Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 01, 2008, 18:19:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Oktober ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Scheinschwanger oder Schwanger????  (Gelesen 2683 mal)
Ernie13
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« am: März 24, 2006, 19:09:16 »

Hallo,
meine kleines Finchen hat gestern abend ein Nest im Häuschen im Käfig gebaut. Ich habe gelesen das das weibl. Kaninchen auch machen wenn Sie nur Scheinschwanger sind.
Woran kann ich als Leie erkennen ob Sie schwanger ist oder nicht?
Unser Tierarzt hat leider bis Dienstag geschlossen, war vorhin da.
Wir haben eben den Käfig sauber gemacht und extra das Nest drin gelassen!
Unser Männchen wurde vor 2-3 Wochen kastriert. Er ist etwa 4 Monate alt, Finchen wurde ca. Oktober/November geboren. Unsere Tierärztin meinte das da nix passieren kann!
Ich wollte Sie vorhin hochnehmen weil Sie einen weißen Fleck mitten im schwaren des Auges hat, aber Sie hat sich so gestreupt, man durfte Sie nicht anfassen! So war Sie noch nie!
Momentan wuselt Sie mit dem Männchen durch den Flur!
Was sollte ich jetzt machen? Ich will nichts falsch machen, weiß aber auch nicht wie es richtig geht! Sollte ich ihn vorsichtshalber ausm Käfig nehmen und  in einen extra Käfig setzen? Oder ist das zuviel Streß für beide?
Was ist mit Ihr? HILFE!
Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #1 am: März 24, 2006, 19:25:06 »

Trenne sie bitte SOFORT!!!!!!!!
Da der Rammler schon zeugungsfähig war als er kastriert wurde, hätte er erst 6 Wochen in Quarantäne gemusst bevor er wieder mit der Häsin zusammen gedurft hätte! Erst 6 Wochen nach der Kastra kann ein Rammler nicht mehr zeugen!
Es kann also wirklich sein dass Deine Häsin schwanger ist. Was sie jetzt einfach braucht ist Ruhe. Deshalb trenn sie bitte umgehend. Am besten auch ausser Sichtkontakt. Ist das möglich ihn in einen anderen Raum zu stellen?
Wann waren sie das erste Mal nach der Kastra zusammen???

Noch ein Tipp: wechsel den Tierarzt! Er hätte Dir sagen müssen, dass der Rammler 6 Wochen nicht zur Häsin darf!

Hoffe, sie ist nur scheinschwanger, aber bitte gehe erstmal davon aus dass sie schwanger ist!

LG Kristin

Ernie13
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #2 am: März 24, 2006, 19:30:54 »

Wir haben den Rammler direkt nach der Kastration wieder in Käfig gesteckt!
Die Ärztin hat gesagt das würde gehen.
Na super....
Obwohl Sie wohl eher die Chefin ist und er sie in Ruhe lässt, aber ich werd die jetzt trennen!
Wann kann ich mit dem Nachwuchs rechnen? Wie lange dauert das noch?
Eben haben wir Ihr Augentropfen gegeben, da hab ich am Bauch richtig die Zitzen gefühlt! Was bedeutet das?????
Sieht man das Hasen an wenn Sie schwanger ist?
Ich mein sonderlich dick ist Sie jetzt nicht!
Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #3 am: März 24, 2006, 20:15:59 »

Also, eine Schwangerschaft einer Kaninchendame dauert 33 Tage. Deshalb auch meine Frage, wann sie das erste Mal nach der Kastra wieder zusammen waren.
Hm, die Zitzen fühlt man auch wenn sie scheinschwanger ist. Somit ist das kein Indiz dafür, aber auch nicht dagegen. Rechne mal aus, wann sie das erste Mal wieder zusammen waren und geh davon aus, dass sie wirklich Nachwuchs bekommt. Demnach braucht sie ganz viel Ruhe! Hat sie ein Häuschen in das sie sich zurück ziehen kann?
Kontrolliere vorsichig jeden Tag das Nest!

Liebe Grüße
Kristin

P.S. Man kann einen Rammler übrigens frühkastrieren lassen, zwischen der 10. und 12. Woche. Dann ist er noch nicht zeugungsfähig und kann somit direkt nach der Kastra wieder zur Häsin. Wird ein Rammler erst ab der 12. Woche kastriert, dann muss er 6 Woche in Quarantäne, da er innerhalb dieser Zeit noch Restsamen hat.
Wie gesagt, such Dir einen anderen TA!

« Antwort #3 am: März 24, 2006, 20:15:59 »

Ernie13
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #4 am: März 24, 2006, 21:18:59 »

Habe beide jetzt in getrennten Käfigen!
Sind beide aber total durcheinander und wollen zusammen!
Besonders er! Ist das echt so gut für die Hasen wenn man die trennt?
Die tun mir jetzt voll leid!

Also er müßte so 9-10 Wochen alt gewesen sein bei der Kastration!
Vorher haben die halt viel gerammelt aber das müßte schon mehr als 30 Tage her sein!
Besten Dank für die ganzen Tipps!
Ich möchte versuchen alles richtig zu machen, das alles so schnell geht hätte ich nicht gedacht!
Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #5 am: März 24, 2006, 21:33:08 »

Zitat
Original von Ernie13
Also er müßte so 9-10 Wochen alt gewesen sein bei der Kastration!

Hmmm...??? In Deinem ersten Thread hast Du aber folgendes geschrieben:

Zitat
Original von Ernie13
Unser Männchen wurde vor 2-3 Wochen kastriert. Er ist etwa 4 Monate alt

Denke und rechne bitte nochmal genau nach!!! Denn wenn sie doch nicht schwanger sein kann, dann ist eine Trennung auch nicht nötig.

Und wie gesagt: Such Dir einen anderen TA!!!

Ernie13
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #6 am: März 24, 2006, 21:37:27 »

Also gekauft haben wir Ihn Mitte/Ende Januar und da war er schätzungsweise etwa 9 oder 10 Wochen alt!
Und kastriert haben wir Ihn Anfang März.....

Sorry, das ist alles grad so aufregend hier :-)
Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

"Punkt- und Kommaphobie!"

« Antwort #7 am: März 24, 2006, 21:53:00 »

Hallo,
wenn er im März kastriert wurden ist war er also schon Zeugnungfähig  =C.Dann kannst du bald mit Nachwuchs rechnen

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
Over the RBB: Susi,Indy und Charly traurig
Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt zwinker
anke
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #8 am: März 25, 2006, 13:36:19 »

Also meine Shirin hat die ersten beiden Wochen seit dem ich beide geholt hatte auch mächtig gebuddelt.... Nachdem ich ihr dann letzte Woche Mittwoch eine Handvoll Fell aus dem Mäulchen gezogen habe bin ich zum Doc weil ich noch nicht wirklich Ahnung davon hab.. Naja der meinte, dass alles soweit OK is, hat mir Tabletten mitgegeben die abhilfe schaffen sollten. Komisch ist nur dass sie seit 2 Tagen wieder vermehrt gräbt. Und der gute Rondo hilft kräftig mit... Die buddeln aber nur in der einizegen Ecke meiner Couch. Letzte Woche hat Shirin sogar ein Nest hinter meinem Rücken bauen wollen. Sie fands wohl recht kuschlig. Ich hab auf der Couch unter der Decke gelegen und bin durch ein Rascheln hinter mir wach geworden. Die Süße saß mit einem Nest aus Heu hinter mir.. War schon lustig anzusehen. Mich macht nur ein wenig nervös, dass er jetzt auch mitgräbt. Shirin lässt sich nicht hochnehmen nur um ihre Tsitzen zu sehen... Wenn ich das richtig verstanden habe wurde Rondo im November kastriert. Ich halte die im Tierheim für professionell genug, dass die die beiden getrennt haben.. Aber warum buddelt Rondo auf einmal mit? Hat einer ne Idee?

Achja am Rammeln sind sie beide immer kräftig, aber da er ja kastriert ist und man mir sagte dass die damit wohl die Rangordnung festlegen hab ich mir da nicht so ne Platte gemacht. Ne Möglichkeit die beiden getrennt zu halten hab ich leider nicht...

grüße von Rondo und Shirin
Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #9 am: März 25, 2006, 15:02:00 »

Hi Anke,

wenn meine Lucy kräftig am buddeln ist, macht Balu nach einiger Zeit immer mit. Keine Ahnung warum, ist wohl ansteckend!  irre
Wenn Du beide aus'm TH hast, dann waren sie schon in guten Händen. Das TH achtet ja auch darauf, dass keine Nachwuchs entsteht.
Sind bestimmt die "Frühlingsgefühle" und Deine Kleine ist scheinschwanger! Ist völlig ok! Wenn es zu häufig vorkommen sollte, dann geh mit ihr zum TA und besprich eine Weibchen-Kastration. Aber nur wenn sie wirklich zu oft scheinschwanger ist! Sonst nicht!
Trennen brauchst Du sie auf jedenfall nicht!

LG Kristin

Ernie13
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #10 am: März 25, 2006, 15:38:42 »

Ich habe meine beiden über die Nacht getrennt gehalten!
Aber seit heute mittag habe ich beide wieder zusammen getan.
Sie brauchen sich einfach gegenseitig zum kuscheln etc.!
Wenn sie wirklich Nachwuchs erwartet dann nehme ich ihn raus wenn es soweit ist, also wenn die Kleinen da sind!
Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #11 am: März 25, 2006, 18:44:46 »

Hallo??? Dein Rammler wurde vor 3 Wochen kastriert! Er gehört 6 Wochen in Kastrationsquarantäne! Willst Du es darauf anlegen, Nachwuchs zu bekommen?
Du weißt schon dass Deine Häsin noch viel zu jung ist für Nachwuchs? Sie kann dabei sterben!!! Willst Du das wirklich???
Trenn sie bitte umgehend, warte die 6 Wochen ab und führe sie dann wieder ordentlich zusammen!

UNVERSTÄNDLICH!!! vogel

Wenn sie jetzt wirklich schon schwanger ist braucht sie unbedingt Ruhe. Also raus mit ihm! Was willst Du denn eigentlich mit den Babys machen? Weißt Du was man alles eachten muss? Weißt Du was zu tun ist, wenn die Häsin die Kleinen nicht säugt???

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #12 am: März 25, 2006, 20:24:29 »

Ja und wenn sie nicht "wirklich" Nachwuchs erwartet, dann erwartet sie doch noch welchen, weil du es leider nicht verhindert hast, als sie noch nicht trächtig war.

Es ist zwar schön, dass du ihnen die gemeinsame Nähe lassen willst, aber es ist nicht unbedingt gut für die Häsin, wenn man das auf eine mögliche Schwangerschaft betrachtet.
Da muss man wirklich auch "hart" sein um schlimmeres zu vermeiden, denn 6 Wochen Trennung haben keinem Rammler geschadet, im Gegensatz zu so mancher Schwangerschaft bei zu jungen, gestressten Häsinnen etc.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

anke
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #13 am: März 25, 2006, 22:04:39 »

Zitat
Original von Luzi
Hi Anke,

wenn meine Lucy kräftig am buddeln ist, macht Balu nach einiger Zeit immer mit. Keine Ahnung warum, ist wohl ansteckend!  irre
Wenn Du beide aus'm TH hast, dann waren sie schon in guten Händen. Das TH achtet ja auch darauf, dass keine Nachwuchs entsteht.
Sind bestimmt die "Frühlingsgefühle" und Deine Kleine ist scheinschwanger! Ist völlig ok! Wenn es zu häufig vorkommen sollte, dann geh mit ihr zum TA und besprich eine Weibchen-Kastration. Aber nur wenn sie wirklich zu oft scheinschwanger ist! Sonst nicht!
Trennen brauchst Du sie auf jedenfall nicht!

LG Kristin

Danke Luzi .... Die süße hat Vorhin ihre letzte Pille bekommen... Ich werd mal abwarten wann sie das nächste mal anfängt sich das Fell rauszurupfen... Das müsst ihr euch mal vorstellen... Eine Handvoll Fell aus dem kleinen Maul... Das nächste mal bin ich nicht mehr so erschrocken das unter Garantie nicht...

Fällt mir noch was ein... Gibts irgendeine Tabelle wo man TA-Kosten ablesen kann? Muss ja nix exaktes sein, aber mal nen Überblick zu bekommen ist nicht ganz unwichtig...

grüße von Rondo und Shirin
Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #14 am: März 26, 2006, 00:02:25 »

Zitat
Original von anke
Danke Luzi .... Die süße hat Vorhin ihre letzte Pille bekommen...

Was für Pillen bekommt sie denn eigentlich?

Zitat
Original von anke
Fällt mir noch was ein... Gibts irgendeine Tabelle wo man TA-Kosten ablesen kann? Muss ja nix exaktes sein, aber mal nen Überblick zu bekommen ist nicht ganz unwichtig...

Keine Ahnug ob es so eine Liste gibt. Würde den TA aber nicht nach den Preisen wählen, sondern ob er kompetent ist, sich mit Kaninchens auskennt und auch schon viel Erfahrungen gemacht hat. Ist natürlich klar, dass Kaninchen-spezialisierte TAs höhere Preise haben, als welche die sich auf andere Kleintiere spezialisiert haben. Das wichtigste: Du musst dem TA vertrauen können!

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Heute um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.639 Sekunden mit 22 Zugriffen.