würde gerne mal eure meinung dazu hören. das habe ich im net gefunden zu dem thema zf.
das thema zf macht wohl jeder anders nur welche zf ist denn jetzt am aller besten für die nins? das verunsichert mich alles total erst recht was ich hier gefunden habe

# Versuchen Sie, Ihr derzeitiges Kaninchen mitzunehmen, wenn Sie das neue Kaninchen holen, so dass sie auf ihrer ersten Autofahrt zusammen sind.
# Beschäftigen Sie sich mindestens 20 Minuten pro Tag mit Ihren Kaninchen. Geben Sie darauf acht, dass Sie einige Zeit mit den Beiden an einem oder mehreren neutralen Orten in Ihrer Wohnung verbringen. Zu Zeiten in denen Sie sich nicht mit ihnen beschäftigen, sollten die Kaninchen voneinander getrennt sein, wenn sie zuvor gekämpft hatten. Wenn sie sich nicht bekämpfen, können Sie sie auch alleine lassen, wenn Sie sich nicht mit ihnen beschäftigen, aber niemals, wenn Sie das Haus verlassen.
# Versuchen Sie jeden Tag zwei verschiedene Situationen zu gestalten. Eine anstrengende (wie die Autofahrt), gefolgt von einer harmlosen Situation (in einem neuen Zimmer, auf dem Bett).So können Sie sie geradewegs von einer stressigen in eine ruhige Situation führen, ohne das sich die Kaninchen bekämpfen. Wenn Sie versuchen sollten, die Kaninchen unmittelbar nach ihrer Bekanntschaft miteinander frei laufen zu lassen, ohne sie zuvor Stresssituationen (wie die Autofahrt) gemeinsam bewältigen zu lassen, könnten sie vergessen, dass der gemeinsame Auslauf an einem neutralen Ort stattfindet und anfangen zu kämpfen.
# Besorgen Sie sich eine Sprühflasche (fein eingestellt), mit der Sie etwaige Kämpfe, so sie denn vorkommen, unterbrechen können. Es ist besser, den Anstifter vor Beginn eines Kampfes anzusprühen, bevor es zu einem Kampf kommt (achten Sie auf aggressive Körperhaltung), als einen bestehenden Kampf zu unterbrechen.
DAS HABE ICH AUCH GEFUNDEN:
Also ich hab auch 3 Hasen (2 Weibchen = Geschwister und 1 Männchen) wir hatten das Männchen zuerst und da die Weibchen noch jung waren konnten wir die einfach reinsetzen (das Männchen ist kastriert). Bei meiner Nachbarin hat dies aber nicht geklappt... sie musste die Hasen in getrennten Käfigen und einen Meter auseinander hinstellen... nach 2 Wochen dann direkt nebeneinander und nach 3 Wochen hat sie die Hasen in einen anderen raum gesetzt damit sie sich auf neutralen Boden beschnüffeln können. 2 Wochen später durften sie sich im Wohnzimmer (dort standen die Käfige) rumhoppeln ... sie haben dann den käfig vom anderen durchsucht und nach einer Zeit hatten sie sich aktzeptiert... Natürlich muss man das täglich machen (und am Besten mehrmals), immer dabei sein und sie nachts wieder in ihren Käfigen stecken. Klappt allerdings auch nicht bei jedem

Viel Glück!
Bei Käfighaltung: Man stellt die Käfige zusammen in einen Raum, damit die Tiere sich riechen können. Bei getrenntem Freilauf kann der erste Kontakt durch das Gitter aufgenommen werden. Beide Tiere können getrennt voneinander ihr Revier erkunden. Zusätzlich können die Käfige getauscht werden, so das jedes Tier den Geruch und das Revier des anderen untersuchen kann. Nach einigen Tagen/Wochen kann dann das erste Zusammenlaufen stattfinden, idealerweise in einem weiteren neutralen Raum. Auch hier sollten Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sein. Danach sollten die Tiere gleichzeitig in einen gereinigten (großen) Käfig zurückkehren.