Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
November 23, 2008, 13:08:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der Sommer ist vorbei! Was ist mit den "Draußen"-kaninchen oder Meeries???
Infos für gut untergebrachte Wackelnasen im Außenstall!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neues Freigehege *Eigenbau*  (Gelesen 1096 mal)
Cornflake
WN-As

Mood:

Themenstarter

Martina*

« am: April 15, 2007, 21:27:13 »

Hallo Leute,
mein Opa hat für meine zwei Zwergkaninchen ein Häuschen + Freigehege für den Sommer gebaut. Schaut es auch an !
Ich bitte um Kritik, was man noch verbessern könnte. NOCH buddeln meine Lieben nicht - falls das eintreffen sollte, muss ich es sicherer machen. Ansonsten soll es ein- und ausbruchssicher sein !

Innenraum zum Kuscheln

Klappe vom Hausinneren

Klappe zum Freigehege (das wird extra aufgemacht am Tag)

Haupthaus (dort sollen sie nachts schlafen - soll ich zusperren oder meint ihr, sie können beruhigt auch in den unteren Teil ?)

Falltür (kann ich auf und zu machen)

Aus der Sicht der Tiere

Das Dach kann man auf und zuklappen und sperren, damit es von Außen nicht aufgeht..

Stern
WN-As

Mood:

meine zwei Meeris (Speedy&Gonzales)

« Antwort #1 am: April 15, 2007, 21:40:08 »

huhu sieht super aus...
vielleicht sollten sie noch was zur beschäftigung haben???

Tschüssi

bis denne

Cornflake
WN-As

Mood:

Themenstarter

Martina*

« Antwort #2 am: April 15, 2007, 21:49:15 »

Hm, was schlägst du denn vor ???
Blaumeisli
Fabienne
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: April 15, 2007, 21:53:48 »

Schön hat das dein Opa gebaut!  happyhasi
Ich hätte allerdings kleinmaschigeren Draht genommen, da die Marder den ohne weiteres durchbeissen können (wenn sie wollen..) und er generell nicht so stabil ist wie der quadratische.
Mit der Falltür bin ich noch nicht so gestiegen... ist die auf dem Bild ganz auf? Wenn ja, ist die nicht etwas rutschig und eng? Oder sieht das nur so aus?
-schliesse mich Stern an, könntest noch Äste, mehr Tunnels oder Podeste aufstellen, wo sie rumturnen und knabbern können. Evt. auch etwas im Gehege aufhängen (getrocknete Apfelringe an einer Schnur) wo sie Männchen machen müssen, um es zu erreichen...etc..

Aber wie gesagt, mir gefällts ansonsten!  zwinker

Lieber Gruss Fabienne ...und ein offizielles Danke an Snoopy!
« Antwort #3 am: April 15, 2007, 21:53:48 »

Cornflake
WN-As

Mood:

Themenstarter

Martina*

« Antwort #4 am: April 16, 2007, 09:12:33 »

Zur Falltür -
also die Treppe ist immer da und es sind Hölzchen drauf geleimt, damit man einen Halt hat.
Ich kann lediglich das Loch mit einer Metallplatte zu machen , so dass man weder hoch noch runter kann.
Sie können sie benutzen.. vielleicht hat mein Opa eher an ne Meerschweinform gedacht, als er die gemacht hat happyhasi Die Öffnung kann man noch größer machen bzw. die Treppe auch noch breiter.
Äste, Tunnels und Podeste lässt sich einrichten smile) Hab einen Futterball, den ich reinhängen kann smile
Wenn ich auf der Arbeit bin, spielt Oma mit ihnen happyhasi
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: April 16, 2007, 11:25:32 »

Ja, der Draht wäre jetzt auch mein Kritikpunkt gewesen. Den können Marder tatsächlich durchbeißen. eek

Und dass sie sich rausbuddeln können (und übrigens auch ein Raubtier reinbuddeln) hast du ja schon selbst erkannt.
Als Sofortmaßnahme würde ich beim Haupthaus oben den Draht ersetzen und sie nachts oben einsperren.

Aber ansonsten ist das echt schön geworden!

LG Dodo

LG von Thorsten
Cornflake
WN-As

Mood:

Themenstarter

Martina*

« Antwort #6 am: April 16, 2007, 13:22:35 »

Ja, das mit dem Draht habe ich meinem Opa auch gesagt.. er meinte aber, das glaubt er nicht :O
Hm, dann mach ich einen zweiten Draht noch drüber oder so *fg* Falls es krass regnen soll, muss ich auch irgendwie zu machen.. neben der Tür ist Glas. Nicht, dass es zu heiß oder nass wird..
Gut, dann kommen sie nachts hoch, Schloss häng ich auch noch davor. Aber erst ganz raus ab Mai.. jetzt sind sie noch in meinem Zimmer nachts.
Was mach ich wegen dem Buddeln ? Steine drum herum legen ??
Oder erst mal abwarten, ob sie sich rausbuddeln ?
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #7 am: April 16, 2007, 13:40:49 »

Hallöchen  lach

also wir haben auch ein großes Freigehe  - ähnlich aber alles etwas höher. Das Gras wird nicht lange da sein, fürchte ich    zwinker  also, unsere Graben da fleißig Tunnel und haben sich so noch ein zusätzliches Stockwerk geschaffen ...

Wir haben, bevor wir den Käfig draufstellten, Parallel zu den Außenwänden nach unten richtig zugemauert mit Ziegelsteinen. War etwas aufwändig. D.h. wir mußten erst mal graben und die Ziegelsteine einsetzen und das bis gut einen Meter in die Erde. Das hat sich allerdings schon sehr bewährt. Ihre Höhlen gehen immer bis zu den Steinen und ansonten wären sie sicher schon draussen. Untertags laufen unsere ganz frei im Garten herum und so haben sie genug Gras zu fressen. Die Erde lieben sie (besonders ihre Höhlen) und da liegen sie gerne zum Schlafen und dösen drinnen. Ich denke mal, es gibt auch kaum was schöneres für ein Kaninchen, als graben zu können.
Ist halt anfangs mehr aufwand, das abzusichern, aber nachher hast du dann in dieser Hinsicht immer ein ruhiges Gefühl.

Ist halt auch eine Erfahrungssache. Wir hatten schon einige Kaninchen, die sich Nachts durchbudelten und dann konnten wir sie suchen ....

Aber alles in allem ist der Stall sehr schön geworden. Das Gitter ist sicher nicht so optimal, da würde ich auch auf die anderen hören ...

Übrigends, unsere dürfen immer oben und unten sein und genießen das auch sehr (sie sind lt. unserer Erfahrung lieber auf der Erde als oben im Heu) sogar im Winter. Ich gebe halt auch immer Stroh auf die Erde. Das fressen sie auch gerne und es ist schön weich. Außerdem haben sie unten noch ein zweistöckiges Kuschelhäuschen, das sie auch sehr lieben. Da ist immer viel Heu drinnen und dient als Rückzugsgebiet. Sie sitzen auch gerne auf diesem Häuschen oben drauf (hat mein Sohn selbst gebaut). Irgendwas bräuchten sie noch, wo sie sich so richtig reinkuscheln können ... zwinker

Liebe Grüße auch von Charly

Cornflake
WN-As

Mood:

Themenstarter

Martina*

« Antwort #8 am: April 16, 2007, 14:59:19 »

Hi ! Häuschen habe ich noch welche.. nur nicht auf dem Foto  kicher
Wir wollten das Gehege immer umstellen - von daher wird's schwierig mit Steine eingraben.. wenn ich Steine drum herum lege ??
Noch hat keiner Buddelambitionen gezeigt  Roll Eyes
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #9 am: April 16, 2007, 15:21:20 »

Tja, kommt immer drauf an, also die Ninchen, die ich kenne, haben halt alle irgendwann angefangen zu buddeln.  Anfangs sind sie natürlich so sehr mit der neuen Umgebung beschäftigt, aber irgendwann kommt dann die Neugier auf die weitere Umgebung. Wir haben früher auch immer den Käfig umgestellt, aber da hatten wir halt immer das Problem mit den Buddeln. Soviele Steine kann man ja gar nicht rumlegen (dann graben sie einfach tiefere Tunnel). Wir haben daher einen, wie beschrieben, gesicherten Stall gebaut, wo sie nachts sind und tagsüber hatten wir sie im verstellbaren Außenkäfig. Inzwischen sind sie so brave Haushasen, das sie frei laufen dürfen. Sie laufen nur in einem gewissen Umkreis und kehren immer zurück.

Wünsche dir auf alle Fälle viel Freude mit deinem Stall!

Liebe Grüße auch von Charly

Cornflake
WN-As

Mood:

Themenstarter

Martina*

« Antwort #10 am: April 16, 2007, 15:39:02 »

Boah, wenn ich meine frei laufen lassen würd.. die würden flitzen.. haben ein riesen Grundstück.. aber leider nicht ausbruchssicher.. das brauch nur mal auf die Straße zu hoppeln und dann muss ich das kaputte Auto bezahlen traurig((
Das trau ich mir nicht zu..
Blaumeisli
Fabienne
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #11 am: April 16, 2007, 18:44:57 »

das brauch nur mal auf die Straße zu hoppeln und dann muss ich das kaputte Auto bezahlen traurig((

...  rofl tschuldigung dass ich lache... aber ich glaub kaum dass du ein kaputtes Auto bezahlen müsstetst... wohl eher dein ka****** Nini einsammeln...  traurig

Habt ihr denn keinen Zaun oder so um euren Grundstück?  hr

Lieber Gruss Fabienne ...und ein offizielles Danke an Snoopy!
Stern
WN-As

Mood:

meine zwei Meeris (Speedy&Gonzales)

« Antwort #12 am: April 16, 2007, 19:32:05 »

ja blaumeisli das war auch mein erster gedanke.
aber ich dachte sag lieber nichts^^
 irre

Tschüssi

bis denne

Cornflake
WN-As

Mood:

Themenstarter

Martina*

« Antwort #13 am: April 16, 2007, 20:30:30 »

Das is ner Bekannten mal mit der Katze passiert.. *fg* Klar ham wir n Zaun.. aber um's Haus rum geht's auch noch und da is der Hof - da kann das Nini locker durch das Tor.. dann gehts zum Onkel und Opa... an der Werkstatt vorbei... alles ein Grundstück .. laufen auch genug Nachbarskatzen hier rum  sauer

Corni war heut bissi anders als sonst.. viell. mag er's nich so draußen.. wenn die Katze mal nach dem Rechten schaut..
Bei Finchen hängt meistens ein Knödel im Fell fest - wisst ihr, was das bedeutet ?? Den Zaun um's Haupthaus mach ich mit Volierendraht sicher..
Gimmli
WN-Legende

Mood:

Socke, Hops & Momo

« Antwort #14 am: April 17, 2007, 08:49:36 »

Wenn es ein Durchfallköttel ist, dann wird sie wohl vor lauter Aufregung Durchfall haben  zwinker
Das wäre allerdings nicht so gut und du müsstest nachschauen lassen.

Liebe Grüße Melli und ihre Fellnäschen

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 14, 2008, 15:40:58
 guestid=135a: Kann ich auch katzenstreu in den Käfig geben

November 14, 2008, 15:53:03
 moquito: Nein, kein Katzenstreu: wenn´s gfresseen wird, kann das böse ausgehen

November 17, 2008, 13:05:10
 primel: Es gibt so Holzpellets an Katzenstreu,die sind ok,der Rest ist Mist.

Gestern um 11:02:30
 Gordo: Wir nutzen immer die Pellets vom FNapf. Die sind super...

Heute um 11:31:51
 Alice: ich hab auch die strohpelltes vom FN. find ich super die dinger. kauf die allerdings jetzt bei nem privaten zooladen, da sind die um einiges günstiger....

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.734 Sekunden mit 22 Zugriffen.