|
|
|
alessa
|
 |
« Antwort #46 am: Juli 02, 2008, 20:52:01 » |
|
ach göttchen ja  die sind ja süß!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alessa
|
 |
« Antwort #47 am: Juli 05, 2008, 21:53:01 » |
|
guten abend ihr lieben :)freunde! hab mir grade videos angeschaut über zf. das sieht ja sehr hart aus! ist das normal das die ins gesicht "beißen" deutet das darauf hin das es nicht funktionieren wird? ich mach mir jeden tag gedanken darüber und gehe meinem freund schon total auf die nerven
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #48 am: Juli 05, 2008, 22:18:58 » |
|
Die können sich auch durchaus mal ins Gesicht zwicken. Die wichtigste Regel ist eigentlich: Es sollte kein Blut fließen (außer vielleicht ein paar Tröpfchen). Wenn sie sich richtige Wunden zufügen, dann ist Eingreifen angesagt, aber wirklich nur dann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #48 am: Juli 05, 2008, 22:18:58 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alessa
|
 |
« Antwort #49 am: Juli 05, 2008, 22:39:27 » |
|
eher darf ich nicht dazwischen gehen? was passiert wen man dazwischen geht? soll ich bei der zf die ganze zeit dabei bleiben?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #50 am: Juli 05, 2008, 23:53:48 » |
|
Die Tiere müssen das selbst klären, dabei kannst du ihnen nicht helfen. Im Gegenteil, wenn du eingreifst störst du nur die Zusammenführung. Wenn's arg blutet (und nur dann) muss eingegriffen werden, aber das bedeutet dann in der Regel Abbruch der ZF, da das verletzte Tier untersucht und ggf. behandelt werden muss. Zu Anfang sollte man auf jeden Fall dabei bleiben, sich aber wie gesagt ruhig verhalten. Dann kann und sollte man die Tiere alleine lassen, was aber nicht heißt, dass man Haus oder Wohnung verlässt, sondern nur den ZF-Raum. Hilfreich ist es, wenn man hören kann, was im ZF-Raum passiert. Außerdem immer mal wieder einen Blick hinein werfen. Wenn man morgens angefangen hat, kann man sie in der Regel am Abend zum Schlafengehen allein lassen. Wenn man sich unsicher ist, kann man in einem Nachbarraum mit Hörkontakt schlafen. Auf keinen Fall zur Nacht als Vorsichtsmaßnahme wieder trennen, denn das kommt einem Abbruch gleich und man fängt wieder von vorne an.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alessa
|
 |
« Antwort #51 am: Juli 06, 2008, 11:12:57 » |
|
danke  ich werd das ganze auf jedenfall mit meinem freund machen. der muss mich dann aus dem zimmer prügeln, wenn ich dazwischen gehen will. hab ihr nach einer zf die käfiggröße oder die fressstelle vergrößert? wir haben einen riesen käfig für die zwei mädels wo sie immer ihr geschäft erledigen und ihre fresskugeln (heu) haben. dort steht aber noch ein häuschen drin. soll ich das nach der zf raus nehmen damit ich in jeder ecke eine fresskugel (heu) hängen kann? wir haben zwei käfige. den kleineren wollte ich als hasenklo nehmen bei der zf und den die die mädels jetzt in ihrem laufgehege haben beibehalten. werd das natürlich alles noch blitz blang putzen damit es keiner mehr als revier ansieht!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #52 am: Juli 07, 2008, 11:50:44 » |
|
Also bei 2 Nins muß man die Freßstelle nicht vergrößern ... ich weiß ja nicht, wie du das machst, aber meine Nins schnappen sich immer ein Blatt, oder eine Karotte, etc. und gehen in eine Ecke, um es dann zu vertilgen. Meistens kommt dann noch ein Konkurrent und meistens fressen sie zu 2. Aber beim Lieblingsfutter fressen sie auch alle gemeinsam und reissen sich teilweise die Stengel gegenseitig aus dem Mund ...  Ich würde auch die eine Heukugel belassen. Normalerweise fressen sie gemeinsam, wenn die ZF geglückt ist. Und, ja eine ZF kann manchmal ganz schön heftig verlaufen. Aber bitte wirklich erst eingreifen, wenn sich ein Nin ernsthaft verletzt. Beissen und Haareausreissen ist absolut normal. Meist legt sich das auch nach kürzerer Zeit und es wird dann eher gejagt und gerammelt.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Charly 
|
|
|
mopsi772
WN-Mitglied

Mood:
Grüße von Molly, Spiky und Nicki
|
 |
« Antwort #53 am: Juli 13, 2008, 10:14:03 » |
|
Hallo,
wir haben ein kastriertes Männchen und ein Weibchen. Seit der Kastration ist das Männchen sehr ruhig geworden. Das Weibchen ist schon ganz schön dominant. Ich möchte aber noch ein Ninchen dazu holen. Welches wäre denn da am Besten??
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Elli und mir!
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #54 am: Juli 14, 2008, 11:30:52 » |
|
Also, dass die Weibchen die Chefs sind, ist nicht so ungewöhnlich. Ist bei meiner Gruppe auch so und auch bei einigen anderen  Wenn du ein zweites Weibchen dazusetzt, gibts meistens zwischen den Weibern eher Keilerei und Gezicke. Bei einem Kastraten kann es anfangs auch schwierig sein, da normalerweise ein Kastrat und mehrere Weibchen einfacher ist. Ist wirklich schwierig. Prinzipiell würde ich mir niemanden mehr dazuholen, falls du einen Notfall aufnehmen willst, liegt es eher am Tier - am besten ein unterwürfiges Weibchen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alessa
|
 |
« Antwort #55 am: Juli 14, 2008, 21:40:54 » |
|
HaalllOOOOooo  ich bins mal wieder. die aufgeregte alessa  also im september ist es ja entlich soweit,aber das wisst ihr ja schon  mir ist jetzt nochmal was eingefallen wo ich mal eure meinung zu hören wollte ob das ne gute idee wäre die zf zu erleichtern. also zf ist ja bei uns im klo. der bock wird kastriert und nach ca5 wochen mit eingewöhnung (in der stube) im klo mit den beiden mädels vereint  riechen die mädels ihn im wohnzimmer->wenn man die tür auf hat? und was ich noch wissen wollte... wäre das eine gute idee ihn vor der zf ohne das die mädels es mitbekommen, weil sie dann mal kurz im käfig ins schlafzimmer gesetzt werden. das der bock in deren gehege mal rum flitzt? ich habe ja teppich (im ganzen büro) wo das laufgehege drauf ist und den bekomme ich ja so schlecht sauber. damit meine ich das er ja trotz saugen nach den mädels riechen wird und sie das dann ja bestimmt wieder als revier ansehen werden trotz des reinigen des käfigs und der häuschen ODER nicht???
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #56 am: Juli 15, 2008, 14:20:29 » |
|
Bitte während der Trennung wirklich ausser Sicht- und Riechweite halten. Und vor allen Dingen nicht im Revier der Weibchen laufen lassen - dadurch kannst du die ganze ZF verbauen. Es werden da nur Aggressionen ausgelöst. Die Weibchen riechen dann auch, wenn er in ihrem Gehege war und werden total durchdrehen. Wichtig ist es, die ZF in einem neutralen Raum (für alle Beteiligten) durchzuführen und das Gehege oder den Stall, wo sie dann alle rein kommen wirklich gründlich zu reinigen (am besten eignet sich Essigwasser). Es sollte möglichst nicht mehr nach den Tieren riechen. Sinnvoll ist auch, das Gehege etwas umzugestalten. Ich nahm das meistens zum Anlaß, das Gehege komplett neu zu gestalten (neue Häuschen, Heurauffen, Tunnel, etc.). Es ist gut, wenn auch die "alteingesessenen" ihr Zuhause nicht mehr als solches erkennen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alessa
|
 |
« Antwort #57 am: Juli 15, 2008, 21:50:32 » |
|
aber der teppich riecht doch nach den mädels. ich dachte man kann an dem tag wo die zf beginnen soll einfach den bock 2 std vorher in das gehege von den mädels setzen. NATÜRLICH wenn die mädels aus der sichtweite sind (schlafzimmer) und nach den zwei std wärend die mädels im schlafzimmer und der bock in derem gehege waren dann die zf machen ohne das sie spitz bekommen das er da drin war, weil sie ja dann gleich in das bad kommen (wo keiner von ihnen vorher war) das meinte ich damit  umgestalten werd ich die ganze sache. hab schon fleißig eingekauft  mir macht der teppich halt nur sorgen!!! dann werd ich den bock im abstellraum stellen. der ist schön groß und hat ein schönes gr.fenster da können sie ihn dann auch nicht riechen!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #58 am: Juli 16, 2008, 10:18:51 » |
|
Ich denke, dass ihn der Geruch der Mädls nur verwirren würde. Er riecht sie - sieht sie aber nicht. Da ist besser, gleich mit der ZF anzufangen. Wenn du möchtest, dass er etwas nach den Mädls riecht, kannst du ja Stroh oder ein Handtuch nehmen und die Mädls damit abreiben und danach ihn. Und genauso umgekehrt. Wenn dir der Teppich Sorgen macht, kannst du ihn ja während der ZF mit einem Teppichreiniger reinigen oder einfach mit Essigwasser besprühen. Das müßte reichen, besonders wenn du auch umdekorierst.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alessa
|
 |
« Antwort #59 am: Juli 16, 2008, 13:50:03 » |
|
na wenn ich den teppich mit essig bearbeite bekomme ich bestimmt von meinem freund ärger. ne dann mach ich das nicht mit dem bock ins gehege. dann soll er sie so das erste mal riechen wenn sie zusammen treffen. ich werd einfach mal den bock auf meiner alten decke laufen lassen und wenn die zf ist, dekoriere ich das laufgehege um und lege dort das handtuch rein damit die mädels nicht gleich denken  hö da war doch was das in unser revier. muss ich denn drauf achten das ich andere klamotten an habe und mir die hände wasche wenn ich am gleichen tag mit dem bock was zu tun habe und danach mit den mädels? VOR DER ZF?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|