Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 03, 2008, 22:12:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-November ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rammler und Junge zusammen???  (Gelesen 754 mal)
Sonja
Gast
« am: September 13, 2006, 12:47:02 »

Hallihallo,
ich habe einen 1Jahr alten Widde der bislang drinnen lebt,er läuft durchs ganze Haus und geht nur zum schlafen und fressen in den Käfig.Nun hat er die Kaninchendame unserer Nachbarn geschwängert und die Jungen möchte ich gern mit Klopfer zusammen in unser Ausengehege (noch im Bau) setzen.
Funktioniert das überhaupt? Roll Eyes
Natürlich lasse ich ihn Kastrieren vorher. traurig
Kann ich ihn dieses Jahr noch raus setzen? :weißnich:
Er war bisher immer nur Tags über draussen auf der Wiese.Der Stall im Aussengehege ist gut isoliert mit Styropor reicht das?Oder muß ich ihn bis Mai nächstes Jahr drin lassen damit er über das Jahr dann genug Winterfell bekommt.

Freue mch auf eure Antworten! lach
Gruß Sonja
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: September 13, 2006, 12:56:40 »

Hallo Sonja,
wenn dann sollten beide schnellstmöglich ins Außengehege damit sie ein Winterfell bekommen was natürlich jetzt schon sehr spät ist vor allem für das Junge .....
Vergesellschaften funktioniert am Besten auf neutralen Raum kannst du hier im Forum alles nachlesen. Du kannst ihn ein Mädel dazusetzen oder auch einen Jungen der dann aber auch kastriert sein muss.
Viel Glück

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Sonja
Gast
« Antwort #2 am: September 13, 2006, 13:10:22 »

Das ist so,die Jungen kommen heute oder morgen erst zur Welt(Nest ist schon gabaut)
Dann müssen sie ja noch 8-10Wochen bei der Mutter bleiben,sie kommen allerdings im Aussengehege zur Welt,sind also von Anfang an daran gewöhnt.
Bis dahin ist es schon zu spät um Klopfer an draussen zu gewöhnen.
Setze ich ihn aber jetzt schon nach draussen sieht er das Gehege als sein Revier an und akteptiert dann vieleicht in 8 Wochen die Kleinen nicht.
Lasse ich ihn aber den Winter über drin und setze die Jungen nach draussen akteptieren sie ihn dann im Frühlich evtl. nicht.
Ich bin echt ratlos :evil:
Loucy
Gast
« Antwort #3 am: September 13, 2006, 13:17:04 »

hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du alle jungen dazusetzen, also den ganzen wurf richtig? oder alle buben aus dem wurf um es mal so auszudrücken zwinker wann sind die kleinen geboren, sprich wie alt sind sie. Wo sind sie geboren drinnen oder draußen. wenn die bis jetzt nur drinne gelebt haben kannste die kleinen nicht mehr raussetzen. bei deinem großen wirds dann auch schnellstens zeit, normalerweise liegt die grenze bei august. manche nächte waren nämlich schon sehr kalt, aber im moment gehts ja wieder  lach die kleinen buben müssen auch kastriert werden mit eintritt der geschlechtsreife. das geschlecht lieber nochmal überprüfen lassen sonst haste irgendwann nochmal babys  Roll Eyes wenn der stall gut isoliert ist und windgeschützt steht gibt es keine bedenken für den großen. am besten dann viel stroh zum einkuscheln mit rein und sobald minusgrade sind, die offenen gitterseiten mit plexiglas zumachen, oder über nacht ne dicke wolldecke über den stall.

edit: deine antwort war eben noch nicht da zwinker also nochmal...wenn die kleinen draußen geboren werden ist es kein thema, dann können sie auch draußen bleiben. meine sugar ist auch ende okt geboren und zog hier im dezember bei eis und schnee in mein aussengehege. sie haben direkt passendes fell dafür. wenn dein rammler doch jetzt auch schon über tag im stall war dann setze ihn da ganz rein. das neue gehege was du baust läßt du neutral für die ZF. den stall kannste danach kräftig schrubben. ansonsten kannst du eine neutrale ZF evtl. auch an einem kühlen Ort wie keller machen oder ein mobiles gehege besorgen und die ZF draußen in einem solchen tun.
« Antwort #3 am: September 13, 2006, 13:17:04 »

Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: September 13, 2006, 13:17:34 »

Hmmm das ist doof stimmt ....
Dann rate ich dir deinen Klopfer jetzt zu Kastrieren und das junge ins Haus zu holen und auch im Haus zu überwintern ... das ist weniger problematisch als Klopfer ohne Winterfell nach draussen zu setzen in 8 Wochen  ... da is dann Mitte November  traurig eindeutig zu spät)

Edit : Ach alle??? ned nur eins ..... ich dachte es handelt sich um ein Junges ...
Hmm so wie Loucy das sagt gings auch aber da musst halt dann schrubben  traurig was ned so mein Ding wäre sonst ging ich den Weg des geringern Aufwandes  zwinker

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Sonja
Gast
« Antwort #5 am: September 13, 2006, 13:29:52 »

ich weis ja noch nicht wieviele es werden und wieviele davon männlein bzw. weiblein sein werden also am liebsten wäre mir mit Klopfer zusammen dann 2 weibchen und 2 männchen zu haben.

Wo er tagsüber draussen ist ist nur ein Gehege ohne Stall,der Stall ist im Bau aber da ich ihn richtig isoliere und er 8eckig ist brauch ich dafür noch ein paar Tage.

Die Jungen reinholen den Winter über möchte ich nicht da sie ja einmal an draussen gewöhnt sind.

Ich bräuchte einen Stall um Klopfer ab jetzt überNacht draussen zu lassen  mmhhhh traurig
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: September 13, 2006, 13:37:53 »

@Nina

Es geht doch um diesen Satz oder?
Zitat
Original von Sonja
Nun hat er die Kaninchendame unserer Nachbarn geschwängert und die Jungen möchte ich gern mit Klopfer zusammen in unser Ausengehege (noch im Bau) setzen.
Ich verstehe "die Jungen" so, dass sie damit mehrere Jungtiere meint, also nicht nur eins und auch nicht nur die männlichen Tiere.
Richtig, Sonja?

LG Dodo

LG von Thorsten
Sonja
Gast
« Antwort #7 am: September 13, 2006, 13:39:38 »

Ja ganz genau richtig!
mmhhh... irgendwie ist eine Antwprt von mir verschwunden?

Die Jungen reinholen möchte ich nict da sie ja einmal an draussen gewöhnt sind.

Das Gehege wo Klopfer tagsüber ist hat keinen Stall und der Neue dauert noch eine Weile da er 8eckig und richtig isoliert wird.

Ich bräuchte also einen Stall um ihn ab sofort über nacht draussen zu lassen.
Dann könnte ich wenn es soweit ist die jungen und klopfer zusammen ins neue Aussengehege mit stall setzen.

Hoffentlich vertragen die sich dann,er ist ja viel größer.
A liebsten wäre mir 2Männchen und 2Weibchen incl.Klopfer
aber da muß ich erstmal abwarten was es wird und wieviele.
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #8 am: September 13, 2006, 13:45:24 »

Ja schäm  :O habs nun auch gelesen ich war nur am Anfang von der Überschrift irritiert weil ich dachte "Rammler und Junge" also Rammler und ein Junge sprich auch Rammler ... habs nun schon kappiert ....

Zitat
Ich bräuchte einen Stall um Klopfer ab jetzt überNacht draussen zu lassen mmhhhh

Ja wenn du es so machen willst.... du könntest aber auch Klopfer erst im Frühjahr mit den Jungen vergesellschaften ... d.h. putzen dann im Frühjahr..... bittee bedenke das dein Gehege bei 4 Tieren dann mindestend 8 qm hat  zwinker

Loucy
Gast
« Antwort #9 am: September 13, 2006, 13:47:25 »

das war auch mein ausgangspost dodo zwinker
Zitat Loucy: hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du alle jungen dazusetzen, also den ganzen wurf richtig?

okay ich bin ja erstmal brav auf nur buben geschenkt aber wenns der ganze wurf ist möchte ich nochmals betonen das es wichtig ist die geschlechter früh bestimmen zu lassen und 2 gehege zu bauen denn männlein und weiblein müssen ab der 10 woche getrennt sein, oder du mußt alle im wurf vorhandenen rammler frühkastrieren lassen. bin gespannt wie viele babys im nest liegen. wenn du glück hast sind nur 4, wenn du pech hast wie die besitzerin von der mutter meiner kleinen sinds 9  lala sie hatte 2 häsinnen und der rest war buben....dann fröhliches kastrieren  zwinker
Sonja
Gast
« Antwort #10 am: September 13, 2006, 13:51:29 »

Es ist sogar 12Qm groß plus 1,20x1,20 Stall!

Ich denke das wird die beste Lösung sein,die Jungen erstmal allein ins Gehege zu tun und Klopfer dann im Frühjahr dazu.
Aber es wäre so schön gewesen alle zusammen reinzusetzen dann stellt keiner Besitzansprüche.

Wenn es mehr werden behält meine Nachbarin welche sie hat bislang 3
Auf jedenfall werde ich sie frühzeitig kastrieren lassen. hr
Loucy
Gast
« Antwort #11 am: September 13, 2006, 15:07:51 »

na bei 12m² kannste ja auch 6 halten sprich 5 babys dabei. obs gut geht oder nicht muß man eh abwarten. ich habe 14m²  (da leben jetzt 4 Hippies zwinker ) und mußte trotzdem die häsin rausnehmen und ein neues gehege bauen, da sie mir die jungs ta reif gebissen hatte  Roll Eyes nun hab ich noch ein gehege und im garten wirds langsam eng zwinker wenn deine nachbarin auch noch welche behalten kann falls es ein großer wurf wird ist ja gut

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.416 Sekunden mit 24 Zugriffen.