Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
November 23, 2008, 21:31:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Oktober ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nest bauen und Weiberverhalten  (Gelesen 292 mal)
wilson
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« am: Juli 21, 2008, 19:55:13 »

Hall alle zusammen,

ich soll von meiner freundin etwas fragen. Sie hat zwei mädels und die eine baut halt immer mal ein Nest. Zusammen kann sie die beiden auch nciht rauslassen weils sie nich grad nett zu einander sind (war am Anfang anders). Wenn sie nur eine raus lässt,rennt die umden Käfig der anderen und pieselt (Revierverhalten?)
So nun die Frage: Sollte sie ihre Mädels decken lassen?
Scaevola
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #1 am: Juli 22, 2008, 12:11:43 »

Meine baut auch ab und zu Nester und zofft sich mit ihrer Mitbewohnerin.
Decken würd ich sie deshalb auf keinen Fall lassen, das mit dem Nestbauen geht wieder vorbei.

Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: Juli 22, 2008, 12:26:08 »

Shit, ich wollte gestern schon was dazu schreiben, bin aber irgendwie düber weggekommen, sorry ops

Also, bitte nicht decken lassen, das ist keine Lösung!

Nestbau ist nichts anderes als eine Scheinschwangerschaft. Ist normal und geht wieder vorbei. Sollte es mehr als zwei bis dreimal im Jahr vorkommen, sollte unbedingt die Gebärmutter vom TA regelmäßig kontrolliert werden und bei Verdacht auf eine (bösartige) Veränderung das Mädel kastriert werden.

Wenn man die Kaninchen nur im Freilauf zusammen lässt kann das nicht funktionieren. Das ist nur Streß für die Tiere. Ebenso wenn die eine beim Freilauf um den Käfig der anderen rumlaufen kann. (Das Pieseln ist in der Tat Reviermarkieren).

Ich würde folgendes empfehlen: Die beiden mindestens 14 Tage (besser 4 Wochen) ohne Sicht- und Riechkontakt halten (natürlich auch beim Auslauf). Dann eine ordentliche Zusammenführung machen, also auf neutralem Gebiet usw.
Alles wichtige dazu steht hier: http://board.wackelnasen.net/regeln_fuer_die_zusammenfuehrung_bei_kaninchen-t4788.0.html

Dass sich zwei Mädels ab und zu kloppen ist relativ normal. So lange dabei kein Blut fließt ist es nicht weiter tragisch. Wichtig ist, dass sie dauerhaft ausreichend Platz zur Verfügung haben. Wenn Platz für ein drittes Kaninchen vorhanden ist kann auch ein Kastrat zur Beruhigung der Weiber beitragen.

LG von Thorsten
primel
WN-Profi

Mood:

=O)

« Antwort #3 am: Juli 22, 2008, 12:41:42 »

Unterstützden helfen Pulsatilla-D6-Globuli,ein Globuli am Tag und die Symptome sollte am nächsten verschwinden.
Weitere 3 Tage reichen.

LG primel
« Antwort #3 am: Juli 22, 2008, 12:41:42 »

wilson
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #4 am: Juli 22, 2008, 18:16:01 »

Ja mensch das sind ja mal gute tipps. Ich werd das mal so weiterleiten. Sie hatte ja noch n 3. mädel, die war aber krank und ist dann eingeschlafen. Zu dritt ging es überhaupt nicht mehr. Also das mit dem Kastraten dazu hab ich auch schon gehört. Da wäre sie bestimmt nicht abgeneigt.
Also aber erstmal 14 Tage außer Riech- und Sichtweite und dann zusammenführen (kann dann aber schon wieder in dem Raum sein wo sie jetz sind, oder) Und dann ein Käfig oder trotzdem 2?

Dodo
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: Juli 22, 2008, 18:31:32 »

Es muss ein Raum sein, in dem während der 14 Tage Trennung keines der beiden Tiere ist. Wenn dort bisher ein Tier gewesen ist, dann in dieser Zeit den Raum gründlich mit Essigwasser reinigen.
Nach geglückter Zusammenführung (d.h. wenn sie sich im Zusammenführungsraum nicht mehr zoffen) MÜSSEN sie in einen gemeinsamen Stall. Nicht immer wieder trennen und zusammensetzen. Aber wenn ich "Käfig" höre, dann klingt das für mich nicht besonders groß. Auf 120 x 50 oder 140 x 60 ist es recht unwahrscheinlich, dass sie sich dauerhaft verstehen. Da muss schon ein bisschen mehr Platz zur dauerhaften Verfügung herbei.

LG von Thorsten
wilson
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #6 am: Juli 22, 2008, 19:02:35 »

Der eine "Käfig" hat zwei Etagen und ist sehr groß. Man kann auch Hasenhaus sagen  zwinker und dieses steht in einem sehr großem Zimmer, wo sie Buddelkiste, klettermöglichkeiten etc. haben. In diesem Raum sind sie momentan.

Dodo
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: Juli 23, 2008, 09:51:14 »

Ja ok, wäre schön, wenn sie zumindest einen Teil des Auslaufs dauerhaft zur Verfügung hätten. Lässt sich mit Gehegegittern recht einfach und flexibel bewerkstelligen. zwinker

LG von Thorsten

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 14, 2008, 15:53:03
 moquito: Nein, kein Katzenstreu: wenn´s gfresseen wird, kann das böse ausgehen

November 17, 2008, 13:05:10
 primel: Es gibt so Holzpellets an Katzenstreu,die sind ok,der Rest ist Mist.

Gestern um 11:02:30
 Gordo: Wir nutzen immer die Pellets vom FNapf. Die sind super...

Heute um 11:31:51
 Alice: ich hab auch die strohpelltes vom FN. find ich super die dinger. kauf die allerdings jetzt bei nem privaten zooladen, da sind die um einiges günstiger....

Heute um 19:15:27
 guestid=4631: hi, hab mal ne frage-bin neukaninchenmama und frage mich wie ich mein ninchen aus dem käfig locke??? kann mir jemand helfen?

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.621 Sekunden mit 23 Zugriffen.