Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 04, 2008, 08:31:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW Dezember ist online!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: So viele / wenige Vermittlungstiere  (Gelesen 232 mal)
Lilia
WN-Profi

Mood:

Themenstarter

« am: September 02, 2008, 08:07:28 »

Huhu Wackelnasis smile

Ich hab in letzter Zeit son ein merkwürdiges Phänomen festgestellt und wollt euch mal fragen, was ihr so darüber denkt.

Als ich auf Partnersuche für meine Gina war, fiel mir doch recht deutlich auf, dass in bestimmten Bundesländern scheinbar übermäßig viele Vermittlungstiere auf ein neues zu Hause warten, in anderen dafür aber scheinbar kein einziges.

Mir kam es so vor, als gäbe es in NRW zig tausende Kaninchen ohne zu Hause, während z.B. in Sachsen nur 1 zur Vermittlung stand.

In Sachsen-Anhalt habe ich super viele Tierheime angerufen und nur 1 hatte überhaupt Kaninchen da  wow

Wie kann man sich das denn erklären?
Tosh
WN-As

Mood:

« Antwort #1 am: September 02, 2008, 09:26:02 »

Vermutlich ist in den Tierheimen so ein Andrang von anderen Tieren, also "normalen", wie Hund und Katz, dass halt Kleintiere keinen Platz haben. Es ist sowieso reichlich merkwürdig das es immer einen Überschuss von Hunden und Katzen gibt. Schauen wir doch nur mal in einen Supermarkt, dort gibt es 3 Reihen für Hundefutter und Co, 3 Reihen für Katzen und 1 Reihe für Nager, die allerdings zur Hälfte noch mit Vögeln geteilt werden muss.

Ich glaube, Kleintiere werden nicht als "richtige" Haustiere angesehen und das werden auch die Tierheime merken. Vermutlich verkaufen sich Hunde und Katzen einfach besser, die Kleintiere bleiben vielleicht sitzen und müssten irgendwann eingeschläfert werden. Ich schätze, dass liegt daran das Familien die sich Kleintiere holen, von vornherein zu Züchtern bzw. in Zooläden gehen.
judi
WN-Mitglied
**

Mood:

Lilli und Urmel, als es noch klein war :-)

« Antwort #2 am: September 02, 2008, 15:38:11 »

Ich wohn auch in Sachaen und als ich bei uns aus´m Tierheim wieder ein 2. Meeri holen wollte (das Eine wurde leider eingeschläfert) waren die Leute erstens sehr unfreundlich und Meeris hatten die auch keine...d.h. sie hatten zwei kleine Geschwister-schweinchen, aber die wollte ich dann nich trennen  und bei 3. meeris wäre meine mutti ausgerastet traurig...dann hab ich in der zeitung geguckt aber da stand auch nichts drinn...also hab ich schließlich eines aus dem Baumarkt genommen...das Arme tat mir so leid...ganz alleine mit 3 Riesenhasen in einem Käfig traurig traurig traurig...also kann schon sein, dass es in sachsen wenig kleintiere im tierheim gibt weissnich
Mariia x3
WN-Mitglied
**

Mood:

Polly, Klopfer & Lilly x3

« Antwort #3 am: September 02, 2008, 23:29:04 »

Mir ist das auch mal aufgefallen. Bei uns gibt es auch nicht mehr ganz so Kaninchen zur Vermittlung wie noch vor ein paar Jahren..

« Antwort #3 am: September 02, 2008, 23:29:04 »

Hasengaby
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #4 am: September 02, 2008, 23:38:37 »

Ganz einfach, es gibt z. B. Notfälle, wo sehr viele Kaninchen dann in einer bestimmten Region ein Zuhause suchen und in anderen eben nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass es in einigen Ländern evtl. verantwortungsvolle Kaninchenliebhaber gibt als in anderen. Viele belesen und informieren sich mittlerweile im i-net und begreifen dann wirklich, ob Ninis zu ihnen passen oder nicht.

Das sind wir: http://www.hasengaby.wg.am/
Tierische Grüße senden

***Unvergessen: Amanda, Egon (genannt Socke), Susi, Justin & Patennin Sunny*** Ich werde euch niemals vergessen.***
GerhardS.
WN-As

Mood:

« Antwort #5 am: September 03, 2008, 07:43:28 »

Und ich glaube,
daß den Tierheimen die Tiere "aufgedrückt" werden. Tierheime haben meistens einen Vertrag mit der jeweiligen Stadt. Da müssen verwahrloste/ausgesetzte Tiere gefunden und abgeholt werden; Leute bringen ihr Tier zum Tierheim, weil sie es nicht mehr halten können; richterliche Beschlüsse enteignen Tierhalter - und diese bedauernswerten Geschöpfe, meistens Listen-Hunde, müssen "eingelagert" werden.

Da werden die Tierheime keinen Einfluss auf die Anzahl und Art ihrer Abgabe-Tiere haben.

Ich schätze, in jedem Bundesland gibt es jährlich 1 Fall, wo 150-250 Hunde auf einen Schlag in Tierheimen untergebracht werden müssen.
Die Praxis/Durchsetzung des Tierschutzgesetzes kostet viel Geld. Und lassen wir es mal offen ausgesprochen sein: Soviel Geld hat das  eine oder andere Tierheim schlichtweg nicht.
Deswegen haben wir z.B. auch gerne die Tierarzt-Kosten 35,- nur für so 1 kleines Häschen  dem Tierheim abgekauft.

"Unser" Tierheim in NRW/Duisburg hat 150? Plätze für Hunde, derzeit 120? belegt. Die Hasen leben in 1 Pavillion und in 1 Bauwagen. Letztes Mal habe ich ca. 30 Kaninchen gesehen; für vielleicht 5-10 kaninchen wäre noch Platz gewesen. Und man muss nicht glauben, daß im schäbigen Bauwagen nur die hoffnungslosen Kaninchen untergebracht sind. Nein - auch im Bauwagen gibt es Fotomodelle und Augen, die einem immerzu zu sagen scheinen: "Nimm mich bitte". Besser man kommt 2-3 Mal hin und redet mit den Leuten, den Tieren und beobachtet und überlegt genau, ob man einen "Hasenstall" in der Wohnung haben möchte. 

Gerhard

Viel Arbeit, um den Wunsch der Tochter (5J.) auf 1 Nin zu verwirklichen. Denn es müssen mindestens 2 von diesen schwierigen Tierchen sein.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.337 Sekunden mit 22 Zugriffen.