina nicht mehr richtig essen konnte. - Diagnose: Zähne zu lange
Also alle paar Monate Zähne schneiden gehen

Dann hatte Tina Bronchitis, die nie richtig wegging und sie dadurch noch manchmal laute Athemgeräusche hat.

Dazu kam dann mal noch eine Blasenentzündung, die zum Glück aber ganz wegging.

Dann sollte Tina mal Junge bekommen, vermittelt wären sie gewesen, naja, der Geburtstermin kam näher und die Jungen kamen nicht. -Operation: Junges (es war nur eins) im Bauch abgestorben, Tina hat die OP gut überstanden, kann aber keine Jungen mehr bekommen.

So, als nächstes kam, ich weiss eigentlich gar nicht so genau was es ist, dazu. Beschreib jetzt einfach mal die Sympthome. Tina verliert an einzelnen Stellen Fell, darunter erscheint neues, die Haut schuppt sich an diesen Stellen. Das hat sie ständig. Erst wurde sie auf Pilz behandelt und dann meine der Tierarzt es wäre eine Immunschwäche. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen. Würde mir für sie wünschen, das wir es wegbekommen. Was könnte es sein?!

Dann hat Tina eine Darmgewebsschwäche oder so ähnlich. Man sieht hinten ein Stück Darm raus hängen. Man muss ständig darauf achten, das sie es wieder "einzieht", denn wenn es austrocknet kann sie sterben. Operiert wurde sie deshalb auch schon. Aber nach der OP hat sie nicht mehr geköddelt und der Tierarzt hat die Nähte lockerer gemacht. Dann hat Tina sie sich aufgebissen und alls war beim alten. Leider hat sie durch den Darm auch stänig Durchfall. Habt ihr ein paar Tips? Sie kann nur noch selten mal Frischfutter bekommen, weil sie gleich  Durchfall bekommt. Aber Frischfutter benötigt sie doch auch!!! Das ist doch wichtig für sie. Wäre dankbar für jede Hilfe.

Ansonsten ist Tina aber total fit und munter. Man merkt ihr nicht an was sie schon alles hatte!

Gruß
Windgeflüster
WN-Mitglied
**

Mood:

ich und mein Rocky

« Antwort #1 am: Dezember 23, 2004, 18:48:07 »

hallo Tinchen,

erstmal solltest du schreiben wie du denn dein Kaninchen so ernähren tust wieviel bekommt es denn Trofu? bekommt es Pellets oder Alleinfutter? was bekommt sie sonst noch so? Ist sie alleine? Wie alt ist dein kaninchen?

sorry das ich jetzt erst schreibe hatte technische Probleme mit meinem Computer

Liebe Grüße Nicole & ihre 3 Nasen
Tinchen
Gast
« Antwort #2 am: Dezember 24, 2004, 16:54:44 »

Tina bekommt ganz normales Körnerfutter. Ansonsten Heu. An Obst und Gemüse kann man ihr kaum was geben, weil sie davon Durchfall bekommt. Tina ist ca 6 Jahre alt. Der Tierarzt meinte allerdings, dass sie nach ihrem Gebiss viel älter aussieht. Sie lebt alleine und leider wird das wohl auch so bleiben.

Gruß Lea
Windgeflüster
WN-Mitglied
**

Mood:

ich und mein Rocky

« Antwort #3 am: Dezember 25, 2004, 11:35:11 »

ich würde aufjedenfall versuchen grünfutter zu geben, dein kaninchen ist oft krank, es kann ja auch keine abwehr aufbaun wenn sie keine vitamine usw bekommt.  Natürlich nicht zuviel sondern wirklich ganz ganz langsam anfangen. Wie z.B mit karotten, als erstes nur 1/4tel von der karotte geben (wirklich wenig) und dann langsam steigern wenn sie keinen durchfall bekommt, jeden tag ein bisschen mehr. Wenn sie durchfall bekommt dann hat man ihr schon zuviel frischfutter gegeben. Aber du kannst sie aufjedenfall an Grünfutter gewöhnen nur halt sehr sehr langsam und vorsichtig! Was für uns wenig erscheint kann für das kaninchen schon zuviel sein, es ist ja viel kleiner wie wir ect. Ich würds versuchen ...langsam. Und auch nicht verschiedene Gemüse am anfang füttern (obst am besten erstmal gar nicht), sondern wirklich immer ersteinmal nur eine Gemüseart und schaun wie sie es verträgt. Klappt dies gut kannst du zur nächsten gehn usw.

wenn du trofu füttern möchtest dann bitte nicht dieses alleinfutter. Viel besser sind da Pellets z.B von www.susis-tiershop.de Wiesengraspellets! Haferflocken, mais und solche sachen sind im Alleinfutter drin und haben nichts im Kaninchenmagen verloren, deshalb solltest du vielleicht auch versuchen das futter wenigstens auf die Pellets umzustellen! Frisst sie denn genug Heu?

LG Nicole

« Antwort #3 am: Dezember 25, 2004, 11:35:11 »

Tinchen
Gast
« Antwort #4 am: Januar 03, 2005, 21:22:31 »

hi!

Ja, Heu bekommt sie und frisst es auch. Die braunen Pellets mag sie allerdings nicht so gerne.

Gruß
Windgeflüster
WN-Mitglied
**

Mood:

ich und mein Rocky

« Antwort #5 am: Januar 04, 2005, 07:07:54 »

klar mag sie es nicht, Kinder essen auch lieber schokolade wie gemüse zwinker. Trockenfutter das Hafer ect enthält hat nichts im kaninchenmagen verloren. Davon werden sie nur krank!

Sie wird auch die "normalen" Pellets essen nach der umstellung!  zwinker wenn du ihr was gutes tun willst dann kauf ihr doch trockengemüse oder trockenobst!

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: Dezember 05, 2005, 19:48:33 »

Ein guter Shop.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.35 Sekunden mit 22 Zugriffen.