Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Oktober 07, 2008, 00:34:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der Sommer läuft auf Hochtouren.
Tips für coole Wackelnasen!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Regeln für die Zusammenführung bei Kaninchen  (Gelesen 4598 mal)
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #60 am: Juli 17, 2008, 11:58:25 »

Ja, mit dem Gewand das ist so eine Sache. Ideal wäre es natürlich, wenn man sich umzieht, aber in der Praxis ist das ja oft nicht so einfach. Da wäre man ja nur mehr am Umziehen ...
Aber ich habe schon immer gemerkt, dass die anderen sehr geschnuppert haben, wenn mein Gewand nach anderen Ninchen roch. Das ist auch jetzt noch so, wenn ich die Jungen von unserer Chouchou bei der Nachbarin besuche. Da werde ich auch immer stark beschnuppert. Ist ja sooo interessant.
Wenn er nicht anfängt, dass er dann beisst, etc. würde ich mir mal den Stress nicht antun.

Liebe Grüße auch von Charly

alessa
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #61 am: Juli 17, 2008, 20:52:11 »

alles klar danke  lach
tivoti
WN-Profi

Mood:

Myxomatose ist heilbar!

« Antwort #62 am: Juli 17, 2008, 23:18:04 »

Oh ja, der Umziehmaraton.....

Erst gehe ich zu den Großen ins Gehege(weil die, wenn sie andere Nins riechen immer wieder einen neuen Revierkampf auskämpfen)....dann ziehe ich mich um(inlusive Schuhe) um ins nächste Gehege zu gehen.....wenn ich dann wieder in mein Heim gehe, ziehe ich mich erneut um und wenn ich das Grundstück verlasse, ziehe ich mir die menschentauglichen Klamotten an.....

Soooo anstrengend !!!!
Viel zu waschen!!
alessa
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #63 am: Juli 28, 2008, 13:21:35 »

würde gerne mal eure meinung dazu hören. das habe ich im net gefunden zu dem thema zf.

das thema zf macht wohl jeder anders nur welche zf ist denn jetzt am aller besten für die nins? das verunsichert mich alles total erst recht was ich hier gefunden habe  weissnich Evil

# Versuchen Sie, Ihr derzeitiges Kaninchen mitzunehmen, wenn Sie das neue Kaninchen holen, so dass sie auf ihrer ersten Autofahrt zusammen sind.

# Beschäftigen Sie sich mindestens 20 Minuten pro Tag mit Ihren Kaninchen. Geben Sie darauf acht, dass Sie einige Zeit mit den Beiden an einem oder mehreren neutralen Orten in Ihrer Wohnung verbringen. Zu Zeiten in denen Sie sich nicht mit ihnen beschäftigen, sollten die Kaninchen voneinander getrennt sein, wenn sie zuvor gekämpft hatten. Wenn sie sich nicht bekämpfen, können Sie sie auch alleine lassen, wenn Sie sich nicht mit ihnen beschäftigen, aber niemals, wenn Sie das Haus verlassen.

# Versuchen Sie jeden Tag zwei verschiedene Situationen zu gestalten. Eine anstrengende (wie die Autofahrt), gefolgt von einer harmlosen Situation (in einem neuen Zimmer, auf dem Bett).So können Sie sie geradewegs von einer stressigen in eine ruhige Situation führen, ohne das sich die Kaninchen bekämpfen. Wenn Sie versuchen sollten, die Kaninchen unmittelbar nach ihrer Bekanntschaft miteinander frei laufen zu lassen, ohne sie zuvor Stresssituationen (wie die Autofahrt) gemeinsam bewältigen zu lassen, könnten sie vergessen, dass der gemeinsame Auslauf an einem neutralen Ort stattfindet und anfangen zu kämpfen.

# Besorgen Sie sich eine Sprühflasche (fein eingestellt), mit der Sie etwaige Kämpfe, so sie denn vorkommen, unterbrechen können. Es ist besser, den Anstifter vor Beginn eines Kampfes anzusprühen, bevor es zu einem Kampf kommt (achten Sie auf aggressive Körperhaltung), als einen bestehenden Kampf zu unterbrechen.

DAS HABE ICH AUCH GEFUNDEN:
Also ich hab auch 3 Hasen (2 Weibchen = Geschwister und 1 Männchen) wir hatten das Männchen zuerst und da die Weibchen noch jung waren konnten wir die einfach reinsetzen (das Männchen ist kastriert). Bei meiner Nachbarin hat dies aber nicht geklappt... sie musste die Hasen in getrennten Käfigen und einen Meter auseinander hinstellen... nach 2 Wochen dann direkt nebeneinander und nach 3 Wochen hat sie die Hasen in einen anderen raum gesetzt damit sie sich auf neutralen Boden beschnüffeln können. 2 Wochen später durften sie sich im Wohnzimmer (dort standen die Käfige) rumhoppeln ... sie haben dann den käfig vom anderen durchsucht und nach einer Zeit hatten sie sich aktzeptiert... Natürlich muss man das täglich machen (und am Besten mehrmals), immer dabei sein und sie nachts wieder in ihren Käfigen stecken. Klappt allerdings auch nicht bei jedem smile

Viel Glück!

Bei Käfighaltung: Man stellt die Käfige zusammen in einen Raum, damit die Tiere sich riechen können. Bei getrenntem Freilauf kann der erste Kontakt durch das Gitter aufgenommen werden. Beide Tiere können getrennt voneinander ihr Revier erkunden. Zusätzlich können die Käfige getauscht werden, so das jedes Tier den Geruch und das Revier des anderen untersuchen kann. Nach einigen Tagen/Wochen kann dann das erste Zusammenlaufen stattfinden, idealerweise in einem weiteren neutralen Raum. Auch hier sollten Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sein. Danach sollten die Tiere gleichzeitig in einen gereinigten (großen) Käfig zurückkehren.
« Antwort #63 am: Juli 28, 2008, 13:21:35 »

Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #64 am: Juli 28, 2008, 14:33:59 »

Ja, verstehe schon deine Verunsicherung, da diese Beschreibung doch sehr von der von uns propagierten abweicht.
Ist natürlich die Frage, wie viel Platz die hier beschriebenen Nins haben. Wenn beide in kleinen Käfigen leben, dann verstehe ich diese Vorgangsweise.
Aber wenn die Ninchen genug Platz haben (auch, um sich aus den Weg gehen zu können) - dann ist es nicht sehr dienlich sie immer wieder zu trennen.
Ich denke mal, die gehen davon aus, dass die Tiere dann zusammen in so einen kleinen handelsüblichen Käfig gesperrt werden und da würde ich sie auch nicht alleine lassen, wenn sie sich noch nicht kennen ....

Ich habe ja schon etliche ZF´s hinter mir und kann dir wirklich nur zu dem neutralen Raum raten und die Tiere dann auch immer zusammen zu lassen. Sonst geht das Theater jedes Mal wieder von vorne los.

Liebe Grüße auch von Charly

tivoti
WN-Profi

Mood:

Myxomatose ist heilbar!

« Antwort #65 am: Juli 28, 2008, 17:30:23 »

Das mit der Sprühflasche erinnert mich an die Erziehung von Hund und Katze.

Die Nins in eine Stresssituation zu versetzen(auch noch gemeinsam) und dann zusammen setzen, halte ich für äußerst fragwürdig!!!
Zu viel Stress!!!!!

Das mit dem Geruch vermischen, habe ich 2 mal ausprobiert.....funktioniert nicht!

Unbeaufsichtigt würde ich meine Nins auch nicht lassen, wg der Verletzungsgefahr.

Das mit dem "immer mal wieder zusammen laufen lassen, für eine begrenzte Zeit, kann funktionieren.
Dauert aber meist einige Wochen.
Eine Bekannte von mir macht das immer so.

Zur Käfighaltung muß ich ja nicht viel sagen.....

Also......entweder immer wieder zusammen laufen lassen, oder viel Platz, neutraler Raum, Versteckmöglichkeiten.....etwas Futter zum ablenken verstreuen....und durchhalten.

Das natürlich nur mit absolut gesunden Tieren ! Und nicht bei zu warmen Wetter!
alessa
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #66 am: Juli 28, 2008, 18:10:19 »

wir waren heute bei der züchterin und haben unseren rammler (bela) besucht. der ist vielleicht süß  hasilove
zu der zf habe ich ihr meine ängste erzählt. sie beruhigte mich nochmal und meinte:

-den bock in einem anderen raum erstmal alleine sitzen lassen (damit er sich an uns gewöhnt)
-nach 4-5 wochen (durch seine kastration) sollen wir dann die zf mit unsere unterlegenden dame machen
-und dann nach 2-3 tagen unsere "chefin"hinzu setzen damit er die unterlegende beschützt wenn amelie "cheffin" evtl dort ein paar rangkämpfe machen will.
tivoti
WN-Profi

Mood:

Myxomatose ist heilbar!

« Antwort #67 am: Juli 28, 2008, 18:26:27 »

Äm, Du weißt schon, dass er 6 Wochen Kastrafrist absitzen muß?

Sonst gibt es Nachwuchs.
Lilia
WN-Profi

Mood:

« Antwort #68 am: Juli 28, 2008, 19:28:03 »

hehe, ich glaub schon, dass sie das weiß happyhasi

Zitat
-nach 4-5 wochen (durch seine kastration) sollen wir dann die zf mit unsere unterlegenden dame machen

Ach, wird schon alles gutgehen. Ich hab die ZF-Ängste ja auch und bete ständig dafür, dass alles gutgeht. Aber wir stehen das durch zwinker ALLES WIRD GUT!
alessa
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #69 am: Juli 28, 2008, 20:07:55 »

die züchterin sagt nach 4 wochen können wir die zf starten, aber da mein freund auf jedenfall KEINE hasenbabys haben will werden wir da noch ne woche drauf legen. wenn ich den lütschen bei uns in der wohnung habe dann bin ich ja auch so schon total glücklich  lach dann kann man auch noch nen paar wochen warten.

wieso hast du auch ne zf vor dir? mit wieviel kaninchen? LILIA
Lilia
WN-Profi

Mood:

« Antwort #70 am: Juli 28, 2008, 20:36:26 »

Ich hatte 2 Mädels, von denen eine völlig unerwartet über die Regenbogenbrücke gehoppelt is und wollte meine Gina nich allein lassen. Hab jetzt einige Wochen wie ne Verrückte in Tierheimen usw. gesuche, weil ich ja wieder nen gleichaltrigen Partner wollte. Hab dann meinen Frodo gefunden und mich sofort in ihn verliebt. Er musste allerdings noch kastriert werden und jetzt warten wir die 6 Wochen Kastrafrist ab lach Jubel, eine Woche ist schon rum happyhasi
alessa
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #71 am: Juli 28, 2008, 21:23:18 »

ach doch lieber 6 wochen ja *gg* also wenn babys geben würde fände ich das nicht schlimm aber mein freund  lala
Shinokaori
WN-Profi

Mood:

« Antwort #72 am: Juli 28, 2008, 21:28:43 »

also wenn babys geben würde fände ich das nicht schlimm

Gibt ja nicht schon genug Kaninchen.

6 Wochen sind einfach sicherer, da es auch schon vorgekommen sein soll, dass nach der 4. Woche etwas passiert ist.

Liebe Grüße,
Shinokaori
alessa
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #73 am: Juli 28, 2008, 21:46:13 »

jo deswegen sag ich ja 4-5 wochen  lach zwinker
Shinokaori
WN-Profi

Mood:

« Antwort #74 am: Juli 28, 2008, 21:56:19 »

Und warum keine 6 Wochen?
So empfehlen es Kaninchenschutzrganisationen, Foren und kaninchenkundige TÄ's...

Und die 1-2 Wochen machen den Kohl auch nicht fett. zwinker

Liebe Grüße,
Shinokaori

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Gestern um 17:09:50
 primel: Du meinst bestimmt ein Rex smile

Gestern um 17:10:21
 primel: Huhu Horror

Gestern um 17:22:49
 guestid=be09: ja glaub hies rex der war so seidig 

Gestern um 17:26:32
 primel: oder Satin,aber die sehen nicht aus wie ein Maulwurf.Rexbabys sind so schafig.

Gestern um 17:26:52
 primel: Gibt aber auch Rexsatins smile

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.156 Sekunden mit 23 Zugriffen.