Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 01, 2008, 20:19:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick
Weitere Vorschläge fürs kommende Jahr per Mail an uns!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Regeln für die Zusammenführung bei Kaninchen  (Gelesen 6443 mal)
Novita
WN-Profi

Mood:

« Antwort #15 am: Februar 22, 2008, 16:00:23 »

Echt das liegt an der Gruppengröße? Das habe ich auch noch nie gehört. Evil

ohje

Viele liebe Grüße von mir und meinen Ninchen!!

wink2
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #16 am: Februar 22, 2008, 16:13:00 »

Dann hörst du es jetzt .... ich habs schon gehört ....

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Novita
WN-Profi

Mood:

« Antwort #17 am: Februar 22, 2008, 16:16:09 »

Nicht gleich so patzig werden

ohje

Viele liebe Grüße von mir und meinen Ninchen!!

wink2
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #18 am: Februar 23, 2008, 22:07:49 »

Ich bin patzig???? Ich hab nur gesagt das du es jetzt hörst .... wenn du dich angegriffen fühlst dann tut es mir leid das hatte ich nicht vor ....

Edit:
So Novita nun hab ich mal genauer nachgefragt warum es in großen Gruppen leichter ist .....

Wenn in dem Gehege genug Platz und viele Tiere, dann kann es sein das es in dem Gehege mehrere Rudel gibt ..... schmeißt du nun in eine so große Gruppe mit mehreren Rudeln einen Neuankömmling dann ist es meist so das der unter den ganzen anderen nicht auffällt weil sich Kaninchen nicht so viele Gerüche merken .... und irgendwann schließt er sich klangheimlich an eine Gruppe an ....

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

« Antwort #18 am: Februar 23, 2008, 22:07:49 »

tivoti
WN-Profi

Mood:

Myxomatose ist heilbar!

« Antwort #19 am: Februar 26, 2008, 23:35:38 »

happyhasi

Jaaaa,das Gehege ist wirklich soooo groß.

Einer der Gründe,weshalb ich hier eingezogen bin.

Tierfreundlich,aber nicht so ideal für Menschen(einfach verglaste Fenster,keine Heizung nur Kamin....  .

Hauptsache den Tieren gehts gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hätte auch gerne eine große Hasengruppe,wäre hier ja ideal.

Aber irgendwie sind mir hier schon zu viele Tiere (trotz ärztlicher Hilfe(der Tierarzt,mein bester Freund! happyhasi)) einfach weggestorben.

Die Angst in meinem Nacken. traurig  traurig  traurig
chaoskind
Newbie
*

Mood:

« Antwort #20 am: Juni 24, 2008, 21:19:40 »

Hallo zusammen !!

Das ist genau mein Thema.

Leider ist vor zwei Wochen mein Weibchen verstorben. Jetzt wollte ich meinem kastrierten Böckchen etwas Gutes tun und ihm eine neue Freundin kaufen.
Da unser Böckchen sehr verschüchtert ist und unter unserer sehr dominaten Häsin nicht viel zu sagen hatte, haben wir uns gestern für ein weibliches Jungtier von 11 Monaten entscheiden. Sie wuselt jetzt fröhlich bei uns im Schlafzimmer herum. Er ist zzt. leider noch allein im "Kaninchenzimmer", denn ich weiß gar nicht, ob es eine gute Idee war, ein so kleine Maus zu kaufen. Er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, also ausgewachsen und bestimmt doppelt so gross wie sie. Aber vor einer erwachsenen Kaninchendame mit gereiftem Charakter haben wir uns wegen ihm gescheut.
Was meint ihr, würdet ihr schon eine Vergesellschaftung vagen?? Oder soll ich lieber noch abwarten?
Wie würdet ihr euch verhalten?
Was habt ihr für Erfahrungen?

Vielleicht habt ihr ja paar Tipps für uns, damit wir nich falsch machen und bald eine große Mensch-Kaninchen-Familie sind   ,-)

Würde mich über Antworten sehr freuen.

das Chaoskind!

Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #21 am: Juni 25, 2008, 11:31:02 »

Hallo,

ist sie 11 Monate oder 11 Wochen alt?
Denn mit 11 Monaten ist sie kein Jungtier mehr, sondern (fast) ausgewachsen.
Wie dem auch sei, ich würde jetzt ohnehin mal noch 2 Wochen warten, quasi als Quarantänezeit wegen möglicher Krankheiten des neuen Mädels.
Und dann kann's losgehen. smile
Mit 13 Wochen kann man eine Vergesellschaftung angehen. Der Größenunterschied ist nicht so das Problem.
Für alles weitere: http://board.wackelnasen.net/regeln_fuer_die_zusammenfuehrung_bei_kaninchen-t4788.0.html

LG von Thorsten
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #22 am: Juni 25, 2008, 14:22:07 »

Gerade wenn du sagst, dass er nicht sehr dominant ist, ist es normalerweise kein Problem. Männchen verteidigen auch meistens das Revier nicht. Ich würde auch nur die Quarantäne-Zeit abwarten und dann die beiden vergesellschaften. Wir haben auch einen Kastraten, der der Kleinste der Gruppe ist und er war lange Zeit Chef II.

Liebe Grüße auch von Charly

Fellnase
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #23 am: Juni 27, 2008, 18:10:38 »

Mal noch ne Frage zum Thema...
Mein Ninchen Dori soll ja demnächst auch Gesellschaft bekommen und ich hab mir für die ZF schon unser Badezimmer ausgeguckt..ist von der Größe her ideal und kaputt machen können se dort auch nix zwinker
Die Sache ist nur ide, dass Dori schon paar mal dort durch gehoppelt ist. Bloß kurzzeitig, wenn er mir hinterher kam und so. Also er hat weder was markiert, noch sich längere Zeit dort aufgehalten.
Ist die ZF jetzt dort noch möglich...z.B. wenn ich das Bad gründlich mit Essigreiniger o.Ä. sauber mache, sodass garnix mehr nach Hasi riechen kann...
Vielleicht ne doofe Frage...aber ich will halt nix verkehrt machen!  ops

LG, Nadine  wink3

sims
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #24 am: Juni 27, 2008, 20:34:42 »

wenn er da wirklich nur selten mal durchgehoppelt ist, dann sollte es kein problem sein wenn du vorher wirklich alles "geruchsfrei" machst.

lg. sims.
Djembe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #25 am: Juni 30, 2008, 14:30:12 »

Im Prinzip müßte da normales putzen reichen.

Selbst von bereits markierten Sachen bekommt man den Geruch mit einem normalen Haushaltreiniger weg. Mit Essigwasser ist es auf jeden Fall geruchsneutral.

alessa
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #26 am: Juni 30, 2008, 15:08:50 »

ich finde den beitrag sehr hilfreich und der beruhigt einen sehr, aber wenn ich die kommentare darunter lese werd ich wieder traurig  traurig ich habe 2 damen bei mir wohnen die 1  1/2 jahre alt sind. habe mich jetzt schon viel durch die foren gelesen und möchte einfach nochmal wissen... wäre es gut 2 damen mit einem kastrierten bock zur zf zu bringen?
meine beiden mädels verstehen sich an sich super. klar gibt es bei denen einen chef wenns ums fressen geht was man durch hinterher jagen, leichtes fauchen und am popo rupfen sieht. heißt das dass sie sehr dominat ist und man es dann lieber mit einem bock lässt? ich würde so gerne noch ein tierchen dazu holen und hatte mir auch schon überlegt es mit einem meeripärchen zu versuchen, aber da wurde mir einiges zu gesagt und das verstehe ich auch voll und ganz das ich so eine zf lieber lassen sollte. ich möchte schließlich das es klappt! denn den bock würde ich aus dem TH holen. ihn dann wieder zurück bringen würde mir das herz brechen.
Sila
WN-As

Mood:

« Antwort #27 am: Juni 30, 2008, 16:35:07 »

Wie leben denn deine Kaninchen, bzw. wie viel Platz haben sie denn zur Verfügung? Wenn du viel Platz hast, klappt es sicher besser..

So wie ich das bisher gelesen habe, kann drei funktionieren, aber vier ist besser, weil dann jedes Tier einen Partner hat. Ich selbst habe nur zwei, deshalb gibt es sicher einige hier, die sich damit besser auskennen als ich.

Gruß, Sila
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #28 am: Juni 30, 2008, 16:35:44 »

Tja, schwierig...
Einerseits: Drittes Hasi (= fünftes Rad am Wagen) eher schwierig, wenn die beiden vorhandenen einigermaßen harmonisch sind.
Andererseits: Kastrat zu zwei Weibern passt ganz gut; wird auch als Lösungsmöglichkeit empfohlen, wenn die Damen sich eher weniger gut verstehen.
Nur von einer dritten Dame würde ich völlig abraten, aber das hattest du ja auch nicht vor.

Auch wenn es dir schwer fallen würde, das Hasi wieder ins Tierheim zu bringen: Es ist eine super Chance. Im Zoohandel hast du die gar nicht und was machst du dann mit dem Tierchen?! Nutze dieses Angebot des Tierheims und probier es aus, denn probieren geht über studieren!

LG von Thorsten
Djembe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #29 am: Juni 30, 2008, 16:46:37 »

Bei mir funktionierte ein Kastrat mit meinen beiden Weibchen sehr gut. Er schmuggelte sich sofort in ihre Herzen. Wobei ihn eine extrem gerne hatte - die haben bei der ZF nach 1 Minute schon gekuschelt. Es gibt auch bei Nins sowas wie Liebe auf den ersten Blick. Und das hält meistens auch lange an. Jetzt schmusen bei uns alle miteinander und auch in jeder erdenklichen Konstellation.
Ich würde dir schon zu einem Kastraten aus dem Tierheim raten (unserer war auch aus dem Tierheim und total happy als er seine Damen bekam). Ich hab damit nur positive Erfahrungen gemacht.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Heute um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.317 Sekunden mit 24 Zugriffen.