|
Nina
|
 |
« am: September 20, 2007, 16:17:48 » |
|
Hab ich vorhin entdeckt und find ich sehr gut weil auch Bilder und die bot Namen drinstehen .... Pflanzenliste
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
horrormaus
|
 |
« Antwort #1 am: April 02, 2008, 22:04:19 » |
|
Eine tolle Seite wo man auch sehen kann was giftig ist und was unbedenklich gegeben werden kann.
|
|
|
|
|
|
Lebe das leben so lange du noch lebst. Pass auf deine Tiere auf so lange sie dich begleiten.
|
|
|
Annelüm
Newbie
Mood:
Mimi
|
 |
« Antwort #2 am: Mai 28, 2008, 15:22:34 » |
|
SUPER!! wusst egar nicht, dass chicoree giftig sind..  (zum glück noch nie gefüttert..) 
|
|
|
|
|
|
-Annelüm-
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #3 am: Mai 28, 2008, 16:35:30 » |
|
Hab mir grade die Liste durchgesehen - also, was meine Racker alles fressen ... da müßten die lt. der Liste schon längst gestorben sein. Sogar Schlüsselblumen sind als giftig angeführt - die können ja sogar wir Menschen essen. Denke mal, dass die Liste sehr vorsichtig angelegt wurde - aus Haftungsgründen, etc.
Meine lieben z.B. Disteln sind ganz wild drauf und fressen beinahe täglich davon - und hatten noch nie Probleme, detto mit Weide.
Ansonsten finde ich den Aufbau der Liste sehr gut - übersichtlich und auch mit Fotos - wobei die teilweise nicht sehr aussagekräftig sind (wenn man die Pflanze nicht kennt).
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Charly 
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Mai 28, 2008, 16:35:30 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #4 am: Mai 28, 2008, 19:24:28 » |
|
wusst egar nicht, dass chicoree giftig sind
Das höre ich zum ersten Mal...gebe ich meinen beiden sehr gerne! 
|
|
|
|
|
|
viele liebe Grüße von Betti
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #5 am: Mai 28, 2008, 19:45:45 » |
|
Chicoree Chicorium unbekömmlich Alle, besonders äußere Blätter Bedingt Kann zu Durchfall führen, gärt sehr schnell, nur wenig verfüttern Ihr müsst scho genau lesen ......
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
Juli
WN-As

Mood:
Viele Grüße von Juli, Emmy und Ricky
|
 |
« Antwort #6 am: Mai 29, 2008, 10:20:14 » |
|
Finde die Liste auch super!
Aber um hier nochmal auf das Thema Löwenzahn zurück zu kommen: Da steht ja: "schwach giftig, insbesondere der Milchsaft". Also besser doch nicht füttern? Meine Nins würden für Löwenzahn alles tun. Ich verfüttere ihn aber schon in geringen Mengen (ca 3 mittelgroße Blätter pro Kaninchen alle 2-3 Tage). Ist das denn okay?
|
|
|
|
|
|
 In Gedenken an Mary... Du fehlst uns...
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #7 am: Mai 29, 2008, 15:59:08 » |
|
Meine fressen auch ungefähr so viel. Denke schon, dass das o.k. ist. Meine fressen eher die noch jungen Blätter und da ist auch nicht so viel Milchsaft drinnen (kleiner Tip).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schlappöhrchen28
Newbie
Mood:
|
 |
« Antwort #8 am: Juni 17, 2008, 21:16:52 » |
|
Hallo ihr Lieben Ich habe mir gerade die Pflanzenliste angesehen und musste feststellen das ja Rhabarber giftig ist : Ich bin ganz schockiert , da mein Häschen von den Blättern meines frisch gepflügten Rhabarbers gestern Abend etwas gemopst hat. Durchfall oder andere Anzeichen von Krankheiten hat es bis dato nicht . Kennt sich jemand damit aus???
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
primel
|
 |
« Antwort #9 am: Juni 17, 2008, 22:50:00 » |
|
Hm,die Liste verwundert mich teilweise. Also klar ist,das in Massen gefüttert nichts wirklich gesund ist. Jedoch ist der kleine Wiesenbärenklau defintif nicht gifitg. Ebenso ist Augentrost/Euphrasia das Allheilmittel bei Kaninchen gegen Schnupfen und Leckaugen. Brokolie z.B. lieben meine Ninchen und wir hatten noch nie Probleme wie Bauchweh oder so. Kartoffelschalen gibt es eh bei den Grossen,aber die brauchen die Stärke.Glaube bei Zwergen ist das eher nicht mehr üblich. Thymian,Spitzwegerich und co gehören auch zu den homeopatischen Wundermittel. Brennessel nur getrocknet verfüttern?Versteh ich auch nicht.Ist neben Löwenzahn das erste was auf der Wiese von den Ninchen vernichtet wird.
Vielleicht sind diese Listen wirklich auf der Basis das man diese Pflanzen in Tonnen verfüttert. Ein bischen schade,wenn es nun Besitzer gibt die unsicher sind Löwenzahn zu verfüttern.
Wenn man grob schaut bleibt nicht wirklich viel übrig was man unbedenklich verfüttern könnte. Auch wird dort kein Unterschied gemacht zwischen Meerschweinchen und Kaninchen und hier liegen die Bedürfnisse in der Ernährung weit auseinander.
|
|
|
|
|
|
LG primel
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #10 am: Juni 18, 2008, 10:52:58 » |
|
Ja, meine futtern auch etliche Dinge, die auf dieser Liste sogar als giftig aufscheinen und hatten auch noch nie Probleme. Gut, Kartoffelschalen würde ich meinen Zwergen jetzt nicht geben. Aber Spitzwegerich, Weide und Löwenzahn vernichten sie massenhaft. Die Brennesseln lassen sie allerdings stehen (die sind ja super zum Verstecken, weil da werden wir nicht so schnell rausgeholt  ) Aber die Brennesseln fressen sie tatsächlich, wenn sie ein paar Stunden getrocknet sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alessa
|
 |
« Antwort #11 am: Juli 09, 2008, 15:06:21 » |
|
huhu! also meine haben bis jetzt immer nur karotten bekommen  jedenfalls seid wir hier in der neuen wohnung sind. vor ein paar monaten haben sie tgl im sommer äste bekommen vom nussbaum und löwenzahn, aber hier in der stadt gebe ich ihnen das nicht. habe mir mal die futterliste angeschaut und da sind so sachen drin wie apfel,honigmelone,paprika,süßkartoffeln die ich den lütschen gerne mal geben würde. ich darf dann wohl erstmal nur in kleinen mengen nech? mach ich jeden tag dann immet etwas mehr dazu? apfel,paprika und honigmelone aber doch nur ne gaaanze kleinigkeit nech? kann mir garnicht vorstellen das es so gut ist  gurke haben die lütschen auch mal bekommen,aber immer nur die schale. ich habe immer angst das sie dann durchfall bekommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
luckymine
WN-As

Mood:
Maja, Niko und Lillie
|
 |
« Antwort #12 am: Juli 09, 2008, 15:14:57 » |
|
Habe mir aus der Liste jetzt eine Excel Tabelle gemacht und entsprechend sortier von nicht giftig bis giftig und gehe damit einkaufen. Wobei ich sagen muss dass, diese Liste wirklich sehr vorsichtig verfasst wurde. Denn das was nicht giftig ist passt auf zwei Seiten im quer Format. Meine Futtern auch mit Vorliebe Löwenzahn wenn er frisch von der Wiese ist und für Heu mit getrockneten Brenesselblättern würden sie glatt ihr Fell hergeben. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Finchen
|
 |
« Antwort #13 am: Juli 12, 2008, 07:40:14 » |
|
Das mit dem chicoree kann doch nicht sein!! Meine bekommen ihn regelmäßig! Soll sogar in gewissen mengen gensund sein,das Inulin ist gut für die Darmflora.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|