Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 01, 2008, 16:36:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW November startet am Donnerstag, dem 06.11.08!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schnupfen oder nicht?  (Gelesen 1491 mal)
Raupe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #15 am: August 16, 2008, 11:42:54 »

Ist es denn schlimmer geworden?
luckymine
WN-As

Mood:

Maja, Niko und Lillie

« Antwort #16 am: August 17, 2008, 17:37:38 »

Also mal zur Aufklärung:
Meine TÄ hat den Abstrich gemacht indem sie eine Art Ohrenstäbchen nur eine ganze nummer kleiner und feiner genommen hat und das dem Tier in die Nase getseckt eine TA-Helferin hat meine süße dabei festgehalten, so hat sie Maja gezwungen auf das Ding zu niesen.

Was wohl gut helfen soll ist Kamillentee zum innhalieren. Einfach heißen Kamillentee machen und neben den Käfig stellen und den Käfig abdecken so dass das Kaninchen den Dampf einatmen muss. So ca. 30 min. so lange muss das Tier dann leider mal eingesperrt bleiben.
Das hilft aber leider nicht vor dem Gang zum TA, sorry.
Raupe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #17 am: August 17, 2008, 17:46:10 »

ich weiß wie einnasenabstrich gemacht wir. Is halt nur die Frage, ob das auch geht, wenn gar kein Ausfluss da ist, sio wie bei mir inmoment?!

ich werd das aber morgen telefonisch mit meinem Ta abklären
moquito
WN-Profi

Mood:

Themenstarter

« Antwort #18 am: August 17, 2008, 20:02:23 »

Schlimmer ist es eigtl. nicht geworden, aber es ist jetzt eher kontinuierlich was da, zwar weniger von der Menge her als sonst bei den Art Popeln. Es hängt eher oben so vesteckt drin, aber immer noch nur auf der einen Seite.

Find ich auch komisch, dass es nur auf einer Seite ist. Ist das bei dir auch so, Raupe?
Und es ist immer noch so weiß, was würde es denn was bedeuten wenn es gelblich wäre?

Ich bin am überlegen, ob es nicht dadurch hervorgerufen wurde, dass irgendwas (Heu, Streu,...) auf der einen Seite in die Nase gelangt ist und da dann diese Reaktion
hervorgerufen hat. Klingt schon iwie unwahrscheinlich, aber ich weiß halt nicht woher der nen Schnupfen bekommen hätte.

Ich werd dann morgen mal beim TA anrufen oder auch direkt vorbeigehen, da ja jetzt immer ein bisschen Zeugs da ist.

« Antwort #18 am: August 17, 2008, 20:02:23 »

Raupe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #19 am: August 17, 2008, 20:11:45 »

Bei meinen Beiden ist das auch weißes Zeug auf einer Seite!

War noch nie gelblich, höchstens durchsichtig. Aber immer nur auf einer Seite.
Bei mir dauerts aber wie gesagt immer nur max. 2 Tage
tivoti
WN-Profi

Mood:

Myxomatose ist heilbar!

« Antwort #20 am: August 17, 2008, 20:25:26 »

Weiß bedeutet : Viren
Grün sind : Bakterien

hab ich mal irgendwo gelesen.

Bei Nins kann sich das in den Nasengängen gut fest setzen, deshalb ist es schwer das wieder weg zu bekommen.

Raupe : Abstrich ohne Ausfluss halte ich für recht sinnlos.

Ich rate Euch, endlich mit dem denken aufzuhören und mal zu Handeln.

Moquito : wenn es immernoch da ist, dann wird es von alleine nicht besser !!
Irgendwann verstopft die Nase so sehr, dass er nicht gut Luft bekommt.

Habe in Raupes Thread schon sehr viel dazu geschrieben (Medis und weitere Möglichkeiten der Behandlung).
Kannst ja mal nachlesen.
Raupe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #21 am: August 17, 2008, 20:56:37 »

@ tivoti: Wieso schreibst du sowas? ich handle doch. Ich rede mit dem TA! Aber wie du selbst sagst, hat es wahrscheinlich keinen Sinn einen Abstrich zu machen.
Ich werde jetzt nicht meine momentan symptomfreien Tiere eigenmöchtig behandeln oder mit AB vollpumpen. Oder was meinst du mit "handeln"?
tivoti
WN-Profi

Mood:

Myxomatose ist heilbar!

« Antwort #22 am: August 17, 2008, 21:47:14 »

Sei nicht böse, aber Du hattest doch schon öfter Probleme damit und ich kann Dich zwar emotional verstehen, doch nicht, dass Du nicht profilaktisch daran arbeiten möchtest.

Wie z.B. Zylexis etc.

Ich spreche hier nur für Eure Nins!!

Ich weiß, wie es aussieht, wenn ein Nin wg einer verstopften Nase Luftnot hat.
Soweit soll es doch nicht kommen ??

Ja, das ist das einzige, was ich höre : Du redest, denkst nach, hast Angst und bist verunsichert.
Das hilft jedoch Deinem Nin nicht.

Bitte, bitte versteh das nicht falsch.........ich kann verstehen, dass Du das Beste herrausfiltern möchtest......doch fang an zu Handeln.  troest
Raupe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #23 am: August 17, 2008, 22:11:26 »

Meine Nins haben minimale Probleme, von einer vesrtopften Nase kann man da nciht sprechen.
Ich will nicht gleich solche Geschütze wie Zylexis auffahren. Da müsste ich ja auch zig mal zum TA fahren und sie spritzen lassen und das in meinem Fall definitv kontraproduktiv! Das habe ich aber alles schonmal erläutert.
Man kann das immer noch machen, wenns angebracht ist.

Ich hab doch auch schon mit meinem TA bezüglich Immunstärkung gesprochen und der konnte mir nicht weiterhelfen, er hat mir nur Vitamine empfohlen.
Ich werde da jetzt nix eigenmächtig geben.
Inmoment fütter ich viel vitam c reiches Gemüse und gönn ihnen viel frische Luft.

Ich könnte höchstens nochmal mit meinem Neuen TA darüber reden, was ich noch immunstärkend geben kann. Vielleicht auch nochmal wegen dem homöopathischen Mittel Petmun nachhören.
Wenn es dich beruhigt, frag ich ihn mal danach zwinker
moquito
WN-Profi

Mood:

Themenstarter

« Antwort #24 am: August 17, 2008, 22:18:43 »

Also hab mir jetzt mal Raupes Thread durchgelesen und da is mir was eingefallen:
Ich hab n paar Tage lang (bis Donnerstag) so ein Streu (hab ich von nem Nachbarn den Rest bekommen, weil Hamster jetzt gestorben), das n Zitronenduft hatte (find ich total bescheuert eigtl), im Käfig gehabt.
Könnte es denn sein, dass das der Auslöser war?
Aber müsste Schnupfen jetzt nicht schon wieder weg sein, wenn´s denn wirklich so wäre?

Bin grad am überlegen, ob ich morgen einfach vom TA und so n Abstrich-Ding holen soll und es z.B am Dienstag wieder bringen, um ihm den Stress zu ersparen.
Oder ob es besser wäre, ihn mit zu nehmen, falls der TA gar kein Abstrich machen will, sondern durch angucken weiß was zu tun ist.
Oder sollte ich sowieso auf n Abstrich bestehen?

ich hoff man versteht was ich mein

moquito
WN-Profi

Mood:

Themenstarter

« Antwort #25 am: August 17, 2008, 22:30:11 »

Ohman, die letzte Frage hat sich wieder erledigt, denn hab grad Nase angeschaut und jetzt ist sie wieder trocken.
Also wird wohl das einzige sein, dass ich mir so n Ding hol und dann wenn was da ist, selber n Abstrich mach und TA vorbei bring

Ich werd noch verrückt, genau wie du Raupe, was ich ahne nachdem ich deinen Thread gelesen hab what

Raupe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #26 am: August 17, 2008, 22:33:48 »

kenn ich zwinker

ich denke auch , dass ich mir die Dinger fürn Abstrich beim TA besorge und mir das genau erklären lasse.
Und tivoti hat wahrscheinlich auch Recht mit dem Immunsystem stärken....

ich werd mal wieder telefonieren, in der Hoffnung, dass diesmal mehr dabei raukommt als beim letzten mal.
petmun kann wahrscheinlich nicht schaden...Ich hör mal nach
moquito
WN-Profi

Mood:

Themenstarter

« Antwort #27 am: August 17, 2008, 22:36:49 »

Wo gibt´s denn das petmun?
Beim TA oder in ner normalen Apo?

Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #28 am: August 17, 2008, 22:42:24 »

Mit Nasen- oder Atemwegsgeschichten sollte man beim Kaninchen nicht zu lange warten. Es ist keinesfalls normal, dass ein Kaninchen niest oder eine feuchte, popelige Nase hat. Meine Kaninchendame, die von ihrer Schnupfenerkrankung geheilt ist, habe ich seit letztem Sommer kein einziges mal niesen gehört. Nur Paulchen, bei dem eine richtige Behandlung durch den TA "verschlampt" wurde, niest öfters...mal stärker, mal schwächer. Roll Eyes

Was ist dabei, das Tier zum TA zu bringen, einen Abstrich machen zu lassen?...so erspart man dem Tier eine möglicherweise lebenslange gesundheitliche Beeinträchtigung, die u.a. auch aufs Herz schlagen kann.

viele liebe Grüße von Betti
Raupe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #29 am: August 17, 2008, 22:49:31 »

Aaalso: nochmal von vorne: Wo nix is kann ich keinen Abstrich machen lassen. Sobald das möglich ist, werd ichs tun!

Wenn es Pasteurellen oder diese anderen Erreger des Kaninchenschnupfens sind, dann ist er chronisch.
Ich hab meinem Kaninchen ja AB gegeben, aber es kam wieder. Deshalb tippe ich auf Pasteurellen. Aber letztlich kann ichs ja nur mit nem Abstrich rausfinden und den kann ich jetzt nicht machen lassen.

Ich versteh also nicht, warum ihr die ganze Zeit schreibt wir sollen nen Abstrich machen lassen, wenns halt nicht geht. ich werde den Ta ja nochmal anrufen. Aber wenn er dann sagt, es geht nicht, was soll ich denn dann machen. Blind behandeln, obwohl keine Symptome da sind. So dass er schön Resistenzen gegen alle möglichen Antibiotika entwickelt, macht nicht wirklich Sinn, oder?

Vielleicht hab cih ja auch Glück und es klappt doch, auch ohne Ausfluss?!

Ansonsten is es in unsrem Fall wahrscheinlich echt besser die Dinger mit Nachhause zu nehmen und wenn dann nochmal kurzzeitig Schnodder da ist, die Chance zu ergreifen.

Wenn ich jetzt irgendwomit Unrecht habe, dann klär mich Bitte auf smile

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Heute um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.176 Sekunden mit 22 Zugriffen.