Nachdem gestern die Hasi-Burg fertig gestellt wurde, hat mein Papi mir heute nen Freilauf gebastelt, da mir diese grünen faltbaren 8-Eck-Dinger dieses Jahr besonders teuer vorkommen.
Wir haben eine ganz preiswerte Alternative entwickelt:
3 verzinkte Gittermatten (2 x 1 m) für Estrich-Böden beim Baustoffhandel geholt (stück so ca. 3 €)
und ein bischen auseinander gezwickt und neu zamgemacht:
Freilauf ist zwar nur 2 x 1 m groß, aber ist ja auch nur für n paar Stunden am Nachmittag und da die 2 Stinker eh nur immer faul rumliegen und das Toben erst beginnt, wenn sie Abends wieder drin sind, ist die Größe schon okay. Muss das Teil im Winter ja auch irgendwo lagern!
Gesamtfoto (Höhe 50 cm)

verbunden sind die einzelnen Elemente, indem man die überstehenden "Stachel" bei den beiden zu verbindenden Elementen nach dem Auseinanderzwicken umbiegt (rund)
und nen Stab durchsteckt (also ähnlich wie bei den gekauften):

Somit sind für die 4 Wände 2 Gittermatten verbraucht:
lange Elemente: je 2 x 0,5 m (sind nicht ganz 2 m wegen dem Auseinanderzwicken und umbiegen)
kuze "" : je 1 x 0,5 m (nicht ganz 1 m ...)
Bleibt also noch 1 Gittermatte für den Deckel übrig. An den Ecken der Matte jeweils ein Quadrat rausgezwickt und dann an allen 4 Seiten umgebogen (um so viele cm wie die Wände auch von 1 bzw. 2m abweichen)- wie ein normel Deckel von z. B. nem Schuhkarton.
Vor dem Umbiegen lieber nochmal genau die Maße vom Rechteck nachmessen und überlegen wieviel man wirklich umbiegen kann.

Ich hoffe man kapiert es einigermaßen ;-)
Ohne meinen lieben Papi wäre es bestimmt nicht so toll geworden