Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
September 08, 2008, 20:46:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der Sommer läuft auf Hochtouren.
Tips für coole Wackelnasen!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neuer Partner für die Süße  (Gelesen 1325 mal)
Lilia
WN-As

Mood:

Themenstarter

« am: Juni 15, 2008, 19:10:20 »

Hallo allerseits,

ich habe letzte Woche völlig unerwartet meine ca. 4 Jahre alte Schlappohrdame verloren  traurig Vermutlich war es eine auf die Lunge drückende Aufgasung, die innerhalb weniger Stunden zum Tod geführt haben muss.

Nun heißt es nach vorn schauen und dem verbliebenen Nin einen neuen Partner suchen. Mit allen anstehenden Vorbereitungen, wird das Ganze aller Wahrscheinlichkeit nach noch ca. 1 - 2 Wochen dauern. In den letzten Tagen beschäftige ich mich nun fast ausschließlich mit Vergesellschaftungstips im Internet und wunder mich mittlerweile nicht mehr, warum Kaninchen so oft falsch gehalten werden  sauer Was da so für Quatsch steht und den Leuten als tiergerecht verkauft wird, ist unglaublich.

Momentan kämpf ich aber mehr mit meinem Umfeld, als mit einschlägigen Kaninchenseiten. Irgendwie sind alle der Meinung, ich sollte das Nin nun allein halten und mir den Stress nich machen  wow Ok, ich hab eigentlich geplant, nach dem Ableben der Nins vorerst keine neuen mehr anzuschaffen, aber das ist für mich momentan kein Grund, die arme kleine Maus allein zu halten. Sie ist doch auch erst 4 und strotzt vor Gesundheit. Ich argumentiere zur Zeit mit dem Tierschutzgesetz von Österreich und das zieht richtig gut  sunny

So, jetzt aber wieder zum Thema lach
Ich hab geplant, mich in den umliegenden THs nach einem kastrierten Böckchen im selben Alter umzuhören. Im Internet wird man da leider nich sonderlich schlau und die Vermittlungstiere in den Foren, in denen ich bisher war, sind einfach viel zu weit weg traurig

Problematisch wird die Zusammenführung aber wohl eher durch die Räumlichkeiten. Ich hab zwei etwa gleich große Zimmer, die allerdings (in dem Fall leider) beide gut markiert sind  zunge Ich hab hier schon von diversen Tips wie Glasreiniger, Geruchsneutralisierer a´la Oust und Essigwasser gelesen. Soll ich damit nun tatsächlich die Räume einsprühen? lach Also Möbel und allen Kleimkram, der so rumsteht? Stell ich mir witzig vor, aber irgendwie auch anstrengend happyhasi

Ich freu mich auf das neue Nin (obwohl ich noch nichmal weiß, wie es aussehen wird), aber ich hab auch ganz schön Angst, dass es nich klappt  Roll Eyes

Blaumeisli
Fabienne
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Juni 15, 2008, 19:43:56 »

Hey Lilia,

also erst mal herzlich willkommen bei den Wacklers. Und gleich mal das erste Kompliment: Finde es klasse, dass du der Kleinen gleich wieder einen Partner beschaffen möchtest. Argumente von wegen Einzelhaltung=weniger Stress sind absolut zum auf den Mond schiessen. In vielen Fällen hat sich bestätigt, dass es sehr gut herausgekommen ist, wenn die Ninis gleich wieder einen neuen Partner bekommen. Für uns tönt das immer so absurd, da wir das Gefühl von Trauerphase etc. haben, aber obwohl auch eine gewisse Trauer bei den zurückgeblibenen Ninis erkennbar ist, brauchen sie einen Gefährten, da es ihnen ansonsten nur noch schlechter geht..

Das mit der Vergesellschaftung weiss man halt nie. Ich finde es gut, wenn du dir einen Raum verschaffst, den du möglichst gut neutralisieren kannst. Mit Sprays und so bin ich nicht so befreundet, ich würde da auf ganz normale natürliche Reinigung wie Essigwasser raten. Das ist mir immernoch am sympatisten. Wie gründliche? Keine Ahnung, aber ich denke wenn du es reinigst und die Kleine nun nicht mehr in das Zimmer geht, wo danach die Vergesellschaft stattfinden soll wird das schon klappen.
Ich drück die Daumen, dass du einen knuffigen Kastraten findest und ein erfolgreiche ZF machen kannst.  lach

Lieber Gruss Fabienne ...und ein offizielles Danke an Snoopy!
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #2 am: Juni 15, 2008, 22:48:14 »

Hallöchen,

hast du jetzt ein Weibchen und suchst einen Kastraten? Da Weibchen ihr Revier in der Regel verteidigen ist eine gründliche Reinigung oder ein neutraler Raum (z.B. Vorzimmer oder Badezimmer) zur VG am Besten geeignet.
Bei einer VG von nur 2 Tieren hatte ich noch nie Probleme. Die sind ja meistens froh einen Artgenossen dazuzubekommen.
Und es reicht auch aus, alles mit Lysoform-Wasser abzuwischen und etwas umzustellen.

Liebe Grüße auch von Charly

Lilia
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #3 am: Juni 16, 2008, 09:29:46 »

Ja, ich hatte vorher 2 Weibchen (und es hat einfach durch Zufall die ganzen Jahre hervorragend funktioniert, nur 1 getackertes Ohr) und will jetzt lieber nen kastriertes Böckchen.
Umstellen find ich super, das mach ich eh gern und hab mich in den letzten Jahren nich getraut, um die Herrschaften nich zu verstören lach Ich werd mir das die nächsten Tage mal in Ruhe überlegen und dann vermutlich das Schlafzimmer geruchsneutralisieren smile Das ist zwar markiert, aber da war sie nich sooo oft drin. Im Wohnzimmer wollt ich die Karnickelecke schon lange wieder ändern und werd die Gelegenheit auch gleich nutzen.

« Antwort #3 am: Juni 16, 2008, 09:29:46 »

luckymine
WN-As

Mood:

Maja, Niko und Lillie

« Antwort #4 am: Juni 18, 2008, 11:10:23 »

Erstmal großes Kompliment das Du Deiner Dame direkt einen netten Partner geben möchtest.
In den meisten TH kann man auch das Tier zurück geben falls es mit der ZF nicht klappen sollte.

Du kannst aber auch wie Djembe auch schon sagte das Badezimmer nehmen. Sie sollen ja nicht drin wohnen  kicher
sondern nur für die ZF.
Dann musst Du nicht alles direkt abwaschen. Du kannst auch mal hier im WN-Netz gucken, da gibt es auch ein paar Leute die Ihren süßen abgeben möchten.

Ich wünsche Dir viel Erfolgt bei der Suche nach einem Partner für Deine Süße und bei der ZF!  happyhasi
Lilia
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #5 am: Juni 22, 2008, 21:58:49 »

Im Normalfall ist das Bad wahrscheinlich eine gute Variante, bei mir allerdings eher nich.... mein Bad hat geschätzte 2 m² auf denen noch Dusche, Waschbecken und Klo stehen  lala

Aber ich geh mal davon aus, dass ich mein Schlafzimmer ganz gut neutralisieren kann und werd es einfach da probieren.

Am Donnerstag geht´s ins Tierheim, bin schon ganz hibbelig lach

luckymine
WN-As

Mood:

Maja, Niko und Lillie

« Antwort #6 am: Juni 23, 2008, 09:27:47 »

Na dann hoffe ich mal dass Du da direkt eine ganz süße Wackelnase triffst.  hasilove
Lilia
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #7 am: Juli 09, 2008, 16:39:10 »

Es geht einfach nich voran  Roll Eyes Man glaubt es kaum, aber die Tierheime haben einfach keine Kaninchen!
Ich hab jetz ca. 5 Tierheime in der Nähe angerufen und entweder haben sie gar keine Kaninchen, oder höchstens mal ein Pärchen, was natürlich nur zusammen vermittelt wird. Warum sind so viele einsame Nins in NRW (nur als Beispiel) unterwegs und in Sachsen-Anhalt find ich einfach nix traurig
Nächste Woche geht´s zu meinen Eltern, mal sehen was die Tierheime dort so hergeben... Wer hätte gedacht, dass die Suche so anstrengend sein kann.

luckymine
WN-As

Mood:

Maja, Niko und Lillie

« Antwort #8 am: Juli 09, 2008, 16:40:35 »

guck mal unter http://www.tiervermittlung.de/
Lilia
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #9 am: Juli 09, 2008, 16:44:08 »

Dort hab ich auch schon mal gestöbert, allerdings hab ich da entweder den Kurtchen übersehen, oder er war noch nich drin lach Wurzen liegt zwar jetz so gar nich auf meinem Heimweg, aber wenn sich sonst nix findet, muss ich eben doch nen Umweg fahren....

luckymine
WN-As

Mood:

Maja, Niko und Lillie

« Antwort #10 am: Juli 09, 2008, 16:57:06 »

der sieht auf jeden Fall schonmal sehr süß aus. Ich wünsch Dir viel Glück bei der weiteren Suche.
Ich hoffe bei Deinen Eltern gibt es ein TH mit einem Hasenmann für Deine Hasenfrau  zwinker der nur auf sie wartet
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #11 am: Juli 09, 2008, 19:40:16 »

Kurtchen ist ja niedlich....und erst der Name!!! happyhasi

viele liebe Grüße von Betti
Lilia
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #12 am: Juli 09, 2008, 19:55:00 »

Am Dienstag geht´s bei meinen Eltern ins Tierheim. Wenn sich dort nix findet, hol ich den Kurtchen auf dem Rückweg in Wurzen ab lach (vorausgesetzt, er is dann noch da)

luckymine
WN-As

Mood:

Maja, Niko und Lillie

« Antwort #13 am: Juli 10, 2008, 08:40:34 »

Wenn er für Dich bestimmt ist, dann ist er noch da.
Kannst aber auch da mal anrufen wenn du im TH nichts findest und den dir direkt reservieren lassen.
Lilia
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #14 am: Juli 10, 2008, 09:35:45 »

Wahnsinn! Ich hatte gestern gleich ne Anfrage für Kurtchen geschrieben und hab tatsächlich direkt noch Abends eine Antwort bekommen  eek Kurtchen ist noch da und ich soll mich melden, wenn ich im anderen Tierheim nix finde. Bin gespannt, was die nächste Woche bringt smile

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Heute um 15:34:09
 Sarah1985: ich auch... :/

Heute um 16:05:04
 Charley: kicher ich hatte heute schon um 12 Uhr schluß

Heute um 17:41:46
 Shinokaori: Hach, kurz nachdem ich das schrieb, durfte ich auch schon gehen. kicher

Heute um 17:45:50
 Dodo: ich hab noch ein bisschen was vor mir...

Heute um 20:02:04
 Ninchen87: <<< hat Hunger lach

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.188 Sekunden mit 22 Zugriffen.