Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 01, 2008, 17:00:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW November startet am Donnerstag, dem 06.11.08!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schwanger oder Scheinschwanger ?  (Gelesen 352 mal)
Sissy
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« am: Juni 12, 2008, 14:31:39 »

Hallo, meine Häsin ( 16 Wo.) hat vor einer Woche ein Nest gebaut. Wie kann ich erkennen ob sie schwanger ist oder nicht?
Ich habe den Rammler frühkastrieren lassen.
Falle sie schwanger ist, wie kann man ihr helfen?
Ich habe mich zwar schon informiert aber lauter unterschiedliche Meinung erhalten.
Ich brauche dringend ein paar Experten die mir helfen können.
Darf meine Häsin noch Grünfutter bekommen? Darf sie noch in den Auslauf? Soll man das Nest kontrollieren? Und wenn ja mit oder ohne Handschuhe?
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #1 am: Juni 12, 2008, 14:59:54 »

Wenn er frühkastriert wurde (ich nehme an, noch vor 12 Wochen) dürfte eigentlich nichts passiert sein.

Schwangere Nins fressen um einiges mehr als normal. Da die beiden ja noch sehr jung sind, wirst du das aber sicher noch nicht unterscheiden können. Rein körperlich kann man es eigentlich kaum erkennen. Sie werden nicht auffällig dick oder so. Ev. kann man leicht den Bauch abtasten - aber auch das ist schwer erkennbar.
Grünfutter könntest du ganz normal geben wie bisher und auch der Auslauf wie gewohnt.
Das Nest ist normalerweise mit einer Fellschicht überzogen, das kannst du auf die Seite schieben und nachsehen, ob sich was bewegt. Man sieht es normalerweise auch von außen, dass sich das Fellnest bewegt. Bitte vorher die Hände im Streu und Heu der Nins reiben, bevor du ins Nest greifst.
Falls Junge im Nest sind, sofort den Rammler entfernen. Es besteht sonst die Gefahr, dass er die Jungen tötet und ev. sogar auffrisst.

Liebe Grüße auch von Charly

horrormaus
WN-Profi

Mood:

« Antwort #2 am: Juni 12, 2008, 15:36:18 »

Na da wünsche ich dir viel Erfolg.

Woran erkennt man eigentlich ob ein Nin Scheinschwanger ist oder richtig Schwanger?

Lebe das leben so lange du noch lebst.
Pass auf deine Tiere auf so lange sie dich begleiten.
Sissy
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #3 am: Juni 12, 2008, 16:27:15 »

Also ich habe Snoopy den Rammler zwei mal der TA vorgestellt. Erstmals mit 11 Wo. und dann mit 13 Wo. jedesmal hat die Ta gesagt, sie könne ihn noch nicht kastrieren, weil noch nichts da ist. Ich habe dann einen Termin bekommen als er ca. 14 Wo. war. Der Termin war Freitag und am Donnerstag habe ich ihn auf der Häsin Sissy erwischt.
Sissy hat nun 3 Wochen nach der Kastration ein Nest gebau. Das ist jetzt eine Woche her.
Könnte sie dann schwanger sein? Wie lange sollte ich warten? Wenn sie nur scheinschwanger ist lasse ich ihr das Nest?
Momentan halte ich sie noch getrennt wegen der Kastrationszeit. Ab wann kann ich sie wieder zusammen setzen?

« Antwort #3 am: Juni 12, 2008, 16:27:15 »

Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Juni 12, 2008, 16:41:39 »

Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe war die Häsin 12 Wochen alt als "es" passiert ist. Sehr unwahrscheinlich, dass sie da schon geschlechtsreif war. Die Weibchen sind etwas später.
Bei ihm könnte es schon sein, dass er in der 14. Woche geschlechtsreif war, auch wenn die TÄ vorher noch nix gefunden hat.
Eine Frühkastra ist es dann nicht mehr wirklich. Sieht man ja auch schon daran, dass du die Kastrationsquarantäne einhälst. Die dauert übrigens 6 Wochen.
Auslauf wie immer. Ernährung wie immer. Am besten Gewicht kontrollieren und mehr füttern, wenn sie abnehmen sollte.
Das Nest lässt du ihr auf jeden Fall, auch wenn es nur eine Scheinschwangerschaft ist. Sie baut es sonst wahrscheinlich wieder neu und das ist nur unnötiger Streß.
Die Tragezeit beträgt gute 30 Tage. Kannst du dir am besten selbst ausrechnen, wann es dann soweit wäre. Wenn bis zum 36. Tag keine Babys da sind war es nur eine Scheinschwangerschaft.
Wenn sie Babys bekommt darf der Rammler erst wieder dazu, wenn die kleinen mindestens 8 Wochen alt sind. Ansonsten halt, wenn seine 6 Wochen Kastrafrist rum sind.

LG von Thorsten

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Heute um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.129 Sekunden mit 22 Zugriffen.