Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Januar 08, 2009, 18:18:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Dezember ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schimmel Schweinchen  (Gelesen 1812 mal)
Dr.Oetker
Gast
« am: Oktober 18, 2004, 19:38:28 »

Hallo!
Ich habe heute gelsen, dass man ein Schimmelmeerschweinchen nur mit einem einfarbigen Schweinchen verpaaren darf. Andernfalls wären die Baby´s nicht überlebensfähig.
Aber warum nicht?
LG Sandra
Sirail
Gast
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2004, 20:16:16 »

Huhu Sandra,

jaaa das ist eine verdammt gute Frage! Bin auch auf die Antwort gespannt!

Alles Liebe
Mona
Windgeflüster
WN-Mitglied
**

Mood:

ich und mein Rocky

« Antwort #2 am: Oktober 18, 2004, 20:20:39 »

das liegt daran das sie dann ein Gen haben das nennt sich "Lethal-Faktor" 25% der jungen sind dann nicht mehr überlebungsfähig und müssen eingeschläfert werden. Das gen ist meist an gewissen genen "gekoppelt" und treffen deshalb bei bestimmten Farben & Rassen nur auf.

soviel ich weiß ist es sogar vom tierschutz verboten solche tiere zu paaren!

Liebe Grüße Nicole & ihre 3 Nasen
Sirail
Gast
« Antwort #3 am: Oktober 18, 2004, 20:32:21 »

Und was bewirkt dieses Gen? *doof guckt*
Ich meine, das mussja schon was besonderes sein, dass das solche Auswirkungen hat. *sich mit Verpaarungen noch nie beschäftigt hat*
« Antwort #3 am: Oktober 18, 2004, 20:32:21 »

Java
Gast
« Antwort #4 am: Oktober 18, 2004, 20:39:48 »

also ich habe da ja uch nicht die ahnung von, aber ich habe das hier gefunden, vielleicht hilft das ja weiter:

Dalmatiner- und Schimmelzucht

Dalmatiner und Schimmel besitzen beide den sog. Letalfaktor (lat. letal = toedlich). Grob erklaert handelt es sich hierbei um einen Gendefekt, den jeder Dalmatiner oder Schimmel hat. Dieser bewirkt, dass bei Verdopplung dieses Gens (Vater und Mutter sind Dalmatiner und/oder Schimmel) missgebildete und lebensunfaehige Babys auf die Welt kommen. Nicht selten ist dabei auch das Leben des Muttertieres in Gefahr. Eine solche falsche Ausuebung dieser besonderen Zucht faellt unter das Tierschutzgesetz, in dem es ausdruecklich verboten ist, Qualzuchten zu betreiben. Und das waere dies auf jeden Fall.

Aus diesem Grund sollte man ueber ein fundiertes Wissen was die Meerschweinchenzucht angeht verfuegen, bevor man sich an eine Dalmatiner- oder Schimmelzucht heranwagt. Es gibt einige wichtige Regeln zu beachten.

Niemals wie folgt verpaaren:

Dalmatiner x Dalmatiner

Schimmel x Schimmel

Dalmatiner x Schimmel

Auch von der Verpaarung mit Weiss-Schecken wird dringend abgeraten. Denn bei den Nachkommen kann man nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, ob es sich nun um einen schlechten Dalmatiner/Schimmel handelt oder um einen genetisch einwandfreien Schecken.

Deshalb: Dalmatiner und Schimmel immer nur mit entsprechenden einfarbigen Tieren kreuzen. Sprich: schwarze Dalmatiner mit einfarbig schwarzen Tieren, Rotschmimmel mit roten Tieren, usw.

Auch nur EIN weisses Haar bei einem Tier, das aus einer Dalmatiner/Schimmel x einfarbig Verpaarung gefallen ist, kann ein Dalmatiner/Schimmel sein. Deshalb immer kritisch pruefen, ob man mit dem entsprechenden Tier weiterzuechtet oder nicht. Lieber ein Tier zu wenig in die Zucht genommen, als eins zuviel.

Ganz einfarbige Tiere tragen den Letalfaktor definitiv NICHT, was eine Weiterzucht mit diesen Tieren unbedenklich macht.

Quelle: http://www.meerschweinchenzucht-cinderella.de/
bin neu
Gast
« Antwort #5 am: Mai 08, 2005, 14:39:44 »

hi
habe zwei weibchen eins ist 3-4 jahre und das andere knappe 2
wenn ich mir nun ein mänchen also ein kleinen hole und dann warte bis er ausgewachsen ist kann man die dann zusammen tuhen und junge bekommen?? oder gibt es da etwas bestimmtes zu beachten??
 ninchen
Sirail
Gast
« Antwort #6 am: Mai 08, 2005, 15:56:24 »

Hallo!

Weibchen in dem Alter sollten keine Jungen bekommen, da sie daran sterben können, wenn es der erste Wurf ist!

Und es gibt auch bereits so viele Notschweinies... wenn du kleine Tiere haben und behalten möchtest, dann schau doch bitte bei den Notfallstationen auf die Seiten... da gibt es oft Würfe von "frisch abgeschobenen" Meeriedamen, die bereits schwanger dorthin kamen.

Gruss
Mona
bin neu
Gast
« Antwort #7 am: Mai 11, 2005, 15:01:25 »

hi
welche seite ist das denn??
danke noch mal
Demitr
Gast
« Antwort #8 am: Juni 12, 2005, 20:24:12 »

Zitat
Original von bin neu
hi
welche seite ist das denn??
danke noch mal

Hallo,
schau doch mal hier:

http://www.tierschutzvereine.de
http://www.notmeerschweinchen.de
http://www.meerschweinchen-in-not.de

Es gibt wirklich genug Meeries auf der Welt, da müssen nicht noch mehr produziert werden...eine Geburt ist übrigens sehr risikoreich und gehört daher meiner Meinung nach nur in Hände von Experten. Zudem kann es, wenn Geburtsprobleme auftauchen, beim TA schnell mal in Kosten von über 200 € umschlagen...

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Januar 05, 2009, 18:49:51
 ulle97: hi

Januar 05, 2009, 18:54:51
 annii: haii

Januar 06, 2009, 15:47:12
 Zinra: Der FW Januar ist online!

Januar 06, 2009, 15:47:36
 Zinra: Der FW-Dezember ist entschieden! Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst... 

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.126 Sekunden mit 23 Zugriffen.