|
Raupe
|
 |
« Antwort #15 am: Juli 24, 2008, 16:19:24 » |
|
hm....aber er war doch erst gestern beim Ta und jetzt schon wieder son Stress für das arme Tier....Das war ja gerade der Auslöser für den Schnupfen...
Kann ich nicht selber n Abstrich machen und ihn dahinbringen?
Kann man denn noch impfen, wenn ein Tier schon Schnupfen hat?
Vl. kann ich ja auch einfach AB geben?!
So hab gerade mit menr Ta telefoniert. Sie meinte sie hätte so noch keinen Abstrich machen lassen bei einem Kaninchen und wüsste auch nicht inwiefern das Sinn macht. Wenn dann würde sie so gegen Schnupfen behandeln (sprich AB) Sie würde aber auch einen Abstrich machen lassen, wenn ich das wünsche. Ansonsten kann ich mir auch AB holen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tivoti
|
 |
« Antwort #16 am: Juli 24, 2008, 16:57:07 » |
|
Impfe niemals ein erkranktes Tier !!!
Ich weiß ja nicht, wie sehr Du Dein Nin im Griff hast.....
Ich hab den Abstrich bei Lilu selbst gemacht.
Du mußt das Nins so halten, dass es den Kopf dabei nicht drehen kann.
Du solltest mit dem Abstrich nicht das Fell berühren....an der Nase kommst Du natürlich nicht vorbei... dann tief in die Nase.
Weißes Sekret ist definitiv ein Zeichen einer Infektion.
Ich würde vorschlagen, dass Du es behandelst, nach der Behandlung mal wieder Bene Back oder Symbio pet und eine Zylexis - Kur.
Hab ich meinen Nins gegeben, als sie Myxo hatten, hat keine Nebenwirkungen !
Das stärkt das Imunsystem nachweislich !!
Homöopatisch kannst Du ihr noch Engystol und Kräuterchen geben (Fenchel(natürliches AB) Echinacea...)
Hast Du nicht gerade mit AB behandelt ??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Raupe
|
 |
« Antwort #17 am: Juli 24, 2008, 17:14:20 » |
|
Nee, ich hab bei einem andrem Nin AB gegeben.
Also ich weiß nicht was ich von dem Abstrich und so halten soll..... ich sehe den Sinn darin nicht. Selbst wenn sie Pasteurellen oder so hat. Erstens sind die schwer nachzuweisen und zweitens haben sowieso die meisten Tiere den Erreger in sich. Durch nen Abstrich weiß ich dann vl. dass sie sie hat, aber was bringt mir das? Wenn sie nen schlimmen Schnupfen hat, dann behandelt man mit AB aber das mach ich doch dann sowieso und ansonsten kann man ja nur den Symptomen beikommen......
Wie gesagt Lilly hat das alle paar Monate mal, dass sie ab und an niest und Ausfluss aus einem Nasenloch hat. Und heut ist mir das mir das mit dem Schleim aufgefallen. Vor einigen Tagen hat sie auch kurz mal brummend geatmet, wahrscheinlich weil die Nase verstopft war. Aber bis jetzt is das immer von selbst weggeangen. Gestern hat die TÄ sie ja noch durchgechekct, angehört usw. und da war alles in Ordnung... ich überlege aber auch, ob ich ihr jetzt (auch wenn die Symptome jetzt eigtl. wieder weg sind) AB gebe?! Falls sie dann wirklich ne Infektion hat wäre ne Behandlung zum frühen Zeitpunkt wahrscheinlich besser. ich will meinen Tieren aber auch nicht immer beim kleinsten Furz AB geben....
Ach ich weiß auch net.....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tivoti
|
 |
« Antwort #18 am: Juli 24, 2008, 17:24:26 » |
|
Das kenn ich, man weiß nie ob man es richtig macht.
Also, so n bischen niesen, oder wässriger Ausfluss ist nicht schlimm, doch wenn weißliches Sekret kommt, solltest Du handeln.
Der Abstrich kann Dir bei der Ab-Wahl helfen. Nicht jedes AB hilft gegen jeden Erreger. Allerdings bringt ein Abstrich nicht immer das erhoffte Resultat.
Weißer Ausfluss wird nicht von selbst weg gehen, ich würde behandeln.
Nur weil Du gestern beim TA warst, heißt das nicht, dass sie heute kern gesund ist. Wenn Du Schnupfen bekommst, dann geht das auch ganz schnell, über Nacht.
Eben, und weil sie so anfällig ist, mach ne Zylexis Kur. Glaub mir, dass tut ihr garnichts !!! Hab die Packungsbeilage hoch und runter gelesen, mit diversen TÄ und dem Paul Ehrlich Institut gesprochen.
Mach das, wenn Du schon kein AB geben möchtest, ja ???
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #18 am: Juli 24, 2008, 17:24:26 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Raupe
|
 |
« Antwort #19 am: Juli 24, 2008, 17:32:44 » |
|
Was ist denn Zylexis?
ich überleg ja schon die ganze Zeit, ob ich ihr nciht doch AB gebe. Dann hol ich das gleich bei meiner TÄ ab Achso noch was. Samson hatte das vor langer Zeit iach mal, dass er einmal weisslichen schleim in der Nase hatte und das ging weg.....
Aber ich glaub auch, ich sollte besser behandeln....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sims
|
 |
« Antwort #20 am: Juli 24, 2008, 18:30:04 » |
|
also die aussage deiner tierärztin ist schon ein wenig eigenartig  hat die wirklich ahnung von kaninchen??? durch den abstrich wißt ihr genau gegen WAS ihr da kämpfen müsst, und wie schon gesagt wurde, nicht jedes AB hilft gegen alle erreger. würde dir auf jeden fall eine schnupfenimpfung empfehlen wenn das immer wieder vorkommt. klar ist ein gang zum tierarzt stress fürs tier, aber die gesundheit sollte halt oberste priorität haben.
|
|
|
|
|
|
lg. sims. 
|
|
|
|
Raupe
|
 |
« Antwort #21 am: Juli 24, 2008, 18:36:03 » |
|
Sie ist eigtl. schon recht kompetent aber ich hab auch so langsam das Gefühl dass sie nicht die hundertprozentige Ahnung von Kaninchen hat.
Aber bei uns in der Umgebung musst du mal nen TA finden, der das hat.....
ich war eben da und hab mir AB geholt. Baytril oral, das haben sie immer gut vertragen. Das stand auch bei diebrain bei Erkältungskrankheiten und die haben bei diebrain übrigens auch nix von nem Abstrich geschrieben.
Ich weiß nicht.....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tivoti
|
 |
« Antwort #22 am: Juli 24, 2008, 18:55:15 » |
|
Naja, in den seltensten Fällen machen TÄ und auch Humanmediziner Abstrichen und behandeln lieber direkt, ohne zu warten. Warten ist natürlich auch nicht gut! Das es weg ging war Glück! Zylexis ist ein Imunmodulator. Ihr Imunsystem wird dadurch stärker und kann mehr selbständig abwehren. Wenn das ganze ausgeheilt und die Zylexis-Kur abgeschlossen ist, kannst Du tatsächlich eine Pasteurellenimpfung in Angriff nehmen. Pasteurellen sind oftmals für eine Schnupfeninfektion verantwortlich. Du schaffst das !!!!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Raupe
|
 |
« Antwort #23 am: Juli 24, 2008, 19:09:13 » |
|
Naja, ich behandel jetzt erstmal mit dem AB und wenn dann irgendwann nochmal Symptome auftreten sollten dann lase ich vl. auch mal ne n Abstrich machen.
Ich geb ihr dann noch zusätzlich Thymian und Vitamine....
Mit der Impfung: ich weiß nicht...is ja auch nicht so ganz unumstritten...
Noch was: ich hab jetzt 10 ml Baytril bekommen und soll jeden Tag 0,5 ml geben. Lilly wiegt 1,8 kg. Das wären dann 20 Tage AB. Meint ihr ich sollte was kürzer geben? Mit der Dosierung bin ihc mir auch nicht so sicher: Bei diebrain steht 0,3 ml pro kg aber neulich hat ein anderer TA der Emily (die nur 1,5 kg wiegt) 1ml pro Tag verordnet.
Ich hab noch eine Tube bene bac hier. Jetzt weiß ich nicht, ob ich ihr das schon während der Behandlung geben soll (weil die Bakterien vom bene bac ja dann auch abgetötet werden) oder erst nachher. Andererseits scheinen mir dann 20 Tage sehr lang.... Kann man das symbio pet auch in ner normalen Apotheke besorgen? Oder gibts irgendwas, dass man auch in ner normalen Apotheke bekommt und irgendwie übers Futter oder so geben kann?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tivoti
|
 |
« Antwort #24 am: Juli 25, 2008, 02:36:18 » |
|
Symbio bekommst Du auch in der Apotheke, Firmenname ist, glaube ich Symbiofarm.
Also ich impfe meine 5 Nins auch gegen Pasteurellen. Mir ist da noch nie etwas negatives aufgefallen !!
Wenn Deine Kleine so anfällig ist, dann mach das und auch die Zylexis-Kur. Glaub mir, ich bin der größte Schisser, wenn es um meine Nins geht, ihnen tut das nichts !!
20 Tage sind devinitiv zu viel !!
10 - 14 Tage reichen aus. Mein TA gibt nur 5 Tage.
Mit dr Dosierung kommt es auch immer auf die Prozente an.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sims
|
 |
« Antwort #25 am: Juli 25, 2008, 08:08:17 » |
|
mhm mit der dosierung kann ich dir nicht helfen. die sollte normalerweise der tierarzt genau festlegen und verordnen.
20 tage AB-gabe find ich in der tat sehr viel. da hat das ganze AB ja fast keine wirkung mehr weil sich die erreger daran "gewöhnen" und resistent werden.
|
|
|
|
|
|
lg. sims. 
|
|
|
|
Raupe
|
 |
« Antwort #26 am: Juli 25, 2008, 10:56:36 » |
|
Also seit dem Vorfall gestern Morgen hat sie kein einziges mal mehr geniest oder sonstiges .....lediglich ein leicht feuchtes Näschen. Also auch schon vor der AB Gabe....aber schaden tut das ja wahrscheinlich trotzdem nix...
nunja, ich denke ich gebe ihr so 6 Tage 0,5 ml.... und ich besorg mir Omniflora N aus der Apotheke. Hab gelesen, dass das auch geht und das ist ein bischen günstiger also symbio pet....
Zu der Impfung: Zum einen hab ich da Bedenken, weil es zu den ganzen Kosten nochmal ne Stnage Geld wäre (was mich natürlich nicht davon abhalten würde, wenns nur das Geld wäre) aber hinzu kommt noch: Das muss man 2 mal im Jahr machen, zu nem anderen Zeitpunkt als Myxo, sprich mind. 4 mal im Jahr zum TA und das ist er absolute Mega-Stress für Lilly. Das allein ist natürlich auhc noch kein Grund (vl. könnte man ja auch selber spritzen?!)
Hinzu kommt: Die Impfung gibt nur einen ca 70% Schutz und das nur vor Pasteurella. Schnupfen kann aber durch viele Erreger und z.T: auch Mischerreger ausgelöst werden. Außerdem ist es so, dass die Impfung ne Erkrankung auslösen kann (zunächst, weil Lebensimpfstoff) Und dann denke ich, falls Lilly schon die Erreger hat und sich sozusagen mit ihnen arrangiert hat, dann werden die anderen sie auch haben und keine Symptome zeigen und dann nutzt es doch eh nix, oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tivoti
|
 |
« Antwort #27 am: Juli 25, 2008, 15:10:20 » |
|
Die Erreger können nur resistent werden, wenn man AB zu früh absetzt und die Infektion noch nicht bekämpft wurde, oder wenn tgl. zu wenig gegeben wurde.
Also, wenn Du dass so siehst, dann kannst Du alle Impfungen vergessen....
Myxo ist auch n Lebendimpfstoff.....70% ist doch mehr als nix, auch Myxoi. ist kein 100% Schutz, kommt auf den Infektionsdruck an !
Das mit dem Stress kann ich gut verstehen...vielleicht kannst Du spritzen erlernen.
Du weißt doch garnicht, ob sie den Erreger in sich trägt.
Denk nochmal darüber nach und besprich es mit Deiner TÄ.
Ach so, Symbio, oder ähnliches kannst Du auch wärend der AB gabe geben, doch am wichtigsten ist es nach der Behandlung.
Ich weiß, Symbio ist sehr teuer, ist aber auch ne Menge drin...reicht ewig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Raupe
|
 |
« Antwort #28 am: Juli 25, 2008, 16:07:17 » |
|
Also das mit dem Zylexis lasse ich. Außerdem muss man das nciht auch spritzen? ich hab gelesen, dass da Pockenviren drin sind und das es einigen Tieren nach der Gabe ziemlich schlecht ging.
Mit den Impfungen das überlege ich mir mal....ich sag mal so: wenn sie Pasteurellen hätte und sich mit ihnen arrangiert hat dann wäre es doch gefärlich zu imofen, oder nicht? Soll man doch 2 mal im Jahr machen, oder? hab eben nämlich irgendwo gelesen 1 mal
Ansonsten gehts Lilly, wie gesagt blendend
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tivoti
|
 |
« Antwort #29 am: Juli 25, 2008, 17:08:46 » |
|
 Wo hast Du das denn gelesen ?? In derPackungsbeilage von Zylexis steht, dass es keinerlei Nebenwirkungen hat ! Kannst ja selbst mal unter "Vetpharm" nachlesen. Richtig, es sind Pockenvieren, allerding hat der nix mit Myxo zu tun. Ich will Dich hier nicht überreden, es ist Deine Entscheidung ! Allerdings kannst Du natürlich auch homöopatisch arbeiten, z.B. mit Engystol, Echinacea (gibt es auch als Medikament u.s.w. Freut mich, dass es ihr besser geht !! Wenn Du das Gefühl hat, dass sie wieder anfängt zu schnupfen, dann gib ihr halt erstmal die homöopatischen Mittel. Ich find Deine Ängste und vorsichtige Haltung ja echt süß, weil ich mich darin selbst erkennen kann. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|