Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 01, 2008, 20:28:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Oktober ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Regeln für die Zusammenführung bei Kaninchen  (Gelesen 6445 mal)
alessa
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #30 am: Juni 30, 2008, 16:48:04 »

also die zwei hasen damen wohnen bei uns im bürozimmer. sie haben im moment so 5 qm könnten aber noch ne ecke frei machen das es 6 werden. kann man das tier wieder zurück ins heim bringen wenn es nicht klappt? eigentlich müsste doch sowas gehen oder nicht? ist es vielleicht besser einen rammler zu holen der etwas unterwürfig ist? bei der kleinen frederike habe ich überhaupt keine bedenken, aber bei amelie glaube ich dann schon etwas das sie um ihren platz "chef sein" kämpfen wird. ist ja eigentlich auch richtig! FRAUEN AN DIE MACHT *räusper* naja aber mal im ernst.
würde die zf bei uns im bad machen, weil ihr ja sagt es soll schon mehrere tage in einem neutralem raum sein. kann ich denn das klo neben bei benutzen oder ist das zu stressig für die lütschen?  kicher
Sila
WN-As

Mood:

« Antwort #31 am: Juni 30, 2008, 16:57:04 »

Ich würde sagen, das klingt schon ganz gut, kastrierte Rammler sind meist sowieso nicht so dominant. Meiner lässt sich von der Häsin auch besteigen..
wa
Meine Rammler waren immer lieber als die Häsinnen, die sind ja oft etwas zickig.

Ich denke, du müsstest mal bei der Tierhilfe oder dem Tierheim fragen, ob du im Notfall das Tier zurückbringen kannst. Ich war mal in einem, die wollten, dass ich mein Kaninchen mitbringe, um zu schauen, wie sie miteinander zurechtkommen. Ob das sinnvoll ist wegen dem Stress weiß ich nicht, ich habe dann doch so eines bekommen, weil meine Häsin damals erst einen Tag allein saß, weil der Partner gestorben war.

Ich weiß, dass es hier bei der Meerschweinchenhilfe geht, das Tier zu "tauschen", wenn es garnicht funktioniert, geht sicher auch bei Tierheimen. Außerdem kannst du ja dort nach dem Charakter fragen, und dir bei der Auswahl helfen lassen.
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #32 am: Juni 30, 2008, 17:03:03 »

Bei uns ist auch eine "Sie" Chefin. Ist ja meistens so ....
Die Kastraten sind meist sehr umgänglich und gutmütig und immer gut gelaunt, was man ja von den Weibchen nicht immer behaupten kann. Vom Wesen her finde ich Kastraten auch viel einfacher in der Haltung. 
Und wenn du im Tierheim anfragst, kannst du ja nachfragen, ob du ihn im Falle des Falles wieder zurückbringen kannst. Aber ich muß sagen, dass das doch meistens super funktioniert. Du muß nur sehr darauf achten, dass die ZF in einem neutralen Raum stattfindet, da ansonsten die Weibchen ihr Revier auf Gedeih und Verderb verteidigen. Da gehen die auch über Leichen ....

Liebe Grüße auch von Charly

alessa
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #33 am: Juni 30, 2008, 17:18:21 »

das hört sich ja alles sehr harmlos an ich hoffe das wird auch funktionieren. wenn man das tier aus dem heim holt braucht es dann erstmal eine kleine eingewöhnungsphase oder kann man das am gleichen tag -ABENDS- starten? wollte die woche über mal in den heimen gucken und evtl ihn dann an einem freitag holen und übers wochenende die zf machen. arbeite in der woche voll und da sind wir beide dann immer erst am abend wieder da.

wie isn das jetzt mit dem gebrauch der dusche und dem klo? kann man das dann dort unberuhigt machen oder ist das noch hinzu zu viel stress für die kleinen hopler? weissnich
« Antwort #33 am: Juni 30, 2008, 17:18:21 »

Djembe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #34 am: Juni 30, 2008, 17:21:41 »

Hmm, gute Frage. Ich habe aus dem Grund das Vorzimmer genommen, da da am wenigsten "Parteienverkehr" herrscht. Wenn dich die Tiere gut kennen, glaube ich nicht, dass es ihnen Stress macht. Ich finde nur die Luftfeuchtigkeit, die beim Duschen entsteht, nicht so optimal. Wenn du aber Fenster im dem Raum hast, ist es sicher kein Problem.

alessa
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #35 am: Juni 30, 2008, 17:37:10 »

na klar  lach hab nen badezimmerfester sonst wär ich nicht auf die idee gekommen.

kann ich die zf machen ohne das sie der kleine hopler eingewöhnen muss?
sollte er dann gleich alt sein oder kann ich schon einen "opi" nehmen?
Djembe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #36 am: Juni 30, 2008, 17:44:32 »

Ideal wäre ein ähnliches Alter - leider weiß man im TH ja auch nicht, wie alt das Tier ist, ist ja auch eher sekundär. Es wäre schon besser, den Neuankömmling so 1-2 Tage Eingewöhnungszeit zu geben und auch abzuklären, ob er gesund ist.

alessa
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #37 am: Juni 30, 2008, 18:02:07 »

gesund?! sind das die tiere im heim nicht eh? die würden doch kein krankes tier raus geben oder? soll ich mit dem lütschen dann erst zum tierheim? mhhh...
Djembe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #38 am: Juni 30, 2008, 18:05:54 »

Ja, man sagt aber trotzdem, dass eine 1-2 wöchige Quarantäne ganz sinnvoll ist, da es ja auch Krankheiten gibt, die nicht so schnell feststellbar sind oder vielleicht grade am ausbrechen .... ist aber nur eine Vorsichtsmaßnahme. Normalerweise sind die Nins gesund aus dem TH.
Wir haben aber auch immer eine Quarantänezeit eingehalten und das hat den Tieren auch gut getan. So konnten sie sich mal in aller Ruhe an uns und die neue Umgebung gewöhnen und waren dann auch schon sehr zutraulich. Und danach liefen die ZF´s dann meistens gut ... aber wir brauchten ja auch mehrere Anläufe, bis unsere jetzige Gruppe passte .... lala

alessa
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #39 am: Juni 30, 2008, 18:09:14 »

also 1-2 wochen von den mädels weg! muss man dann nochmal zum TA nachdem man 2 wochen mit der zf gewartet hat?
soll ich ihn dan erstmal im käfig lassen oder auch schon in der stube laufen lassen damit er mal ein bischen seine beinchen vertreten kann?
Djembe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #40 am: Juli 01, 2008, 11:39:23 »

Ich muß sagen, ich habe meistens gut 1 Woche gewartet. Einfach sehen, ob nicht irgendeine Abnormalität vorliegt und dann noch ein kurzer Check beim vertrauten TA. Ist ja auch gut zur eigenen Beruhigung. War ja immer alles o.k. Aber es gibt ja auch Tiere, die bei einer neuen Umgebung sehr unter Stress stehen und da können ja Pilze, etc. leichter angreifen.
Die Neuankömmlinge habe ich auch immer frei laufen lassen, mich viel mit ihnen beschäftigt, so dass sie auch vertrauen aufgebaut haben. Das hilft ja auch für die ZF.

alessa
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #41 am: Juli 01, 2008, 21:45:54 »

habe kontakt mit einer züchterin  hr und die hat mir volgendes zur zf gesagt:

Hallo Alessa,

2 Häsinnen werden oft zickig zueinander, sodass es hilfreich ist, mit einem Rammler einen ruhenden Pol einzubringen. Du solltest erstmal die zurückhaltende Häsin mit dem Rammler zusammensetzen, und nach 1-2 Tagen die dominante Häsin hinzu, sonst könnte die zurückhaltende unterliegen, und ständig gejagt werden, den Stress sollte man ihr ersparen. Wichtig ist natürlich, dass sie viel Platz haben sich aus dem Weg zu hoppeln. Wie leben deine denn? Meine haben einen Freilauf, und wenn sie auf Zeit in der Wohnung im Käfig sind, bekommen sie täglich Auslauf.

kann ich es auch so machen?

lieben gruß alessa
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #42 am: Juli 02, 2008, 12:33:22 »

Mal ein Lob an die Züchterin:
Viel Platz... Freilauf... Auslauf... mehrere Tiere zusammen..... das liest man doch gern... nur leider viel zu selten.

Klingt ja irgendwie logisch, was sie zur ZF schreibt. Aber ich weiß, dass die ZF-Profis (z.B. vom Kaninchenschutz) davon abraten, eine ZF in mehreren Schritten zu machen, also erst A mit B, dann A und B mit C. Begründung weiß ich nicht hundertprozentig, aber es ist wohl zusätzlicher Stress, wenn die zwei sich gerade zusammengerauft haben und dann kommt schon wieder ein neues Tier. weissnich

LG von Thorsten
Djembe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #43 am: Juli 02, 2008, 12:53:34 »

Ja, Dodo - stimme dir da auch zu. Allerdings wenn der Zeitabstand etwas größer ist, so wie es sich bei uns dann ergeben hat, war die schrittweise Zusammenführung dann zum Schluß doch die einzige, die bei uns funktioniert hat. Vielleicht auch deshalb, weil Chouchou die Chefin ist (und auch war) und als sie nun als letzte dazugesellschaftet wurde, klappte es. Was war ich erleichtert. Bei uns gings ja auch nicht so ohne ab.

Zu 2 Weibchen einen Rammler dazu, haben wir damals auch gemacht und das funktionierte auch gut.
Meine haben auch genug Platz sich aus dem Weg zu gehen. Sie haben einen großen Stall und Freilauf im ganzen Garten (200 qm). Im Stall haben sie ihre selbstgebaute Höhle, die sie am liebsten benützen und auch noch einige Häuschen, die sich bewährt haben, wenn mal grade gezofft wird. Außerdem Spieltunnel, einige Aussichtspodeste (meine lieben das) und Sitzkissen, zum schön weich knotzen ...

alessa
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #44 am: Juli 02, 2008, 13:53:40 »

habe so in den letzten 3 tagen das gefühl das unsere dicke "chefin" was mitbekommen hat kicher
sie ist in letzter zeit etwas verstärkter ruppig zu der lütschen und rupft ihr ja schon im stall wenn es fresschen gibt das fell ausm hinterteil wow ich frage mich... da müssen doch mal kahle stellen kommen. naja sie beißt ja nicht richtig zu!!!

also ich werde mal die zf versuchen die dann die züchterin sagt. das klingt für mich etwas gesünder für die 3 insgesamt. ich bin da immer noch etwas leicht unschlüssig  ops
es kann aber nicht passierte, wenn es mit der zf nicht richtig klappt das die dicke die kleine garnicht mehr mag oder?was mach ich denn dann? lass ich dann die lütsche mit dem bock erstmal zusammen wa?

also ich hoffe ja das es gut gehen wird, aber ich muss euch ja noch nen bischen arbeit machen  kicher
viele fragen stellen was wäre wenn  kicher damit ich das beruhigt und nicht ICH noch kribbelig werde.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Heute um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.145 Sekunden mit 23 Zugriffen.