Original von rici19
Fritz (eigentlich Friedrich) ist ein echt süßes Kanienchen das mit einem Meerschweinchen namens Lili zusammen lebt! Mir ist klar, dass das nicht ideal ist und es soll ja auch nicht so bleiben!
Erstmal: sehr gut!
Original von rici19[list=1]
- Reicht das als Auslauf!?
- Würde ein anderes Kaninchen auf den Laminatboden gehen?!
- lernt fritz das dann von dem anderen kaninchen?!
- ich leg ihm dann oft(immer wenn ich dort bin, ca. alle 2 wochen) aus decken "entdeckungsreisen" in den vorraum, welche er stehts sofort in angriff nimmt! und wenn ich sie danach etwas umbaue ist er sofort wieder auf entdeckung!
[/list=1]
1: Mehr ist immer gut, aber es reicht als Auslauf, aber meist gewöhnen sich Kaninchen an den glatten Untergrund, bei meinen beiden dauerte es 3 Monate bis Brownie anfing darauf zu laufen. Cookie fing erst mit 7 Monaten richtig damit an.
2. und 3. Das ist ein Zeichen, dass sich Kaninchen untereinander Verhalten abschauen.
4. Das ist gut, so wird er irgendwann alles ausgekundschaftet haben und sich mehr zutrauen.
Aber Achtung:Denk daran in der Wohnung einen Raum zu haben, in dem das Kaninchen noch nicht war, damit später die Zusammenführung gut klappen kann!
Original von rici19
so hab ich mich einfach zu ihm auf den boden gelegt, was er anfangs einfach nur beobachtet hat, aber in einer gemütlichen position in seinem "lieblingseck"! ich wär dann fast eingepennt, weil ich die augen zugemacht habe, damit er sich nicht beobachtet fühlt! (ich hab den verdacht dass er ein bischen ein showmen ist, kann das sein?!) dann ist er echt vorsichtig angehoppelt und hat mich beschnuppert(von den zehn bis zum kopf)! dann wollt ich ihn streicheln, worauf er aber sofort in seinem käfig verschwand! [/B]
Es ist richtig, dem Kaninchen den Raum zu geben, zuerst die Anwesenden zu erforschen.
Wenn Du ihn anfässt und er nicht weghoppelt, ist es für ihn ok.
Meine lassen sich auch nur streicheln wenn sie es wollen, ansonsten zeigen sie mir ihren Hintern und hoppeln einfach weg =D
Original von rici19
nächste frage:
ich heb ihn immer mit beiden händen unter den bauch auf und setzt ihn immer gleich wieder dort ab, wo ich ihn hinsetzen wollte! also ich heb ihn nicht zum knutschen oder so auf (das stresst sie doch auch, oder?!)
Kaninchen sollten gar nicht hochgehoben werden,egal ob zum Schmusen oder um sie wohin zu setzen.
Wenn sie wohin wollen, gehen, hoppeln, springen sie allein.
Original von rici19
interpredier ich ihn da eh richtig, dass ihm das taugt?! der kleine ist viel zu gutmütig! der is immer süß, der kann glaub ich garnicht aggressiv sein, woher soll ich da wissen was der gut/schlecht findet?!
Ich schätze es gefällt ihm einfach, dass er jemandem zum spielen hat.
Man lernt sein Tier im Laufe der Zeit kennen und weiß irgendwann was es mag. Zusätzlich findet man auf vielen Internetseiten/Foren gute Infos zum Verhalten.
Original von rici19ÜBRIGENS: bei der körpersprache bei den kaninchen steht auf eurer hp:
Naseblinzeln: An der Nase erkennt man beim Kaninchen seine Stimmung. Bewegt sich die Nase sehr schnell so ist das Kaninchen aufgeregt/nervös und neugierig. Will man Sein Kaninchen jetzt streicheln, hüpft es vermutlich davon, da es nicht entspannt ist.
Original von rici19
wie stark is das anstoßen bzw. anstupsen?! auf seinen erkundungstouren am bett stupst er schon immer ganz leicht!
Leichtes Stupsen (kann auch mal zum Zwicken werden) bedeutet "hallo, beachte mich"
Original von rici19dabei is mir beim erstenmal aufgefallen, dass sein herz furchtbar schnell schlägt, ich dachte schon, dass ich ihn zu tote geängstigt habe, aber die haben ja auch einen viel höheren herzschlag!
Korrekt.
Original von rici19
aber er beginnt sich dann auch in der stellung zu putzen und so denke ich, dass das net sooo schlimm sein kann, oder?!
Auch richtig.
Original von rici19
is das ein schlechtes zeichen, wenn er manchmal die ohren anlegt wenn ich ihm über den rücken streichle?!
Manchmal kann es sein, dass er auch sein Köpfchen runter nimmt und sich lang macht, dann ist er entspannt (achte auf die Nase) und manchmal ist das Ohrenanlegen ein Zeichen, ihn in Ruhe zu lassen.
Original von rici19
also diese startposition zum wegrennen, die er anfangs zeigte wenn ich zunahe kam kennt man garnichtmehr!
Das ist doch gut, dann mag er Dich gern und hat keine Angst vor Dir.
Das bedeutet aber nicht, dass Du ihn streicheln kannst, wie Dir beliebt, da auch ein Kaninchen einen eigenen Willen/Charakter hat.
Original von rici19
"bin ich eh gut zu dem kleinen!"
ich will für ihn nur das beste, aber dazu muss ich glaub ich seine sprache besser verstehn!!
Wenn man grundsätzlich das Tier als Lebewesen mit Charakter und eigenem Willen respektiert, sich viel damit beschäftigt (so wie Du) dann kann nicht viel falsch daran sein.
Du informierst Dich ausgiebig und lernst auch Dein Patenkaninchen immer besser kennen.
Wenn Fritz dann noch einen Partnr bekommt (das Meerie auch) dann ist die Welt perfekt.
Über Futter etc. bist Du auch schon informiert? =D