Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
November 23, 2008, 10:58:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW November startet am Donnerstag, dem 06.11.08!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: partner für zwergkaninchen ?  (Gelesen 611 mal)
peppi
Gast
« am: Oktober 04, 2006, 14:20:38 »

hallo!
mein zwergkaninchen ist weiblich und ca. 8monate alt. hab schon oft gelesen, dass zu einem zweiten Kaninchen geraten wird damit das nicht alleine ist. dazu hab ich einige fragen:
1. ich hab gehört, dass jedes kaninchen einen eigenen stall braucht, oder zumindest einen käfig der so groß ist, dass beide einen eigenen unterschlupf haben (ich hab ne mietswohnung und keinen platz mehr für nen 2. käfig)
2. ist es besser ein 2.weibchen oder ein männchen dazuzuholen?
3. müssen die ninis dann kastriert werden?
4. geht das noch mit 8monaten, oder ist unser kaninchen schon zu sehr ans einzelleben gewöhnt und würde einen partner nicht akzeptieren?

ich danke schonmal im voraus für eure mühen..
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Oktober 04, 2006, 14:30:18 »

Hallo Peppi,

Zitat
1. ich hab gehört, dass jedes kaninchen einen eigenen stall braucht, oder zumindest einen käfig der so groß ist, dass beide einen eigenen unterschlupf haben (ich hab ne mietswohnung und keinen platz mehr für nen 2. käfig)

Du brauchst keinen 2. Käfig ... denn dann bringt ja ein Partner auch nichts wie wollen sie dann kuscheln???? Es reicht ein großer Käfig und dann noch viel viel Auslauf  zwinker

Zitat
2. ist es besser ein 2.weibchen oder ein männchen dazuzuholen?

Definitiv ein kastriertes Männchen .... Weibchen sind sehr revierbezogen und das bringt nur Stress also nen Mann  zwinker

Zitat
3. müssen die ninis dann kastriert werden?

Der Mann ja sonst hast ne Kaninchenschwemme was ja ned so toll ist .... schau mal ins Tierheim da findest bestimmt einen gleichaltrigen Kastraten  zwinker

Zitat
4. geht das noch mit 8monaten, oder ist unser kaninchen schon zu sehr ans einzelleben gewöhnt und würde einen partner nicht akzeptieren?

Klar geht das noch  zwinker

Bitte les dir mal die Zusammenführungstipps im Haltungsforum durch ... es gibt da sehr viel zu beachten ... man kann ned nur ein Hasi zum anderen setzten, denn sonst zoffen sie sich  traurig da bedarf es einiger Regeln...
Viel Spaß bei der Partnersuche

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Gast
Gast
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2006, 20:06:33 »

wie groß sollte denn ein käfig für 2 sein ?
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: Oktober 04, 2006, 21:49:07 »

Hi Peppi!

Für Kaninchen gilt 2m² pro Tier, also der Käfig für 2 Tiere sollte schon größer als die handelsüblichen 1,2m Käfige, am besten wäre da, wenn man 2 zusammenstellt (am besten voreinander) und darum noch ein mobiles Gehege.
Oder DU hast nur einen 1,2m Käfig und darund herum ein mobiles Gehege, damit sie auch genügend Platz zum Hoppeln oder auch mal aus dem Weg gehen haben

Aber ich finde es super, dass Du deiner Häsin einen Partner holen magst. ich schlage in solchen Fällen auch gern vor, mal im regionalen Tierheim nachzusehen, denn dort kann man leicht ein etwa gleichaltes Tier bekommen die bereits geimpft sind. Im falle der Rammler kann man auch oft davon ausgehen (aber lieber nachfragen) dass sie kastriert sind.
Wenn du magst, lies mal hier: klick

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

« Antwort #3 am: Oktober 04, 2006, 21:49:07 »

Peppi
Gast
« Antwort #4 am: Oktober 05, 2006, 17:35:49 »

hallo nochmal!
ich hab bei mir in der wohung leider nicht so viel platz. ich kann max. 1,20m in die breite gehen mit dem käfig. ich hab bei ebay jetzt einen käfig mit 2 etagen entdeckt. das sieht so aus, wie 2 käfige die übereinander stehen und mit einer treppe miteinander verbunden sind. 120x59x97cm sind die genauen maße. so etwas würde bei mir noch genau reinpassen.
kennt einer von euch solche käfige mit 2 etagen? wäre so etwas eine gute lösung? wenn die ninis mal keine lust auf einander haben könne sie sich wenigstens aus dem weg gehen ;-)
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: Oktober 05, 2006, 21:48:38 »

Naja, diese Käfige sind für 2 Tiere auch nicht ganz so prima zum Laufen, aber doch noch besser als nur einer dieser Käfige.
Wenn Du jemanden in der Familie oder dem Freundeskreis hast, der handwerklich begabt ist, würde ich ganz ehrlich über die Möglichkeit eines Eigenbaus nachdenken.
Ich hab bspw. auch ein IKEA-Regal zum Stall umgebaut, das ist eine echt gute Sache und gar nicht so teuer.

klick1
klick2

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 12, 2008, 21:53:06
 Sunny21: naja schon 7monate aber er macht das nicht immer

November 14, 2008, 15:40:58
 guestid=135a: Kann ich auch katzenstreu in den Käfig geben

November 14, 2008, 15:53:03
 moquito: Nein, kein Katzenstreu: wenn´s gfresseen wird, kann das böse ausgehen

November 17, 2008, 13:05:10
 primel: Es gibt so Holzpellets an Katzenstreu,die sind ok,der Rest ist Mist.

Gestern um 11:02:30
 Gordo: Wir nutzen immer die Pellets vom FNapf. Die sind super...

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.588 Sekunden mit 24 Zugriffen.