|
ethan
Gast
|
 |
« am: Oktober 17, 2006, 18:16:34 » |
|
Hallo miteinander, ich habe auf die Schnelle im Archiv keine Antworten auf meine Fragen gefunden, also verzeiht bitte, wenn das schon mal behandelt wurde  Ich tischler mir derzeit einen 3-stöckigen Kaninchenkäfig zusammen, da ich in den nächsten Tagen ein Kaninchenpäärchen aufnehmen werde und da ich das das erste mal tue, tun sich auch so einige Fragen auf: -Ich habe als Baustoff MDF- und Spanplatten genommen. Sind diese Platten für Kaninchen unbedenklich oder müsste ich den Käfig noch extra von innen streichen?. Aus dem Restholz möchte ich noch 2 Häuschen und Rampen bauen. Empfiehlt es sich diese noch extra zu streichen? - Ich habe vor die Ränder und Schnittstellen mit Silikon abzudichten, damit keine Flüssigkeit dazwischen gelangt. ist Silikon für Kaninchen gefährlich? Wenn ja, gibt es Alternativen? Das ist insbesondere wichtig, da das Silikon nicht an allen Stellen verdeckt werden wird, da ich in max. 2 Etagen Stroh auslegen werde. Ansonsten wollte ich noch Teppich legen (je nachdem, welche Ecke die beiden sich als Klo aussuchen). jedenfalls würde irgendwo immer etwas Silikon freiliegen - Die Böden habe ich mit Osmo Dekorwachs ( http://osmo.de/de/produkte/color/holz_im_innenbereich/dekorwachs_deckend.php ) behandelt. Das ist tierfreundlich und im Test liess sich Flüssigkeit ohne Mühe abwischen. Hat jemand erfahrungen mit der abdichtung der Böden durch derartige Lacke? Gibt es da noch irgendwas zu beachten? So, das wars erst mal, ich danke Euch schon mal sehr für Eure Hilfe im Vorraus!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #1 am: Oktober 17, 2006, 18:23:12 » |
|
Öhm ich Fachdepp würde Normales Holz nehmen aber da lass ich mal leiber unsere Fachmänner ran um dir zu sagen wies sie gemacht haben ... Dodo ... Blackbox ... her mit euch aber zackig 
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
Loucy
Gast
|
 |
« Antwort #2 am: Oktober 17, 2006, 18:30:18 » |
|
Hallo, ich bin zwar weder blackbox noch dodo, aber ich darf dir bestimmt auch antworten  Silikon ist lediglich Aquariensilicon wasserundurchläßig und ungiftig. andere silicone würde ich nicht verwenden. spannplatten und MDF platten sind in der regel ja nicht versiegelt also nicht unbedingt geeignet. besser wären beschichtete sperrholzplatten oder die wände verkleiden mit laminat. man kann die böden auch wie blackbox gemacht hat mit teichfolie überziehen, nur drauf achten das sich keine knabbermöglichkeiten bieten. bei der verwendung von wachsen und lacken bin ich in letzter zeit auch nicht grad erfreut. sämtlicher spielzeuglack , speichelfest und andere schadstoffarme lacke, weisen trotzdem keine 100% garantie auf das sie nicht schädlich sind. mich erstaunen nämlich immer wieder die sicherheitshinweise beim verarbeiten schadstoffarmer lacke. wie das mit wachs ist kann ich grad nicht sagen, lediglich ein nagershoplieferant behandelt seine holzsachen mit bienenwachs. das ist wohl nicht schädlich. ich denke hier solltest du einmal ein bißchen googeln  viel erfolg beim bauen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #3 am: Oktober 17, 2006, 18:34:38 » |
|
Upps ja :O unser Fachfrau in sachen bauen hab ich vergessen .... sorry Britta :O
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Oktober 17, 2006, 18:34:38 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #4 am: Oktober 17, 2006, 18:37:32 » |
|
Bin ja schon da  @Nina: Gibts auch "unnormales" Holz?  Wir bauen uns auch gerade was neues aus MDF und Spanplatte. Spanplatte ist nicht direkt giftig für Ninchen, aber es sind manchmal Schadstoffe drin, die ausdünsten können. MDF soll unbedenklicher sein. Ob das Streichen da was nützt, kann ich dir nicht sagen, aber wahrscheinlich geht das auch durch die Farbe durch. Wir streichen unseren mit Acryl-Lack auf Wasserbasis. Wenn da dieses Zeichen "für Kinderspielzeug geeignet" drauf ist, kann man den auch für die Ninis nehmen. An den Häuschen und Rampen haben sie ja wahrscheinlich mehr Kanten zum Annagen als beispielsweise an den Wänden (?). Da würde ich dann keine Spanplatte, sondern nur MDF oder eben "normales" Holz, also Kiefernbretter oder ähnliches nehmen. Wir hatten bei unserem jetzigen Käfig Silikon und werden es auch wieder verwenden. Ich hab zwar mal irgendwo gelesen, dass es nicht ganz ungefährlich sein soll, aber ich kenne einige Leute, die das verwenden, und hab noch nie von gesundheitlichen Problemen gehört. Außerdem haben unsere bisher kein gesteigertes Interesse für das Silikon gezeigt.  Unseren letzten Boden hatten wir mit PVC abgedichtet. War auf die Dauer nicht so prall, weil sich das Pippi irgendwann nicht mehr rückstandsfrei entfernen ließ. Jetzt haben wir gefliest, mal sehen wie das wird... Ansonsten wird auch Teichfolie empfohlen (nicht wahr Blackbox  ) LG Dodo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #5 am: Oktober 17, 2006, 18:40:12 » |
|
Original von Dodo@Nina: Gibts auch "unnormales" Holz?  . Da würde ich dann keine Spanplatte, sondern nur MDF oder eben "normales" Holz, also Kiefernbretter oder ähnliches nehmen. War das nun ne blöde Frage an mich die du dir gleich wieder beantwortet hast 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Loucy
Gast
|
 |
« Antwort #6 am: Oktober 17, 2006, 19:26:26 » |
|
Original von Dodo "normales" Holz, also Kiefernbretter oder ähnliches nehmen.
seit ich beim hamsterbau gelesen habe das man tieren die nagen kein kiefernholz geben darf, wäre ich da auch für kaninchen vorsichtig, es sei denn sie nagen absolut nicht. für spielzeuglack gilt gleiches  aber um ehrlich zu sein je mehr ich mich mit dem thema befasse je mehr stelle ich fest was alles nicht unbedenklich ist obwohl es als unbedenklich angepriesen wird im handel  im prinzip fast so wie mit dem trofu  oder dem sand bei kleinnagern (dazu mach ich jetzt einen eigenen tread) @nina...kein problem, ich werd oft "an die seite geschoben" 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ethan
Gast
|
 |
« Antwort #8 am: Oktober 17, 2006, 23:31:11 » |
|
Danke für Eure Hilfe. Lediglich die Böden sind aus Spanplatten, die Wände und Blenden sind aus MDF-Platten. Leider bieten sich noch an einigen Stellen Möglichkeiten die MDF-Platten anzunagen, das lässt sich leider nicht ganz vermeiden (besonders bei den Blenden) Ich werde dann die Fugen mit Aquariensilikon verdichten und mich mit der Streicherei zurückhalten, die Wände müssen ja nun nicht unbedingt flüssigkeitsabweisend sein... Werde dann mal bei Gelegenheit einige Bilder hier einstellen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Evanes
SuperNase
WN-Profi

Mood:
|
 |
« Antwort #9 am: Oktober 18, 2006, 00:04:07 » |
|
hallo ethan wir haben in unserem gehege die böden mit teichfolie bezogen, hier ist abwischbar und reingehackt haben unsre ninchen nicht. haben aber auch fleckenteppiche (weil in der waschmaschine waschbar) drübergelegt, so dass kaum angriffsfläche besteht. das gerüst haben wir aus vollholz gebaut. hierdie böden sind aus mdf. haben kein silikon gebraucht, weil wir die böden mit teichfolie bespannt haben. (somit wurden auch die "ecken" dadurch abgedichtet...) käfig ist jetzt schon seit ca 3 mon im einsatz, ninchen beissen weder am vollholz rum noch auf der teichfolie. hier komplett Käfigmit dauerauslauf Käfig mit DauerauslauflG Evanes und die 3 Hoppels
|
|
|
|
|
|
"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." -Antoine de Saint-Exupery-
|
|
|
|
Loucy
Gast
|
 |
« Antwort #10 am: Oktober 18, 2006, 09:00:33 » |
|
Hallo Ethan, wenn du nur die Bodenplatte als Spannplatte hast würde ich es auch mit Teichfolie machen an deiner Stelle so wie Evanes und Blackbox das haben. Fand die Idee echt genial und ist mit Sicherheit wärmer und gemütlicher als kalte Fliesen, wobei es hier wohl auch auf das Ninchen ankommt. Miene Aussenhoppels bevorzugen selbst im Winter noch die kalten Steine anstatt sich im Stall in die kuschelig warmen Strohecken zurück zu ziehen. nochmal zu den innenhäuschen. bastel dir die doch aus pappelsperrholz. das brauchst du nicht anmalen und wenn du es doch bunt haben willst nimm lebensmittelfarbe. viele habe so ihre hamsterhäuschen bunt gemalt. ist ungefährlich, nur eben nicht so kräftig in der farbe und pappelsperrholz geht wenn sie es annagen sollten schneller kaputt. dafür hat es aber auch den vorteil das es nicht so teuer ist und man eben eins neu baut. da brauchst du lediglich eine große platte und ne flasche ponal und fertig  aber für kaninchen das dickste pappelsperrholz nehmen , sonst kracht das Häusle 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Melle
SuperNase
WN-Profi

Mood:
|
 |
« Antwort #11 am: Oktober 18, 2006, 09:21:14 » |
|
Wir haben aus dem Grund Fliesen genommen, weil Lilly all das, was ihr Angriffsfläche bietet gnadenlos annagt und bei Teichfolie war uns das zu heiß.
Wegen der Kälte der Fliesen: wir haben mittlerweile Fußbodenheizung bei uns, außer in einer Ecke, wo mal irgendwann in Lichtenjahren ein Ofen hin soll. Wenn sie sich mal hinlegen, dann liegen sie fast ausschließlich in der kalten Ecke und nie dort, wo die Fußbodenheizung ist. Dort, wo sie im Moment sind, liegen auch kalte Fliesen, wir haben alles mit Teppichen und Decken abgedeckt und was machen die: räumen sich die Decken beiseite und legen sich auf die kalten Fliesen. 8o
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #12 am: Oktober 18, 2006, 11:57:32 » |
|
Original von Loucyaber um ehrlich zu sein je mehr ich mich mit dem thema befasse je mehr stelle ich fest was alles nicht unbedenklich ist obwohl es als unbedenklich angepriesen wird im handel  im prinzip fast so wie mit dem trofu  oder dem sand bei kleinnagern (dazu mach ich jetzt einen eigenen tread) Eben, das ist genau der Punkt... was soll man noch nehmen? 8o Und die Liste ließe sich ja beliebig fortsetzen: Was soll man (Mensch und Tier) noch essen? Womit soll man sich waschen? Welche Bodenbeläge darf man verlegen? usw. usf.  Ich denke, so lange man nichts verwendet, was ganz klar gefährlich ist (wie z.B. einen lösemittelhaltigen Lack), ist man einigermaßen auf der sicheren Seite und hat seiner "Sorgfaltspflicht" (um es mal juristisch auszudrücken) genüge getan.  LG Dodo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Loucy
Gast
|
 |
« Antwort #13 am: Oktober 18, 2006, 13:57:57 » |
|
Original von DodoUnd die Liste ließe sich ja beliebig fortsetzen: Was soll man (Mensch und Tier) noch essen? Womit soll man sich waschen? Welche Bodenbeläge darf man verlegen? usw. usf.  ja leider  also doch ne große Käseglocke kaufen und sich drunter setzen  Ich denke, so lange man nichts verwendet, was ganz klar gefährlich ist (wie z.B. einen lösemittelhaltigen Lack), ist man einigermaßen auf der sicheren Seite und hat seiner "Sorgfaltspflicht" (um es mal juristisch auszudrücken) genüge getan.  LG Dodo sicher, zumindest besser als formaldehydlacke und so ein mist. war eben nur erstaunt das alles nicht so harmlos ist wie angepriesen.. Wie ich sagte eine alternative bei Innenhaltung zum buntmalen von Häuschen wäre eben dann lebensmittelfarbe. das geht wirklich gut, sind die farben halt nur nicht glänzend wie beim lack  bei sugar die wirklich alles zerraspelt hab ich mich auch an den schadstoffarmen lack nicht rangetraut 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blackbox
|
 |
« Antwort #14 am: Oktober 18, 2006, 22:04:50 » |
|
Hi,
also wie meine Frau (Evanes) schon geschrieben hat, haben wir MDF-Platten als Bodenplatten sowie als "Ständer" Vollholz. Ich hab mich auch bevor ich das bauen angefangen habe sehr viele Gedanken gemacht und auch viel nachgelesen.
Ich bin zu den MDF-Platten gekommen, da dies Holzschnipsel sind die mit hohem Druck und Hitze verdichtet wurden, d. h. in MDF oder HDF sind keine Lacke oder Leime enthalten, folglich gibt dieses Material so gut wie kein Formaldehyd ab.
Genausso unbehandeltes Vollholz, auch dieses gibt kein Formaldehyd ab.
Da manchen Ninchen leider überall hinmachen hat sich auch für mich die Frage gestellt, wie Dichte ich den Boden ab? MDF-Platten sind nicht Wasserabweisend und nach ein paarmal draufpinkeln könnte es das richten anfangen und man bekommt es nicht mehr ganz weg.
Hier hab ich dann 2 Möglichkeiten entdeckt. Die eine Möglichkeit war im Käfig PVC zu verlegen, dadurch wäre das Holz geschützt, allerdings muss man aufpassen, das die Nins es nicht zwischen den versuchen zu essen.
Die 2. Möglichkeit war dann eben die Teichfolie, diese hat die selben Eigenschaften wie PVC, man muss auch hier aufpassen das die Nins keinen Hunger darauf haben, allerdings gibt es meiner Meinung nach 2 Vorteile. PVC ist wenig Flexibel, Teichfolie hingegen läßt sich auch mal 270 Crad ohne Probleme drehen und es ist für die Nins nich so rutschtig.
Zum Abdichten der Fugen kann ich mich meiner Frau wieder nur anschließen, dadurch das die Bodenplatte geschützt ist, und Teppiche verlegt sind, kann der Urin nur in die Fleckenteppiche gehen, ich wäre mit Silikon vorsichtig.
Zu Lacken kann ich persönlich wenig sagen.
Alles in allem ist also zu sagen, das man kein für alles allgemeingültiges Rezept hat, es kommt vielmehr darauf an wie man das ganze geplant hat, und was man mit dem Käfig vor hat. Durch unsere Konstruktion ist es z. b. unmöglich den Käfig zu transportieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|