|
Sari
|
 |
« am: August 29, 2008, 08:24:51 » |
|
Guten Morgen, meine Schwester will sich so schnell wie möglich Meerschweinchen anschaffen. Ich konnte die da erstmal ein bisschen bremsen, damit sie nicht überstürzt einfach zu Fressnapf rennt und wild alles kauft, was sie für richtig hält. Ich selbst besitze zwei Zwergkaninchen  und weiß von daher, dass es so nicht geht. Nun weiß ich allerdings nicht unbedingt viel über Meerschweinchen und wollte mal fragen, ob es wichtige Dinge gibt, die wir beachten müssen, bevor es losgeht. Bei unserem Tierheim habe ich übrigens schon geschaut, ob es da Meerschweinchen gibt, ist aber nicht der Fall. Der nächste Schritt wäre jetzt für mich nach einem Züchter zu suchen. Was sonst sollte vorher schon angeschafft und erledigt werden? Ich danke für die Antworten schon mal, Sari
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilia
|
 |
« Antwort #1 am: August 29, 2008, 08:58:25 » |
|
Ich hab leider auch nich wirklich viel Ahnung von Meerschweinchen. Hab allerdings in letzter Zeit verstärkt Meerinachwuchs in Zoos und Tierparks gesehen... vielleicht könnte sie auch dort 2 Exemplare bekommen. Dann würden sie kein Tigerfutter werden und sie hätte trotzdem Jungtiere, ohne Züchter oder Zoohandlung zu unterstützen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sari
|
 |
« Antwort #2 am: August 29, 2008, 09:11:57 » |
|
Schreibt man dazu einfach mal den Zoo an? Mensch, wieder was gelernt, ich wusste gar nicht, dass es da auch Meerschweinchen gibt. Danke für den Tipp.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sue
|
 |
« Antwort #3 am: August 29, 2008, 11:06:38 » |
|
also die Haltung von Meeries ist eig ähnlich wie die von Hasis. Von der Ausstattung her brauchst du eig das gleiche...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: August 29, 2008, 11:06:38 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sari
|
 |
« Antwort #4 am: August 29, 2008, 11:31:38 » |
|
das dachte ich mir schon. Nur das Gitter muss nicht so hoch sein, oder? Sie werden ja wohl kaum, so wie meine Emma, einfach mal eben über den Meter rüberhüpfen*gg* Danke für die Antwort^^
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sue
|
 |
« Antwort #5 am: August 29, 2008, 11:32:56 » |
|
em naja es gibt auch Meeries die ihre 80 cm schaffen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charley
|
 |
« Antwort #6 am: August 29, 2008, 17:08:22 » |
|
Huhu, jep man traut es ihnen kaum zu aber meine vorallen Gonzo hat kein Problem mit dem springen,das erste mal hab ich mich tierisch erschrocken als er plötzlich im Auslauf saß,meine Käfigschale is ca 40cm hoch das schaffen sie also locker  Ansonsten ist es wie bei den Kaninchen, es müssen unbedingt 2 sein bei einem Pärchen muss der Bock kastriert werden. Man sagt 0,5qm sind die mindestmaße für den Daueraufenthalt 1qm wäre besser aber mit Auslauf kann man das natürlich ausgleichen  Sie brauchen unbedingt Versteckmöglichkeiten. Futter ebenso Trofu ist Mist,Frifu dürfen sie das selbe wie die Nins sie müssen nur mehr Vit.C zu sich nehmen,meine kriegen dafür immer etwas Paprika.
|
|
|
|
|
|
 Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung. Over the RBB: Susi,Indy und Charly  Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt 
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #7 am: August 29, 2008, 17:18:53 » |
|
Huhu!  Genau wie für Hasis gibt es Vermittlungsstellen auch für Meeries, schau' mal hier, das scheint eine Liste mit Links zu sein: http://www.holledauergurkenkiller.de/notstationen.htm.  Da findest du z. B. unter diesem Unterlink eine ganze Menge Schweinchen mit Fotos ...und bundesweite Vermittlung: http://www.notmeerschweinchen.de/.  Viel Erfolg, vielleicht könnt Ihr zwei Tieren von so einer Notstation ein tolles, neues Leben ermöglichen. 
|
|
|
|
|
|
viele liebe Grüße von Betti
|
|
|
|
primel
|
 |
« Antwort #8 am: August 29, 2008, 17:24:56 » |
|
0,5 qm für den Daueraufenthalt? Wer hat sich das denn ausgedacht. Das jawohl mehr wie winzig. Die sind doch viel bewegunsfreudiger wie Kaninchen.
|
|
|
|
|
|
LG primel
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #9 am: August 29, 2008, 17:34:46 » |
|
Ich bin immer von 1 qm je Tier bei zusätzlichem Auslauf ausgegangen...der Hälfte wie für die Langohren. 
|
|
|
|
|
|
viele liebe Grüße von Betti
|
|
|
|
primel
|
 |
« Antwort #10 am: August 29, 2008, 17:44:24 » |
|
Wirklich komisch. Ich find das steht in keinem Verhältnis. Ich denke Meeries brauchen mindestens genausoviel wie ein Kaninchen. In 1 x 0,5 Meter steck ich meinen Hamster,aber ein Meerschwein. 
|
|
|
|
|
|
LG primel
|
|
|
|
Lilia
|
 |
« Antwort #11 am: August 29, 2008, 19:18:04 » |
|
Vielleicht ist es bei Meeris nich so wichtig, dass sie eine große Strecke auf einmal zur Verfügung haben, weil sie nich solche Haken schlagen? Also vielleicht können sie auch mal ne Runde im Kreis rennen, ohne Schaden zu nehmen?  Ich weiß es wirklich nich. Aber 0,5 klingt wirklich bissl wenig...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sila
|
 |
« Antwort #12 am: August 29, 2008, 21:48:23 » |
|
Unsere haben zuhause ein ganzes Zimmer und laufen auch sehr viel umher, sie sitzen dann auch alle viel alleine und wechseln häufig die Plätze.
Im Urlaub bei meinen Eltern haben sie zu dritt nur ca. 0,5 m x 1,5 m, da sitzen sie mehr alle zusammen auf einem Haufen (in oder auf ihrem Haus und sind damit auch ganz glücklich. Vielleicht liegt es daran, dass man da von weniger Platz ausgeht?
Unsere Kaninchen fangen an zu randalieren, wenn sie bei meinen Eltern nur nachts im Käfig sitzen, die lassen sich das nicht gefallen.
Ich würde aber für die Meeries auch einen möglichst grossen Käfig nehmen, einen halben qm als Dauerwohnung finde ich schon erschreckend wenig....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charley
|
 |
« Antwort #13 am: August 29, 2008, 22:53:02 » |
|
Huhu, Liebhaber empfehlen im Allgemeinen pro Meerschweinchen eine Bodenfläche von 0,50 m² pro Tier, was durchaus ausreicht, wenn die Meerschweinchen zusätzlich viel Auslauf bekommen quelle:diebrain Davon ging ich jetzt aus und schrieb auch dazu das es mindestmaßen sind die man mit Auslauf ausgleichen kann. Das Daueraufenthalt ist mir beim tippen wohl dazwischen gerutscht weil ich geraden am Telefon war 
|
|
|
|
|
|
 Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung. Over the RBB: Susi,Indy und Charly  Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt 
|
|
|
|
Möhre
|
 |
« Antwort #14 am: August 30, 2008, 10:40:03 » |
|
Hallo ich habe hier 5 Meeries Sie brauchen,genau wie die hasen eine Rennstrecke. Meine haben hier ihr eigenes Zimmer (ca 12 qm)und sind den ganzen Tag am wuseln. Der einziege unterschied zu den Hasis ist das sie nicht wirklich miteinander kuscheln und schwer stubenrein zu kriegen sind.Sie brauchen hölen um sich zu verstecken und sind anfangs geräuschempfindlich. Mann muss auch ein wenig mehr aufpassen was die fütterung angeht da sie ,eher Blähungen bekommen. Heu ist auch für die Meeries das tägliche brot. Pärchenhaltung ist selbstverständlich. Allerdings gibt es bei Böckchenhaltung(reine)einiges zu beachten.Sollten keine weiber in der Nähe sein ,kann zu ordentlichen stress und reiberreien führen. Beste konstelation ist 3Weibchen und 1 kastrierten Bock. Sollen es nur 2 sein ,dann 1 Bock und 1 Weib. Hoffe konnte dir helfen lg christine
|
|
|
|
|
|
Meine Tiere sind meine Kinder 
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum