|
bobbel
Gast
|
 |
« am: November 22, 2005, 00:54:55 » |
|
hallo was haltet ihr von dem stimmt ??habe das in einer zeitung gelessen:
viele Tierärzte probieren erstmal aus mit Anitbiotika , bevor sie einen nasenabstrich machen. Das ist aber nicht sinnvoll, denn durch die Antibiotikagabe verändern sich die Erreger, so dass das Ergebnis des Abstrichs verfälscht werden kann.
Da Kaninchenschnupfen ohne schnelle und richtige Behandlung leicht chronisch wird (ich hab hier auch zwei Tiere mit chronischem Schnupfen sitzen ) solltest du wirklich nicht lange abwarten.
Unterstützend kannst du das Kaninchen mit isotonischer Kochsalzlösung inhalieren lassen (einfach in die Transportbox setzen, Schüssel mit heißem Wasser vor die Box und Tuch über beides). Auch Umckaloarbo (ein pflanzliches Mittel) hilft ganz gut. Bitte keine Kamille verwenden, auch nicht zum inhalieren. ist aber keine Alternative zum Tierarztbesuch, sondern nur als Behandlung nebenbei gedacht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zinra
|
 |
« Antwort #1 am: November 22, 2005, 12:33:29 » |
|
Wenn Du zum TA gehst und er keinen Abstrich machen will, sondern erst behandelt, ohne zu wissen, gegen was, dann solltest Du schnell Dein Tier nehmen und gehen! Das kann vorkommen, ist aber meiner Meinung nach selten, jedenfalls hoffe ich es. Wir glauben ja auch nicht alles was im TV kommt und der Zeitung steht, oder? 8) Mit Kaninchenschnupfen ist wirklich nicht zu spaßen, man muss gut darauf achten, dass das Immunsystem beispielsweise mit Echinacea gestärkt wird und sie immer abwechslungsreich/gesund ernährt werden. Ein regelmäßiger Besuch beim (guten) TA ist da bestimmt auch nicht falsch. Original von bobbel Umckaloarbo (ein pflanzliches Mittel) hilft ganz gut. Das hatte ich gestern in einer Arztzeitung entdeckt, da es auch bei Kindern gut sein soll. Genaueres weiß ich dazu aber auch noch nicht.
|
|
|
|
|
|
mit fröhlichen Grüßen, Zinra  
|
|
|
|
bobbel
Gast
|
 |
« Antwort #2 am: November 22, 2005, 12:51:36 » |
|
ok danke ich habe mir jetzt extra für den winter vitamin tropfen geholt , weil es bei uns hier auf der alp schon etwas kälter ist
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zinra
|
 |
« Antwort #3 am: November 22, 2005, 13:12:34 » |
|
Du hast sie drinnen sagtest Du? Vitamintropfen sind meist chemisch hergestellt, d.h. sie sind nicht natürlich. Unter Umständen kann das Kaninchen diese Tropfen nicht verwerten oder aber es bekommt einer gefährlichen Überdosierung. Frag im Handel ob Du die Tropfen zurückbringen kannst.  Die meisten Vitamine kommen für Kaninchen nämlich aus der Nahrung, deswegen brauchen sie, wenn Immunstärkung dann aus Echinacea.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: November 22, 2005, 13:12:34 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bobbel
Gast
|
 |
« Antwort #4 am: November 22, 2005, 13:15:48 » |
|
echt meinst du die heißen: Multi-Bio Weyxin..ist ein ergänzungsmittel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zinra
|
 |
« Antwort #5 am: November 22, 2005, 13:20:26 » |
|
Was steht hinten drauf? Naja eigentlich ist das egal, was da steht, es ist an sich nur Geldabzocke und sinnlos, weil wie gesagt bei einer guten Ernährung sowas eher schlecht als sinnvoll ist.
Das hab ich gefunden:
Vitamin-Wirkstoff-Mikroemulsion zur kurzfristigen zusätzlichen Vitaminversorgung
• zur Verbesserung und Stabilisierung des allgemeinen Gesundheitszustandes, des Immunsystems und damit der Widerstandskraft • zur Kräftigung nach überstandenen Krankheiten in der Genesungsphase • während und nach Wurmkuren • zum Schutz der Jungtiere gegen die üblichen Aufzuchtkrankheiten sowie zur Förderung der normalen Gewichtsentwicklung • in Stress-Situationen
Die vorliegende Vitamin-Wirkstoffemulsion ist ein Ergänzungsfuttermittel, welches vor, während und nach Abschnitten besonderer Leistungsbeanspruchung verabreicht werden sollte, um belastungs- und ernährungsbedingte Vitamin-Unterversorgungen auszugleichen. Vor allem Jung- und Alttiere müssen mit höheren Leistungen oder besonderen Ansprüchen unter Beachtung bedarfssteigernder Faktoren sowie der natürlichen Vitamingehalte im Tutter zusätzlich optimal mit Vitaminen versorgt werden.
Inhaltsstoffe: Vitamin A, C, E, B1, B2, B6, B12; Calciumpantothenat; Nicotinsäureamid; Cholinchlorid
Alles was sie brauchen, bekommen sie auch aus der Nahrung, also ist das wirklich Quatsch.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bobbel
Gast
|
 |
« Antwort #6 am: November 22, 2005, 13:38:53 » |
|
dann werde ich da wohl weg lassen =D dankeschön
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bobbel
Gast
|
 |
« Antwort #8 am: November 22, 2005, 14:55:05 » |
|
ich muss heute mittag in die stadt ich werde es einfach mal probieren :]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bobbel
Gast
|
 |
« Antwort #10 am: November 22, 2005, 22:13:40 » |
|
hatt super geklappt habe meine ganzen 10,50 wieder bekommen natürlich habe ich das gleich in salat usw umgesetzt =)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zinra
|
 |
« Antwort #11 am: November 22, 2005, 22:39:01 » |
|
=D Super, das ist toll! Und bringt auf Dauer mehr für Deine Süßen, nicht? Ich bin aber überrascht, dass so ein Kram so teuer ist.... ? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bobbel
Gast
|
 |
« Antwort #12 am: November 22, 2005, 22:42:05 » |
|
oh ja ganze 10,50 ich hab auch gedacht ich spinne aber wollte ja was gutes tun über die kalte zeit =)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|