Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 01, 2008, 16:24:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW November startet am Donnerstag, dem 06.11.08!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schnupfen  (Gelesen 1619 mal)
Raupe
WN-Legende

Mood:

Themenstarter

« Antwort #30 am: Juli 25, 2008, 17:33:42 »

Ja, ich glaub hier gehts Vielen so zwinker

Weißt du von Homöopathie halt ich nix, weil da wissenschaftlich nie ne Wirkung nachgewiesen werden konnte.
Das muss vl. auch jeder für sich selbst entscheiden, die einen sind offen für sowas, die anderen nicht.

Mit Lilli: ich weiß auch nicht. Die Sache mit dem Schnupfen war bis auf diesen Schleimbatzen ja auch irgendwie sehr harmlos. Ging mal wieder alles schnell vorüber und ansonsten war sie immer topfit.....

Hm...ich überleg jetzt die ganze Zeit, ob ich noch impfen soll..........Würdet ihr an meiner Stelle alle 4 impfen?
tivoti
WN-Profi

Mood:

Myxomatose ist heilbar!

« Antwort #31 am: Juli 25, 2008, 18:41:22 »

Bei akuter Erkrankung würde ich natürlich auch direkt zu harten Mitteln greifen, doch wenn es, so wie bei Deiner ist, dass sie ab und zu nießt und leichten Ausflus hat, kannst Du das schon als erste Maßnahme machen.

Mein TA behandelt z.B. Katzenschnupfen immer begleitend auch homöopatisch, statt Zylexis zu geben.
Er sagt er habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Soweit ich weiß gibt er eine Mischung aus : Planta mun, Echinacea und Tarantula.

Raupe
WN-Legende

Mood:

Themenstarter

« Antwort #32 am: Juli 25, 2008, 21:06:27 »

Was kann ich als erste Maßnahme machen? Hab ich jetzt nicht ganz verstanden, sorry
tivoti
WN-Profi

Mood:

Myxomatose ist heilbar!

« Antwort #33 am: Juli 26, 2008, 00:59:49 »

Homöopatie.
« Antwort #33 am: Juli 26, 2008, 00:59:49 »

Raupe
WN-Legende

Mood:

Themenstarter

« Antwort #34 am: August 08, 2008, 13:56:49 »

ach scheiße!

Vor 2 Wochen hab cih aufgehört AB zu geben und der Niesvorfall is nun ca 3 Wochen her und eben hab cih gesehen, dass Lilly wieder ein bischen weißlichen Ausfluss hat und schniefgeräusche macht.

Vielleicht sollte ich jetzt wirklich n Abstrich machen lassen. Ich hatte die ganze Zeit schon son scheiß Gefühl. Könnt heulen  flenn

ich weiß auch nciht, es heisst so oft, mit nem Abstrich kann man meist eh keine Erreger nachweisen.
Und neulich hab ich bei der Kaninchenhilfe gelesen, dass Pasteurellen immer chronisch sind.
Was soll ich denn jetzt machenß Bin total verwirrt...
Wenn ich jetzt schon wieder zum TA fahre, wird der Schnupfen wahrscheinlich auch wieder schlimmer...
Lilia
WN-Profi

Mood:

« Antwort #35 am: August 08, 2008, 14:03:58 »

Ich weiß, du bist kein großer Fan von "alternativer" Medizin, aber vielleicht kannst du deiner kleinen doch damit helfen... Die Symptome erinnern mich sehr an den Schnupfen, den meine Schlappi oft hatte. Das war nur ab und zu heftiges Niesen und leichter Ausfluss. Nen kleinen Schnupfenbatzen hat sie auch einmal rausgeniest lach Danach war allerdings immer alles wieder gut.
Ich hatte bei ihr manchmal das Gefühl, dass sie allergisch auf irgendwelche Bestandteile vom Heu reagiert hat. Wenn sie tief reingekrochen is, kam es schon vor, dass sie wie ne Verrückte geniest hat.

Wenn das Niesen allerdings mit leichtem Ausfluss verbunden war, hab ich immer so Duftlampen aufgestellt, mit ätherischen Ölen (Eukalyptus u.ä.) Von richtigen Inhalationen bei Kaninchen halt ich nich so viel, weil ich da schon viele grausame Dinge gelesen hab, wenn man es ohne richtigen Inhalator macht.
Vielleicht probierst du es erstmal damit, dann musst du ihr den Stress mit der TA Fahrt vielleicht nich antun...
Raupe
WN-Legende

Mood:

Themenstarter

« Antwort #36 am: August 08, 2008, 14:12:09 »

ich glaube auch, dass ich mich so langsam mal nach natürlichen Mittelchen umsehen werde.

Was für Öle hast du denn genau verwendet?

Und was mich noch viel mehr interessiert: Was für Schnupfen hatte denn deine Kleine? Wurden da auch Erreger nachgewiesen?

Mit den Mittlechen bekämpft man ja auch irgendwie nur die Symptome, ich frag mich also, ob ich nicht doch zum Ta muss und nen Abstrich machen lassen und evt. wieder AB. Ach ich weiß doch auch nicht.......
Lilia
WN-Profi

Mood:

« Antwort #37 am: August 08, 2008, 14:15:49 »

Wir hatten zufällig immer diese kleinen Fläschchen mit den Duftölen da. Und  da waren auch welche dabei, die gut gegen verstopfte Nase sind (ich weiß gar nich mehr genau, was das damals war... aber es waren diese typischen Öle, die auch beim Menschen in Schnupfen- und Hustenmedis drin sind).

Was sie genau für Schnupfen hatte, weiß ich leider auch nich. Wir hatten sie ja nur 4 Jahre und in der Zeit hatte sie es nie wirklich schlimm. War insgesamt vielleicht 3 Mal, dass sie überhaupt nen Ausfluss hatte und da der sich nach ein paar Stunden immer wieder gegeben hatte, haben wir das nie untersuchen lassen.

Bei dir ist es vielleicht besser, wenn du diesen Abstrich trotzdem machen lässt, sonst kommst du nie zur Ruhe  kicher
Raupe
WN-Legende

Mood:

Themenstarter

« Antwort #38 am: August 08, 2008, 14:22:28 »

Ja, ich glaub das langsam auch
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #39 am: August 08, 2008, 19:18:03 »

Bei meinen Kaninchen wurde letzten ca. Juli Bortadella festgestellt, nachdem der kleine Mann schon ca. drei Monate geniest hat und die TÄ nicht richtig behandelt haben. traurig

Nach einer AB-Kur und begleitender Zylexis-Unterstützung und immer mal wieder auftretendem Niesen (dann immer wieder Zylexis und auch andere homöpathische Injektionen, die ich dem Kleinen gab) ist Klein-Lilli völlig symptomfrei und Paulchen niest ca. alle zwei Monate etwas vermehrter (aber ohne Ausfluss) und dann gebe ich ihnen eine Kombination aus getrocknetem Echinacea, Kamille, Malve, Thymian und Rosmarin. Außerdem etwas frisches Paprika. Dann bessert es sich wieder.

viele liebe Grüße von Betti
Raupe
WN-Legende

Mood:

Themenstarter

« Antwort #40 am: August 08, 2008, 19:23:02 »

Danke für den Tip

ich denke ich mache es jezt so: inmoment ist es ja nicht so schlimm. Deshalb würde sich ein Abstrich wahrscheinlich nicht lohnen. Aber wenn wirklich mal schlimm das Geschnodder losgeht dann werd ich definitiv n Abstrich und n Antibogramm machen lassen um zu wissen, was ich im Ernstfall geben muss. Ansonsten werd ich mal fleißig Kräuterchen usw. geben. Werd morgen mal in der Apotheke vorbeischaun und mir ne Mischung zusammenstellen lassen.

Und ansonsten hab ich hier auch ne Liste mit natürlichen und weiteren Hilfsmitteln zusammengetragen.
tivoti
WN-Profi

Mood:

Myxomatose ist heilbar!

« Antwort #41 am: August 09, 2008, 23:47:30 »

Oh man Raupe.........

jetzt stärk doch mal das Imunsystem !!!!

Hab doch etwas Vertrauen zu einem überängstlichem Kaninchenfreund.  anbet

Mach endlich eine Zylexis-Kur.....wenn Du mir nicht glaubst, dass dieses Mittel keine Nebenwirkungen hat, dann gehe mal auf die Seite von "Vetpharm" und lies selbst nach.

Die Wirkung von Zylexis ist auch klinisch nachgewiesen!

Weiterhin kannst Du die von mir schon aufgezählten Homöopatika geben.....ein Kamilledampfbad (Nin in die geschlossene Transportbox, Schale mit Kamilleblüten(Apotheke) vor die Box....Handtuch drüber und Nin ein paar Minuten inhalieren lassen, wäre auch nicht schlecht.

Das homöopatische Mittel der Wahl gegen Schnupfen ist "Planta Mun", "Echinacea" und "Tarantula".

Hab ich meinem Nin auch schon verabreicht.

Planta Mun ist gegen Schnupfen, Tarantula gegen die Schwellungen und Echinacea für das Imunsystem.
Raupe
WN-Legende

Mood:

Themenstarter

« Antwort #42 am: August 10, 2008, 10:49:43 »

Ja, ich hab auch schon auch schon dran gedacht mal das Immunsystem zu stärken.
Aber ich weiß nicht, ob es zum jetzigen Zeitpunkt schon sinnvoll ist, da es ihnen eigtl. wieder gut geht. Aber andererseits kann das ja nciht schaden.

diese Zylexis Kur muss man ja spritzen. Das wär mir nicht so Recht. Wär zuviel Stress.
Hab überlegt es mit der homöopathischen Variante (Petmun zu versuchen) die soll zwar nicht so wirksam sein aber kann man auch oral geben und ist billiger.

Meinst du das könnte ich einfach mal als Kur bei allen machen?
tivoti
WN-Profi

Mood:

Myxomatose ist heilbar!

« Antwort #43 am: August 10, 2008, 12:38:33 »

Dann mach das, besser als nichts.

Übrigens, wenn es allen etwas besser geht, ist es ideal jetzt Zylexis zu geben. Profilaxe.....
Raupe
WN-Legende

Mood:

Themenstarter

« Antwort #44 am: August 10, 2008, 12:59:03 »

Es war ja wieder nur minimal.

Weißt du Lilly ist ein absolut verhaltensgestörtes Tier. Sie ist mega-ängstlich und man braucht eine unendliche Geduld mit ihr. Jeder Gang zum Tierarzt bedeutet unvorstellbaren Stress für sie. In einem viel höheren Maße als für die andren Tiere.
Wenn ich ihr jetzt Zylexis gebe (was zudem noch sehr sehr teuer ist) dann bedeutet das, dass ich im Abstand von wenigen Tagen zum TA fahren muss und sie spritzen lassen muss. Und glaub mir, das ist eher kontraproduktiv.
Es sei denn ich könnte ich die Spritzen vl. selber zuHause geben.

Außerdem denke ich, ich sollte nciht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenns ihr doch relativ gut geht, reicht doch vl. auch das pflanzliche Pendant um vorzubeugen.
ich weiß ja jetzt, dass es Zylexis gibt und werde bestimmt irgendwann auch mal darauf zurückkommen.

Seiten: 1 2 [3] 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Heute um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.175 Sekunden mit 22 Zugriffen.