Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
November 23, 2008, 11:53:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Oktober ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Pflanzenliste  (Gelesen 1722 mal)
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

Themenstarter

« am: September 20, 2007, 16:17:48 »

Hab ich vorhin entdeckt und find ich sehr gut weil auch Bilder und die bot Namen drinstehen ....

Pflanzenliste

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

horrormaus
WN-Profi

Mood:

« Antwort #1 am: April 02, 2008, 22:04:19 »

Eine tolle Seite wo man auch sehen kann was giftig ist und was unbedenklich gegeben werden kann.

Lebe das leben so lange du noch lebst.
Pass auf deine Tiere auf so lange sie dich begleiten.
Annelüm
Newbie
*

Mood:

Mimi

« Antwort #2 am: Mai 28, 2008, 15:22:34 »

SUPER!!

wusst egar nicht, dass chicoree giftig sind.. eek(zum glück noch nie gefüttert..) Evil

-Annelüm-
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #3 am: Mai 28, 2008, 16:35:30 »

Hab mir grade die Liste durchgesehen - also, was meine Racker alles fressen ... da müßten die lt. der Liste schon längst gestorben sein.
Sogar Schlüsselblumen sind als giftig angeführt - die können ja sogar wir Menschen essen.
Denke mal, dass die Liste sehr vorsichtig angelegt wurde - aus Haftungsgründen, etc.

Meine lieben z.B. Disteln sind ganz wild drauf und fressen beinahe täglich davon - und hatten noch nie Probleme, detto mit Weide.

Ansonsten finde ich den Aufbau der Liste sehr gut - übersichtlich und auch mit Fotos - wobei die teilweise nicht sehr aussagekräftig sind (wenn man die Pflanze nicht kennt).

Liebe Grüße auch von Charly

« Antwort #3 am: Mai 28, 2008, 16:35:30 »

Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Mai 28, 2008, 19:24:28 »

wusst egar nicht, dass chicoree giftig sind
Das höre ich zum ersten Mal...gebe ich meinen beiden sehr gerne! smile

viele liebe Grüße von Betti
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

Themenstarter

« Antwort #5 am: Mai 28, 2008, 19:45:45 »

Zitat
Chicoree   Chicorium   unbekömmlich   Alle, besonders äußere Blätter      Bedingt       Kann zu Durchfall führen, gärt sehr schnell, nur wenig verfüttern

Ihr müsst scho genau lesen ......

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Juli
WN-As

Mood:

Viele Grüße von Juli, Emmy und Ricky

« Antwort #6 am: Mai 29, 2008, 10:20:14 »

Finde die Liste auch super!

Aber um hier nochmal auf das Thema Löwenzahn zurück zu kommen:
Da steht ja: "schwach giftig, insbesondere der Milchsaft". Also besser doch nicht füttern?
Meine Nins würden für Löwenzahn alles tun. Ich verfüttere ihn aber schon in geringen Mengen (ca 3 mittelgroße Blätter pro Kaninchen alle 2-3 Tage). Ist das denn okay?

In Gedenken an Mary... Du fehlst uns...
Djembe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: Mai 29, 2008, 15:59:08 »

Meine fressen auch ungefähr so viel. Denke schon, dass das o.k. ist. Meine fressen eher die noch jungen Blätter und da ist auch nicht so viel Milchsaft drinnen (kleiner Tip).

Schlappöhrchen28
Newbie
*

Mood:

« Antwort #8 am: Juni 17, 2008, 21:16:52 »

Hallo ihr Lieben
Ich habe mir gerade die Pflanzenliste angesehen und  musste feststellen das ja  Rhabarber giftig ist : Ich bin ganz schockiert , da mein Häschen von den Blättern meines frisch gepflügten Rhabarbers gestern Abend etwas gemopst hat.  Durchfall oder andere Anzeichen von Krankheiten hat es bis dato nicht . Kennt sich jemand damit aus???
primel
WN-Profi

Mood:

=O)

« Antwort #9 am: Juni 17, 2008, 22:50:00 »

Hm,die Liste verwundert mich teilweise.
Also klar ist,das in Massen gefüttert nichts wirklich gesund ist.
Jedoch ist der kleine Wiesenbärenklau defintif nicht gifitg.
Ebenso ist Augentrost/Euphrasia das Allheilmittel bei Kaninchen gegen Schnupfen und Leckaugen.
Brokolie z.B. lieben meine Ninchen und wir hatten noch nie Probleme wie Bauchweh oder so.
Kartoffelschalen gibt es eh bei den Grossen,aber die brauchen die Stärke.Glaube bei Zwergen ist das eher nicht mehr üblich.
Thymian,Spitzwegerich und co gehören auch zu den homeopatischen Wundermittel.
Brennessel nur getrocknet verfüttern?Versteh ich auch nicht.Ist neben Löwenzahn das erste was auf der Wiese von den Ninchen vernichtet wird.

Vielleicht sind diese Listen wirklich auf der Basis das man diese Pflanzen in Tonnen verfüttert.
Ein bischen schade,wenn es nun Besitzer gibt die unsicher sind Löwenzahn zu verfüttern.

Wenn man grob schaut bleibt nicht wirklich viel übrig was man unbedenklich verfüttern könnte.
Auch wird dort kein Unterschied gemacht zwischen Meerschweinchen und Kaninchen und hier liegen die Bedürfnisse in der Ernährung weit auseinander.

LG primel
Djembe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: Juni 18, 2008, 10:52:58 »

Ja, meine futtern auch etliche Dinge, die auf dieser Liste sogar als giftig aufscheinen und hatten auch noch nie Probleme.
Gut, Kartoffelschalen würde ich meinen Zwergen jetzt nicht geben.
Aber Spitzwegerich, Weide und Löwenzahn vernichten sie massenhaft. Die Brennesseln lassen sie allerdings stehen (die sind ja super zum Verstecken, weil da werden wir nicht so schnell rausgeholt  kicher)
Aber die Brennesseln fressen sie tatsächlich, wenn sie ein paar Stunden getrocknet sind.

alessa
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #11 am: Juli 09, 2008, 15:06:21 »

huhu!

also meine haben bis jetzt immer nur karotten bekommen lala jedenfalls seid wir hier in der neuen wohnung sind. vor ein paar monaten haben sie tgl im sommer äste bekommen vom nussbaum und löwenzahn, aber hier in der stadt gebe ich ihnen das nicht. habe mir mal die futterliste angeschaut und da sind so sachen drin wie apfel,honigmelone,paprika,süßkartoffeln die ich den lütschen gerne mal geben würde. ich darf dann wohl erstmal nur in kleinen mengen nech? mach ich jeden tag dann immet etwas mehr dazu? apfel,paprika und honigmelone aber doch nur ne gaaanze kleinigkeit nech? kann mir garnicht vorstellen das es so gut ist  weissnich
gurke haben die lütschen auch mal bekommen,aber immer nur die schale. ich habe immer angst das sie dann durchfall bekommen.
luckymine
WN-As

Mood:

Maja, Niko und Lillie

« Antwort #12 am: Juli 09, 2008, 15:14:57 »

Habe mir aus der Liste jetzt eine Excel Tabelle gemacht und entsprechend sortier von nicht giftig bis giftig und gehe damit einkaufen. Wobei ich sagen muss dass, diese Liste wirklich sehr vorsichtig verfasst wurde. Denn das was nicht giftig ist passt auf zwei Seiten im quer Format.

Meine Futtern auch mit Vorliebe Löwenzahn wenn er frisch von der Wiese ist und für Heu mit getrockneten Brenesselblättern würden sie glatt ihr Fell hergeben.  lala
Finchen
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #13 am: Juli 12, 2008, 07:40:14 »

Das mit dem chicoree kann doch nicht sein!!
Meine bekommen ihn regelmäßig!
Soll sogar in gewissen mengen gensund sein,das Inulin ist gut für die Darmflora.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 14, 2008, 15:40:58
 guestid=135a: Kann ich auch katzenstreu in den Käfig geben

November 14, 2008, 15:53:03
 moquito: Nein, kein Katzenstreu: wenn´s gfresseen wird, kann das böse ausgehen

November 17, 2008, 13:05:10
 primel: Es gibt so Holzpellets an Katzenstreu,die sind ok,der Rest ist Mist.

Gestern um 11:02:30
 Gordo: Wir nutzen immer die Pellets vom FNapf. Die sind super...

Heute um 11:31:51
 Alice: ich hab auch die strohpelltes vom FN. find ich super die dinger. kauf die allerdings jetzt bei nem privaten zooladen, da sind die um einiges günstiger....

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.436 Sekunden mit 24 Zugriffen.