Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 04, 2008, 08:08:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW Dezember ist online!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: RE: so manche hp gelesen, aber fragen bleiben  (Gelesen 1829 mal)
rici19
Gast
« am: November 22, 2005, 14:09:24 »

Fritz (eigentlich Friedrich) ist ein echt süßes Kanienchen das mit einem Meerschweinchen namens Lili zusammen lebt! Mir ist klar, dass das nicht ideal ist und es soll ja auch nicht so bleiben! Meiner Freundin hat man das halt in einer Tierhandlung so eingeredet! Schande, dass sowas passiert! Sie hat ne recht kleine Wohnung und da muss man dann schon ein bisschen basteln um die Anzahl der Tiere verdoppeln zu können. ABER dazu werd ich noch ein eigenes Thema öffnen!!!

Zuerst interessiert mich das Verhalten von Fritz!

Ich bin am Land aufgewachsen und war eigentlich stehts der Meinung dass Tiere nicht in die Wohnung gehören! Hunde und Katzen veilleicht, aber auch dann nur mit ganz viel Auslauf! (leider bin ich gegen beide allergisch) Ich hab das an der Katze meines Cousines beobachtet, der eine "Wohnungskatze" aufs Land geholt hat und sie dann auch nach einiger Zeit tagsüber (bzw. wie die katze befiehlt) aus dem Haus gelassen hat! So wurde aus einer total verstörten und aggressiven Katze eine richtig muntere, nicht aus der ruhe zu bringende aber auch verspielte Katze! wie es sein soll!!

UND DANN hab ich zum erstenmal bei meiner Freundin übernachtet! Und nachdem Fritz immer Auslauf hatt, wenn sie zuhause ist (mind. 12 Stunden täglich) hab ich mich in das tier verguckt! *g* nun die fragen:

In der Wohnung liegt Laminatboden und Fritz weigert sich sowas glattes zu betretten, was nicht ganz unpraktisch is, wie ihr euch sicher denken könnt! Nun hat er einen großen Teppich (ca. 5 qm) und einen kleinen couchtisch(denn er abknappern darf, und unter dem er sein "lieblingseck" hat) und das danebenstehende doppelbett(auf das er springt, auch wenn man drauf schläft oder ruhig liegt!!)
[list=1]
  • Reicht das als Auslauf!?
  • Würde ein anderes Kaninchen auf den Laminatboden gehen?!
  • lernt fritz das dann von dem anderen kaninchen?!
  • ich leg ihm dann oft(immer wenn ich dort bin, ca. alle 2 wochen) aus decken "entdeckungsreisen" in den vorraum, welche er stehts sofort in angriff nimmt! und wenn ich sie danach etwas umbaue ist er sofort wieder auf entdeckung!
  • [/list=1]

zu mir hat er am anfang immer einen meter abstand gehalten und ich hätte ihn doch sooo gern einmal gestreichelt, aber ich bin halt sehr groß und auch schwer, nicht gerade das wo kaninchen sich sagen, "ah geh, der is sicher lieb"! so hab ich mich einfach zu ihm auf den boden gelegt, was er anfangs einfach nur beobachtet hat, aber in einer gemütlichen position in seinem "lieblingseck"! ich wär dann fast eingepennt, weil ich die augen zugemacht habe, damit er sich nicht beobachtet fühlt! (ich hab den verdacht dass er ein bischen ein showmen ist, kann das sein?!) dann ist er echt vorsichtig angehoppelt und hat mich beschnuppert(von den zehn bis zum kopf)! dann wollt ich ihn streicheln, worauf er aber sofort in seinem käfig verschwand! nachdem ich wusste, dass ich ihn  dort nicht stören sollte (denn das ist sowas wie sein bau, seine zuflucht!) bin ich erstmal aufs klo gegangen und als ich zurückkam lag er schonwieder herausen, da hab ich mich vor den eingang zu seinem käfig gelegt (ich weiss, das ist auch irgendwie unfair) aber dann ist er nach einer zeit einfach auf mich gehoppelt und als ich ihn gestreichelt hab ist er nicht weg! ;-) HAB
ICH IHN DA ZUSEHR GEZWUNGEN?! oder darf ich dass so sehn, dass mir der erfolg recht gibt?!

nächste frage:
ich heb ihn immer mit beiden händen unter den bauch auf und setzt ihn immer gleich wieder dort ab, wo ich ihn hinsetzen wollte! also ich heb ihn nicht zum knutschen oder so auf (das stresst sie doch auch, oder?!), nur kurz aufs bett oder so und da kann er eh abhaun wenn er will(was meist erst nach einer gründlichen erkundungstour so mindestens 15 minuten vorbei ist)
manchmal allerdings hüft er gleich wieder runter und guckt dann ganz keck rauf (meist indem er mänchen macht), greift man dann nach ihm geht er etwas weg, aber nur so ein zwei hopler und schnuppert an den händen(ich greif immer langsam nach ihm), rutscht man mit den händen nach, dann geht er wieder ein zwei hopler zurück, geht man aber gar wieder weg, dann guckt er wieder keck, wenn er sich dann doch nehmen läßt, dann kann man das schon mal ne halbe stunde spielen
häschen rauf - häschen hüpft - häschen guckt
interpredier ich ihn da eh richtig, dass ihm das taugt?! der kleine ist viel zu gutmütig! der is immer süß, der kann glaub ich garnicht aggressiv sein, woher soll ich da wissen was der gut/schlecht findet?!

ÜBRIGENS: bei der körpersprache bei den kaninchen steht auf eurer hp:
Zitat
Naseblinzeln: An der Nase erkennt man beim Kaninchen seine Stimmung. Bewegt sich die Nase sehr schnell so ist das Kaninchen

WIE GEHT DAS WEITER?! WAS IS ES DANN!?

wie stark is das anstoßen bzw. anstupsen?! auf seinen erkundungstouren am bett stupst er schon immer ganz leicht!

manchmal wenn er am bett ist macht er sich auch lang und ich leg mich dann einfach mal dicht an ihn, was er mit seinen skeptischen augen beobachtet, dabei is mir beim erstenmal aufgefallen, dass sein herz furchtbar schnell schlägt, ich dachte schon, dass ich ihn zu tote geängstigt habe, aber die haben ja auch einen viel höheren herzschlag! aber er beginnt sich dann auch in der stellung zu putzen und so denke ich, dass das net sooo schlimm sein kann, oder?!

is das ein schlechtes zeichen, wenn er manchmal die ohren anlegt wenn ich ihm über den rücken streichle?! manchmal hoppelt er auch weg, oder bleibt aufrecht sitzen, wie ihm beliebt! rückartig reagiert er darauf nie! also diese startposition zum wegrennen, die er anfangs zeigte wenn ich zunahe kam kennt man garnichtmehr!

viele fragen!!!
manche sind auch teilweise wo beantwortet, aber im Zusammenhang ist irgendwie auch leichter! ;-)
irgendwie geht es um die Grundfrage: "bin ich eh gut zu dem kleinen!"

ich will für ihn nur das beste, aber dazu muss ich glaub ich seine sprache besser verstehn!!
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: November 22, 2005, 22:25:25 »

Zitat
Original von rici19
Fritz (eigentlich Friedrich) ist ein echt süßes Kanienchen das mit einem Meerschweinchen namens Lili zusammen lebt! Mir ist klar, dass das nicht ideal ist und es soll ja auch nicht so bleiben!
Erstmal: sehr gut!

Zitat
Original von rici19
[list=1]
  • Reicht das als Auslauf!?
  • Würde ein anderes Kaninchen auf den Laminatboden gehen?!
  • lernt fritz das dann von dem anderen kaninchen?!
  • ich leg ihm dann oft(immer wenn ich dort bin, ca. alle 2 wochen) aus decken "entdeckungsreisen" in den vorraum, welche er stehts sofort in angriff nimmt! und wenn ich sie danach etwas umbaue ist er sofort wieder auf entdeckung!
  • [/list=1]
1: Mehr ist immer gut, aber es reicht als Auslauf, aber meist gewöhnen sich Kaninchen an den glatten Untergrund, bei meinen beiden dauerte es 3 Monate bis Brownie anfing darauf zu laufen. Cookie fing erst mit 7 Monaten richtig damit an.
2. und 3. Das ist ein Zeichen, dass sich Kaninchen untereinander Verhalten abschauen.
4. Das ist gut, so wird er irgendwann alles ausgekundschaftet haben und sich mehr zutrauen.

Aber Achtung:
Denk daran in der Wohnung einen Raum zu haben, in dem das Kaninchen noch nicht war, damit später die Zusammenführung gut klappen kann!

Zitat
Original von rici19
so hab ich mich einfach zu ihm auf den boden gelegt, was er anfangs einfach nur beobachtet hat, aber in einer gemütlichen position in seinem "lieblingseck"! ich wär dann fast eingepennt, weil ich die augen zugemacht habe, damit er sich nicht beobachtet fühlt! (ich hab den verdacht dass er ein bischen ein showmen ist, kann das sein?!) dann ist er echt vorsichtig angehoppelt und hat mich beschnuppert(von den zehn bis zum kopf)! dann wollt ich ihn streicheln, worauf er aber sofort in seinem käfig verschwand! [/B]
Es ist richtig, dem Kaninchen den Raum zu geben, zuerst die Anwesenden zu erforschen.
Wenn Du ihn anfässt und er nicht weghoppelt, ist es für ihn ok.
Meine lassen sich auch nur streicheln wenn sie es wollen, ansonsten zeigen sie mir ihren Hintern und hoppeln einfach weg  =D

Zitat
Original von rici19
nächste frage:
ich heb ihn immer mit beiden händen unter den bauch auf und setzt ihn immer gleich wieder dort ab, wo ich ihn hinsetzen wollte! also ich heb ihn nicht zum knutschen oder so auf (das stresst sie doch auch, oder?!)
Kaninchen sollten gar nicht hochgehoben werden,egal ob zum Schmusen oder um sie wohin zu setzen.
Wenn sie wohin wollen, gehen, hoppeln, springen sie allein.

Zitat
Original von rici19
interpredier ich ihn da eh richtig, dass ihm das taugt?! der kleine ist viel zu gutmütig! der is immer süß, der kann glaub ich garnicht aggressiv sein, woher soll ich da wissen was der gut/schlecht findet?!
Ich schätze es gefällt ihm einfach, dass er jemandem zum spielen hat.
Man lernt sein Tier im Laufe der Zeit kennen und weiß irgendwann was es mag. Zusätzlich findet man auf vielen Internetseiten/Foren gute Infos zum Verhalten.

Zitat
Original von rici19
ÜBRIGENS: bei der körpersprache bei den kaninchen steht auf eurer hp:
Zitat
Naseblinzeln: An der Nase erkennt man beim Kaninchen seine Stimmung. Bewegt sich die Nase sehr schnell so ist das Kaninchen aufgeregt/nervös und neugierig. Will man Sein Kaninchen jetzt streicheln, hüpft es vermutlich davon, da es nicht entspannt ist.

Zitat
Original von rici19
wie stark is das anstoßen bzw. anstupsen?! auf seinen erkundungstouren am bett stupst er schon immer ganz leicht!
Leichtes Stupsen (kann auch mal zum Zwicken werden) bedeutet "hallo, beachte mich"

Zitat
Original von rici19dabei is mir beim erstenmal aufgefallen, dass sein herz furchtbar schnell schlägt, ich dachte schon, dass ich ihn zu tote geängstigt habe, aber die haben ja auch einen viel höheren herzschlag!
Korrekt.

Zitat
Original von rici19
aber er beginnt sich dann auch in der stellung zu putzen und so denke ich, dass das net sooo schlimm sein kann, oder?!
Auch richtig.

Zitat
Original von rici19
is das ein schlechtes zeichen, wenn er manchmal die ohren anlegt wenn ich ihm über den rücken streichle?!
Manchmal kann es sein, dass er auch sein Köpfchen runter nimmt und sich lang macht, dann ist er entspannt (achte auf die Nase) und manchmal ist das Ohrenanlegen ein Zeichen, ihn in Ruhe zu lassen.

Zitat
Original von rici19
also diese startposition zum wegrennen, die er anfangs zeigte wenn ich zunahe kam kennt man garnichtmehr!
Das ist doch gut, dann mag er Dich gern und hat keine Angst vor Dir.
Das bedeutet aber nicht, dass Du ihn streicheln kannst, wie Dir beliebt, da auch ein Kaninchen einen eigenen Willen/Charakter hat.

Zitat
Original von rici19
"bin ich eh gut zu dem kleinen!"

ich will für ihn nur das beste, aber dazu muss ich glaub ich seine sprache besser verstehn!!
Wenn man grundsätzlich das Tier als Lebewesen mit Charakter und eigenem Willen respektiert, sich viel damit beschäftigt (so wie Du) dann kann nicht viel falsch daran sein.
Du informierst Dich ausgiebig und lernst auch Dein Patenkaninchen immer besser kennen.
Wenn Fritz dann noch einen Partnr bekommt (das Meerie auch) dann ist die Welt perfekt.

Über Futter etc. bist Du auch schon informiert?  =D

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

bobbel
Gast
« Antwort #2 am: November 22, 2005, 22:33:07 »

huhu ich finde es echt toll das du so viele fragen stellst...und das du dich mit dem ninchen soooo super angibst =D
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: November 22, 2005, 22:34:41 »

Wieviele Fragen Du schon gestellt hast Bobbel, wissen gar nicht mehr  =D
Aber das ist gut so!

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

« Antwort #3 am: November 22, 2005, 22:34:41 »

bobbel
Gast
« Antwort #4 am: November 22, 2005, 22:57:47 »

grins ich hoffe ich nerv nicht mit meinen kommischen fragen  =D
rici19
Gast
« Antwort #5 am: November 23, 2005, 08:34:19 »

Danke für eure Antworten!!

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Fritz das mit dem Laminatboden irgendwan nochmal alleine hinbekommt! Ich weiss jetzt auf die schnelle garnicht wielange Fritz schon bei meiner Freundin ist, aber bestimmt schon über ein Jahr!

*g* soviele Räume hat die "Wohnung" nicht, darum muss man sich da nicht nur was beim käfigbau was einfallen lassen! wie eine zusammenfürung auf dem raum stattfinden soll, wird sich zeigen! aber ehrlich gesagt denk ich mir, dass die sich dann schon zusammenstreiten werden! is ja bei uns menschen auch net anders! ;-)

Zitat
Kaninchen sollten gar nicht hochgehoben werden,egal ob zum Schmusen oder um sie wohin zu setzen.
8o ehrlich!?
dann muss ich das "häschen rauf - häschen hüpft - häschen guckt" spiel einstellen!!

Zitat
Leichtes Stupsen (kann auch mal zum Zwicken werden) bedeutet "hallo, beachte mich"
=) das ist gänzlich undenkbar, dass Fritz zwickt!!!

JA, über Futter und so hab ich zurzeit kaum Fragen!
Das war das erste was ich mir auf hp's angeschaut habe, weil ich sehr gerne koche und mich da gefragt habe, was ich dem ninchen und dem meri da an "resten" geben kann. So sind sie zu ihrer ersten portion petersilie gekommen, was sehr gut ankam! ;-)
sonst bekommen sie eben viel frisches heu! wenig körner und 2mal täglich salat!
Wenn man ihnen sonst was gibt an Gemüse oder Obst, dann zeigt sich das Meri meist sehr angetan, aber Fritz ist nochnichtmal ein fan von Karotten!

was mir gerade noch einfällt:
Der Tip mit der klopapierrolle ist ja ganz genial!! wenn ich ihm die hinstelle/lege, dann gehts rund, wobei er doppelt begeistert ist wenn ich sie halte und er sie in ganz kleine fetzerl zerteilt!
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: November 23, 2005, 08:59:15 »

Hi rici,
wenn du nen Käfig baust hast du doch dann auch gleich nen neutralen raum für die Zusammenführung.
Ich finde es übrigens Klasse, das du dich so um die zwei Nager deiner Freundin bemühst. Ich hoff du vernachlässigst deine Freundin dabei nicht  =D

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

rici19
Gast
« Antwort #7 am: November 23, 2005, 10:58:33 »

stimmt eigentlich!

Zitat
Ich finde es übrigens Klasse, das du dich so um die zwei Nager deiner Freundin bemühst.
<3 ursprünglich nur ihr zuliebe, aber die beiden sind hinterrücks in mein herz gehoppelt,...
eigentlich alle drei  =)
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #8 am: November 23, 2005, 12:32:33 »

Zitat
Original von rici19
 aber die beiden sind hinterrücks in mein herz gehoppelt,...
Wie gemein zwinker

Du kannst Fritzi gern aufs Bett hüpfen lassen aber das Hochheben muss wirklich nicht sein  :fein:

Dass es wichtig ist, bei Kaninchen (und Meeries) auf eine abwechslungsreiche Ernährung zu achten, weißt Du sicher auch.
Sie sollten möglichst immer wieder anderer Gemüse-/ Obstsorten zu fressen bekommen. Obst auch nur wengi, wegen dem Zucker, der kann bei Kaninche nämlich auch Diabetes auslösen.
Und die Kräuter ab und zu nicht vergessen  =D

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

rici19
Gast
« Antwort #9 am: November 23, 2005, 12:54:07 »

Zitat
Dass es wichtig ist, bei Kaninchen (und Meeries) auf eine abwechslungsreiche Ernährung zu achten, weißt Du sicher auch.

Klar, und beim Meri is das auch leicht, weils alles gern frist und jedes Leckerli oder jede Abwechslung sofort verputzt! Anders is das mit dem Ninchen, weils bis auf wenige Ausnahmen alles links liegen läßt! Salat und Kräuter frisst, aber bei ner Karotte is zb. nur das Grün von Interesse!
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: November 23, 2005, 13:00:11 »

Weißt, Du ich vermute dass das an dem Trockenfutter liegen könnte...
denn auch wenige Körner, machen das Kaninchen schon satt.
Zudem ist das auch eher ungesund und macht leicht dick.

Frisst Fritz denn auch viel Heu?

Was gibst Du denn für Leckerlies?  :fein:

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

rici19
Gast
« Antwort #11 am: November 23, 2005, 13:11:12 »

JA!! Heu frisst er ganzschön viel!!
Vom Trockenfutter frisst er eigentlich ohnehin net viel!
bekommen ja nur ganz wenig und das meri ist beim fressen stehts schneller! zwinker

ja, seit ich mich da eingelesen habe bekommt er halt nurnoch gemüse oder auch mal obst als leckerlie! damit werd ich ihn aber kaum ein kunststück beibringen können! zwinker er mag karotten oder äpfel aber anscheinend nochnichtmal berühren, gurken oder kolrabi machen da schon eher spaß!
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #12 am: November 23, 2005, 13:21:36 »

Das ist prima!
Aber beim Kohl immer auch achtgeben, dass es nicht so viel ist, da dass nunmal sehr blähendes Gemüse ist.  ;]

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.199 Sekunden mit 23 Zugriffen.