Pequena Princesa
Newbie
Mood:
Themenstarter
Das bin ich - Bilder von meinem Jerrie gibt's auch
|
 |
« am: Dezember 09, 2007, 18:07:27 » |
|
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal eine Frage bzgl. des Betreffs.
Ich war gestern zur Routinekontrolle beim Tierarzt und habe gleich mal nachgefragt warum meine kleine Sunny so schwer atmet. Sie konnte nichts finden und wieß mich nur darauf hin, dass manche Kaninchen den Staub der Sägespäne nicht ganz so gut vertragen. Das wusste ich und ich hätte auch schon längst gewechselt, aber mein Jerry hasst Strohpellets.
Was also tun??? Habt ihr Ideen???
|
|
|
|
|
|
Bunnys 4 ever... ;-)
|
|
|
|
Charley
|
 |
« Antwort #1 am: Dezember 09, 2007, 18:26:03 » |
|
Hallo, hattest du denn über die Strohpellets eine Schicht Stroh drüber? Anstatt Sägespänen kann man auch Hanfstreu nehmen,das ist staubfrei oder auch Weichholzgranulat 
|
|
|
|
|
|
 Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung. Over the RBB: Susi,Indy und Charly  Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt 
|
|
|
|
vana
|
 |
« Antwort #2 am: Dezember 09, 2007, 18:43:51 » |
|
es gibt auch Baumwolleinstreu.. das staubt net ! =) und is super weich..
vana
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pequena Princesa
Newbie
Mood:
Themenstarter
Das bin ich - Bilder von meinem Jerrie gibt's auch
|
 |
« Antwort #3 am: Dezember 09, 2007, 19:16:28 » |
|
Nein, Stroh drüber hatte ich nicht. Aha, also werde ich mal Hanfstreu versuchen.
Wo finde ich Weichholzgranulat und wo Baumwolleinstreu???
|
|
|
|
|
|
Bunnys 4 ever... ;-)
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Dezember 09, 2007, 19:16:28 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vana
|
 |
« Antwort #4 am: Dezember 09, 2007, 19:45:42 » |
|
also ich habs im Fressnapf und Zoo&Co schon gesehen... letzteres entspricht auch welkex - webseite zooundco.de =)
vana
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charley
|
 |
« Antwort #5 am: Dezember 10, 2007, 14:08:23 » |
|
Hallo, Das Granulat habe ich bei das-heimtierparadies.de gefunden  Probier es doch nochmal mit einer schicht Stroh drüber,sonst sind die Holzpellets zu hart und die Ninchen liegen nicht gerne drauf 
|
|
|
|
|
|
 Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung. Over the RBB: Susi,Indy und Charly  Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt 
|
|
|
|
Molle
|
 |
« Antwort #6 am: Dezember 11, 2007, 16:10:52 » |
|
Hej, ich empfehle dir auch Strohpellets mit einer Schicht Stroh drüber, denn so liegen die Nins weicher u. es ist für die Sohlen der Pfoten schonender. Was auch super ist, wenn du in die Kloecke o. Kloschale Holzpellets machst, denn diese Art Pellets nehmen noch besser den Geruch auf.
|
|
|
|
|
|
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen, damit wir es ihnen glauben
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #7 am: Dezember 12, 2007, 11:44:01 » |
|
Zu Strohpellets: Im Sommer hatte ich diese ausprobiert und fand, dass die sehr unansehnlich aussehen (wenn Urin "drauf fällt" sieht es aus wie eine Matsche) und auch ziemlich dollen Geruch im Kontakt mit Urin entwickeln. Da mir vor einiger Zeit die Kleintierstreu ausging und ich noch einen riesigen Sack der Strohpellets hatte, verwendete ich diese wieder und muss sagen, im Vergleich zur Kleintierstreu saugen die Pellets wirklich ganz wunderbar. Nur das "Geruchsproblem" ist mir nun, nachdem ich umgezogen bin und immer die Zimmertür schließe, wieder sehr bewusst geworden. Das ist für mich nicht auszuhalten, in so einem stinkenden Raum zu schlafen, sodass ich nach zwei Tagen wieder auf die Kleintierstreu umgestellt habe.
|
|
|
|
|
|
viele liebe Grüße von Betti
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #9 am: Dezember 12, 2007, 15:55:36 » |
|
ich nehme auch Holzpellets und gebe eine Schicht Stroh darüber - mit besten Erfahrungen. Stinken bei mir auch nicht. Vorher hatte ich was anderes und das hatte viel mehr Eigengeruch. Das Stroh ist für meine ganz wichtig - weil sie fressen es auch total gerne - sie sind genauso wild auf das Stroh wie auf Heu 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Charly 
|
|
|
|
|
serafina
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #11 am: Januar 23, 2008, 02:05:32 » |
|
hast du denn nun schon das passende gefunden?... ich kann die holzpellets mit stroh oder heu drüber empfehlen... meiner meinung nach riechen strohpellets immer seh unangenehm, wenn die nins da drauf gemacht haben  hanfstreu ist auch uper und v.a. staubfrei...aber bei meinem verbrauch nicht bezahlbar...  weichholzgranulat hatte ich auch mal...und dann auch überall in meinem zimmer...und gestaubt hat sie trozdem stark... das meiste findest du auch bei zooplus...die holzpellets kannst aber auch aus dem baumarkt holen...sind dort günstiger 
|
|
|
|
|
|
 wenn du den wahren charakter eines menschen kennenlernen willst, dann gebe ihm macht oder ein tier...
|
|
|
|
|
|
TanjaCo
|
 |
« Antwort #13 am: Januar 30, 2008, 09:48:58 » |
|
Ich muss mal ganz blöd nachfragen: Meint ihr mit Holzpellets Buchenholzgranulat? Und was ist Weichholzgranulat?
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Tanja
(\ /) ( . .) ♥ (")(")
mit Samson, Nele und dem Rest des Zoos
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #14 am: Januar 30, 2008, 10:08:09 » |
|
Weichholzgranulat sagt mir nix  , aber laut serafina eh nicht zu gebrauchen  Mit Holzpellets sind halt einfach Holzpellets gemeint.  Soweit ich weiß sind da verschiedene Hölzer drin. Im Zoohandel heißen die wirklich Holzpellets. Man kann aber ebensogut die in Baumärkten oder im Brennstoffhandel angebotenen Holzpellets bzw. Heizpellets nehmen. Dabei muss man lediglich darauf achten, dass sie nach DIN PLUS oder ÖNORM hergestellt wurden (das ist i.d.R. der Fall), damit sichergestellt ist, dass sie wirklich nur aus reinem Holz ohne Zusätze bestehen. Die Heizpellets sind um einiges günstiger, insbesondere wenn man größere Mengen abnehmen kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|