Sei-Yvi
Newbie
Mood:
Themenstarter
|
 |
« am: Februar 26, 2008, 18:50:29 » |
|
Hallo alle zusammen,
Ich hab ein Problem. Ich hab momentan 3 Zwergis, ein Kastrierter Rammler Asterix(1 1/2 Jahr), und zwei Weibchen Falbala(ca2 Jahre) und Cleopatra(ca 1 Jahr). Nun is mir vor kurzen mein drittes Weibchen gestorben, an einen Tumor. Jetzt hab ich das Problem das Falbala, von den anderen beiden nur gejagt wird, und sie sitzt meistens alleine. Ich hab nun schon kleine Stellen entdeckt wo ihr Fell fehlt. Was soll ich machen?? sie aus der Gruppe nehmen? würde es gut gehen wenn ich ein junges weibliches Zwergi dazu setzen würde? oder/und die beiden in einen Käfig setzen?
Ich hoffe ihr habt Rat
Liebe Grüße Yvonne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sweet_Dreamy
|
 |
« Antwort #1 am: Februar 26, 2008, 18:56:05 » |
|
Hmm... denke mal die klären jetzt die Rangordnung neu und sie ist quasi "Das letzte Rad am Wagen"... ich würde so lange nur Fell fliegt glaub ich erstmal alles so belassen, vielleicht was mehr Auslauf... denn wenn du sie raus nimmt, dann ist die Rangfolge ganz im Popo... Oder es ist der blöde Frühling... meine kloppen sich momentan auch immer mal wieder 10 min und dann ist wieder gut... vornehmlich nach der Medikamentengabe...
Was meinen die andren?
|
|
|
|
|
|
 Karin, Sammy, Spike, Krümel, Jogurth, Brownie und Glöckchen grüßen Euch...  einen schönen Tag und gutes Hoppeln!!! *Bussi*
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #2 am: Februar 26, 2008, 19:20:10 » |
|
Also ich würd es so lassen wenn sie nicht drunter leidet und abnimmt .... aber ein junges Hasi würd ich da nicht reinsetzen .... das kommt bei einer ZF mit 3 erwachsenen Tieren ned unbedingt klar und vor allem wird es auch wieder gezicke geben wenn sie in die Pupertät kommt .....
Ich hab auch eine in der jetzt MWW Gruppe die immer aussen vor war und immer noch ist ... das Mädel mit dem sie gar nicht konnte ist letzten Dienstag verstorben und es scheint sich auch nichts zu bessern .... ich find immer wieder mal Haare von ihr aber solang sie nicht abnimmt muss sie da durch ... sie ist nun mal die Rangniedrigste und hält sich aus Gekuschel raus .... allerdings gibts im Mai wieder ne ZF mit nen neuen Paar und ich hoff ja das sich Else dann den Beiden anschließt ....
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #3 am: Februar 26, 2008, 19:30:58 » |
|
Würde noch etwas abwarten und wenn das zweite weibliche Karnickelchen leidet, einen passenden männlichen (kastrierten) Karnickelmann in ihrem Alter dazu setzen.
Haben die drei genügend Ausweichmöglichkeiten und auch ein paar Verstecke?
|
|
|
|
|
|
viele liebe Grüße von Betti
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Februar 26, 2008, 19:30:58 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #4 am: Februar 26, 2008, 19:59:37 » |
|
Arme Falbala (übrigends ein cooler Name) - aber ich habe mal gelesen, dass es immer schwächste in einer Gruppe gibt und das eher kontraproduktiv ist, wenn wir Menschen da eingreifen. Sofern alle genug Platz haben und Falbala auch Rückzugsmöglichkeiten, würde ich auch noch zuwarten. Die Weibchen haben zur Zeit auch ziemliche Frühlingsgefühle und es könnte auch damit zusammenhängen, bzw. den Zustand noch verstärken. Normalerweise funktioniert eine Gruppe mit einem Kastraten und 2 Weibchen recht gut (wir hatten das auch eine lange Zeit). Die Weibchen hatten aber eben auch, gerade wenn sie hitzig waren, immer wieder ihre Quereleien ....
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Charly 
|
|
|
Sei-Yvi
Newbie
Mood:
Themenstarter
|
 |
« Antwort #5 am: Februar 26, 2008, 20:08:52 » |
|
Ja sie haben genug Auslauf und Versteckemöglichkeiten, wobei sie die kaum nutzen eher sind die Aussichtsplatzformen( Bretter die man ans Gitter schrauben kann) begehrt. Gut danke für euren Rat ich werd das ganze mal Beobachten und vielleicht sind es wirklich nur die Frühlingsgefühle.
Liebe Grüße Yvonne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum