Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
November 21, 2008, 23:49:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der Sommer ist vorbei! Was ist mit den "Draußen"-kaninchen oder Meeries???
Infos für gut untergebrachte Wackelnasen im Außenstall!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rammeln  (Gelesen 629 mal)
Gast
Gast
« am: Juni 25, 2006, 21:43:14 »

Hallo liebe Wackelnasen und -freunde,

ich habe ein Zwergkaninchen Brüderpaar, das offensichtlich in die Pubertät kommt, denn der eine rammelt unablässig den anderen. Ich frage mich, wie ist das für den anderen, erniedrigend? Wird dadurch eine Rangordnung festgelegt? Soll ich mich einmischen, um typisch menschlich für einen Ausgleich für den anderen zu sorgen, oder regeln die das untereinander und müssen das auch so tun?

Danke für Eure Hilfe!

Eine Anfängerin
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Juni 26, 2006, 13:45:13 »

Hi Gast,

das Rammeln der beiden "Rammler" ist ein arttypisches Verhalten für Kaninchen, damit klären sie die Rangordnung und hat nicht immer was mit Sex zu tun. Da interpretiert der Mensch zuviel hinein...
Du kannst nichts tun, außer die beiden noch vor der 12. Lebenswoche kastrieren zu lassen, damit es außer dem Rammeln nicht zu bösen Kämpfen kommt.
wenn sie über 12 Wochen alt sind, geh noch diese Woche zum TA, mach einen GEsundheitscheck und sofort einen Termin zur Kastration beider Kaninchen.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #2 am: Juni 26, 2006, 23:05:57 »

Hallo,

ich schliesse mich Zinra an: die beiden müssen unbedingt kastriert werden. Ansonsten kann es zu harten Kämpfen und demzufolge auch zu schweren Verletzungen kommen. Ausserdem brauchen die beiden Rammler viel Platz.
Wie hälst Du Deine Langohren?

Liebe Grüße
Luzi

Gast
Gast
« Antwort #3 am: Juni 28, 2006, 20:47:01 »

Hallo Luzi,

die beiden haben einen zweistöckigen Stall mit angrenzendem Gehege der Größe 1,20 x 1,20 m ungefähr. Zur Zeit können sie ein paar mal in der Woche im Garten frei laufen, aber das wird mit schlechtem Wetter aufhören und wenn das Interesse der Kinder nachläßt. Die Kaninchen bekommen täglich 4 - 5 Möhren und 1 - 2 Handvoll Grünes, z.B. Löwenzahn oder Kohlrabiblätter. Kein Trockenfutter. Heu ohne Ende. Wo bekomme ich nur regelmäßig Apfelbaumzweige her, und wie verhindere ich, daß sie ihren Stall auffressen?

An Zinra, von mir aus können die beiden ruhig Sex haben, solange beide damit einverstanden sind   zwinker

Danke für Eure Antworten. Mit dem Tierarzt würde ich gerne warten, denn angenehm ist so ein Eingriff wohl nicht. Geimpft sind sie. Muß mal beobachten, wie ernsthaft die Rangordnung ausgetragen wird. Futterneid haben sie jedenfalls.

Ist das ok so, oder was kann ich verbessern (und wo bekomme ich Zweige her, denn ich mache mir Gedanken um die wachsenden Zähne)?

Viele Grüße
immer noch Anfängerin
« Antwort #3 am: Juni 28, 2006, 20:47:01 »

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Juni 29, 2006, 13:26:18 »

Hi Anfängerin,

Egal wie sich das mit dem Rangordnung klären entwickeln wird, sie müssen kastriert werden.
Unkastrierte Rammler dulden in ihrem Revier keinen anderen potenten Rammler, das wird zu bösen Kämpfen kommen, außerdem leiden die beiden unter ihrem ständigen Paarungstrieb, das wird sicher nicht gut sein für die Beziehung der beiden... (Ganz abgesehen von dem gesundheitlichen Zustand und dem Dauerstress)
Glaubs mir mal, wenn die beiden unkastriert bleiben wird das für alle noch viel unangenehmer, außerdem ist so ein Eingriff wirklich kein Drama und in einigen Minuten erledigt.

Außerdem denke ich nicht, dass die Kaninchen unter dem schwindenen Interesse der Kids leiden sollten und dann nicht mehr so viel Auslauf im Garten bekommen, das kannst Du doch auch übernehmen? smile

Wenn ihr einen lieben Nachbarn habt mit Garten, dann fragt ihn, ob er Euch ab uns zu Zweige geben kann:
# Ahorn
# Apfelbaum
# Birke
# Birne
# Erle
# Hainbuche
# Haselnuß
# Linde
# Rottanne
# Weide

Leider muss ichauch an Euren gut gemeinten Möhrchen meckern, 1-2 Karotten sind für 2 Kaninchen am Tag schon völlig ausreichend.
Wenn es dann wieder Winter wird und sie weiterhin draußen leben, könnt ihr ihnen gern Knollengemüse (Fenchel, Sellerie, Möhren, rote Beete, ...) anbieten, diese Dickmacher sind dann notwendig, aber nicht jetzt im Sommer.
Aber dann noch ein Lob, dass ihr ihnen kein Körnerfutter gebt! yeah

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

biggi
Gast
« Antwort #5 am: Juni 30, 2006, 01:07:31 »

hallo,

bitte lass BEIDE rammler unbedingt kastrieren!
1. leiden sie unter ihren trieb
2. werden sie agressiv

gleichgeschlechtliche paare brauchen noch mehr platz
als gegengeschlechtliche!
und da sagt man 2 qm pro nase zu ständigen verfügung!
plus auslauf!

hier kannst dir ideen für frischfutter holen
http://www.diebrain.de/k-futter.html

die ernährung sollte zu 80% aus heu und der rest ausabwechslungsreichem frischfutter bestehen.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 12, 2008, 18:07:15
 guestid=ef25: naja schon 7monate

November 12, 2008, 21:53:06
 Sunny21: naja schon 7monate aber er macht das nicht immer

November 14, 2008, 15:40:58
 guestid=135a: Kann ich auch katzenstreu in den Käfig geben

November 14, 2008, 15:53:03
 moquito: Nein, kein Katzenstreu: wenn´s gfresseen wird, kann das böse ausgehen

November 17, 2008, 13:05:10
 primel: Es gibt so Holzpellets an Katzenstreu,die sind ok,der Rest ist Mist.

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.131 Sekunden mit 22 Zugriffen.