|
moquito
|
 |
« am: August 15, 2008, 12:21:45 » |
|
Also, mein Moco hat immer mal wieder (1-2mal am Tag) so nen kleinen schleimigen Popel an der Nase - seit ein paar Tagen. Und wenn er dann niest (nicht öfter als sonst), hört es sich "nass" an. Ich weiß jetzt nicht, ob das der Anfang von nem Schnupfen ist oder aber so bleibt und dann wieder weg geht. Zum TA gehen, wird warscheinlich nix bringen, weil man dann in dem Moment eh grad nix entdecken würde.  Ich weiß auch gar nicht woher er das plötzlich hat (Zugluft u.ä. kann ich ausschließen). Könnte ich ihm denn irgendwas geben was hilft, dass er wieder gesund wird?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GerhardS.
|
 |
« Antwort #1 am: August 15, 2008, 12:56:06 » |
|
Bekommst ein Nahaufnahme-Foto von der nassen Nase, eventuell mit Popel, hin?
Der Hase deiner Freundin hat auch immer wieder "Schnupfen". Vielleicht kommt es von da.
Leider [Tierarztkosten+Transportkosten]: Schnellstmöglich zum TA und Abstrich machen lassen. Bortadella, Pasteurellose, oder oder könnte es sein... Nachteil: Auch durch einen Abstrich lässt sich nicht immer etwas feststellen. Dann bekommt das Nin Vitaminspritzen und nach ein paar Tagen ist es dann wieder weg.
Gruß
|
|
|
|
|
|
Viel Arbeit, um den Wunsch der Tochter (5J.) auf 1 Nin zu verwirklichen. Denn es müssen mindestens 2 von diesen schwierigen Tierchen sein.
|
|
|
|
Raupe
|
 |
« Antwort #2 am: August 15, 2008, 12:58:06 » |
|
Genau das Problem hab ich hier auch! Ich hab hier auch 2, die immer mal wieder etwas niesen und n bisserl weißes Zeug in der Nase haben. Am besten wärs natürlich schon, wenn man nen Abstrich machen würde, aber da würde man (wie bei dir ja auch) eh wahrscheinlich nix rausbekommen. ich weiß es auch nicht. Aber bei mir geht das immer ganz schnell wieder weg. Falls du merkst, dass es schlimmer wird, würd ich aber auf jeden Fall zum TA. Ansonsten hab ich wie gesagt, genau das gleiche Problem wie du 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
luckymine
WN-As

Mood:
Maja, Niko und Lillie
|
 |
« Antwort #3 am: August 15, 2008, 13:23:14 » |
|
Meine Maja hatte das vor ein paar Wochen. Der TA kann auf jeden Fall einen Abrstrich machen und ins LAbor schiecken. Damit die gefährlichen Pateurellen ausgeschlossen werden können. Das kostet zwar ca45 Euro aber die stellen direkt fest was es ist und was dagegen hilft.
Ich kann es nur empfehlen. Gerade wenn es gelblich aussieht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: August 15, 2008, 13:23:14 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
moquito
|
 |
« Antwort #4 am: August 15, 2008, 14:19:35 » |
|
Bekommst ein Nahaufnahme-Foto von der nassen Nase, eventuell mit Popel, hin? Der Hase deiner Freundin hat auch immer wieder "Schnupfen". Vielleicht kommt es von da.
Auch durch einen Abstrich lässt sich nicht immer etwas feststellen. Dann bekommt das Nin Vitaminspritzen und nach ein paar Tagen ist es dann wieder weg.
Gruß
Nahaufnahme-ich versuchs mal. Von dem Nin meiner Freundin kann´s nicht kommen, haben sich schon ewig nicht mehr gesehen. (dass du das noch weißt, Respekt). Wurde es vlt. was helfen, wenn ich so Vitamintropfen gebe (gute natürlich)? Hab damit schon mal Durchfall wegbekommen. auf jeden Fall einen Abrstrich machen und ins LAbor schiecken. Damit die gefährlichen Pateurellen ausgeschlossen werden können. Das kostet zwar ca45 Euro aber die stellen direkt fest was es ist und was dagegen hilft.
Ich kann es nur empfehlen. Gerade wenn es gelblich aussieht.
Genau das Abstrich machen wird wahrscheinlich das Problem, da es ja immer nur ganz wenig ist und auch nur mal kurz da ist, bis er sich wieder putzt. Der TA braucht ja bestimmt auch ne gewisse Menge von dem Zeug und viel ist es ja auch nicht. Könnte ich denn auch selber, wenn´s mal mehr wäre (was ich ja auch wieder nicht hoffe) selber nen Abstrich machen-mit nem Ohrenstäbchen und dann vorbeibringen??? Gelblich sieht´s nicht aus, es ist ganz und gar weiß. Ui, hab grad gesehen, dass ich befördert worden bin zum WN-As 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
moquito
|
 |
« Antwort #5 am: August 15, 2008, 14:42:40 » |
|
hab jetzt Fotos hinbekommen und entdeckt, dass das Zeugs immer nur rauskommt, wenn er niest linke Seite: (anklicken, dann wird´s richtig groß)  
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Raupe
|
 |
« Antwort #6 am: August 15, 2008, 18:48:35 » |
|
So ähnlich sieht das bei mir auch aus.
Soweit ich weiß kann man den Abstrich schon Zuhause machen, dann muss man sich was spezielles vom TA mitgeben lassen und den Schnodder von ganz oben aus der Nase nehmen. Is die Frage, ob man das hinbekommt.
Das is echt irre, ich überleg die ganze Zeit an demselben Problem wie du. Ich würd ja sehr gerne nen Abstrich machen lassen, aber bei mir is es auch so wenig. Und das geht immer so schnell wieder weg.
Ich frag mich, ob die auch nen Abstrich machen können, wenn gar nix aus der Nase kommt. Bei mir sind inmoment nälich wieder alle Näschen trocken...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #7 am: August 15, 2008, 18:53:06 » |
|
Sorry, kann aus eigener Erfahrung  nur schreiben: Tiere einpacken, zum TA, Abstrich machen lassen und abwarten, was der TA sagt, vitaminhaltiges Gemüse (Paprika; von Vitamintropfen hat mir meine TÄ abgeraten, da diese Blasengries hervorrufen können) anbieten und evtl. unterstützend etwas getrocknete Echinacea geben....aber bitte nicht einfach versuchen, ohne TA die Sache in den Griff zu bekommen. 
|
|
|
|
|
|
viele liebe Grüße von Betti
|
|
|
|
Raupe
|
 |
« Antwort #8 am: August 15, 2008, 18:59:17 » |
|
So ich hab gerade beim Ta angerufen, ich soll mich morgen zwischen 10 und 11 nochmal melden und dann besprech ich das mit ihr, obs generell möglich ist n Abstrich auch ohne/ bzw. mit minimalem Nasenausfluss zu machen. Wenn du magst, geb cih dir bescheid 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Raupe
|
 |
« Antwort #9 am: August 15, 2008, 19:01:31 » |
|
Da ich mich ja jetzt länger mit dem Thema beschäftigt hab  getrocknete Echinacea nur bei ganz gesunden Tieren, da sie das Immunsystem zunächst runterzieht. Lieber frischen Fenchel und Salbei, Pfefferminze, etc. Aber nicht zu viele Kräuter wegen Blasengries
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
moquito
|
 |
« Antwort #10 am: August 15, 2008, 19:34:54 » |
|
Ja, gib mir bitte Bescheid. Danke. Kann nämlich heut nicht bei meinem TA anrufen, da ja heut in Bayern Feiertag ist. Mal sehen was deine TÄ sagt und dann geh ich morgen evtl auch zum TA wenn´s n Sinn hat mit dem wenigen Zeugs. Hoffe nur, dass der morgen auch auf hat und sich keinen Brückentag macht.
Fenchel, Salbei, Pfefferminze trag ich gleich mal meinem Dad auf, dass er das morgen kauft.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #11 am: August 15, 2008, 19:37:52 » |
|
Fenchel, Salbei, Pfefferminze trag ich gleich mal meinem Dad auf, dass er das morgen kauft.
Na, wenn das mal gut geht...habe festgestellt, dass Männer nicht Gurken und Zucchini, Salat und Kohl u.ä. unterscheiden können. (sorry Jungs, bitte nicht hauen!)
|
|
|
|
|
|
viele liebe Grüße von Betti
|
|
|
|
Raupe
|
 |
« Antwort #12 am: August 15, 2008, 19:43:44 » |
|
Kannt auch Kamille (getrocknet/verdünnter Tee) geben....hab auch gelsen, dass Malve und Schüsselblumenblüten gut sein sollen....und Thymian (is ein natürliches AB) aber wie gesagt, nicht zu viel von allem
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Raupe
|
 |
« Antwort #13 am: August 16, 2008, 10:55:22 » |
|
Muss es leider am Montag nochmal versuchen, die hatten zu viel Betrieb. Da konnte ich nicht mit der Ärztin sprechen.
@ moquito: gibts denn bei dir was Neues in Sachen Abstrich?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
moquito
|