Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 01, 2008, 17:00:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick
Weitere Vorschläge fürs kommende Jahr per Mail an uns!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Scheinschwanger und Köttel-Ketten  (Gelesen 851 mal)
Chleo123
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« am: Mai 11, 2008, 21:00:00 »

Hallo zusammen,

ich bin etwas beunruhigt und brauche eure Hilfe... Mein Hasi ist scheinschwanger. Als ich gestern den Stall sauber gemacht habe und frischen Stroh reingelegt hab, hat sie angefangen das Stroh zu sammeln und hat sich ein Nest gebaut. Als ich heute morgen dann ins Zimmer kam, hat sie sich die Nacht über Haare ausgerissen und auch ins Nest gelegt und das nicht zu knapp. Überall sind Haare und dadurch das sie immer wie eine Henne in ihrem Nest sitzt kleben die Haare auch in ihren Augen. Die sind schon ganz rot. Ich versuche immer ganz vorsichtig sie zu entfernen aber bin jetzt am überlegen was ich machen soll.
Soll ich das Stroh rausholen und nur Streu reinmachen, damit sie sich kein Nest mehr bauen kann? bis jetzt habe ich alles so gelassen wies ist. Ihre Böbbels sind seit heute auch irgendwie viel viel kleiner als sonst und hängen oft an einer kette zusammen. ich habe auf anderen seiten gelesen das das sehr gefährlich sein kann. Soll ich besser sofort in die Tierklinkt mit ihr fahre? Sie will auch nix fressen.. ihr frisches futter hat sie nicht angerüht, nur löwenzahn das frisst sie.. soll ich ihr viel davon geben damit die böbbels besser rauskommen? Was ist mit kamillen tee?
Ich hoffe ihr könnt mir schnell ein paar tips geben..
LG
*isi*
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Mai 11, 2008, 21:40:17 »

hey du,
frisst sie komplett gar nichts oder nur wenig? falls sie gar nichts frisst bitte gleich in die tierklinik...die köttel-ketten kommen vermutlich von den vielen haaren die sie evtl. gefressen hat. wenns ein darmverschluss (durch die haare gibt) kann sie gar nicht merh kötteln...
ich würd in dem fall das ganze fell rausmachen ausm käfig damit sie die augen frei hat...dann hast du vll ne augensalbe (bepanthen) zuhause? das könntest du ihr reinmachen...oder mit kamillentee vorsichtig auswaschen
ganz wichtig ist, dass sie auf jeden fall frisst...bei verstopfung kannst du ihr ananassaft geben.
wenn s morgen immer noch so ist, dass sie wenig frisst und nur wenig köttelt dann bitte zur klinik...aber dass du da jez um die uhrzeit noch jemanden gscheites erwischst ist unwahrscheinlich,...
ist der bacuh denn hart?
LG isi

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann...

Haben sie heute schon mal ihrer Lieblingstierarzthelferin gesagt, wie hilfsbereit und nett sie eigentlich ist???

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

http://animal-sos-hofstetten.de.tl
[/b]
Unsere HP von Animal Sos, würden uns freuen wenn ihr euch mal vorbeiklickt!!

Chleo123
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #2 am: Mai 11, 2008, 21:50:29 »

Also ich bin gerade nochmal raus und habe frischen löwnzahn geholt und habe sie aus der hand gefüttert damit ich sehe wieviel sie frist. Sie hat richtig zugelangt. Vielleicht  hat sie die Salatgurke und die Möhre heute mittag einfach nur nicht gemocht weil es ja so warm war... hmm aber immerhin frist sie das löwenzahn gut. Sie hoppelt auch durch mein zimmer und macht eigentlich einen munteren eindruck. Kommt auch zu mir gelaufen.
Meinst du echt ich kann das Nest einfach rausmachen? Ich habe gehört das es  evtl. aggressionen auslösen kann und die hasis dann noch aufgeregter sind weil das nest weg ist, aber am liebsten wäre es mir ja wenn ich es ganz rausmachen könnte... hmmm....
ich schaue mir die böbbels morgen nochmal an und wenn es dann nicht besser ist, dann such ich nen arzt auf!!
Chleo123
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #3 am: Mai 11, 2008, 21:52:37 »

ach ja.. der bauch ist zum glück auch nicht hart.. also jedenfalls konnte ich nichts feststellen...  weissnich
« Antwort #3 am: Mai 11, 2008, 21:52:37 »

Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Mai 11, 2008, 22:22:51 »

Wenn du die Haare entfernst, wird sie sich neue ausreißen.  Roll Eyes

Gegen Köttelketten hilft in der Regel etwas Kiwi (regelmäßig gegeben). Bitte beobachte, ob die kleine Dame normal frisst und köttelt...wenn nicht, bitte sofort zum TA. smile

Du solltest dein Karniggel regelmäßig von abgestorbenen Haaren "befreien", indem du morgens und abends (falls erforderlich) die abgestorbenen Haare vorsichtig vom Körper "abziehst" (bitte ncht dolle ziehen, sondern nur die bereits ausgefallenen Haare wegmachen). Auch regelmäßiges Bürsten hilft.

viele liebe Grüße von Betti
Chleo123
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #5 am: Mai 11, 2008, 22:28:48 »

Also soll ich den Stall nicht nochmal sauber machen und das ganz nest rausnehmen?
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: Mai 11, 2008, 22:44:23 »

Also soll ich den Stall nicht nochmal sauber machen und das ganz nest rausnehmen?
Das Problem ist halt, dass bei Schweinträchtigkeit ein Nest gebaut wird u.a. aus Haaren. Wenn du nun dieses wegnimmst, wird sie sich weiter Haare ausreißen (die auch durchs Maul in den Magen gelangen können).  Roll Eyes

Wenn sich das Kaninchen außer der Scheinträchtigkeit normal verhält (d.h. normales Kötteln ohne Ketten und normale Futteraufnahme) würde ich das Nest belassen, den Stall erstmal so lassen, wie er ist (halt Klos säubern, aber sonst nichts verändern) und das Nest erst entfernen, wenn die Scheinträchtigkeit vorbei ist. smile

Bei häufig auftretenden Scheinträchtigkeiten sollte vom TA überprüft werden, ob evtl. Gebärmutterveränderungen vorliegen. zwinker

Frisst die Dame viel Heu? Gibst du Trofu?

Chleo123
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #7 am: Mai 11, 2008, 22:48:51 »

Nein also Heu fressen habe ich sie heute noch nicht gesehen. Als ich ihr heute Vormittag neues reingetan habe dann hat sie es wieder zum Nestbau verwendet aber nicht gegessen soweit ich weiß.
Ja, wenn das mit den Köttel-Ketten nicht wäre, dann würde ich mir auch keine Sorgen machen aber ich lasse das Nest erstmal drin. Sie ist jetzt in ihrem Stall zurück gehüpt hat noch etwas stroh getragen aber sitzt jetzt ruhig in ihrem Nest.
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #8 am: Mai 12, 2008, 00:34:26 »

Das Nest laß ihr solange, bis sie das Interesse dran verliert.
Frische Ananas enthält auch einen Wirkstoff, der bei der Ausscheidung von Haaren hilft.
Keine Sorge, das ganze kenne ich sehr gut. Nach ein paar Tagen ist der Spuk meistens wieder vorbei.

Daher haben wir unsere Chouchou ja auch kastrieren lassen - sie ware alle 2-3 Wochen ss. Und jetzt gibts sowas nicht mehr - herrlich.

Liebe Grüße auch von Charly

Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #9 am: Mai 13, 2008, 10:30:02 »

dann hast du vll ne augensalbe (bepanthen) zuhause? das könntest du ihr reinmachen...oder mit kamillentee vorsichtig auswaschen

Für eine Antwort auf die akute Frage ist es ja ein bisschen spät, aber das wollte ich so nicht stehen lassen.
Bitte Vorsicht am Auge! Kamillentee kann Schwebstoffe enthalten, die dann im Auge reiben. Damit macht man im Extremfall mehr kaputt als dass man hilft.
Bepanthen ist keine Augensalbe, sondern eine Wundsalbe für die Haut. Ich denke (!) es würde nix passieren im Auge, aber eigentlich gehört sie da nicht rein.
Wenn die Augen nicht besser werden, ist das auch ein Fall für den Tierarzt, denn dann braucht sie richtige Augensalbe, evtl. antibiotisch oder mit Cortison.

LG von Thorsten
horrormaus
WN-Profi

Mood:

« Antwort #10 am: Mai 13, 2008, 11:23:29 »

Und wie geht es deiner kleinen Scheinträchtigen heute?

Sehen die Augen heute wieder besser aus?

Lebe das leben so lange du noch lebst.
Pass auf deine Tiere auf so lange sie dich begleiten.
Chleo123
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #11 am: Mai 13, 2008, 18:32:29 »

Hallo ihr lieben...

ich bin erleichtert. Meinem Hasi gehst wieder besser...kenen köttel ketten mehr  happyhasi
sie trägt zwar noch etas heu mit sich rum.. frisst aber wieder ihre möhre und co.
das nest habe ich ihr noch gelassen. sie rupft auch keine haare mehr.. zum glück... deshalb ist das mit dem augenproblem auch besser geworden. Nur noch das rechte ist ein klein wenig rot am augenrand aber es sind keine härchen mehr drin.
ich warte jetzt noch ein zwei tage ab und dann wechsel ich nochmal komplett den stall und lege ihr nur einstreu rein.
das sie schon öfters mal stroh und heu mit sich rumgetragen hat, werde ich demnächst mal beim tierarzt vorbei gehen und mal schauen was er dazu sagt..

Vielen dank nochmal für eure hilfe   lach
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #12 am: Mai 13, 2008, 18:36:40 »

und lege ihr nur einstreu rein.
Ich würde ihr evtl. noch "Nistmaterial" (z. B. Stroh) anbieten, da sie sich sonst Fell rauszieht, wenn sie wieder den Drang verspürt, zu bauen. smile

Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #13 am: Mai 14, 2008, 11:57:20 »

Etwas Stroh mögen die Nins sowieso sehr gerne. Meine knuspern es gerne zwischendurch und daher bekommen sie auch immer etwas Stroh. Sie können sich damit ihre Liegeflächen auspolstern und dann beim Liegen futtern. Meine machen das sehr gerne.
Es freut mich, dass die Augen wieder besser wurden - oft sticht ja auch ein Heuhalm ins Auge und davon kann auch die Entzündung kommen.
Suoer, dass du eine Abklärung wegen der ss beim TA machst.

Liebe Grüße auch von Charly

*isi*
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #14 am: Mai 15, 2008, 10:56:01 »

Für eine Antwort auf die akute Frage ist es ja ein bisschen spät, aber das wollte ich so nicht stehen lassen.
Bitte Vorsicht am Auge! Kamillentee kann Schwebstoffe enthalten, die dann im Auge reiben. Damit macht man im Extremfall mehr kaputt als dass man hilft.
hui ok dass wusste ich jetzt auch nicht, dass tut mir leid...

Bepanthen ist keine Augensalbe, sondern eine Wundsalbe für die Haut. Ich denke (!) es würde nix passieren im Auge, aber eigentlich gehört sie da nicht rein.
dodo da muss ich mal kurz TA-helferinnen strebermodus anschalten: schau mal: http://www.amazon.de/Bach-Bl%C3%BCtentherapie-Tiermedizin-Grundlagen-Praxis-K%C3%BCbler/dp/3830490178
bepanthen kannst du auch als augensalbe verwenden, allerdings weiß ich nicht ob es dieselbe konsistenz ist wie bei der normalen wund und heilsalbe...auf jeden fall machen wir die bepanthen immer ins auge wenn die tiere in narkose liegen...
Lg isi
« Letzte Änderung: Mai 15, 2008, 15:50:12 von Dodo » Gespeichert

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann...

Haben sie heute schon mal ihrer Lieblingstierarzthelferin gesagt, wie hilfsbereit und nett sie eigentlich ist???

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

http://animal-sos-hofstetten.de.tl
[/b]
Unsere HP von Animal Sos, würden uns freuen wenn ihr euch mal vorbeiklickt!!

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Heute um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.158 Sekunden mit 23 Zugriffen.