marion17
Newbie
Mood:
Themenstarter
|
 |
« am: August 11, 2008, 17:53:59 » |
|
Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich überlege, ob ich mir Zwergkaninchen anschaffe. Problem: Ich bin Wochenendheimfahrer und müsste die Tiere: - entweder jede Woche in ein Wochenenddomizil mitnehmen - oder von Freitag Mittag bis Sonntag abend alleine lassen?
Frage: Ist das möglich oder schade ich damit den Tieren bzw. was ist besser? Will mir nur vor der Anschaffung überlegen, ob es einen Sinn macht, da ich nicht will, dass ich den Tieren irgendwie schade...
Also bitte, gebt mir einen Rat!! Danke schon im Voraus Marion
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ConnyK
SuperNase
WN-Legende

Mood:
Fine & Samson & Conny aus Kiel
|
 |
« Antwort #1 am: August 11, 2008, 18:51:22 » |
|
Hallo Marion :-) Erstmal herzlich Willkommen hier und toll, dass Du Dir vor einer Anschaffung darüber Gedanken machst :-) Wie weit würdest Du denn jedes WE fahren? Bist Du dann immer mit dem Auto unterwegs? Hast Du die Möglichkeit, den beiden auch am WE mindestens 4 qm Gehege zu geben? Ich habe seit über 5 Jahren 2 Ninis und fahre häufig an den WE mit den beiden los. Wenn man sie langsam daran gewöhnt und doch einige Umstände in Kauf nimmt (wie bspw. Mitnahme von Gehegelementen, grosse Transportbox....) kann das klappen. Allerdings habe ich mittlerweile den Spitznamen "Wanderzirkus", da ich wg den Ninis jedes Mal mindestens 3x die Treppen rauf und runter schleppe..... Erzähl doch nochmal ein bisslere zu Deinen Lebensumständen - dann können wir gemeinsam über Lösungen nachdenken  Liebe Grüße Conny
|
|
|
|
|
|
|
|
|
marion17
Newbie
Mood:
Themenstarter
|
 |
« Antwort #2 am: August 11, 2008, 23:03:20 » |
|
Hallo Conny,
also, bei mir sieht das folgendermaßen aus. Wurde beruflich versetzt und fahre dann jedes Wochenende ca. 150 km mit dem Auto zu meinem Lebensgefährten und meiner eigentlichen "Heimat". Habe unter der Wocher eine eher kleine Wohnung und würde den Hasen dann Auslauf (in der Wohnung, da kein Garten) geben. Am Wochenende hätten sie natürlich auch ein Domizil, das passt. Ich bin generell am Nachmittag zu Hause unter der Woche, da ich Lehrer bin, also beaufsichtigter Freilauf wäre zumindest unter der Woche kein Problem. Am Wochenende, wenn ich nicht da bin, weiß ich nicht so genau...Hm, ob ich da Ruhe hätte, wenn ich nicht daheim bin...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sims
|
 |
« Antwort #3 am: August 12, 2008, 08:24:28 » |
|
also 150km mit dem auto ist jetzt nicht soo weit. ganz ehrlich, ich würde sie da lieber jedes wochenende mitnehmen als sie ganz alleine zu hause zu lassen. und wenn du das eh wöchtenlich machst, dann gewöhnen sich die knuspermäuse auch ganz schnell daran. ich hab ein kaninchen schon über 1000km von deutschland nach österreich transportiert. ehrlich gesagt, dieses tier war so relaxt, als ob es das normalste der welt wäre. das einzige wo mir auffällt, daß sie unruhig werden, ist immer dann wenns zum tierarzt geht. die spüren das genau 
|
|
|
|
|
|
lg. sims. 
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: August 12, 2008, 08:24:28 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ConnyK
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #4 am: August 12, 2008, 09:21:11 » |
|
also 150km mit dem auto ist jetzt nicht soo weit.
ganz ehrlich, ich würde sie da lieber jedes wochenende mitnehmen als sie ganz alleine zu hause zu lassen. und wenn du das eh wöchtenlich machst, dann gewöhnen sich die knuspermäuse auch ganz schnell daran.
 *komplett zustimm* Das hört sich realisierbar an :-) :-) :-) Am WE alleine lassen würde ich sie auch nie und wenn Du bereit bist, halt immer einen kleinen Wanderzirkus zu schleppen (oder eben Sachen doppelt zu kaufen) - mach es  Die Ninis bekommst Du gut daran gewöhnt :-) Ich habe immer Folgendes gemacht: 1. Nini 3-4 Tage in Ruhe lassen nach Einzug, Transportbox am Besten als Versteckmöglichkeit mit in das Gehege stellen 2. Ninis zusammen (!) in Transportbox (möglichst gross) stecken und dann das erste Mal ca. 15 Minuten ruhig Autofahren 3. Falls sie sehr nervös waren, dies ggf. mehrmals wiederholen 4. Vor der längeren Autofahrt möglichst nur Heu, Kräuter und ggf. ein bisslere Gurke füttern, diese auch ruhig mit in die TB legen (da sie während der Autofahrt vermutlich nichts fressen werden und es bei zuviel Frifu zu Gärungen/Blähungen kommen kann) Mit jeder Autofahrt werden sie sich immer mehr damit anfreunden - meine schmeissen sich mittlerweile sofort auf die Seite und verpennen die Fahrt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tessa
|
 |
« Antwort #5 am: August 12, 2008, 09:26:42 » |
|
Mickey und ich pendeln auch jedes Wochenende. Die Fahrt ist auch so rund 100 km. Er liegt dabei immer ganz relaxt in seiner Transportbox oder baut sich sein Bettchen um (schiebt das Einstreu und Heu durch die Gegend) oder mümmelt ganz vergnügt an seinem Fressen oder döst nur. Ich würde ihn nie von Freitag bis Montag morgen alleine lassen. Wenn es so warm ist, wie in den letzten Wochen, mache ich mehr die Klimaanlage an als sonst für mich alleine. Oder habe alle Fenster halb auf. Mein Auto sieht dann auch immer wie ein Tiertransporter aus. Auf dem Rücksitz den Käfig, vorne vor dem Beifahrersitz die Transportbox hinter den Rücksitzen Esssachen für Mickey. Im Prinzip habe ich für ihn mehr dabei als für mich  Wobei ich manche Sachen schon doppelt gekauft habe. Am letzten Wochenende sah es noch besser aus: Außer Mickey und seinen Sachen hatte ich auch noch den Hund meines Chefs im Kofferraum. Der Kofferraum ist natürlich nach oben hin offen, ich habe einen Wagen mit Heckklappe. Es passte wirklich nichts mehr rein. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sims
|
 |
« Antwort #7 am: August 12, 2008, 09:55:02 » |
|
Und wie ist es, wenn man jemanden hat, der das Kaninchen füttert und ein mal am Tag nachschaut?
So ist es nämlich bei mir. Bin jedes zweite Wochenende bei meinem Freund und dann schaut meine Mutter ein mal am Tag zu meiner Sunny... Ist das in Ordnung für sie? Habe dann ein Freilaufgehege im Flur stehen und Sunny kann in ihren Käfig ein- und ausgehen wann sie will.  na klar ist das in ordnung. es ist halt "ungut" immer auf jemanden angewiesen zu sein. und die person muss halt wirklich drauf achten, daß auch alles in ordnung ist. nur zu kommen um zu füttern, ist zu wenig. die vertrauensperson muss erkennen können wenn etwas nicht stimmt und danach auch handeln (sprich gewillt zu sein dann einen tierarzt aufzusuchen). und nicht jeder hat eine liebe mutti in der nähe die das übernimmt. sei froh drum 
|
|
|
|
|
|
lg. sims. 
|
|
|
|
Sarah1985
|
 |
« Antwort #8 am: August 12, 2008, 09:58:59 » |
|
Und wie ist es, wenn man jemanden hat, der das Kaninchen füttert und ein mal am Tag nachschaut?
So ist es nämlich bei mir. Bin jedes zweite Wochenende bei meinem Freund und dann schaut meine Mutter ein mal am Tag zu meiner Sunny... Ist das in Ordnung für sie? Habe dann ein Freilaufgehege im Flur stehen und Sunny kann in ihren Käfig ein- und ausgehen wann sie will.  na klar ist das in ordnung. es ist halt "ungut" immer auf jemanden angewiesen zu sein. und die person muss halt wirklich drauf achten, daß auch alles in ordnung ist. nur zu kommen um zu füttern, ist zu wenig. die vertrauensperson muss erkennen können wenn etwas nicht stimmt und danach auch handeln (sprich gewillt zu sein dann einen tierarzt aufzusuchen). und nicht jeder hat eine liebe mutti in der nähe die das übernimmt. sei froh drum  Und wie froh ich bin!!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tessa
|
 |
« Antwort #9 am: August 12, 2008, 09:59:27 » |
|
Bei mir hier wäre nämlich überhaupt niemand der mal nach dem Kerlchen schauen würde. Mein Chef ist am Wochenende ja immer weg, aber auch wenn er hier wäre, dem traue ich es glatt zu, zu vergessen, dass Mickey Futter und Wasser braucht  und das morgens und abends. Und Wasser auch zwischendurch mal. In meinem Urlaub ist Mickey bei meiner Mutter, da weiß ich, dass es ihm gut geht und er regelmäßig Fressen, Wasser und Aufmerksamkeit bekommt. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ConnyK
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #11 am: August 12, 2008, 10:47:42 » |
|
Wenn es so warm ist, wie in den letzten Wochen, mache ich mehr die Klimaanlage an als sonst für mich alleine. Oder habe alle Fenster halb auf.
Kleiner Hinweis: Bitte daran denken, dass die Lütten einen relativ empfindlichen Kreislauf haben, aufgrund dessen sollte man größere Temperaturunterschiede (+/- 5 Grad) vermeiden. Somit bitte die Klimaanlage immer langsam runterkühlen bzw. vor Ankunft die Klimaanlage wieder langsam hochschalten, damit sich die Ninis daran gewöhnen können. Bei Kreislaufproblemen immer bitte schnell zum TA, dadurch können auch Magen/Darmprobleme auftreten. Liebe Grüße Conny
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tessa
|
 |
« Antwort #12 am: August 12, 2008, 14:01:46 » |
|
Glaub mir jemand der Klimaanlagen so sehr "mag" wie ich, kühlt garantiert nicht zu tief runter und vor allem sind nur die Düsen nach oben aufgestellt, wegen Hasi. Meistens habe ich drei Fenster auf(das auf der Fahrerseite an meinem Kopf nicht, ich hasse das Gezubbele an meinen Haaren), da wird es nicht sooo kalt, aber frische Luft ist im Auto, ohne Klimaanlage.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #13 am: August 13, 2008, 18:20:35 » |
|
Hmpf, ich würde den Tieren keine Fahrten "aufbürden", sondern mich nach einem Nachbarn o.ä. umgucken, der einmal am Tag vorbeikommen kann. Vielleicht wäre es auch möglich, dass dein Freund auch ab und an mal das Wochenende bei dir verbringt?! 
|
|
|
|
|
|
viele liebe Grüße von Betti
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum