|
Sue
|
 |
« Antwort #15 am: August 24, 2008, 10:09:58 » |
|
man kann ja bei der Wundsalbe nach den Auftragen irgendwas drüber machen.  Damals bei meinen Meeri Böcken (sind 2004 gestorben waren nur ca. 2 Jahre alt) war der eine Total zerbissen. Da hat der Tierarzt auch gesagt Salbe drauf und dann eine socke zerschneiden und anziehen damit er es nicht ablecken kann.  sah ganz lustig aus leider hat er die Kastra net überlebt und ein Jahr späte starb sein kumpel an Milben und so hatte ihn dreimal wieder aufgepeppelt und Weihnachten war er dann tot 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #16 am: August 24, 2008, 10:44:43 » |
|
man kann ja bei der Wundsalbe nach den Auftragen irgendwas drüber machen.  Klar kann man das...nur kann es leider bei Kaninchen Abschnürungen von Gliedmaßen durch z. B. Verbände geben. Ich persönlich würde da keinen Verband eigenmächtig anlegen, sondern flugs den TA aufsuchen. 
|
|
|
|
|
|
viele liebe Grüße von Betti
|
|
|
|
primel
|
 |
« Antwort #17 am: August 24, 2008, 10:47:12 » |
|
Es handelt sich um eine Notfallapotheke,wenn kein Tierarzt zu erreichen ist. Und bis dahin muss man handeln. Also ich tu es zumindest.
Milben kenne ich nur von Reptilien. Die saugen den Tieren das Blut aus,die bekommen Gicht und an dem Gicht sterben sie. Wie das bei Kaninchen ist weiß ich nicht.
|
|
|
|
|
|
LG primel
|
|
|
|
Zoey
|
 |
« Antwort #18 am: August 24, 2008, 14:37:55 » |
|
Hallo zsuammen,
ich kann grundsätzlich eine kleine Notfallapotheke für schnelle Ersthilfe nur befürworten, ABER: Selbstmedikation setzt immer Wissen voraus! Also bitte nicht selbst herum experimentieren, das schadet den Tieren mehr als dass es nutzt. Gerade homöopatische Mittel gehören nur in fachkundige Hände, da das Arzneimittelbild genau zutreffen muss. Also bitte nie ohne Rücksprache mit dem TA ins Blaue hinein verabreichen.
Päppelfutter wie Critical Care oder Rodicare, BBB, Spritzen ohne Nadeln, Sab simplex und Betaisodona-Lösung sowie Verbandsmaterial sollten vorhanden sein. Alles andere richtet sich meiner Meinung nach den Tieren und deren evtl. Krankheiten sowie dem Wissen des Halters und dem TA.
Meine persönliche Kaninchenapotheke umfasst noch einiges mehr, was daran liegt, dass mein Heinz sehr anfällig für Trommelsucht ist. Dennoch kann ich niemals einen TA-Besuch ersetzen.
LG Zoey
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #18 am: August 24, 2008, 14:37:55 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #19 am: August 24, 2008, 18:54:51 » |
|
Hallo zsuammen,
ich kann grundsätzlich eine kleine Notfallapotheke für schnelle Ersthilfe nur befürworten, ABER: Selbstmedikation setzt immer Wissen voraus! Also bitte nicht selbst herum experimentieren, das schadet den Tieren mehr als dass es nutzt. Gerade homöopatische Mittel gehören nur in fachkundige Hände, da das Arzneimittelbild genau zutreffen muss. Also bitte nie ohne Rücksprache mit dem TA ins Blaue hinein verabreichen.
Päppelfutter wie Critical Care oder Rodicare, BBB, Spritzen ohne Nadeln, Sab simplex und Betaisodona-Lösung sowie Verbandsmaterial sollten vorhanden sein. Alles andere richtet sich meiner Meinung nach den Tieren und deren evtl. Krankheiten sowie dem Wissen des Halters und dem TA.
Meine persönliche Kaninchenapotheke umfasst noch einiges mehr, was daran liegt, dass mein Heinz sehr anfällig für Trommelsucht ist. Dennoch kann ich niemals einen TA-Besuch ersetzen.
LG Zoey
*komplett unterschreib* Wir haben auch noch einiges mehr in der Apotheke stehen, wie z.B. Antibiotika oder MCP. Das wird aber nur angewendet, wenn mindestens eine telefonische Rücksprache mit dem TA stattgefunden hat. Das zählt für mich auch nicht mehr zur Notfallapotheke, um die es ja in diesem Thread geht. Noch ein Satz zur oben diskutierten Wundversorgung. Bepanthen oder ähnliches nehmen wir nicht, sondern desinfizieren die Wunde, z.B. mit Octenisept, ansonsten bleibt sie einfach offen. PS: Ich trenne euch mal die Gicht-Diskussion ab. Wenn noch Bedarf besteht, könnt ihr dann dort weitermachen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tivoti
|
 |
« Antwort #20 am: August 24, 2008, 22:38:00 » |
|
Jup Dodo....dachte  hab doch garkeit Thread gestartet. Ich hab auch so einiges mehr......nutze es aber nur mit Rücksprache !!! Es gibt zu viele kleine Sachen zu berücksichtigen, die ein Laie nicht erkennt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
primel
|
 |
« Antwort #21 am: September 02, 2008, 17:21:28 » |
|
Mir hat das mit dem Insulin keine Ruhe gelassen. Das einzige was ich dazu fand,war es zum erlösen der Tiere zu benützen.  Hilfe!
|
|
|
|
|
|
LG primel
|
|
|
|
kuschelmaus87
|
 |
« Antwort #22 am: September 02, 2008, 20:13:14 » |
|
Vielleicht ist ja auch nur die Spritze gemeint die so heißt, ohne Insulin drin.  Wird wohl hoffentlich nicht zu Primels Befürchtung sein..............................
|
|
|
|
|
|
Katja und die 7 Nins Luna, Purzel, Tinky,Wuschel, Ginger, Skippy und Pünktchen 
|
|
|
|
Sila
|
 |
« Antwort #23 am: September 03, 2008, 13:16:00 » |
|
Ich habs jetzt auch mal gegoogelt... Und nur gefunden, dass Kaninchen bei Diabetes Insulin gespritzt bekommen müssen. Da das dann täglich erforderlich ist, muß man die Spritzen wohl selbst geben und dann auch zuhause haben.
Ich denke aber, beim gesunden Kaninchen gehört es wohl eher nicht in die Notfallapotheke...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pommes
Newbie
Mood:
|
 |
« Antwort #24 am: November 13, 2008, 12:22:53 » |
|
Was ist denn jetzt wirklich wichtig?
Ich hatte während meiner 12-jährigen Kaninchenzeit gar keine Notfallapotheke und habe sie auch nicht gebraucht. Wenn irgendwas war, bin ich zum Tierarzt gefahren.. Das ist nur zwei Mal wegen Durchfall vorgekommen, bei insgesamt 5 Kaninchen.. Das soll keine Kritik sein, ich frage mich nur gerade, wie so ein Notfall aussehen kann..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dodo
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #25 am: November 13, 2008, 13:17:35 » |
|
Notfälle kann es viele geben. Wie einige schon geschrieben haben, handelt es sich bei Notfallapotheke (wie der Name schon sagt) um Medikamente, die man als Kaninchenhalter im NOTFALL selbst geben kann und sollte, entweder weil man gerade nicht zum TA gehen kann (es gibt Gegenden in Deutschland da ist es nachts und am WE echt schwierig und/oder mit weiten Reisen verbunden) oder um die Zeit zu überbrücken bis man zum TA gehen kann. Beispiel Verdauungsprobleme: Wenn wir abends merken, dass eines unserer Kaninchen einen Blähbauch hat, dann bekommt es Sab Simplex als Erste-Hilfe-Maßnahme. Wenn sich der Zustand nicht binnen weniger Stunden bessert (oder sogar verschlechtert) geht's natürlich zum TA (auch nachts). Beispiel Wundversorgung: Was spricht dagegen, selbst eine Wunde zu desinfizieren? Warum soll man damit warten bis man zum TA kommt? (Die Erreger freuen sich über jede Minute!) Größere Wunden müssen natürlich trotzdem vom TA versorgt werden. Außerdem sollte man dann evtl. Antibiotika geben und dafür ist auf jeden Fall ein TA-Besuch erforderlich. Das waren ja auch schon die wesentlichen Sachen, die hier genannt wurden. Teilweise waren es nur andere Präparate für den gleichen Zweck, die aufgezählt wurden. Also wir haben z.B. in der eigentlichen Notfallapotheke Sab Simplex, Rodikolan und Octenisept sowie Critical Care und Spritzen. Der Rest gehört nicht zur Notfallapo. Es kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, ob die eigenen Tiere für gewisse Dinge anfällig sind. Es handelt sich um eine Notfallapotheke,wenn kein Tierarzt zu erreichen ist. Und bis dahin muss man handeln.
ich kann grundsätzlich eine kleine Notfallapotheke für schnelle Ersthilfe nur befürworten, ABER: Selbstmedikation setzt immer Wissen voraus! Also bitte nicht selbst herum experimentieren, das schadet den Tieren mehr als dass es nutzt. (...) Meine persönliche Kaninchenapotheke umfasst noch einiges mehr, was daran liegt, dass mein Heinz sehr anfällig für Trommelsucht ist. Dennoch kann ich niemals einen TA-Besuch ersetzen.
Diese beiden Statements beschreiben sehr treffend den Sinn und Zweck, aber auch die Grenzen einer Notfallapotheke.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tessa
|
 |
« Antwort #26 am: November 13, 2008, 16:58:53 » |
|
wie sieht es denn mit Betaisodona-Lösung zur Desinfektion aus. Da meine TÄ dies auch benutzt hatte und auch mir empfohlen hatte, habe ich mir ein Fläschchen geholt. Mickey hatte letztens, nachdem er wegen seiner Zahnprobleme wieder gesabbert hatte und innerhalb eines Tages am Hals fast kahl war, auch noch am Hals rumgeknibbelt und hatte leicht wunde Stellen. Da habe ich die Lösung draufgetupft und die Stellen waren ganz schnell wieder gut.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alice
|
 |
« Antwort #27 am: November 13, 2008, 17:48:27 » |
|
ich hab mit der betaisadona auch gute erfahrungen gemacht. mein rennerdamen hatten zweimal ne massive prügelei und da musste beim ersten mal AB gegeben werden und beim zweiten mal hat man ihr die eine hälfte von der spitze des mäulchens weggebissen. die hat sich entzünet gehabt und ich hab die betaisadona drauf und dann wars ganz schnell verheilt! hat meiner kleinen auch nichts ausgemacht...weder durchfall noch sonstige reaktionen!
|
|
|
|
|
|
Mein kleiner Schatz, wir vermissen dich! Blanca +26.9.2008+
|
|
|
Dodo
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #28 am: November 13, 2008, 18:21:29 » |
|
Betaisodona ist hier auch schon genannt worden.  Wie ich schon sagte gibt es bei einigen Anwendungsfällen mehrere Alternativen. Ich überarbeite die Liste nochmal und sortiere ein bisschen... WundenBetaisodona - desinfizierende Wundsalbe - Apo rf Bepanthen - Wundsalbe - Apo rf (es gibt preiswertere Generika!) Pflasterspray - dürfte klar sein - Apo rf Blauspray - antibiotisches Wundspray - TA Kamillensalbe - als Wundsalbe denke ich mal HautFenistil Tropfen - gegen Allergien/Juckreiz - Apo rf AugenLacophtal oder Vidisept - Augentropfen - (?) Wala Augentropfen (mit Euphrasia) VerdauungBBB bzw Omniflora N Kapseln - für die Darmflora - TA bzw. Apo rf Lefax - gegen Blähungen - Apo rf Sab Simplex - Alternative zu Lefax: gegen Blähungen - Apo rf Colosan - bei Bauchweh - TA ErnährungCritical Care - zum Zwangsernähren - TA Möhrchenbrei - zum Zwangsernähren - Supermarkt AtemwegeEchinacea Tropfen - bei Schnupfen - Apo rf AllgemeinSpritzen in verschiedenen Größen - zum Eingeben von Medis und Zwangsernährung (Apo rf = Apotheke rezeptfrei)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Raupe
|
 |
« Antwort #29 am: November 13, 2008, 22:24:30 » |
|
man kann eure Apotheke auch noch um n paar Kräuterchen erweitern  Kamille, Schüsselblumen, Malvenblüten, Thymian, Pfefferminze, Salbei (bei Schnupfen) Zu Echinacea wollt ich noch sagen, dass sie das immunsystem zunächst runterzieht, sprich man sollte Echinacea eher vorbeugend zur Immunstärkung geben und nicht wenns dem Tier schon schlecht geht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|