|
Sebian150
|
 |
« am: August 18, 2008, 23:34:22 » |
|
Oh man, hab erfahren, dass das Weibchen, welches ich aus der Pflegestelle haben will, nicht ganz stubenrein ist. Hab noch mal nachgefragt. Das nicht ganz stubenrein sieht jetzt so aus: es kann vorkommen, wenn sie es nicht mehr in den Käfig schafft, dass das Geschäft(und zwar beide Formen, Köttel gingen ja noch!) auf dem boden landet. Jetzt soll ich überall Teppichreste über meinen Zimmerteppich legen. Wie soll das funktionieren?  Wohne und schlafe da oben!  Soll ich jedesmal durch die Ausscheidungen laufen, wenn ich zu meinem Bett will? Schließlich ist das ganze Zimmer der Auslauf, zumindest tagsüber. Mein Nin ist rein, geht, wenn er muss in den Käfig. Das Weibchen um das es geht, ist vor kurzem kastriert worden und bereits 11 Monate. Wie groß ist da die Chance, sie so zu erziehen, dass sie rechtzeitig ebenfalls in den Käfig geht? Wenn sie nicht grad ne schwache Blase hat...  Ich will ja nicht, das es deswegen scheitert und ich sie nicht nehmen kann.
|
|
|
|
|
|
Ich bin genau das, was ich zu sein scheine und doch das Gegenteil von allem was ich bin. @Sebian H.
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #1 am: August 19, 2008, 07:26:57 » |
|
Meine zwei Kandidaten sind in meiner vorletzten Wohnung überall herumgehüpft und haben schon mal auf den Teppiche gepieselt, wenn auch selten...ich denke mal, ihnen war der Weg zu weit.  Seit sie nun in ihrem Zimmer leben und die Klokiste direkt unter der Heuraufe haben, ist nix mehr daneben gegangen, außer ein paar Böbbeln. In der Regel machen die Tiere dorthin, wo gemümmelt wird. Mach' dir da mal keine Sorgen...vielleicht schaut sich die Dame auch die Stubenreinheit bei deinem Männchen ab. 
|
|
|
|
|
|
viele liebe Grüße von Betti
|
|
|
|
|
|
Shinokaori
|
 |
« Antwort #3 am: August 19, 2008, 09:42:40 » |
|
Ich will ja nicht, das es deswegen scheitert und ich sie nicht nehmen kann.
Das als Auswahlkriterium zu wählen finde ich schon sehr hart.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Shinokaori 
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: August 19, 2008, 09:42:40 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sebian150
|
 |
« Antwort #4 am: August 19, 2008, 09:45:03 » |
|
Mach' dir da mal keine Sorgen...vielleicht schaut sich die Dame auch die Stubenreinheit bei deinem Männchen ab. Und wenn er sich ihre Unsauberkeit abschaut? Ich kann ja Teppichreste holen, aber die kommen dann nur in das permanente Gehege(4,5qm). Ich kann nicht über 9qm irgendeinen anderen Teppich drauflegen. Muss die Dame und zwangsweise dann auch meiner auf die 9qm verzichten, solange bis sie gelernt hat, auf das "Klo" zu gehen. @Nina: Hoffe du hast da recht. Wenn sie das nämlich nicht verlernt, könnt es Probleme geben. @ Shinokaori: Ja,ich weiß. Aber was soll ich machen? Ich kann nur versuchen, sie irgendwie stubenrein zu kriegen. Hat bei meinem ja auch geklappt.
|
|
|
|
|
|
Ich bin genau das, was ich zu sein scheine und doch das Gegenteil von allem was ich bin. @Sebian H.
|
|
|
|
Lilia
|
 |
« Antwort #5 am: August 19, 2008, 10:00:42 » |
|
Mach dir da mal keinen Riesen Kopf  Kaninchen, die nich ganz stubenrein sind, sind ja nich mit Hunden zu vergleichen, die nich stubenrein sind Bei uns ging auch schon mal die ein oder andere Pfütze auf den Teppich oder in die Schrankwand, wenn die Damen geschlafen haben und nich rechtzeitig wach geworden sind. Davon geht die Welt nich unter, die Pfützen sind so klein und lassen sich prima entfernen. Bei dir klingt´s ja so, als ob du durch einen völlig durchnässten Teppichberg waten müsstest, wenn du die Dame nimmst. Ich glaub, damit tust du ihr Unrecht. Die Pflegestelle wollte dir wahrscheinlich nur nich verheimlichen, dass ab und zu mal was daneben geht. Wer weiß, was bei denen ab und zu bedeutet. Vielleicht hat sie auch erst 2-3 Mal daneben gepieselt. Lass dich von solchen Sachen nich abschrecken, das hat die kleine nich verdient.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tosh
|
 |
« Antwort #6 am: August 19, 2008, 10:09:04 » |
|
Ich muss Lilia recht geben, Kaninchen sind keine Hunde und lassen sich nun mal nicht erziehen. Kaninchen sind Charaktertiere. Es wird immer mal vorkommen das dir jemand auf den Teppich pischt, auch dein Böckchen wird das mal tun. Das ist völlig normal! Und es sind nun wirklich keine riesen Pfützen und es lässt sich echt super entfernen. Wenn du keine Arbeit haben willst, schaff dir besser keine Tiere an. Oder wenn dann welche, wo du das Verhalten besser "kontrollieren" kannst.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #7 am: August 19, 2008, 12:50:27 » |
|
Mach' dir da mal keine Sorgen...vielleicht schaut sich die Dame auch die Stubenreinheit bei deinem Männchen ab. Und wenn er sich ihre Unsauberkeit abschaut? Kaninchen sind von Natur aus stubenrein...es kann natürlich sein, dass sich ein Tier "seine" Kloecke aussucht und da kannste dann nicht viel machen, außer da dann ein Klo hinzustellen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sebian150
|
 |
« Antwort #8 am: August 19, 2008, 13:31:15 » |
|
Ach je, ihr habt ja alle recht. Bin doch doof!  Wir drei werden das wohl irgendwie hinkriegen. Danke für´r kopfwaschen! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #9 am: August 19, 2008, 14:08:18 » |
|
Kaninchen sind von Natur aus stubenrein... Upps, meinte natürlich "...von Natur aus reinliche Tiere." (bin wohl gerade etwas unkonzentriert  ). D.h. sie machen in der Regel an eine Stelle...die sie sich aber oft selbst aussuchen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
monic.n@web.de
Newbie
Mood:
|
 |
« Antwort #10 am: August 25, 2008, 15:20:58 » |
|
Hallo ich hab auch zwei hasen, der bock ist noch in der kastrationsquarantäne und daher konnte ich die 2 noch nicht zusammenführen. hab sie jetzt erstmal in getrennten käfigen untergebracht. sie pieselt in ihren käfig in fast jede ecke, mnachmal auch auf ihr streu.
wie könnte man die tiere an eine ecktoilette gewöhnen? sind diese plastiktoiletten denn auch sinnvoll? sie, ist erst im mai geboren, köttelt mir auch öfters mal in die wohnung. wie könnte man das unterbinden???
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
moquito
|
 |
« Antwort #11 am: August 26, 2008, 01:49:53 » |
|
sie pieselt in ihren käfig in fast jede ecke, mnachmal auch auf ihr streu.
Wie? Ist in den Ecken kein Streu? Du meinst wahrscheinlich Heu, oder? sie pieselt in ihren käfig in fast jede ecke... wie könnte man die tiere an eine ecktoilette gewöhnen? sind diese plastiktoiletten denn auch sinnvoll?
Solange sie in alle Ecken macht ist es kaum möglich sie an eine Ecktoilette zu gewöhnen - man kann ja nicht in jede Ecke so ein Ding stellen. Mit der Zeit wird sich eine Ecke als die perfekte Kloecke zeigen und dann kann man da einfach so eine Plastikecktoilette (sind schon sinnvoll-perfekt um täglich zu reinigen) hinstellen, wenn man dann noch darein anderes Einstreu gibt (z.B. Holzpellets bei dm oder Zooladen), dann klappt´s bestimmt. Das mit dem anderen Einstreu hat den Sinn, dass Hasi so leichter das Klo vom Rest des Käfigs (was nicht die einzige Unterkunft sein darf -> Dauer-Auslauf 2qm pro Nase) unterscheiden kann und nicht den ganzen Käfig als Riesenklo benutzt. sie, ist erst im mai geboren, köttelt mir auch öfters mal in die wohnung. wie könnte man das unterbinden???
Das mit den Kötteln kann man dann erst richtig in Angriff nehmen, wenn´s ne feste Kloecke gibt. Man setzt sie einfach mal schnell ins Klo, wenn´s grad ans Kötteln geht. Man könnte zumindest jetzt schon mal versuchen, dass sie wenigstens überhaupt in Käfig geht zum Kötteln, einfach auch reinsetzen, wenn´s losgeht. Bei vielen an sich stubenreinen Nins ist es so, dass ab und an mal Köttel rumliegen. Aber ich finde das ist nicht all zu schlimm, denn man kann´s ja schnell mal aufsaugen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
monic.n@web.de
Newbie
Mood:
|
 |
« Antwort #12 am: August 26, 2008, 08:57:46 » |
|
ja genau, ich meinte natürlich heu. die 2 leben zum glück nicht nur im käfig, wäre ja auch schlimm. wenn ich die beiden dann mal endlich zusammengeführt habe werde ich das mit der toilette in angriff nehmen. vielen dank  )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #13 am: August 26, 2008, 21:10:59 » |
|
hab sie jetzt erstmal in getrennten käfigen untergebracht. sie pieselt in ihren käfig in fast jede ecke, mnachmal auch auf ihr streu.
Hast du evtl. die Tiere in Riech-/ Sichtweite in den getrennten Käfigen untergebracht...dann könnte dieses "unsaubere" Verhalten auf Reviermarkierungsverhalten hindeuten. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum