Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 03, 2008, 22:06:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-November ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Säugen große Kaninchen nicht so lang?  (Gelesen 2141 mal)
Novita
WN-Profi

Mood:

Themenstarter

« am: April 01, 2008, 15:33:49 »

So dann gebe ich halt die Quelle an damit es nicht wieder gelöscht wird:

"Die Jungtiere werden von der Mutter 4 bis 6 Wochen lang gesäugt. Anschließend sollte man sie von der Mutter entfernen. Werden Jungtiere zu lange bei der Mutterhäsin belassen, steigt das Krankheitsrisiko."

Quelle: Kaninchenzucht.de

von denen bin auch zu euch gestoßen, da ihr da nur Lob bekommt.

ohje

Viele liebe Grüße von mir und meinen Ninchen!!

wink2
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: April 01, 2008, 16:13:45 »

So wird da ein Schuh draus zwinker

Ich frag mich, wieso das Krankheitsrisiko steigen soll?
In großen Gruppen steigt das Risiko auch nur mit der größeren Anzahl der Tiere, die sich eventuell anstecken. Aber das ist meiner Meinung nach nicht ausreichend um so junge Tiere von der Mutter wegzunehmen.
Die Babies nehmen immernoch den Blinkdarmkot auf und damit wichtige Bakterien für die Verdauung und auch Vitamine.

Um beim Thema zu bleiben: große Kaninchen und auch kleine können durchaus miteineinander leben.
Ich würde allerdings, wie bei Meeries und Kaninchen, kleinere Zufluchtstätten einrichten, in die nur die Kleinen können.
Dass der Platz ausreichen muss, ist eigentlich klar, ich erwähne es aber trotzdem noch einmal.
Wenn ich dein Platzangebot bedenke, würde ich davon abraten ein weiteres Nin (erstrecht ein großes) dazuzuholen.

Zitat
von denen bin auch zu euch gestoßen, da ihr da nur Lob bekommt.
Cool happyhasi
Aber ich schick ja Züchterfragen auch gern zur kaninchenzucht, da sie auf dem Gebiet relativ kompetent sind zwinker

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Molle
WN-Profi

Mood:

« Antwort #2 am: April 01, 2008, 17:21:22 »

Hej,
Zitat
Ich frag mich, wieso das Krankheitsrisiko steigen soll?
Das frag ich mich aber auch, denn gerade durch zu frühes Absetzen steigt die Anfälligkeit für Magen-Darm-Erkrankungen. Weiterhin ist das Immunsystem, glaub ich, noch nicht stabil genug, so dass die Babys die in der Muttermilch enthaltenen Antikörper dringend brauchen, also steigt auch die allg. Krankheitsanfälligkeit bei zu frühem Absetzen. Und gerade große Rassen entwickeln sich langsamer, dem zur Folge werden sie länger gesäugt als Zwerge u. werden auch erst mit 14-16 Wochen geschlechtsreif. Außerdem müssen die Jungtiere die Chance haben von der Mutter BDK aufzunehmen, damit ihr Darm gut mit den richtigen Bakterien besiedelt wird.

Weiterhin brauchen die Jungtiere ihre Mutter, um von ihr Sozial- u. Ernährungsverhalten zu erlernen.

M f G  v o n  M o l l e  u.  m e i n e n  S c h n u f f e l s www.tsgsuedost96.de

Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Novita
WN-Profi

Mood:

Themenstarter

« Antwort #3 am: April 01, 2008, 18:31:36 »

Solange die Babys noch gesäugt werden werden die ja noch  nicht abgesetzt und natürlich der Gesamtzustand kontrolliert.

Ich habe letzt auf einer HP gelesen, dass die die Babys mit 4 Wochen absetzten. Da ist mir auch die Luft weg geblieben, denn das ist echt zu früh.

ohje

wink2
« Antwort #3 am: April 01, 2008, 18:31:36 »

Molle
WN-Profi

Mood:

« Antwort #4 am: April 01, 2008, 19:05:11 »

Hej,
Zitat
Ich habe letzt auf einer HP gelesen, dass die die Babys mit 4 Wochen absetzten. Da ist mir auch die Luft weg geblieben, denn das ist echt zu früh.
Ja leider und das wird immer mehr, gerade weil kaninchenzucht.de so etwas schreibt ("Die Jungtiere werden von der Mutter 4 bis 6 Wochen lang gesäugt."). Dann denken diese Pseudozüchter: "Oh, super, dann kann ich ja die Babys mit 4 Wochen vermitteln". Was ja auch in Züchterkreisen Gang u. Gebe ist.

Zitat
Solange die Babys noch gesäugt werden werden die ja noch  nicht abgesetzt und natürlich der Gesamtzustand kontrolliert.
Große Rassen werden länger als 6 Wochen gesäugt. Teilw. trinken die noch in der 7-8 Woche Milch, zwar nicht regelmäßig, aber sie tun es. Und selbst, wenn sie nicht mehr gesäugt werden, brauchen sie noch ihre Mutter.

M f G  v o n  M o l l e  u.  m e i n e n  S c h n u f f e l s www.tsgsuedost96.de

Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Novita
WN-Profi

Mood:

Themenstarter

« Antwort #5 am: April 02, 2008, 08:13:52 »

Zitat
Große Rassen werden länger als 6 Wochen gesäugt. Teilw. trinken die noch in der 7-8 Woche Milch, zwar nicht regelmäßig, aber sie tun es. Und selbst, wenn sie nicht mehr gesäugt werden, brauchen sie noch ihre Mutter.

So ganz ist das nicht richtig. Manchmal trinken sie etwas länger aber in den meisten Fällen ist es mit 5-6 wochen vorbei mit dem trinken.

ohje

wink2
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: April 02, 2008, 10:20:08 »

Na selbst wenn es nicht nur um die Milch geht, was ist mit den anderen Gründen?
Die falle da scheinbar aber unter den Tisch.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

kuschelmaus87
WN-Profi

Mood:

« Antwort #7 am: April 02, 2008, 10:47:35 »

Ich kenne einen Kaninchen Züchter, der allerdings für Ausstellungen und zum schlachten züchtet. Ich gehe dort Regelmässig hin um die süßen Babys mir anzuschauen. Er hat verschiedene Rassen zwischen 2,5 kilo und 3,5 Kilo also mittlere.
Er erzählte mir das er sich aufregt wenn er in den Baumärkten viel zu kleine NIns sitzen sieht. Als ich fragte wann er seine von den Müttern weg holt sagte er mit 5 Wochen. Warum??? Weil die Mutter wieder gedeckt ist und einen neuen Wurf bekommt. Aber die sind doch dann auch viel früher von der Mutter weg, und du regst dich auf??? Ja weil meine bleiben ja noch zusammen und in ihrer Gewohnten umgebung, das ist was anderes.
Und wenn die Mutter nicht wieder gedeckt ist dann bleiben die kleinen länger bei ihr.

Aber bei so einem Gespräch grien ich die Krise das schlimme ist er weiß ja  alles immer viel besser, da hilft gar nichts mit ihm darüber zu reden sauer

Und wenn er die kleinen weg holt werden sie noch gesäugt die würden noch länger trinken aber dürfen ja leider nicht traurig

Katja und die 7 Nins Luna, Purzel, Tinky,Wuschel, Ginger, Skippy und 
                                Pünktchen
Novita
WN-Profi

Mood:

Themenstarter

« Antwort #8 am: April 02, 2008, 11:11:58 »

Also dann sage ich mal was dazu wie ich das mache. Will aber kein blödes angemache hören, es ist halt normal das jeder anderer Meinung ist.

Also ob ein kaninchen wenn es früher weg kommt eher krank wird oder halt anders rum habe ich selber nicht festgestellt. bis jetzt haben sich alle gleich entwickelt.

Also bei uns kommen die Babys mit 6 Wochen weg (wenn ich da schon neue Besitzer gefunden habe) sonst bleiben sie halt bis sie abgeholt werden bei der Mama mit.

Abgegeben werden die aber auch nur dann, wenn sie schon keine Milch mehr trinken, wenn sie gut genährt sind und ein bestimmtest Gewicht erreicht haben und auch so insgesamt keine krankheitsanzeichen haben.

ohje

wink2
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #9 am: April 02, 2008, 11:23:48 »

Das sind eben die Unterchiede zwischen Halter und Züchter...
Die Liebhaber tun alles was nur möglich ist und so lange es geht für ihre Tiere,
während beim Züchter das Baby schon mal mit 6 Wochen von der Mama weg kann.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: April 02, 2008, 11:28:03 »

Nun gut, über die Untergrenze gibt es eben unterschiedliche Ansichten.

Was ich aber immer noch nicht verstehe: Warum gibt es angeblich eine Obergrenze? Warum steigt das Krankheitsrisiko, wenn sie länger bei der Mutter bleiben?
Vielleicht kann ja mal jemand im KZ nachfragen?! lala

LG von Thorsten
Novita
WN-Profi

Mood:

Themenstarter

« Antwort #11 am: April 02, 2008, 12:19:24 »

Zitat
Guten Morgen Nina,

Die Absetzzeit ist wissenschaftlich bewiesen und erforscht.

Die Ideale Absetzzeit ist immer die, die mit dem möglichst geringten Stress in einer relativ stabilen Phase der Entwicklung verbunden ist.
Früher - leider auch noch heute - wurde unter Mästern, Züchtern und haltern tatsächlich ganz unterschiedliche Absetzzeiten diskutiert und angewandt, die-wie heute auch noch- von 4 - 12 Wochen reich(t)en.

Die Experimente von Dt. Schlolaut bzgl. der Laktationsmenge - bis max 4 wochen - und der Umbau der darmflora scheint der ideale Moment und wird in der zucht durchgängig angewandt.
Das belassen bis 12 wochen haben Praktiker empfohlen mit dem Hinweis, dass nach einem Milchrückgang ab der 5. Woche ein erneuter Anstieg erfolgen kann, der sich pos. auf die Jungtiere bei der Umstellung auswirkt (ist aber nicht bewiese) - Nachteile können Verletzungen der Mutter oder Jungtiere durch diese sowie bei Zwergrassen beißereien sein; die Jungtierverluste sind allerdings insgesammt sehr gering, bei Koki kann man abhilfe mit drahtgitterläufen herstellen - mit Prägung hat das längere Verbleiben nichts zu tun.
Züchter haben meistens so ne Zwischenlösung gewählt -6-8 wochen - weil dies einfach erschien, die Zuchthäsin vermeintlich schonte und gleichzeitig die einzelnen Ausstellen terminlich geplant wurden.

Da ich imer schon Leistungs - und Ausstellungszüchter war und bin, habe ich nach Ausprobieren aller Möglichkeiten für mich eine Lösung gefunden, die mir ideal für meine Verhältnisse erscheint:
3-4 Würfe pro Jahr , die Jungen werden nach 4 Wochen abgesetzt, der letzte wurf bleibt 12 Wochen bei der Mutter.
Allerdings gibt es auch - das sollte nicht verschwiegen werden - individuelle unterschiede, die an der Mutterhäsin oder den Jungen oder den Umständen oder.....liegen können.
Darauf muß man reagieren und handeln.

Absetzten tut eine Häsin schon alleine, dadurch dass sie nicht mehr säugt.

ohje

wink2
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #12 am: April 02, 2008, 12:46:19 »

Danke fürs Nachfragen! smile

Nachteile [/b] können Verletzungen der Mutter oder Jungtiere durch diese sowie bei Zwergrassen beißereien sein; die Jungtierverluste sind allerdings insgesammt sehr gering,

Aha, also doch kein "Krankheitsrisiko"? weissnich

bei Koki kann man abhilfe mit drahtgitterläufen herstellen

Dazu sag ich jetzt mal lieber nix Roll Eyes sauer

3-4 Würfe pro Jahr , die Jungen werden nach 4 Wochen abgesetzt, der letzte wurf bleibt 12 Wochen bei der Mutter.

Aha, dann kann es ja so schädlich nicht sein, wenn sie 12 Wochen bei der Mutter bleiben.
Das wollte ich doch nur wissen; sie müssen (nach Auffassung der Züchter) nicht so lange zusammen bleiben, aber wirklich gefährlich scheint es nun auch nicht zu sein.
So kommen wir doch langsam zusammen zwinker

LG von Thorsten
Novita
WN-Profi

Mood:

Themenstarter

« Antwort #13 am: April 02, 2008, 13:02:18 »

also ob mit 12 Wochen oder ne Woche nach dem säugen abgeben tut sich beides nicht viel.

Dazu muss ich noch zu meinem Verfahren berichtigen, dass die bei mir mit 6 wochen auch nur zu zweit weggehen sonst erst mit 8 Wochen

ohje

wink2
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #14 am: April 03, 2008, 14:01:07 »

Ich find den letzen Satz sehr gut und für unser Halter Forum interessant weil hier grad mal ein paar Unfallwürfe passieren oder auch nicht .... ich hoffe doch das hier niemand ist der 3-4 mal im Jahr Kaninchen produziert deswegen ist nur dieser Satz interessant....

Zitat
Absetzten tut eine Häsin schon alleine, dadurch dass sie nicht mehr säugt.

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.208 Sekunden mit 24 Zugriffen.