Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 01, 2008, 17:04:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick
Weitere Vorschläge fürs kommende Jahr per Mail an uns!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Scheinschwangerschaft  (Gelesen 506 mal)
Sophie
Gast
« am: April 24, 2006, 15:18:28 »

huhu ! erstmal ein ganz großes lob an eure seite ! =D
also ich möchte kurz erzählen vor genau 3 Wochen und 1 Tag habe ich meine Häsin mit einem kastriertenn bock zusammen gefürt hat alles gut geklappt und die zwei haben sich  richtig lieb ! sie sind schon länger zusammen im Käfig und meine Häsin hat  nach kurzer zeit ( 2 tagen oder so ) angefangen ein nest zu bauen ! ich hatte oft das Problem das ich nachts nicht schlafen  konnte weil sie wie eine wilde auf dem boden herum scharbte und das ganze streu ins haus budelte ! so nun sind 3 wiochen rum und vor 2 tagen habe ich bemerkt das mein Bock die Häsin wieder besprungen hat ! ich dachte nach 3 wochen würde es ändlich aufhören  mit der scheinschwangerschaft, doch im Gegenteil jetzt fängt wieder alles von vorne an ! ich hatte große probleme nachts zu schalfen sie lässt sich auch nicht ablenken wenn ich sie rufe oder ein bisschen streichle sie macht wie eine bekloppte weiter ! was soll ich tun ? und wie lange wird es noch so weiter gehen ? ist das normal ? ich habe auch gelesen, dass wenn es zu mschlimm und zu oft wird zum Ta gehen soll ? ...........Bitte helft mir LG
Dani
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: April 24, 2006, 15:26:29 »

Huhu Sophie,

erstmal zu dem Buddeln, das Problem kenn ich nur zu gut und ich bin früher auch mal fast verzweifelt deshalb, als ich noch nicht so viel Ahnung hatte. Kaninchen buddeln aber auch für ihr Leben gern wenn sie nicht scheinschwanger sind. Mein kastriertes Böckchen macht das nämlich mindestens genauso gern. Hast du eine Buddelkiste oder so was? Dann würden deine Nins mit ein bisschen Glück darin rum buddeln und du hättest wieder Nachtruhe. Wie ist ihr Käfig denn sonst so eingerichtet?
Zur Scheinschwangerschaft: Wenn du beobachten solltest, dass deine Dame wirklich oft scheinschwanger wird (oft heißt mehr als 3-4 Mal pro Jahr) solltest du tatsächlich etwas unternehmen, da das sonst gefährlich werden kann. Aber außer dem Buddeln müssten dann noch andere Anzeichen kommen, Fell rupfen, Nester bauen, evt aggressives Verhalten, usw. (Ich weiß gar nicht was noch alles)
Bei mir ist das jetzt der Fall dass dies zu häufig passiert. Meine TA sagte mir es gäbe außer einer Kastration des Weibchens auch die Möglichkeit es erstmal mit homäopathischen Mitteln zu versuchen. Ich will mich da jetzt auch mal ein bisschen schlau machen drüber.
Also am Besten mal beim TA anfragen wenn es überhand nimmt.

Liebe Grüße
Daniela

LG von Dani und den süßen Fratzen Flöckchen, Dagobert, Wodka, Baily, Eowyn, Miss Marple, Frechdachs und Micky mit Hänschen (4.2.07) in ihrem Herzen.

:-((((
Sophie
Gast
« Antwort #2 am: April 24, 2006, 15:37:24 »

jopps nee eine Buddelkiste habe ich nicht aber das wäre mal toll kann ich die dann auch in den Käfig stellen oder lieber nur im Auslauf  weil mein Käfig nur 1,20 ,meter groß ist ? ja mein Böckchen ist dann so schlau und buddelt alles wieder aus dem Häuschen heraus und die Lana ( Häsin)  wieder rein was mich nachts zum verzweifeln bringt ! ich hoffe das es bald aufhört denn so kann das net weiter gehen ! aber ichj weiß halt nicht was ich machen soll und wie kange das alles noch andauert !
ja die lana rupt sihc schon flezig haare raus aber aggresiv verhält sie sich eigentlich nicht mir macht es einfach nur sorgen das es nach 3 wochen immer noch nicht aufgehört hat und Snoopy ( Bock) sie schon wieder gerammelt hat .............
Dani
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: April 24, 2006, 15:48:54 »

1,20 ist natürlich sehr klein. Wie viel Auslauf haben die beiden denn am Tag? Meinst du du kannst ihnen ein bisschen mehr Platz verschaffen? Wäre es zum Beispiel möglich, ihnen ein Gehege (gab's jetzt irgendwann mal bei Obi) um den Käfig drum herum zu machen und dann die Buddelkiste da rein zu stellen und das Gitter vom Käfig ganz abzumachen? Oder halt einen Etagenkäfig oder zumindest einen größeren Handelsüblichen? Wenn du in den 1,20 Käfig dann noch die Buddelkiste rein machst haben die ja gar keinen Bewegungsspielraum mehr und wenn du sie im Auslauf hast bringt sie dir ja wahrscheinlich nachts nix.
Kaninchen tragen ca 30 Tage, von daher hat sie eh noch mindestens eine Woche, mal schauen wie es dann aussieht.
Snoopy wird sie wohl noch öfter rammeln.

LG von Dani und den süßen Fratzen Flöckchen, Dagobert, Wodka, Baily, Eowyn, Miss Marple, Frechdachs und Micky mit Hänschen (4.2.07) in ihrem Herzen.

« Antwort #3 am: April 24, 2006, 15:48:54 »

Sophie
Gast
« Antwort #4 am: April 24, 2006, 15:56:35 »

also ich habe gestern ein Außengehege bekommen smile ja das wäre eine möglichkeit dann könnte ich ja wirklich versuchen das nachts auf zu stellen ......also morgens bevor ich zur schule gehe lasse ich sie meistens eine halbe  stunde laufen  und mittags wenn ich wieder von der schule komme !  joa und abends um die 3 Stunden ...... also eigentlich immer wennn ich in meinem Zimmer bin ......!
Dani
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: April 24, 2006, 16:08:56 »

ich würd das Außengehege ruhig immer dann stehen haben wenn du nicht da bist, dann haben sie dauerhaft ein bisschen mehr Platz zum buddeln, laufen, hüpfen, usw. und die Buddelkiste dann halt da rein und wenn du in deinem Zimmer bist und sie laufen lassen kannst gibst du ihnen halt zusätzlichen Auslauf im ganzen Zimmer.
Danach schauen wir einfach mal wie sich das mit deiner Dame entwickelt. Ich denk noch besteht kein Grund zur Panik.

Liebe Grüße
Dani

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: April 24, 2006, 16:18:56 »

Hallo Sophie,

ich denke auch, dass Du mit dem Gehege um den Käfig gut hinkommst, denn 4-5 h Auslauf am Tag sind recht wenig für so bewegungsfreudige Tiere.  :rot:

Ich habe auch eine Buddelkiste im Auslauf und die wird allerdings weniger gern genutzt, denn im Käfig scharren und buddeln macht ihnen mehr Spaß :ka:
Vielleicht hast Du aber Erfolg und deine Lana nimmt sie an.

Scheinschwangerschaft:
Nicht selten sieht man das weibchen dann aufgeregt hin und her rennen und dabei sammelt sie fleißig Stroh & Heu um damit ein Nest zu bauen. Auch aufgeregtes Scharren, allgemein genervtes Verhalten und Ausrupfen vom Fell können anzeichen dafür sein.
Im Normalfall haben die weibchen dies 1-2mal im Jahr max. noch ein drittes mal im Jahr. Kommt es jedoch öfters vor sollte man den Tierarzt aufsuchen (auch Milchproduktion kann eine Scheinschwangerschaft sowie das, daß weibchen aggressiv wird, dann bitte auch zum Tierarzt gehen) und sich über eine Hormontherapie informieren, oder gar Kastration.

Es gibt Bachblüten, die ein aggressivers, genervtes Verhalten verbessern, Hormonspritzen, die ein halbes Jahr helfen vor SS und Hitze zu schützen oder die Kastration.

Wir warten mal ab, wie sich das mit Gehege und Buddelkiste verhält.
Ich schiebe ihre SS momentan auf die Jahreszeit, denn Weibchen sind normaler weise im Frühjar und im Herbst hitzig (und auch mal scheinträchtig).
Zum Sommer hin sollte sie dieses Verhalten allerdings ablegen und auch nicht noch einma scheinschwanger werden. Wenn doch, sprich doch mal mit deinem Ta über die verschiedenen Methoden. Viele Erfolge aben auch schon die Hormonspritzen gebracht, aber langfristig sind sie kein Schutz vor Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Heute um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.16 Sekunden mit 22 Zugriffen.