Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 04, 2008, 08:26:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick
Weitere Vorschläge fürs kommende Jahr per Mail an uns!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Soviel zum Thema Kaninchen ..  (Gelesen 1116 mal)
Jenny20
Gast
« am: Juni 06, 2005, 11:13:12 »

Ich  war vor kurzem wieder in einer Tierhandlung weil ich Heu brauchte und bekam zufällig ein Gespräch zwischen Verkäuferin und Kundin mit.
Die Verkäuferin machte so ziemlich alles falsch in Sachen Ratschläge, was man nur falsch machen kann.
Sie riet der Kundin zu einem Kaninchen ein Meerschweinchen zusetzen. Die 2 dann in einen 100x 50 Käfig zu sperren und ihnen Trofu zu geben  8o
Die Kundin bedankte sich dann erstmal für die Beratung und sagte sie würde sich erstmal ein Kaninchen aussuchen.
GEsagt getan schaute sie sich um und ich bin ihr hinterher  :O
Ich versuchte ihr zu erklären dass , das Gespräch mit der Verkäuferin sinnlos gewesen wäre weil diese falsche Informationen weitergegeben hätte. Ich erklärte ihr dann was man alles zu beachten hat und was meiner Meinung nach ein glückliches Kaninchenleben ausmacht.
Hier ein paar Ratschläge die ich ihr gegeben habe:
-) Meerscheinchen + Kaninchen passen NICHT zusammen
-) Kaninchen + Kaninchen (m +w)
-) Rammler frühkastrieren lassen, ansonsten muss er 6 Wochen getrennt sitzen (weil er solange noch zeugungsfähig ist)
-) Käfig: für 2 Tiere mind. 120 x55 (oder Eigenbau)
-) KEIN Trofu (da getreidehaltig) oder getreidefreies Trofu
-) IMMER Heu im Käfig
-) Gemüse füttern (Tomate, Gurke, Karotte..)
-) Obst nur 1-2mal in der Woche

Ich finde es immer noch unmöglich dass solche unwissenden Menschen Tiere verkaufen dürfen.
Man sollte ein Verbot gegen den Verkauf von Kleintieren in Zoohandlungen aussprechen oder ihnen eine Schulung bieten , wo ihnen richtige Informationen und artgerechte Haltung gelehrt wird
Windgeflüster
WN-Mitglied
**

Mood:

ich und mein Rocky

« Antwort #1 am: Juni 06, 2005, 12:40:25 »

ist hier leider genauso! Ich war auch vor kurzem mit meiner mutter im Dehner um blumen zu kaufen, dort werden auch kleintiere verkauft. Da saßen dann lauter kleine Kaninchen die bestimmt nicht älter wie 6 wochen waren traurig

Liebe Grüße Nicole & ihre 3 Nasen
Jenny20
Gast
« Antwort #2 am: Juni 06, 2005, 13:05:44 »

das schlimmste was mir mal passiert ist, war dass ich 4 Wochen alte Babykaninchen in einer Tierhandlung sah, mich bei der Verkäuferin beschwerte und sie mir daraufhin den Vogel zeigte, mit den Augen rollte und mich beschimpfte  X(
Aber was will man machen, solang manche Menschen noch Tiere kaufen werden immer mehr produziert und vorallem werden die Tiere immer jünger. Die "Alten" die keiner mehr will, enden als Futtertiere,,
Windgeflüster
WN-Mitglied
**

Mood:

ich und mein Rocky

« Antwort #3 am: Juni 06, 2005, 13:16:09 »

ja wem sagst du das... meine Tante hat 2 Kaninchen, 2 rammler nicht kastriert, getrennte käfige stehen in der garage!  Als sie sich damals den ersten anschaffte sagte ich ihr schon sie solle ihn kastrieren lassen und dann ein weibchen dazu holen. Aber nö wieso auch? Man hat dann einen 4 wochen alten rammler dazu geholt und den kastrieren nöööö....

zitat:" für das geld kann ich mir 2 neue Kaninchen kaufen"
da muß ich erlich sagen, schande das ich mit ihr verwandt bin denn wenn es um das Thema geht .....  X( X( X( X(

sie hat das erste kaninchen vom Züchter, der meinte ja auch das sie den zwerg nicht kastrieren lassen soll, denn er würde dann seinen charakter verändern...

na und wem glaubt man jetzt mehr? der doofen nichte oder nen netten Freund der züchter ist und genau das sagt was man hören möchte?

Liebe Grüße Nicole & ihre 3 Nasen
« Antwort #3 am: Juni 06, 2005, 13:16:09 »

Sirail
Gast
« Antwort #4 am: Juni 06, 2005, 13:19:01 »

Huhu ihr Lieben!

Also ich habe mir meine Zoohandlung gut erzogen. ;-)

Ich meine ich bin da mit allen per Du und zuständig für die Beratung fürs Tier ist eine Azubine und die Filialleiterin.
Und die hab ich mir beide in einer ruhigen Minute gekrallt und hab denen erstmal ein paar Infos rein gedrückt.

Mittlerweile ist es so:
Manchmal kommen Leute mit ihren Tieren (statt zum Tierarzt zu gehen *grml*), um da mal drauf gucken zu lassen... da rufen die mich meistens an und entweder ich kann gleich kommen oder ne vage Ferndiagnose stellen... meistens sag ich aber die sollen zum Tierarzt fahren, weil eine Zoohandlung eben kein TA-Ersatz ist!

Und dann holt die Azubine sich auch immer Infos bei mir, wenn sie was nicht weiss... also es ist nicht so, dass sie gar keine Ahnung hat, aber manchmal ist sie sich unsicher und klingelt dann fix durch. happyhasi happyhasi happyhasi

Aber ich denke, diese Zoohandlung ist die absolute Ausnahme - leider. traurig

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.124 Sekunden mit 22 Zugriffen.