Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
September 08, 2008, 21:05:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: schwanger = ja oder nein? tipps  (Gelesen 465 mal)
*steffi*
Gast
« am: Juli 26, 2006, 15:48:19 »

hey leute!!!
hab da auch ma ne frage.hab mit vor kurzem zwei zwergkaninchen geholt...ein weibchen und ein männchen...
so nun hab das männchen vor kurzer zeit kastrieren lassen, so nun fing das weibchen heut morgen an sich fell raus zu rupfen und mit stroh,heu, etc. sich ein nest zu bauen.
ich weiß dass das männchen auch noch nach der kastration für einige wochen zeugungsfähig ist...mit diesem risiko habe ich die beiden trotzdessen in einem käfig zusammen gehalten,da die beiden erst seid kurzer zeit zusammen sind und sich so schön aneinander gewöhnt habn, fand ich es nicht für richtig sie jetzt schon wieder von einander zu trennen...
ich bin das risiko einer schwangerschaft mit liebe den tieren gegenüber eingegangen und war mit dessen bewusst...
natürlich habe ich auch genügend platz für die beiden und deren wahrscheinlichen kindern zwinker!!!!!

ich bitte euch um einige tipps und ratschläge ob eine schwangerschaft besteht und für den  umgang mit den kleinen rackern :]

danke, schon ma im vorraus...

*steffi*
Jacky
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #1 am: Juli 28, 2006, 12:07:53 »

wie alt war das männchen als du es hast kastrieren lassen??
wenn er 12 wochen oder weniger alt war ist es wohl nicht geschlechtsreif gewesen, wenns älter war.. hätteste vielleicht ein problem..

aber zu liebe zu den tieren? naja ist umstritten..

wie alt sind die? diese gewollten schwangerschaften sind nicht so gern gesehen, da es zu erheblichen erb- und genetikfehlern bei den jungen kommen kann..
es ist eine einfache "vermehrung", keine überlegte "züchtung"...

wenne die alle behalten kannst ist "ok"..

weibchen werden übrigens  öfters "scheinschwanger"...

sollte sie schwanger sein (was dir hier niemand sagen kann) sollteste dich besser genau informieren wie das geht und was zu beachten ist.. am besten in einem richtigen zuchtforum, die haben mehr erfahrung bei nachwuchs als wir hier..

Liebe Grüße
Jacky
Pebbles
WN-As

Mood:

« Antwort #2 am: Juli 28, 2006, 12:33:59 »

Oh je,

bist du dir sicher, dass du alle Babys behalten könntest?
Informier dich lieber ob nicht jemand Liebes den du kennst, im Notfall auch welche nehmen könnte.

Nicht, dass du nachher doch welche ins Tierheim geben müsstest  :nee:

Sonst find ich es schade, dass du trotz des bestandenen Risikos(von dem du ja wusstest) beide zusammen gehalten hast.
Hab selbst ein Weibchen und ein Männchen und die haben sich auch super verstanden, trozdem habe ich sie nach der Kastrtion getrennt gelassen und ich sehe, geschadet hat es nicht =)
Sonst geh doch zu dem Tierarzt, der dein Männchen kastriert hat, der wird wissen, ob sie wriklich schwanger ist!! :weißnich:

Bye, ihr Lieben !!!!!

Pebbles
[/COLOR] >)
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: Juli 28, 2006, 14:08:42 »

Tja aus "liebe zu den Tieren" hättest du den Kastraten lieber herraussengelassen, denn jetzt muss er definitiv raus! Auch sollte eine trächtige Häsin ihre Ruhe haben weil sie sonst bei der Aufzucht Mist bauen kann und die Kleinen ned annimmt.... Lässt du ihn wieder aus   "Liebe zu den Tieren" drin, dann stell dich drauf ein, das keines der Babys überlebt, weil der Kastrat seinen Instinkt zur Folge die Jungen tötet!

Also wäre doch die 6 Wochen Kastraquarantäne besser gewesen als jetzt 8 Wochen Babyverbot....

Wenn es nun wirklich zu Babys kommt, was sehr leicht heut Nacht passieren kann, dann mach gar nichts, ausser täglich das Nest zu kontrollieren. Informier dich wie eine Häsin sich um ihre Kleinen kümmert, nämlich kaum. Sie säugt nur einmal am am Tag und das vorzugsweise in der Nacht und das nur 10 min. Also kümmert sie sich augenscheinlich nicht um den Nachwuchs. Dreh nicht am Rad und lassMutter Natur das machen.

Wenn sie nur Scheinschwanger ist, dann kannst nichts machen ausser ihr das Nest lassen.
Ob du zum TA gehst oder ab der Kastra noch 5 Wochen wartest bleibt dir überlassen.

Auf jeden Fall hoff ich mal das die kleine Maus schon älter als 5 Monate ist, denn sonst hast du ihr Leben riskiert aus "liebe zu den Tieren"  traurig
Bitte das nächste mal besser und vorher informieren dafür sind Foren da

Edit: Darf ich mal fragen wie groß "groß genug" genau ist???? Also Käfig/ Gehege/ Auslauf usw ...

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
« Antwort #3 am: Juli 28, 2006, 14:08:42 »

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Heute um 15:34:09
 Sarah1985: ich auch... :/

Heute um 16:05:04
 Charley: kicher ich hatte heute schon um 12 Uhr schluß

Heute um 17:41:46
 Shinokaori: Hach, kurz nachdem ich das schrieb, durfte ich auch schon gehen. kicher

Heute um 17:45:50
 Dodo: ich hab noch ein bisschen was vor mir...

Heute um 20:02:04
 Ninchen87: <<< hat Hunger lach

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.197 Sekunden mit 24 Zugriffen.