Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
September 07, 2008, 18:37:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Das Thema im FW Oktober ist frei:
Schickt uns Eure schönsten Kaninchen- oder Meerschweinchenbilder!
(Max. 1 MB, min 375 X 500 px) bis zum 20.9. (Samstag)!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rammler aggressiv kastrieren?  (Gelesen 657 mal)
Marisa
Gast
« am: September 18, 2006, 10:46:13 »

Hallo,

habe ein großes Problem ...

und zwar habe ich meinem Zwergwidder-Weibchen vor 3 Monaten einen männlichen Spielgefährten (Löwenkopf-Widder) gekauft. Leider klappt die "Vergesellschaftung" überhaupt nicht.

Habe beide in getrennten Käfigen nebeneinander sitzen. Nun habe ich schon mehrfach versucht, sie zusammen hoppeln zu lassen, aber der Kleine ist so aggressiv, daß ständig die Fetzen fliegen. Das letzte mal war es so schlimm, daß beide sich ineinander verbissen haben und ganz laut gekreischt haben. Dachte eigentlich, daß Männchen und Weibchen sich gut verstehen.

Nun meine Frage: Hilft es, den Rammler kastrieren zu lassen, daß er dann nicht mehr so aggressiv ist?
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: September 18, 2006, 11:04:27 »

Zitat
Nun meine Frage: Hilft es, den Rammler kastrieren zu lassen, daß er dann nicht mehr so aggressiv ist?

Sorry wieso lässt du einen unkastrierten Rammelr mit einer Häsin laufen?????
Das gibt Junge ..... Er muss kastriert werden sondt hast du eine Kaninchenschwemme! Wenns nicht schon unterwegs ist  traurig
Also mit den Rammler zum TA und kastrieren... die beiden in einen seperaten Raum stellen (also jeder in einen eigenen) nach 6 Woche Kastraquarantäne beide auf neutralen Raum zusammenlassen und so lange geduldig warten bis Blut fließt (dann eingreifen) oder bis Ruhe herrscht (dann ins gut geputzte Gehege).
Häsinnen sind sehr Revierbezogen und dulden keinen Rammler in ihren Revier darum nimmt man für ein ZF einen Neutralen Raum wo noch nie ein Kaninchen war.
Nebeneinander stellen baut Aggressionen auf und ist für eine ZF nur von nachteil.  traurig
Viel Glück

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Marisa
Gast
« Antwort #2 am: September 18, 2006, 11:55:30 »

Danke für Deine Antwort. Aber das Problem mit den "Kinder" kriegen besteht ja gar nicht, da es erst gar nicht so weit kommt, daß sie "poppen" ;-)

Wollte ja nur wissen, ob kastrierte Rammler nicht mehr so aggressiv sind. Weil wenn sich an der Aggresivität nichts ändert, dann kann ich mir das Geld für die OP auch sparen.
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: September 18, 2006, 12:03:35 »

Eine Sekunde poppen reicht wenn die Häsin bereit ist ....
Wenn die Agressivität vererbt wurde wird auch ne Kastra nichts helfen.... wobei nie an einer Kastra gespart werden darf ..... wenn es kein Zuchttier ist braucht es auch nicht zeugen und somit auch keine Hoden. Um eine Kastra kommt ned drum rum ..... Ausserdem "probieren geht über studieren"  zwinker
Wie schon gesagt kastriere ihn und setz ihn in einen ganz anderen RAum als die Häsin und nach 6 Wochen Quarantäne setz sie in einen neutralen Raum.

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

« Antwort #3 am: September 18, 2006, 12:03:35 »

cas
WN-As

Mood:

später...

« Antwort #4 am: September 18, 2006, 13:21:02 »

sorry will nicht oberlehrerhaft klingen oder so, aber die methode "aufpassen" ist nicht die beste....um nicht zu sagen, dass das die schlechteste methode überhaupt ist...
außerdem - bist du 24h non stop bei deinen kaninchen? musst du gar nicht schlafen? deine beiden sind eh eher nachts aktiv und haben,während du schläfst genug zeit, sich zu berammeln....oder trennst du sie, wenn du nicht bei ihnen sein kannst???  :evil:

in deinem und der hasen sinne solltest du dein männchen kastrieren lassen, sie dann 4-6 wochen trennen und danach vernünftig zusammenführen...aber das hatte nina ja auch schon gesagt...meist wird dat männchen ruhiger, weil der sexualtrieb weg is (bei meinem war das ganz deutlich zu merken)....
Dahra
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #5 am: September 18, 2006, 13:55:41 »

Bei meinem Leo war es auch so, dass er anch der Katsra erstmal ständig versucht Luna zu berammeln - aber irgendwann nach paar Tagen hat er dann gemerkt, dass es nimmer geht.
Und jetz seh ich ihn nur noch ganz sleten auf ihr drauf  kicher

Ich kann mich also Nina und cas nur anschließen...

Loucy
Gast
« Antwort #6 am: September 18, 2006, 14:01:23 »

rammler die nicht einzeln zu zuchtzwecken gehalten werden sollte grundsätzlich kastriert werden!! hat man das Geld nicht oder man ist nicht bereit die Kosten für die Kastra aufzubringen sollte man schlichtweg die Finger vom Kauf einens solchen tieres lassen.

ansonsten hatte dir nina bereits alles ausführlich gesagt. und so schnell wie 2 tiere zusammenhängen und gedeckt sind kannste grad bei kaninchen gar nicht gucken, also nix mit aufpassen zwinker dein zitat hier

Das letzte mal war es so schlimm, daß beide sich ineinander verbissen haben und ganz laut gekreischt haben.

kann man auch so deuten das die häsin geschrien hat beim sekundenschnellen deckakt traurig

wie alt sind beide tiere denn? wenn der rammler bei seinen gelegentlichen ausflügen die häsin jagdt und beißt ist er deswegen noch lang nicht agressiv. das ist bei ZF normal und du unterbrichst die ZF ja jedesmal wieder indem du sie wieder in getrennte käfige steckst. das ist streß pur.
Marisa
Gast
« Antwort #7 am: September 18, 2006, 14:55:14 »

Also erstmal vorab zur Info: der Rammler ist jetzt 4 Monate alt und die Häsin ist fast 2 Jahre alt.

Es hat nichts damit zu tun, ob ich das Geld nicht aufbringen kann oder will. Das ist das geringste Problem. Ich hätte auch nichts gegen "Nachwuchs", nur wenn er einmal kastriert ist, ist es nun mal rum mit Nachwuchs.

Natürlich kann ich nicht 24h-rund um die Uhr aufpassen, deswegen hat ja jeder seinen eigenen Käfig. Sie kommen bzw. kamen ja auch nur zusammen raus, wenn ich dabei war. Aber das geht ja nun leider nicht mehr.

"Das letzte mal war es so schlimm, daß beide sich ineinander verbissen haben und ganz laut gekreischt haben."

"kann man auch so deuten das die häsin geschrien hat beim sekundenschnellen deckakt"  

Hierzu kann ich nur den Tierarzt zitieren: Hasen schreien nur im "Todeskampf" oder wenn sie sehr große Schmerzen haben. Von daher gehe ich mal davon aus, daß das nix mit Deckakt zu tun hat.

Ich werde ihn dann mal kastrieren lassen und die Käfige trennen in der Hoffnung, daß sie sich dann endlich verstehen.

Danke für die Info's
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #8 am: September 18, 2006, 15:16:47 »

Marisa sei bitte vorsichtig deine Häsin ist viel zu alt um Junge zu bekommen  traurig also bitte vergiss den Nachwuchs  zwinker ausserdem weißt du ned ob mal ein Zahnkandidat bei deinen Tieren dabei war und ob nicht doch dein Rammler eine vererbte Aggression hat .... was will man mit nen Stall voller Zahnhasis und agressiven Hasis  traurig

Öhm und zu deinen TA Zitat muss ich sagen, das ich auch bei der ZF Hasis schreien hab hören wegen nen Biss in den Hintern, der ned mal geblutet hat und auch als mit mall die schwarze Lotta ausgebüxt ist und ich sie erwischt habe .... und schmerzen hat sie ned dabei gehabt sondern ist erschrocken  zwinker

Zitat
Ich werde ihn dann mal kastrieren lassen und die Käfige trennen in der Hoffnung, daß sie sich dann endlich verstehen.

Ja ich finde es ist sowieso die einzige Möglichkeit um sie jemals zusammen zubringen  traurig
Weißt ja 6 Wochen Auszeit weil er solange noch den goldenen Schuß liefern kann. Jeder nen eigenen Raum am Besten nicht den, in den sie dann mal leben sollen... damit der in den 6 Wochen ausmüffeln kann  zwinker und dann dort zusammenführen.....
In der Zwischenzeit informier dich mal über Jungtiere und deren Aufzucht ned das du mal unvorbereitet am morgen ein Überraschungspaket im Stall liegen hast und ned weißt was zu tun ist.... rein vorsorglich natürlich.... ich hoffe es ja ned weil die Häsin wie gesagt schon zu alt ist

Halt uns auf dem Laufenden und vielleicht magst uns ja mal mit Bildern versorgen  =)

cas
WN-As

Mood:

später...

« Antwort #9 am: September 18, 2006, 20:29:59 »

na das klingt doch gut, dass du deinen mann kastrieren lassen willst...danach werden sie sich bstimmt verstehen, weil ja eben kein trieb mehr da ist und sich keine unbefriedigten agressionen aufbauen können....und sie nachts in verschiedene käfige zu stecken, ist ja auch net das gelbe vom ei - man stelle sich vor, man is jedesmal wenn man kuscheln und schmusen möchte on seinem liebsten getrennt - das wollen wir ja auch nüch und deine mümmels wollen bestimmt auch irgendwann mal kuscheln...  lach
Binchen
Newbie
*

Mood:

« Antwort #10 am: September 30, 2006, 13:38:44 »

Also denke das du das mit dem Kastrieren auf jeden Fall probieren solltest. Du wirst mitunter nicht direkt eine Verbeseerung merken, aber mit der Zeit sicher. Kann ja nur besser werden  :]
Ansonsten kann ich dir das Buch "kaninchen verstehen" empfehlen, wo es um das Verhalten der Tiere geht, was man bei Problemen machen kann...einfach, dass man sein Kaninchen besser versteht und wie es sich verhält. So können manche Missverständnisse beseitigt werden.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

August 31, 2008, 20:19:25
 Zinra: sorry, keine ahnung ops

August 31, 2008, 20:38:49
 Zinra: Ich glaub aber nicht, dass sie das interessiert... gruebel

August 31, 2008, 21:55:04
 Zinra: der FW-September ist da! klick

Gestern um 08:13:45
 Gordo: morgääähn

Heute um 00:10:04
 Charley: nabennnnd :P

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.148 Sekunden mit 23 Zugriffen.