Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 01, 2008, 16:41:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Oktober ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schnupfen mehr bei Draussis oder Drinnis?  (Gelesen 215 mal)
Sebian150
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« am: September 23, 2008, 22:01:38 »

Hmm, mein Kleines ist schon wieder oder immer noch krank(Schnupfen). Hat heute Sylexis bekommen. Nächste Woche lass ich nen Abstrich machen.
Mein Dad hat gemeint, dass es sowieso komisch ist, dass die Tierchen krank sind. Alles sauber, gutes, gesundes Futter... Er hat überlegt, ob meinen nicht die Natur fehlt und sie desshalb krank sind...
Wie ist das bei euch? Habt ihr mehr Probleme mit Schnupfen bei Draussen, drinnen oder "mischungs"-Haltung??
(Wenn sowas überhaupt was zur Sache tut. Aber die Nins, die wir früher draussen hatten, hatten über Jahre nicht einmal schnupfen... )

Ich bin genau das, was ich zu sein scheine
und doch das Gegenteil von allem was ich bin.
@Sebian H.
primel
WN-Profi

Mood:

=O)

« Antwort #1 am: September 23, 2008, 22:38:05 »

Schnupfies sollen ja am besten den ganzen Tag auf die Wiese an die frische Luft.

Einen Unterschied zu drinnen und draußen kann ich nicht feststellen.

LG primel
Sebian150
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #2 am: September 24, 2008, 12:55:21 »

Zitat
Schnupfies sollen ja am besten den ganzen Tag auf die Wiese an die frische Luft.

Huch, echt?  wow Hilft ihnen das, schneller gesund zu werden, wenn sie nach draussen können? Bei dem Wetter? Würden da auch ein paar Stunden täglich reichen? Den ganzen Tag geht bei mir nicht. Oder vielleicht Balkon?? weissnich

@Sebian H.
primel
WN-Profi

Mood:

=O)

« Antwort #3 am: September 24, 2008, 13:00:42 »

Naja nass werden sollen sie natürlich nicht.
Wiese gitb immer Kraft.
Und frische Luft ist ja auch auf dem Balkon.
Auf jedenfall weg von Einstreu,Stroh und Heu.
Wenn natürlich keine Wise da ist,dann muss Heu bleiben.

LG primel
« Antwort #3 am: September 24, 2008, 13:00:42 »

Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #4 am: September 24, 2008, 14:11:29 »

Also bei Innennins sollte aber der Temperaturunterschied zu draussen auf keinen Fall mehr als 10 Grad betragen. Bei uns ist es jetzt schon ziemlich kalt. Da würde ich ein Innennin nicht mehr nach draussen lassen - grade wenn es Schnupfen hat.

Meine Nins leben alle in Außenhaltung und hatten noch nie Schnupfen. Ich denke mal, dass die Abwehrkräfte in der Außenhaltung mehr gestärkt werden. Ist ja auch natürlicher. Da könnte dein Vater schon recht haben.
Nins in Außenhaltung dürfen dann aber den ganzen Winter über nicht in die Wohnung. Sie müssen immer draussen bleiben.

In der Wohnung sollte man nicht zu viel heizen. Gerade die Luft von Heizkörpern ist extrem trocken und trocknet dadurch die Schleimhäute aus, was gerne zu Schnupfen führt.  Daher würde ich dir bei Innennins auch empfehlen, die Luft zu befeuchten. Auch inhalieren ist für die Tiere sehr gut.  Es helfen auch feuchte Tücher, die auf die Heizung gelegt werden (sollten aber regelmäßig ausgetauscht werden, da sie sonst zu Keinschleudern tendieren).

Liebe Grüße auch von Charly

Sebian150
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #5 am: September 24, 2008, 22:42:25 »

Hmm, bei uns ist es auch schon sehr kalt. In meinem Zimmer hat´s jetzt auch "nur noch" 18 Grad. Heizung hab ich bisher nicht angemacht. Die Heizung ist praktisch im "Nin-Gehege". Da wären sie dirket an der Heizungsluft. Da ich auch nachts immer die Heizung ausmachen würde, wäre es ein städiger Temeraturschwank. Warm/kalt, kann auf dauer doch nicht gesund sein, oder?
Das mit dem Inhalieren: Kamille soll man ja nicht nehmen, da sonst die Schleimhäute austrocknen. Richtig? Ich mach jetzt Meersalz in ne Schüssel und schütte heißes Wasser drauf. Dann Nins in die Transportbox, Schüssel vors Gitter und Betttuch drüber. Ist das so richtig, oder wie macht ihr das? Soll, ich meine Nins, wenn es mal wieder etwas wärmer wird, mal auf den Balkon lassen?

@Sebian H.
Djembe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: September 25, 2008, 10:34:56 »

In meinem Zimmer hat´s jetzt auch "nur noch" 18 Grad. Heizung hab ich bisher nicht angemacht. Die Heizung ist praktisch im "Nin-Gehege". Da wären sie dirket an der Heizungsluft. Da ich auch nachts immer die Heizung ausmachen würde, wäre es ein städiger Temeraturschwank. Warm/kalt, kann auf dauer doch nicht gesund sein, oder?
Das mit dem Inhalieren: Kamille soll man ja nicht nehmen, da sonst die Schleimhäute austrocknen. Richtig?
18 Grad ist sicher ganz ideal für die Nins und ich würde in dem Fall auch die Heizung nicht an- und ausmachen. Wenn schon, dann nur temperieren, dass es nicht zu kalt wird (aber eigentlich nur wegen dir).
Auf den Balkon würde ich sie nur lassen, wenn eben der Unterschied zwischen draussen und drinnen weniger als 10 Grad hat (ich hab ein Thermometer draussen, da kann man das gut überprüfen).

Das Inhalieren mit Meersalz und Wasser ist am besten. Das machst du ganz richtig so. Kamille hat sehr viele Öle und Schwebstoffe, was sie etwas problematisch macht. Außderm gibt es auch öfters Allergien dagegen ...

Sebian150
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #7 am: September 25, 2008, 12:41:24 »

Puh, da bin ich aber froh, dass das mit dem Meersalz richtig ist. Was kann ich denn sonst noch tun? Irgendein Vitaminreiches Futter wie Paprika? Welche sind jetzt noch gut? Werd wohl morgen oder nächsten Montag nen Abstrich machen lassen, damit geziehlt behandelt werden kann. Der TA hat das am Dienstag nur nicht für sinnvoll befunden und ich hab zu wenig Ahnung. 18 Grad... ab wann is es denn zu kalt für die Tiere? (wahrschl. gar nich,oder?) Ja, das mir der Heizung muss ich ausprobieren, glaub unter 18 Grad wären mir im Winter dann auch zu kalt.
Hmm, wenn die Temperatur draussen passt, wie lange soll ich sie denn auf den Balkon lassen? Ist nämlich nicht wirklich Kaninchen sicher und zu dem der von meinem Bruder. Da können sie nicht so lange bleiben.

@Sebian H.
primel
WN-Profi

Mood:

=O)

« Antwort #8 am: September 25, 2008, 13:11:09 »

Frischer Thymian ist ein natürliches AB und schleimlösend.
Außerdem gut bei Schnupfen:Spitzwegerich und EuphrasiaTropfen füs Wasser. smile

LG primel
Djembe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #9 am: September 25, 2008, 15:34:47 »

Wenn der Balkon nicht wirklich ninchensicher ist, würde ich sie nur unter Aufsicht laufen lassen .... solange du eben Zeit hast.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Heute um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.157 Sekunden mit 22 Zugriffen.