Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
November 23, 2008, 11:43:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Oktober ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ninchen verhält sich komisch :(  (Gelesen 2123 mal)
Shari
Gast
« am: Dezember 19, 2005, 22:47:41 »

Hallo,

hab mein Ninchen eben aus dem Käfig genommen und es zum Rumtollen aufs Bett gesetzt.
Es hat zuerst nur vorsichtig alles erkundet und ist ein wenig rumgehoppelt, doch dann schlug es auf einmal Haken, schüttelte mit dem Kopf (ähnlich wie bei Spastikern) und raste wir verrückt hin und her.
Zudem tränt ihr eines Auge, sodass teilweise schon das Fell verklebt ist. Dies ist mir aber erst heute aufgefallen. Gestern war noch alles normal. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und mir sagen, welche Ursachen ihr Verhalten und das Tränen des Auges haben könnte?

Zur Info: Mein Ninchen ist ca. 5 Wochen alt, verhält sich im Käfig ganz normal und isst und trinkt auch mit gesundem Appetit.

LG Shari
biggi
Gast
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2005, 01:28:36 »

hallo,
ich würde dich bitten unbedingt mit dem kaninchen zum tierarzt zu gehen!
und bitte achte darauf,dass es keinen "zug" abkriegt!
für mich hört sich das nach nach ganz heftigen erkältung an. und die kann schnell chronisch werden bis hin zu ner lungenentzündung!
Lallimaus
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #2 am: Dezember 20, 2005, 07:31:37 »

Hallo,

mit dem Auge würde ich auch sofort zum Tierarzt gehen.

Zu dem Rumrennen: Meine 4 Hoppels rennen auch jeden Tag durch die Bude als ob die Verfolgt werden, springen in die Luft und schlagen Haken und schütteln den Kopf. Ist ganz normal wurde mir gesagt. Die freuen sich einfach das sie rumtoben können.

Wir fragen unsere 4 dann immer wo denn der Hund ist, der sie jagt hund Es ist halt urkomisch wie das aussieht.

Also Auge untersuchen lassen und dann das Hasenleben geniesen lassen, ist ja auch noch ein Baby dass alles ausprobieren muss.

Ciao Lallimaus
Hundefreundin
Gast
« Antwort #3 am: Dezember 20, 2005, 11:25:25 »

das herumhüpfen und Haken schlagen machen meine jeden Tag (meistens in der Früh oder am Abend), das ist also ganz normal!
Aber das tränende Auge würde ich lieber anschauen lassen - sicher ist sicher !
« Antwort #3 am: Dezember 20, 2005, 11:25:25 »

Shari
Gast
« Antwort #4 am: Dezember 20, 2005, 12:08:59 »

Hallo, ihr Lieben.

Habt erst einmal vielen lieben Dank für eure Tips. Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass die Kleine sich nur freut oder aber übermütig war, denn anschließend hat sie immer ganz lieb mit uns gekuschelt und war, als wir sie zurück in den Käfig gesetzt haben, wieder ganz normal.  =)
Das Äuglein bzw. den leicht verklebten Bereich haben wir vorsichtig mit einem angefeuchteten Tuch gesäubert. Heut morgen sieht es schon viel besser aus. Wir werden den Zustand des Auges jedoch weiter beobachten. Sollte das Auge wieder derart tränen, suchen wir in den nächsten Tagen einen Tierarzt auf.

Lieben Gruß, Shari
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: Dezember 20, 2005, 12:29:42 »

Zitat
Original von Shari

Zur Info: Mein Ninchen ist ca. 5 Wochen alt, verhält sich im Käfig ganz normal und isst und trinkt auch mit gesundem Appetit.

LG Shari

Das seh ich ja jetzt erst!
Mit 5 Wochen sollte kein Kaninchen von seiner Mom getrennt werden!
Woher hast Du dein Nin?
Ich muss sagen, das ist schon verantwortungslos, ein Baby so früh abzugeben  neinnein

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Java
Gast
« Antwort #6 am: Dezember 20, 2005, 12:43:10 »

@Zinra: Zooladen?? Oder aus privater Hand die es nicht besser wussten??

Finde es immernoch schrecklich, wie früh die kleinen abgegeben werden! Warum kann man in Deutschland kein Gesetzt machen, das die Kaninchen erst mit einem bestimmten Alter abgegben werden?

@Shari: Hast du nur 1 ninchen??
Dieney
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: Dezember 20, 2005, 12:50:44 »

Also wie ich in nem anderen Thraed gelesen habe hat Shari glaube ich nur ein Kaninchen...aber ich würde doch auch mal dringend raten zum TA zugehen.....und das mit der wirklich arg zu frühen Trennung sehe ich auch so....Hab dafür schon einen Freund ausgemeckert sauer Er hat sein Kaninchen auch mit fünf Wochen übernommen und hat dafür jetzt extreme Probleme mit dem Kleinen..... gruebel
Hoffe für die kleine Shari (so hieß doch auch das Ninchen, ne?) das mit dem Auge nicht´s schlimmes ist!!! <=)

Tschu Tschu und Bye von Dinchen

Shari
Gast
« Antwort #8 am: Dezember 20, 2005, 13:49:35 »

Also, ihr Lieben,

die Kleine ist recht groß, sodass ich bezweifle, dass sie wirklich 5 Wochen alt ist. Wir haben sie aus dem Zooladen und die meinten, dass die Kleine noch so jung ist.
Ich finde es auch nicht gut, dass die Kleinen so früh getrennt werden (wenn sie denn wirklich 5 Wochen alt sein sollte), aber wenn ich sie nicht gekauft hätte, hätte es jemand anderes getan und wer weiß, ob sie es dann so gut gehabt hätte. Denn eines ist klar: Selbst wenn das Ninchen nicht gekauft worden wäre, so wäre es nicht mehr zu seiner Mutter zurückgekommen.
Die Kleine fühlt sich bei uns jedenfalls pudelwohl. Sie bekommt ganz oft ihren Auslauf und verlangt nach Kuscheleinheiten indem sie sich von einer Seite zur anderen wirft und geschmust werden möchte. Dabei döst sie dann meist weg.
Das Auge sieht wirklich schon wieder richtig gut aus. Wir werden aber trotzdem demnächst zum TA gehen, um sie mal gründlich durchchecken zu lassen. Das ist mir sehr wichtig.

@Java: Ja, ich habe nur ein Ninchen. Mein Freund und ich planen gerade unseren Umzug. Nach diesem wird sicher ein Zweites hinzu kommen.

Lieben Gruß, Shari
Java
Gast
« Antwort #9 am: Dezember 20, 2005, 13:58:08 »

das ist doch schön!
Wäre dann auch noch schön, wenn ihr euch mal im TH umseht nach einem Kaninchen. Die Tiere freuen sich auch immer auf ein schönes Heim.

Nunja, meinen Blacky habe ich j aauch aus dem Zooladen, aber heute würde ich mir lieber eines aus dem TH holen, bzw. 2.
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: Dezember 20, 2005, 14:30:30 »

Zitat
Original von Shari
Nach diesem wird sicher ein Zweites hinzu kommen.

klatsch Fein!

Nein, Du hast Recht Shari, du kannst nichts dafür, dass sie die Kleine so zeitig rausgeben, aber dennoch ist echt nicht in Ordnung.
Die Muttermilch hat einen großen Effekt auf die gesundheitliche Entwicklung von Kaninchen. Wird sie zu früh abgesetzt, kann sich die Darmflora/ das Immunsystem nicht genügend entwickeln und es drohen Spätfolgen, di e aber meist erst später erkennbar sind.
Außerdem ist es für das Baby schwer, sich so zeitig zu trennen, wenn es selbst nicht nicht bereit ist auf eigenen Beinen zu stehen und einen eigenen Weg zu gehen.
Immer wieder das selbe mit den Zoohandlungen...
Deswegen werde ich meine nächsten Kaninchen bestimmt aus dem TH oder einer Organisation nehmen, die Kaninchen aus schlechter Haltung befreit haben. Ich finde, solche Geschäftemacherei mies und möchte soetwas nicht unterstützen.

lG, Zinra,
die sich freut, dass ihr noch ein zweites Kaninchen holt 8]

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Shari
Gast
« Antwort #11 am: Dezember 20, 2005, 15:11:24 »

Ich heiße es auch nicht gut, dass die Kleinen so jung von der Mutter weggeholt werden. Shari ist mein erstes Ninchen und ich hab mich erst nach ihrer Anschaffung genauer informiert über Haltung, etc. Ich hoffe, die Kleine bekommt nichts von den angesprochenen Spätfolgen, denn momentan gehts ihr einfach nur gut und das soll auch so bleiben.

Hm, irgendwie sieht es trotzdem komisch aus, wenn sie beim Freilauf so mit dem Kopf wackelt. Sieht fast aus wie "Zuckungen". Echt schwer zu beschreiben. Das ist wirklich normal?

Shari
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #12 am: Dezember 20, 2005, 16:02:16 »

Jap, ist es. 8]
Alle Nins die ich bisher gesehen hab, sind so herumgehoppelt.
Als ich das das erste Mal bei meinen Hoppelsen gesehen habe, dachte auch "entweder die spinnen, oder die sind krank".
Ne, sie spinnen nur vor Freude rum.
Ich sehe auch, dass Cookie manchmal so ausgelassen herumtollt, dass sie auch gegen die Sofalehne knallt. Aber daran kann sie sich nicht weh tun.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 14, 2008, 15:40:58
 guestid=135a: Kann ich auch katzenstreu in den Käfig geben

November 14, 2008, 15:53:03
 moquito: Nein, kein Katzenstreu: wenn´s gfresseen wird, kann das böse ausgehen

November 17, 2008, 13:05:10
 primel: Es gibt so Holzpellets an Katzenstreu,die sind ok,der Rest ist Mist.

Gestern um 11:02:30
 Gordo: Wir nutzen immer die Pellets vom FNapf. Die sind super...

Heute um 11:31:51
 Alice: ich hab auch die strohpelltes vom FN. find ich super die dinger. kauf die allerdings jetzt bei nem privaten zooladen, da sind die um einiges günstiger....

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.182 Sekunden mit 22 Zugriffen.